Vorbereitung für 2. Batterie

Flo_tirol

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo, möchte im Frühjahr eine 2. Batterie nachrüsten und habe einige Fragen dazu, habe gefühlt schon 1000 Seiten Beiträge dazu gelesen, aber immer noch offene Fragen.

1. die originalen Kabel sind bei mir schon vorhanden, ABER: am 10qmm sind ja diverse Abzweiger mit verschiedenen Querschnitten angepresst, werden die alle dann an die 2. Batterie angeschlossen oder wie läuft das?

2. D+ Signal: es ist schwer vorstellbar, dass VW alle Kabel verbaut bis unter den Sitz, aber das Kabel für D+ nicht? Alle Beiträge die ich dazu gefunden habe brachten keine Antworten. Weiß jemand an welchem Stecker unterm Sitz das Kabel belegt ist?

vielen Dank
 
Moin,
Sicher das wirklich alle Kabel da sind. Nur weil da Kabel sind bedeutet es ja nicht automatisch das es auch die sind die original für die 2. Batterie gedacht sind. Original ist bei mir auf alle Fälle ein separates extra abgesichertes Kabel das für nichts anderes als die Batterie Ladungen zuständig ist.
 
Sicher bin ich gar nicht nein, allerdings gibt es zu dem Thema ja zig Posts, alle verwenden diese Kabel ….. wobei eben gefühlt nach jeder 3. Antwort neue Widersprüche auftauchen 🙈
 
Hallo Flo,

aus den von Dir genannten Gründen hatte ich mich seinerzeit dazu entschieden die 2. Batterie komplett ohne vorhandene Verkabelungen zu realisieren. D.h. ich habe selbst ein 10qmm von "vorne" bis unter den Sitz gelegt und das D+ mit dem Votronic D+ Simulator PRO ebenfalls. Natürlich dann noch Ladebooster, Sicherungen usw. Dazu findest du hier im Forum genügend Beispiele.

Mit diesem Setup bin ich 100% zufrieden und da weiss ich was ich habe und wie es funktioniert.

LG.

Frank.
 
Hallo, danke sowas schwebt mir auch mittlerweile vor, ich wollte nur nicht wahrhaben dass das niemand weiß wo doch so viele die gleichen Fragen haben 🙈
 
Moin,
Wie gesagt bei mir mit original 2. Batterie ist es eine separate Leitung mit eigener Sicherung.
 
Hallo @Flo_tirol,
ich habe gerade von der org. 75Ah Varta Bordbatterie auf eine LiFePo4 105Ah umgerüstet ...

Ich habe lange überlegt, ob ich die bestehende 10mm²-Verkabelung nehmen soll oder mir die Mühe mache ein neues Kabel zu ziehen.
Da ich einen Ladewandler mit 30A Ladeleistung eingebaut habe, habe ich mich dann dazu durchgerungen ein neues 16mm²-Kabel zu ziehen. Bei einem Wandler mit weniger Leistung hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht!

Ich verstehe die Ausgangssituation bei Deinem Bus nicht ganz ... Du schreibst ja:
die originalen Kabel sind bei mir schon vorhanden

Dann müßte ja auch das Trennrelais und das D+-Signal schon in der Sitzkonsole verfügbar sein?!? Ist dort bei Dir ein Relais mit Beschriftung 100 verbaut?

Falls Du Dir eine LFP-Batterie anschaffen möchtest, dann ist sowieso eine Ladewandler Pflicht und dann würde ich Dir einen von Victron empfehlen. Die habe eine automatische "Motor-an"-Erkennung, die ausgezeichnet funktioniert. Dann brauchst Du das D+-Signal nicht!

Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Fur meine 2e Batterie hatte ich fruher bei meine T2/T3 Syncro/T4 Syncro alles einfach direkt angeschraubt an der D+ von der Alternator mittels einen Relais(25 euro!). Jetzt bei die "Inteliginte/Vernunftige!" Alternatoren geht dass nicht mehr. Deswegen habe ich jetzt mittels der Buttner IUoU-Lade-booster/50A der anschluss gemacht...mittels einige kabeln durchziehen(lochern bohren) von Motorraum bis nach hinten. Seit 3 jahren ohne probleme mittels der 210A Gel Batterie, dazu ein kleines display zum ladezustand der Start und 2e Batterie auf das Armaturenbrett von CBE/PT632. Zum laden von 230/110V der Sterling pro Charge Ultra 40A ohne probleme.
Zusatzlich noch der Honda/Generator EU20i dabei...ist eine andere sache.
gruss
------
 
Zurück
Oben