ATs mit Schneeflocke im Winterbetrieb

Sorry, ich war irgendwie bei 225/70 gelandet 🤷🏻‍♂️
Ich habe es vermutet. 😉

Habe mir den Faden gerade nochmal angeschaut; was hast Du Dir montieren lassen? Habe, nachdem der Cooper 4s kaum noch zu finden ist, den Unterschied zum Sport2 recherchiert und bin in einigen wenigen Offroader-Foren gelandet. Generell wir der 4s über den grünen Klee gelobt bei hoher langlebigkeit. Einer hat geschrieben, er hätte endlich die eierlegende … gefunden. Diese Posts sind ungefähr 4 Jahre alt. Ein AT mit echter Wintereignung hat es bisher nicht gegeben.

Der Sport2 von Cooper hat etwas weniger lamellen (2 statt 3 pro Block). Und ich nehme an, dass an der Haltbarkeit auf die km geschraubt wurde (einfach ein Verdacht), nicht zum Vorteil des Kunden.
Habe hier den 4s im Einsatz und war sehr zufrieden (Laufruhe, Spurtreue, Fahrbarkeit auf Straße). Falls ich keine mehr bekomme wird es der Sport2 ohne Bedenken.
 
Ich hab den Cooper Discoverer At3 Sport 2 (235/70 R16) jetz vielleicht 2500km drauf.
Bisher unauffällig (im Guten Sinn)
Im Vergleich zum General Grabber AT3 (der war vorher für fast 100t km drauf ) etwas leiser. Auf trockener und nasser Fahrbahn nichts zu bemängeln. Im Schnee war ich bisher nur mal kurz auf einem tief eingeschneiten Parkplatz (ca. 30cm tief und frisch) da habe ich mich mit dem 4motion nicht festgefahren.
Verbrauchsmäßig soll er angeblich eine Stufe effizienter sein, ich habe bisher aber keinen niedrigeren Verbrauch bemerkt.(wird sich noch zeigen) zum Verschleiß kann ich natürlich noch nix sagen.
Bisher genauso gut wie der Grabber AT3 würde ich sagen
 
Dann such‘ Dir mal etwas Schnee ❄️ im Winter. 🥶 Damit Du auskunftsfähig wirst. 😉🍫

Edit: Gerade nochmals nachgesehen, ob es den 4s für mich noch gibt. Leider nein.
Naja, dann halt den Sport2.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meinem "Problem" hier mal an da ich nicht wirklich weiter komme:
Ausgangssituation: T5.2 2010 2,0 TDI 4 motion 103kw/140Ps als Transporter umgebaut zu Camper, aber nicht umgeschlüsselt. Laufleistung 260 TKm. 2,8T zgG.

Ich fahre aktuell Nokian Rottiva AT in 215/65 R16 T ich glaube mit Li103.
Eingetragen bzw freigegeben sind u.a. 215/65 R16C 102T auf Felge 6,5x16 ET51. Den Rottiva fahre ich wegen gelegentlichen Offroadpisten (grobe Schotterwege, kein Hardcore Gelände) und Ganzjahresbetrieb (ich hab noch ein Kfz mit Winterreifen und zur Not einen Satz Winterreifen für den Bus).

Jetzt sind die Reifen demnächst runter und ich wollte dieselben wieder montieren da ich sehr zufrieden damit bin. Nokian wie auch viele andere Hersteller sind jetzt aber auf die Idee gekommen bei AT Reifen dieser Größe den Lastindex zu reduzieren, meistens auf 98. Wenn es mal einen AT Reifen mit Li größer 103 gibt, wie den Yokohama Geolandar, dann ist der Speedindex nur bei S. Ich brauche T...
Speedindex ist in Italien ein großes Thema, da reicht der Aufkleber im Cockpit nicht mehr.

Meine Frage: gibt es irgendwo einen Reifen der zu meinen technischen Anforderungen passt oder muss ich doch per Einzelabnahme eintragen lassen? Das wollte ich bei der Laufleistung und anhaltendem Rostproblem eigentlich vermeiden da ich mit dem Bus noch höchstens 3 Jahre plane. Und da wäre eigentlich nur noch ein Satz Reifen nötig.

Alternativ, wenn ich keinen Reifen finde, wäre dann die Einzelabnahme mit
  • Nokian Outpost AT 225/70 R 16 107T XL
  • Auflastung auf 3,1 Tonnen
  • Umschreibung zum Camper (da eh schon dabei...)
Mit dem TÜV wäre das schon besprochen und sollte klar gehen.
Würdet ihr bei der zukunftsprognose für den Bus die Variante mit der Eintragung/Einzelabnahme machen? Ich bin hier ziemlich unentschlossen...

Grüße Alex
Hi Alex,
Ich bin lange Zeit mit genau dem selben Problem schwanger gegangen. Den Rotiiva gibt es in der Dimension nirgends mehr auf dem Markt. Und wenn, dann hätte ich ihn schon längst abgegriffen. Das Italienproblem (gilt nur für den Sommer) war für mich auch maßgeblich. Bin dort oft unterwegs. Lass doch den Geschwindigkeitsindex in der Zulassung auf S runtersetzen. Das ist seit ein paar Jahren möglich. 190 fährt der Bus mit der Motorisierung sowieso nicht. Hat der gute Mann beim TÜV anstandslos geändert. Habe seit 6 Wochen den General Grabber at3 drauf. Vernünftige Aussagen zu Verbrauch oder Wintereignung kann ich mangels Fahrleistung und Winter noch keine machen. Eine dünne Schneedecke auf der Passstraße bergauf hat man überhaupt nicht bemerkt. Auf Schotter ist der Reifen OK. Im Betrieb wirkt er ruhiger als der Rotiiva (vielleicht ist er auch nur besser ausgewuchtet). Bei Nässe eher besser als der Rotiiva. Einzige Sorge: Ob ich bei dem groben Profil die Ketten über den Reifen gezerrt bekomme, muss ich noch ausprobieren.

Viele Grüße, Markus
 
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Index ist eine sehr gute Idee. Das werde ich mal angehen im Frühjahr und das mit meinem TÜV Prüfer besprechen. Die Umschreibung des Geschwindigkeitsindex ist unterm Strich vermutlich die einfachste Lösung.

Grüße Alex
 
Zurück
Oben