ATs mit Schneeflocke im Winterbetrieb

hansoeeen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Mittelhochdach, WWZH, Rear Heater
Umbauten / Tuning
Campingausbau, Seikel Desert (Koni), etc etc
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZBH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Forum,

gibt es mittlerweile gute ATs die man auch guten Gewissens im Winter verwenden kann? In den letzten Jahren hat sich ja einiges getan und viele Reifen haben mittlerweile das Schneeflockensymbol.

Ich bin derzeit auf der Suche nach Ganzjahres ATs in der Dimension 235/60R16 oder eben eine Nummer größer 225/70R16. Ich wohne in Österreich und fahren im Winter grundsätzlich schon oft auf winterlichen Fahrbahnverhältnissen. Mir sind auch die mit einem Ganzjahresreifen bzw AT verbundenen Nachteile bewusst. Sollte es aber einen "winterlastigen" AT geben wäre dieser für mich auf jeden Fall einen Blick wert.

Gründe für meine Entscheidung:
  • wenig Laufleistung beim Bus, da nur Freizeitmobil
  • Bus wird eher langsam und defensiv bewegt, kann Nachteile ein wenig ausgleichen
  • derzeit Winterreifen in einer jämmerlichen 205er Dimension
  • die "Umsteckerei" nervt mich

Die ganzen Reifentests die ich so gefunden habe sind auch schon ein paar Jahre aus und von ATs findet man kaum etwas. Wenn dann wird immer nur auf die bauartbedingten schlechte Performance bei Nässe hingewiesen...

Derzeit habe ich gefunden:
  • Nokian Rotiiva AT
  • General GRABBER AT3
  • Cooper - DISCOVERER® AT3 SPORT 2
  • über den BFG K/O2 lest man ja im Schnee nicht nur gutes leider

Vielleich kann mir ja jemand etwas empfehlen oder auch seine Erfahrungen teilen.

Danke und LG
 
Fahr seit ca 50t km den Grabber at3. bin Eigentlichn sehr zufrieden. Auch im Winter und bei viel Schnee hatte ich jetzt noch nie Probleme. auch in den winterlichen Alpen o.ä. Der hat auf jeden Fall deutlich mehr Lamellen als bspw der ko2 und dadurch bessere Leistung im Winter... nachdem der erste Satz runter war hab ich sie mir auch wieder geholt, da ich sehr zufrieden war.
 
Habe seit ca. 1500 km den Cooper Discoverer AT3 4S in 235/65 R17 drauf. Konnte ihn letztens auf einer frischen Schneedecke von ca. 5cm testen. Hat mir von der Traktion her sehr gut gefallen.
Ansonsten ein guter und sehr unauffälliger Reifen in Trockenen oder bei Regen. Offroad bisher top!

Wie er sich im 2 oder 3 Winter schlägt wird sich zeigen.
 
Fahr seit ca 50t km den Grabber at3. bin Eigentlichn sehr zufrieden. Auch im Winter und bei viel Schnee hatte ich jetzt noch nie Probleme. auch in den winterlichen Alpen o.ä. Der hat auf jeden Fall deutlich mehr Lamellen als bspw der ko2 und dadurch bessere Leistung im Winter... nachdem der erste Satz runter war hab ich sie mir auch wieder geholt, da ich sehr zufrieden war.

Danke dir für deine Antwort, das hört sich sehr gut an! In welcher Dimension fährst du den reifen? :)

Habe seit ca. 1500 km den Cooper Discoverer AT3 4S in 235/65 R17 drauf. Konnte ihn letztens auf einer frischen Schneedecke von ca. 5cm testen. Hat mir von der Traktion her sehr gut gefallen.
Ansonsten ein guter und sehr unauffälliger Reifen in Trockenen oder bei Regen. Offroad bisher top!

Wie er sich im 2 oder 3 Winter schlägt wird sich zeigen.

Bei mir wird es dann im Frühjahr spruchreif mit neuen Reifen. Vielleicht kannst du ja nach diesem Winter noch etwas dazu sagen!
Noch eine Frage zur Dimension, hast du ein kurzes Getriebe? Wenn nicht wie fährt es sich so mit dieser Rad- Reifenkombi

Grundsätzlich wurden von euch ja schon beide Reifen erwähnt die für mich in Frage kommen!
 
