AT Reifen und Speedindex

Kleber

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, Standheizung, Dämmglas Privacy, etc
Umbauten / Tuning
Hundeausbau, Eibach Höherlegung, 235/65R17 AT3, Danhag für Heizung,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Transporter Bus;
Hallo Zusammen,

sehe ich das richtig, dass ich quasi illegal in Italien unterwegs wäre, wenn ich mit BFG AT KO2 mit Speedindex S auf einem PanAm T6 mit 199 PS fahren würde?
Hintergrund: ich brauche neue Reifen. Fahre derzeit die General Grabber AT3 in 235/65R17. Die haben als Speeedindex V, was auf jeden Fall merh, als die angegebene Vmax des Buses ist.Hätte aber aus verschiedenen Gründen lieber BFG AT drauf.
Vielen Dank für euren Input schon mal
 
Hallo Zusammen,

sehe ich das richtig, dass ich quasi illegal in Italien unterwegs wäre, wenn ich mit BFG AT KO2 mit Speedindex S auf einem PanAm T6 mit 199 PS fahren würde?
Hintergrund: ich brauche neue Reifen. Fahre derzeit die General Grabber AT3 in 235/65R17. Die haben als Speeedindex V, was auf jeden Fall merh, als die angegebene Vmax des Buses ist.Hätte aber aus verschiedenen Gründen lieber BFG AT drauf.
Vielen Dank für euren Input schon mal
Hallo Kleber,

Nach meinem Wissensstand siehst du das vollkommen richtig.

Deshalb habe ich meinen T5.2 (179PS) auf 180km/h gedrosselt und auch so in die Papiere eintragen lassen. Damit kann ich nun die BFG KO2 auch legal in Italien fahren.

Hier mein Artikel dazu:


Alles Gute für dein Projekt.

Beste Grüße Martin
 
Allwetter in Deutschland darf man mit Aufkleber fahren. In Italien nicht.
 
oki, ich war nur von Winterreifen ausgegangen...
Da der BFG KO2 beide Winterreifen Symbole hat kann er als "Winterreifen" natürlich auch in Sommer gefahren werden. Das geht aber leider in Italien nicht da hier in Sommermonaten nur Winterreifen verwendet werden dürfen die auch die Speed-Index des Fahrzeugs entsprechen. (Mal ganz abgesehen davon dass man i Italien eh nur max. 130 fahren darf ist die ganze Diskussion eigentlich absurd). Und man sollte vermeintliche Strafe nicht gänzlich ignorieren. Ich habe von bis zu 2000€ gehört bei Nichtbeachtung. Wie krass die da unten wirklich drauf sind weiss ich allerdings nicht. Willst du wirklich Rechtssicherheit musst du auf jeden Fall vorher tätig werden.
 
Danke für die Hinweise, und vor allem den Verweis auf das Thema mit der Änderung der Vmax! ich werde jetzt mal in mich gehen.
LG
 
Beimeinem Mercedes konnte ich ganz einfach ein "Winterreifenlimit 200km/h" eingeben, da hat er bei Tempo 200 abgeriegelt. Bei Wechsel auf Sommerreifne habe ich es einfach wieder hochgesetzt, fertig.
Bei meinem Bus geht so etwas nicht. Die Begrenzung, die per OBD wohl möglich ist, läßt sich wohl nciht mehr herausnehmen, wie in anderen Posts geschrieben wurde.
Ich weiss nicht, warum es so schwer für VW ist, ein paar sinnvolle Funktionen einfach in allen Fahrzeugen zur Verfügugn zu stellen.
Die Geschichte mit den Aufklebern ist ja nun mal nicht neu.
 
Beimeinem Mercedes konnte ich ganz einfach ein "Winterreifenlimit 200km/h" eingeben, da hat er bei Tempo 200 abgeriegelt. Bei Wechsel auf Sommerreifne habe ich es einfach wieder hochgesetzt, fertig.
Bei meinem Bus geht so etwas nicht. Die Begrenzung, die per OBD wohl möglich ist, läßt sich wohl nciht mehr herausnehmen, wie in anderen Posts geschrieben wurde.
Ich weiss nicht, warum es so schwer für VW ist, ein paar sinnvolle Funktionen einfach in allen Fahrzeugen zur Verfügugn zu stellen.
Die Geschichte mit den Aufklebern ist ja nun mal nicht neu.
So eine Funktion würde aber auch nix bringen im Bezug auf die Regelung in Italien
 
So eine Funktion würde aber auch nix bringen im Bezug auf die Regelung in Italien
Genau so sieht´s aus. Es gilt der Wert der im Schein drin steht. Und nicht was im Boardcomputer programmiert wurde.
 
Bin genau aus diesen Gründen vom BFG auf den Wildpeak AT gewechselt.
 
Zurück
Oben