Welche AT Reifen für Island

Sorry das mit dem Speerindex für Italien habe ich nicht ganz verstanden. Wenn H im Fahrzeugschein steht darf ich nicht mit einem T Reifen da rumfahren?
Kann mann sich einfch T oder S Eintragen lassen? In der EU wird mann ja noch Irrrrrre
 
Die liegen meines Erachtens nach so etwas "zwischen" AT und MT...aber das dauert noch...da die BFG ATs ja lange halten ;)
lt. Website auch eher 20/80 Strasse/offroad. reine ATs (wie eben die BFG ATs) liegen eher bei 50/50 in der Einschätzung.
 
Sorry das mit dem Speerindex für Italien habe ich nicht ganz verstanden. Wenn H im Fahrzeugschein steht darf ich nicht mit einem T Reifen da rumfahren?
Kann mann sich einfch T oder S Eintragen lassen? In der EU wird mann ja noch Irrrrrre

a) es geht um Winterreifen im Sommer in Italien.
b) viele AT Reifen haben ein Schneeflockensymbol und sind damit offiziell für die italienische Polizei Winterreifen :/
c) und wenn du nun im Schein "T" stehen hast, auf den Reifen aber "S" - dann wird es vermutlich eine unschöne Diskussion im Sommer
in Italien geben können...
(gleiches Problem im Sommer bei H im Schein aber auf den Reifen nur T)
d) der Speedindex der eingetragenen Reifen hängt sicherlich mit der Vmax des Wagens zusammen, daher werde ich da nochmal nachfragen...
da bei mir T nicht wirklich erreicht wird und S eigentlich reichen würde...vielleicht ist da aber auch immer noch Luft für bergab und Rückenwind einzuplanen (?).

Ich werde mal nachfragen....


Ja: EU Regelungen und das, was da nun in .it passiert ist nicht so ganz kmpatibel...aber da sind wir Deutschen ja auch vorn dabei...(Maut) - und vor allem muss man sich da auch erstmal einlesen, um den Quatsch zu verstehen, warum und wieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sommerreifen muss der montierte Reifen mindestens dem im Schein verlangten Geschwindigkeitsindex entsprechen - auch in D und überall. Hängt - wie Chris schon schrieb - an der Vmax.
Ein Unterschreiten ist in D nur bei Winterreifen erlaubt. Ich schätze, genau das ist der Grund, wieso ATs und MTs einen auf Winterreifen machen.
Bei den Italienern darf in den Sommermonaten aber kein Winterreifen montiert sein, der vom Speedindex unter dem im Schein ist. Ich glaube, das ist die Regelung. Was Sommermonate sind, muss noch jemand nachsehen. Auf den ADAC-Seiten ist das auch nochmal beschrieben.
Gilt wohl seit letztem Jahr.
Habe da recherchiert weil ich in Erinnerung hatte, dass die BFGs "Winterreifen" sind und vom Index eher für Schneckenfahrten gemacht sind. Da die aber eingetragen sind mit deren Index, gehe ich davon aus, dass mir die Karabinieri eine gute Fahrt wünschen.
Wenn die Jungs es darauf anlegen, werden die genau an den Zufahrten zu den Alpenpisten kontrollieren.
Vielleicht soll es aber auch nur die Reifenverkäufe in I ankurbeln.
 
jups - und hier noch die Definition der "Sommermonate":

"In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht."

lt http://www.adac.de/infotestrat/ratg...sland/ITALIEN_Winterreifenverbot/default.aspx
 
warum ist das Schneeflockensymbol auf den AT Reifen?

Neben der möglichen Idee von @Nicolas1965 bzgl. des Speedindexes wäre meine Vermutung ist noch eine weitere:
Die maximal zulässige Profiltiefe (also bei Neureifen) kann bei Sommerreifen limitiert sein.
Daher macht der Hersteller das Schneeflockensymbol drauf und darf dann mehr Profiltiefe nutzen...