Noch eine Frage zur Dimension, hast du ein kurzes Getriebe? Wenn nicht wie fährt es sich so mit dieser Rad- Reifenkombi

Ich habe das ganz normale DSG im 110 KW Cali. Fährt sich mit den Reifen On- und Offraod ganz normal. Der Bus ist aber eh kein Rennwagen 😉
 
Ich habe ihn gleich auf Pirelli AllSeason, allerdings in Stndardgröße umgerüstet.
Fährt sich trocken sogar besser als die Serie (Conti VancoContact), nass völlig unauffällig.
Schnee und Eis - mangels Winter noch keine Ahnung.
Mein Fahrprofil im Winter ist aber vermutlich nur Flachland, sonst würde ich wohl in Richtung Schneeketten als Ergänzung gehen.
Immer wenn es richtig hart gekommen ist, habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe hier ( 235/60 R17 oder 235/65 R17) letztens gerade was zum Pirelli Scorpion-AT in 235/65/17 mit Schneeflockensymbol auch im Winter/Schnee Einsatz reingeschrieben.
VG
Stefan
 
Hallo, fahre seit zweieinhalb Jahren den Nokian Rotiiva AT in 235/65R17, auch im Winter. Bin vom Grip im Schnee und der Robustheit sehr überzeugt. Auch Island Offroad haben die Reifen dieses Jahr bestens verkraftet, trotz der scharfkantigen Lava.... Laufgeräusch ist bestens und ich brauche stets um die 9L/100 Km mit dem hohen SCA-Dach. Da der T5 von München aus im Einsatz ist, sieht er auch öfter Schnee in den Alpen.
viele Grüße und ein besseres 2021
 
Grüß euch und vielen Dank für die Beiträge! :)
Bin gerade ein wenig Weihnachtsbedingt mit Arbeit zugepackt, deshalb brauche ich immer einen Tag+ zum Antworten

255/65 r16. Hab aber auch die kurze Übersetzung mit -18%

Alles klar, ich Suche ja 225/70 R16 oder eben Standard-Dimension. Das Getriebe will ich mir eigentlich nicht leisten. Vielleicht beim nächsten Bus dann.

Ich habe das ganz normale DSG im 110 KW Cali. Fährt sich mit den Reifen On- und Offraod ganz normal. Der Bus ist aber eh kein Rennwagen 😉

Das DSG ist im ersten Gang aber auch deutlich kürzer übersetzt als der Handschalter.


Ich habe ihn gleich auf Pirelli AllSeason, allerdings in Stndardgröße umgerüstet.
Fährt sich trocken sogar besser als die Serie (Conti VancoContact), nass völlig unauffällig.
Schnee und Eis - mangels Winter noch keine Ahnung.
Mein Fahrprofil im Winter ist aber vermutlich nur Flachland, sonst würde ich wohl in Richtung Schneeketten als Ergänzung gehen.
Immer wenn es richtig hart gekommen ist, habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

Alles klar, der AllSeason ist mir aber zu wenig AT, wenn ich mir das Profil so ansehe. Aber vielleicht kannst du ja berichten wenn du im Schnee gefahren bist ob er da gut funktioniert.

Ich habe hier ( 235/60 R17 oder 235/65 R17) letztens gerade was zum Pirelli Scorpion-AT in 235/65/17 mit Schneeflockensymbol auch im Winter/Schnee Einsatz reingeschrieben.
VG
Stefan

Danke, hab ich gelesen. Grundsätzlich würde mich der Reifen sehr reizen. Ich finde aber die Pirelli Seite furchtbar um Reifen zu suchen. Laut einer Antwort auf eine Mail die ich geschrieben habe gibt es die Dimension 225/70 aber nicht im Programm und alle anderen Dimensionen in 16" (und auch 17") sind zu groß.

