Welche Kabel für 2. Batterie vorlegen (Vorbereitung)

kaepsele_

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
GRA, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, ZV
Umbauten / Tuning
WWZH->Aufgerüstet, Zweitbatterie
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1188XXX
Hallo zusammen!

Da ich am Dienstag einen Termin für die Aufrüstung des Zuheizers zur WWStandheizung. Da ich befürchte, dass mit Einbatteriebetrieb Probleme auftreten, möchte ich dem Fachmann der Bosch-Werkstatt gleich noch den Auftrag des Verlegens von Kabeln zum späteren Anschluss einer Zweitbatterie geben. Ggf. baue ich Batterie und Relais selber ein, aber die Kabel ziehen ist glaube ich die nervigste Arbeit.

Welche Kabel sollte der Fachkundige ziehen, wenn ich später auch das Gebläse über die Zweitbatterie laufen lassen will?
Reicht ein Pluspol und hat der Trapo einen ausreichenden Massepunkt unter dem Fahrersitz, oder muss noch ein Massekabel verlegt werden? Und muss dann zusätzlich noch ein Kabel in den Motorraum gelegt werden für das Gebläse (Manuelle Klima)?

Für Eure Hilfe vielen Dank,
Gruß Tim.:)
 
AW: Welche Kabel für 2. Batterie vorlegen (Vorbereitung)

Gebläse auch ?? Dann solltest Du mindestens 6mm², besser 10er von der Sitzkiste zur E-Box im Motorraum ziehen lassen und 2,5er und ein 0,5er unters Armaturenbrett, Richtung Bordnetzsteuergerät. Wichtig ist ordentliche Befestigung und Verlegung. Massepunkte gibt es unter jedem Sitz.
 
AW: Welche Kabel für 2. Batterie vorlegen (Vorbereitung)

VW verwendet dafür 10mm² und eine 80A Sicherung

6mm² halte ich auf jeden Fall für zu wenig hält nur etwa bis 50A
 
AW: Welche Kabel für 2. Batterie vorlegen (Vorbereitung)

Danke für die Antworten. :danke:

Ich nehme an, das 2,5er und das 0,5er sind für das Gebläse und das Trennrelais.

Gruß Tim.
 
Zurück
Oben