Bislang nur eine Vermutung...
 
ok vielen Dank mann lernt nie aus
 
Mit der M+S Kennzeichnung hat der Hersteller vor allem die Möglichkeit, Reifen für Autos anzubieten, die aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit nie und nimmer diesen Reifen fahren dürften. M+S - Aufkleber ins Auto kleben und ab geht die "Post" (nur nicht in Italien im Sommer .-) )
 
Mit der M+S Kennzeichnung hat der Hersteller vor allem die Möglichkeit, Reifen für Autos anzubieten, die aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit nie und nimmer diesen Reifen fahren dürften. M+S - Aufkleber ins Auto kleben und ab geht die "Post" (nur nicht in Italien im Sommer .-) )

Vorsicht (Klugscheissmodus): Die M&S Kennzeichnung ist nicht geschützt. "Echte" Winterreifen haben das Schneeflockensymbol. Siehe auch zB http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Winterreifen_.28M.2BS-Reifen.29
"Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun auch etwas schlauer...

Rockton Exp. Serie: 225er mit S im Schein - der Serienreifen hat auch S - also OK für Italien.

Die gängigen 245er Geländereifen haben ebenfalls S als Kennung. Im Schein (bei mir noch) steht jedoch T :/
Bei einer Vmax von 172km/h reicht aber auch S.

Daher: Entweder für Italien im Sommer andere Reifendimension aufziehen (zu teuer) oder (günstiger): Änderungsabnahme und
Eintragungsveränderung auf S. Geht. und werde ich genauso machen :)

Dann kann ich Sommer wie Winter die 245/75r16 BFG AT auch in .it fahren ohne ein Risiko einzugehen.

Bei anderen Motorisierungen, Vmax etc sehen die Werte ggf. anders aus. Also auch an der Stelle etwas aufpassen, was im Schein und
auf den Reifen steht - falls man im Sommer nach .it will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht (Klugscheissmodus): Die M&S Kennzeichnung ist nicht geschützt. "Echte" Winterreifen haben das Schneeflockensymbol. Siehe auch zB http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Winterreifen_.28M.2BS-Reifen.29
"Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.


Jo, ich weis! Aber der Aufkleber ist eben bei M+S Reifen erlaubt. Was dazu führt, dass ich evtl. nicht mal einen Winterreifen (bzw. für den Winter tauglichen) Reifen habe. Ich habe z.B. noch nie einen MT Reifen gesehen der nicht die M+S Kennzeichnung hat (und über die Nicht-)Tauglichkeit eines MTs für den Winter sind sich alle einig). Aber dadurch kann eben der Reifen legal (mit Aufkleber) an Fahrzeugen wie Jeep Wrangler, Land Rover Discovery etc. gefahren werden kann. Es geht halt immer um die Geschwindigkeit (Index) und Haftung (rechtlich) wenn solche Reifen auf modernen Fahrzeugen legal fahrbar sein sollen.
 
Mit Schlamm solltest Du auf Island weniger Probleme haben.
Eher mit groben Schotterpisten tiefen Furten und scharfem Vulkangestein.
Nimm genug Reparaturwerkzeug und einen guten Kompressor mit.

Viel Spass im Land der Trolle...
 
Mit Schlamm solltest Du auf Island weniger Probleme haben.
Eher mit groben Schotterpisten tiefen Furten und scharfem Vulkangestein.
Nimm genug Reparaturwerkzeug und einen guten Kompressor mit.

Viel Spass im Land der Trolle...

Das triffts fast.
Da Offroad offiziell verboten ist - es ist auch besser so, wegen der verursachten Schäden - ist Schlamm eher selten.
Mit dem T4 hatte ich allerdings das Problem: Beim Wenden hab ich den "festen" Feldweg verlassen und es hat nur kurz "Schmatz" gemacht. Dann saß er auf der Lärmschutzwanne. Für die 2 Meter rückwärts in angetautem Permafrostboden haben wir dann 2 Stunden gebraucht. Es waren aber auch keine AT-Reifen. Selbst die mitgebrachten Schneeketten sind in der Schlamm-Gröllmischung gerutscht.

Zum Ausgleich für "kein Offroad" auch "Onroad" ist der Reifenverschleiß gigantisch. Selbst geteerte Straßen sind rau. Auf 5000km hab ich 3mm an der Antriebsrädern verbraucht (T4 MV 50kW) . Ein Reifen hat es nicht überlebt - ich hab vermutlich bei der Aktion oben einen Splitter unters Profil geschoben. 3 Wochen später war er dann undicht; Profil hatte er zu dem Zeitpunkt keines mehr.