Hallo, fahre seit zweieinhalb Jahren den Nokian Rotiiva AT in 235/65R17, auch im Winter. Bin vom Grip im Schnee und der Robustheit sehr überzeugt. Auch Island Offroad haben die Reifen dieses Jahr bestens verkraftet, trotz der scharfkantigen Lava.... Laufgeräusch ist bestens und ich brauche stets um die 9L/100 Km mit dem hohen SCA-Dach. Da der T5 von München aus im Einsatz ist, sieht er auch öfter Schnee in den Alpen.
viele Grüße und ein besseres 2021

Vielen Dank! Das heißt du bist mit dem Reifen regelmäßig auch bei richtig Schnee in bergigen Gegenden unterwegs gewesen? Stimmt mich sehr positiv. Ich frage mich nur wieso Nokian den Rotiiva AT nur als Sommerreifen auf deren Homepage tituliert wenn ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, dass dieser gut im Winter funktioniert. Kurze Frage noch nebenbei zu deiner Dimension :D Du fährst das normale 6-Gang, wie sieht es bei dir mit der Übersetzung von den größeren Reifen aus? Fühlt sich der Bus lahm an beim Anfahren bzw hast du Probleme im "Gelände"?
 
Habe einige Jahre den Hankook DynaPro AT-M RF10 in 235/60 R16 ganzjähirg gefahren. Mit "100 T" ist er für die meisten Busse nutzbar und auch im Winter zulässig (hatte "M+S", beim "3PMSF" bin ich mir nicht mehr sicher). Er sieht zwar nicht wie ein KO2 aus, ist dafür aber auch leiser und deutlich günstiger. So wie ich das sehe gibt es inzwischen auch nur noch den Nachfolger AT-2 (RF11).
 
Grüß euch und vielen Dank für die Beiträge! :)
Bin gerade ein wenig Weihnachtsbedingt mit Arbeit zugepackt, deshalb brauche ich immer einen Tag+ zum Antworten



Alles klar, ich Suche ja 225/70 R16 oder eben Standard-Dimension. Das Getriebe will ich mir eigentlich nicht leisten. Vielleicht beim nächsten Bus dann.



Das DSG ist im ersten Gang aber auch deutlich kürzer übersetzt als der Handschalter.




Alles klar, der AllSeason ist mir aber zu wenig AT, wenn ich mir das Profil so ansehe. Aber vielleicht kannst du ja berichten wenn du im Schnee gefahren bist ob er da gut funktioniert.



Danke, hab ich gelesen. Grundsätzlich würde mich der Reifen sehr reizen. Ich finde aber die Pirelli Seite furchtbar um Reifen zu suchen. Laut einer Antwort auf eine Mail die ich geschrieben habe gibt es die Dimension 225/70 aber nicht im Programm und alle anderen Dimensionen in 16" (und auch 17") sind zu groß.



Vielen Dank! Das heißt du bist mit dem Reifen regelmäßig auch bei richtig Schnee in bergigen Gegenden unterwegs gewesen? Stimmt mich sehr positiv. Ich frage mich nur wieso Nokian den Rotiiva AT nur als Sommerreifen auf deren Homepage tituliert wenn ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, dass dieser gut im Winter funktioniert. Kurze Frage noch nebenbei zu deiner Dimension :D Du fährst das normale 6-Gang, wie sieht es bei dir mit der Übersetzung von den größeren Reifen aus? Fühlt sich der Bus lahm an beim Anfahren bzw hast du Probleme im "Gelände"?
 
Vielen Dank! Das heißt du bist mit dem Reifen regelmäßig auch bei richtig Schnee in bergigen Gegenden unterwegs gewesen? Stimmt mich sehr positiv. Ich frage mich nur wieso Nokian den Rotiiva AT nur als Sommerreifen auf deren Homepage tituliert wenn ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, dass dieser gut im Winter funktioniert. Kurze Frage noch nebenbei zu deiner Dimension :D Du fährst das normale 6-Gang, wie sieht es bei dir mit der Übersetzung von den größeren Reifen aus? Fühlt sich der Bus lahm an beim Anfahren bzw hast du Probleme im "Gelände"?
Ja, der Nokian Rotiiva wird auch viel im Schnee gefahren und funktioniert bestens. Die Übersetzung mit den größeren Reifen ist natürlich schon ein wenig zum Nachteil. Besonders im Gelände in Island mußte ich schon mehr mit der Kupplung „arbeiten“. Den Umbau auf untersetztes Getriebe habe ich aufgrund weiterer Kosten von ca. 5.000 € und 0,5 Liter mehr Verbrauch nicht getätigt. Lahm fühlt sich der Bus nicht an beim Anfahren, da spielen eher die 2.700 Kg Gewicht im ungepackten Zustand eine Rolle 😉 Auf Reisen bringe ich sicher die 3.200 Kg auf die Waage
 
Hallo zusammen,

ich fahre den "bösen" KO2 im Winter 😝

ich habe zwar noch nicht allzu viel damit gemacht, aber unterm Strich ist das was ich bisher festgestellt habe viel mehr, als ich mir erwartet hab! Da waren auch einige Bremsmanöver auf überfrierender Nässe dabei, und auf geschlossener Schneedecke ist er eine Wucht! Die Auffahrt zu unserer Alpe konnte ich mit ordentlich vortrieb machen!

Was ich jetzt noch nicht beschreiben kann ist konkretes Glatteis. Da ist denke ich jeder Reifen anspruchsvoll. Defensiv fahren sollte man damit auf jeden Fall. Falls es mal nicht weitergeht habe ich mir noch Schneeketten besorgt, mit den 20mm Spurplatten passen die auch bei den 235/70R16 die ich fahre.

Das Getriebe ist unter´m Strich zu lang für die Größe. Ich plane aber ernsthaft das kurze Getriebe, da ich viele Anhänger ziehen und rangieren muss die schwer sind und oft im Gelände bin. Das ist auch der Grund, weshalb ich den KO2 ernsthaft versuche im Winter zu fahren. Gerade da bin ich viel im Wald bzw. in den Bergen und dementsprechend oft Offroad unterwegs.

Den von @pepomuc empfohlenen Rotiiva habe ich mir auch mal empfehlen lassen, das ist die Rückfallebene die für den zweiten Felgensatz bestellt wird, falls der KO2 hätte doch durchfallen sollen.

Was man vielleicht noch dazusagen kann, ich fahre die Reifen bewusst nicht mit hohem Druck, meist werden die ja von den Busfahrern aufs Maximum aufgepumpt damit das ganze auf der Straße weniger schwammig wird. Der Reifen muss arbeiten können. 2,7-2,9 Bar sind das bei mir auf der Straße, im Gelände deutlich weniger. Ausserdem kaufe ich des öfteren mal zwei neue, das fällt auch nicht so ins Gewicht wenn man nur einen Satz Reifen fährt.

Hier noch ein paar "Beweisfotos" von den bisher gemachten Erlebnissen:

IMG_20201210_124836.jpg

(mit etwas Gas wirds halt spaßig 🤷‍♂️ :-D )

IMG_20201210_115935.jpg

IMG_20201210_115323.jpg

IMG_20201211_094307__01.jpg

Screenshot_20201114-191525.jpg


Ich denke trotzdem dass man es sich gut überlegen sollte - ein richtiger winterreifen geht da einfach besser und eine Gefahrensituation kann man nie im Voraus planen. Wer nur die Optik will, bekommt die meiner Meinung nach eh nur mit den KO2 oder krasser, die Grabber usw. schauen ja fast wie normale All Seasons Reifen aus. Mich überzeugen die Reifen im Sommer und im Winter, letzteres wie oben beschrieben noch nicht vollends ausgetestet.

Solang es wieder möglich ist und Petrus mitspielt sind wir im Januar wieder auf der Alpe, dann hoffentlich mit etwas extremeren Bedingungen. Ansonsten beginnt die Holzsaison, da gehts halt in den Wald egal ob es schlammig, gefroren ist und mit Schnee garniert oder nicht.

Frohe Weihnachten noch!
 
Wir waren heute mit unserem in Winterberg - starker Schneefall, Parkplätze mit teils steilen verschneiten Zufahrten. Fahren den BFG KO2 in 235/70 16 mit Schneeflocke. Weil es der erste Bulli ist bzw. mit ihm das erste Mal im Schnee auch einige Bremsversuche etc. gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

Beste Grüße
 
da waren heut auch alle, oder? was man so hört ;-)
 
Zurück
Oben