Reparaturwerkzeug ist eher witzlos, da es bei allgemeinem Verschleiß und großflächigen Schäden nichts bringt. Ein Ersatzrad und ggf. ein zusätzlicher Reifen reicht aus. Werkstätten findest Du in jedem Ort. Ein Greifzug zum Rausziehen ist nach meiner Erfahrung empfehlenswert. Eine Selbstbergungswinde vorne bringt nichts: ggf musst Du hinten ziehen.

Ansonsten: Island ist gigantisch!

Grüße tjf
 
Ein Greifzug zum Rausziehen ist nach meiner Erfahrung empfehlenswert.
f

Dann sollte ein entsprechender Anker auch nicht fehlen. Bäume sind in Island eher selten. ;-)
 
Hallo liebe Caligemeinde

Wir bekommen im März unseren neuen Cali:rolleyes:. Nun sind wir auf der suche nach dem Richtigen AT Reifen 235/65R17 108 für die Insel. Seikelfahrwerk usw kommt alles rein.
Ich habe mir schon verschiedene Reifen angesehen nur welchen nehmen?


Oder habt Ihr noch einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank schon mal und euch noch ein schönes WE

Hallo
Eine Gedankenhilfe, wenn du mit deinem neuen Cali nach Island willst, sind da einige Euros im Spiel, deswegen mache dir einen Satz Reifen für die Insel und danach für die Strasse was Neues
Die Beanspruchung des Reifen ist eine sehr hohe, viele Reifenschäden siehst du gar nicht und die Folgen kommen erst viel später.
Oft durch die höheren Geschwindigkeiten die man dann wieder zu Hause fährt und könnten so zu größerem Unheil führen.
Die Beanspruchung des Reifen ist extrem hoch und die Schäden die zum Versagen des Reifens führen sieht man nicht.

Kleine Geschichte

Linke Spur
130 km/h
Syncro vollbepackt
es wird unruhig, plötzlich und stark
rechts rüber
Autobahnkreuz auf der A2 kein Standstreifen etwas weiter wieder einer , drauf langsam weiter P Schild, drauf!!
durchatmen
Blick unter das Auto , ups
Reifenwechsel , weiter .
smilie-neu1.gif
, die waren dabei !!
Die Beule war beim Wechsel gerade mal 2cm gewölbt, am nächsten Tag war die Karkasse so weit abgelöst wie auf dem Bild.
Keinen Druckverlust.

Hab mir später mal die Mühe gemacht und den Reifen aufgebröselt, einige Lagen der Karkasse waren geknickt und angerostet, Spätfolgen!

Was ich sagen möchte, bei dem Gesamtaufwand sollte man einen Satz Reifen als Verschleiss rechnen und für die Reise sich den bestmöglichsten Reifen kaufen. Danach nimmt man den hier zum Spielen und für die Strasse kommt wieder was "normales" drauf.



Nur eine Gedankenhilfe abgeleitet aus meinen Erfahrungen.

Grüsse fix

Muss ich nicht nochmal haben.

20800346ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Landmesser aus Komfort-Gründen an.
Zumindest der BFG AT ist wirklich laut. Als ich den Wagen von der Umrüstung abholte, dachte ich erst, da ist was kaputt - aber richtig!
Zum "Spielen" kann man dann sogar über MTs nachdenken.
Dann braucht es nur noch einen Anbau ans EFH, damit die beiden nicht montierten Sätze auch immer gut liegen :D:D.

Nic

PS: @derLandmesserBus : Eindrucksvolles Foto. Das sind jetzt aber nicht 2cm?
 
Das war am nächsten Tag, Zuhause.

Grüsse fix
 
Hallo wollte noch meinen Senf zu Reifen in Island machen!

Ich bin sehr gut mit dem Cooper Discoverer A/T3 zurechtgekommen. Diesen gibt es auch in den Maßen 235/65/17. Im Sommer auf Schotter und Geröll gut im Winter auf Schnee und glatter Fahrbahn eher schwach, wie bei Ganzjahresreifen zu erwarten, wobei hier der Yokohama Geolandar deutlich besser war, dieser lies aber im Sommer bei kurvenreichen Straßen an Komfort zu wünschen übrig (sehr schwammig)!
Nochmal zum Cooper zurück, der Verschleiß hielt sich in Grenzen nach knappen 5000km in Island!

Grüsse Poldy
 
Zurück
Oben