Welche AT Reifen für Island

st-888

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.07.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Seikel Unterfahrschutz komplett, Diff Sperre. Seikel "DESERT" Reifen AT 235/65 R17
Spritmonitor ID
FIN
VW2ZZZ7HZEH107...
Hallo liebe Caligemeinde

Wir bekommen im März unseren neuen Cali:rolleyes:. Nun sind wir auf der suche nach dem Richtigen AT Reifen 235/65R17 108 für die Insel. Seikelfahrwerk usw kommt alles rein.
Ich habe mir schon verschiedene Reifen angesehen nur welchen nehmen?
1. (mein Favorit) Continental ContiCrossContact AT
2. Michelin LATITUDE CROSS
3. General GRABBER AT
4. Nokian Rotiiva AT
5. Goodyear WRANGLER AT
6. Cooper Discoverer AT3
7. Yokohama Geolandar A/T

Oder habt Ihr noch einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank schon mal und euch noch ein schönes WE
 
Hallo,
ich würde es eher im Bereich "der robuste T5" versuchen. Dein Thema hat ja nix mit dem Cali an sich zu tun.
Zu den Reifen: Erfahrungen kannst Du in einschlägigen Offroad-Foren finden (Buschtaxi, Jeep oder Defender).
Keiner im Forum kennt alle 7 von Dir genannten Reifen. Wie bist Du denn zu der Auswahl gekommen?

Die Cooper gelten wohl als "günstig".
Über den Rotiiva habe ich schon Positives gelesen. Wird wohl mein nächster. Derzeit fahre ich den BFG, der ist recht laut aber auch widerstandsfähig.
Vom Conti liest man nicht viel, aber eben auch nix Schlechtes. Der Grabber (da gibt es unterschiedliche Ausführungen) ist wohl etwas komfortorientiert.
Ich würde mir heute anhand der Lärm- und Regentauglichkeitsangaben eine kleine Gruppe auswählen und dann weiter im Netz recherchieren.
Wie die Regeneinschätzung zustande kommt kann ich allerdings nicht sagen. Ich finde meinen Reifen bei nasser Straße recht rutschig. Allerdings gibt es überhaupt kein Aquaplaning.

Falls es beim Fahrwerk bleiben soll und Du eine Getriebeanpassung nicht machen willst, wirst Du mit der geänderten Radgröße insbesondere offroad keinen Spaß haben (Schalter).

Grüße
 
Hallo
Ok danke erst mal. Wie kann ich denn mein Betrag dahin verschieben?
Getriebeanpassung nein ist ein DSG 132kw mal sehen wie das geht werde berichten. Habe bis jetzt diese Reifengröße bei meim drauf erste Gang ist naja aber geht noch.
 
Hallo
Ok danke erst mal. Wie kann ich denn mein Betrag dahin verschieben?

Kannst Du selbst gar nicht. Habe die Moderatoren gebeten.

War heute nochmals wegen Reifen im Netz unterwegs. Die Grabber AT2 werden von den Defenders gelobt. Der Nokian scheint ein sehr gelungener Kompromiss aus Sommer-, Winter- und AT-Reifen zu sein. Ich glaube, das der Nokian für Island robust genug ist, bei Schlamm wird er sich aber wohl schneller zusetzen als ein BFG-AT.

Grüße

Nic
 
Ich selbst bin sowohl auf meinem ex-Defender als auch jetzt mit dem Rockton sehr mit den BFG AT zufrieden.
Was Island angeht würde ich auf einen stabilen, robusten Reifen achten.
 
Werner,
der BFG ist anerkanntermaßen ein top Reifen, er ist halt "saulaut". Winterreifen sind dagegen eine "Flüstersohle". Ansonsten sehr gut (ich hab' ihn ja).
Der Grabber und der Nokian sind in der Disziplin wohl etwas "zurückhaltender". Robust sollten die auch sein. Haben sich wohl neben dem BFG als "AT-Standardbereifung" etabliert.
Korrigiere mich, wenn ich daneben liege.

@st-888
Überlege Dir, ob Du nicht auf 235/70-16 gehst. Der Reifen ist etwas günstiger (ist der am wenigsten relevante Punkt), 16-Zoll-Reifen sind tendenziell auch im Ausland leichter zu bekommen und Du hast etwas mehr Flankenhöhe und damit auch etwas mehr Spielraum für die Reduzierung des Reifendrucks (im Sand oder auch auf Wellblechpiste - von letzterer gibt es auch einiges auf Island).
Wenn Du das Fahrwerk machen lässt, könntest Du Dir beide Größen eintragen lassen. Der Reifenumfangsunterschied ist so gering, dass Du zwischen beiden Größen ohne anpassung des Tachos wechseln können solltest.

Grüße

Nic
 
Hi,

ich bin auf Islan den BFG gefahren und kann nur gutes sagen (war allerdings nicht mit dem T5 dort).
Auf dem T5 fahre ich den Grabber AT. Damit bin ich bisher zufrieden (bisher ausschließlich Straße gefahren)

Die Reifenauswahl ansich solltest du aber nicht überbewerten. Wenn du dich für einen der üblichen Marken entscheidest wirst du nicht viel falsch machen. Preis, Verfügbarkeit sind da eher relevant.

Gruß Karsten
 
Überlege Dir, ob Du nicht auf 235/70-16 gehst. Der Reifen ist etwas günstiger (ist der am wenigsten relevante Punkt), 16-Zoll-Reifen sind tendenziell auch im Ausland leichter zu bekommen und Du hast etwas mehr Flankenhöhe und damit auch etwas mehr Spielraum für die Reduzierung des Reifendrucks (im Sand oder auch auf Wellblechpiste - von letzterer gibt es auch einiges auf Island).
Wenn Du das Fahrwerk machen lässt, könntest Du Dir beide Größen eintragen lassen. Der Reifenumfangsunterschied ist so gering, dass Du zwischen beiden Größen ohne anpassung des Tachos wechseln können solltest.

Grüße

Nic

Das wird wohl nicht gehen, da der Cali die große Bremse verbaut hat. Da geht nur 17 Zoll.
 
auf ISL hatten wir alle 3 (T3 T4 und T5) den BFG AT, leider in unterschiedlichen Dimensionen, alle 16Zoll, drauf. Keinen Platten...
@RalphCC hatte auf ISL früher den Conti schonmal getestet - der war dann nach ISL abgenudelt, da sehr weich. - also für ISL eher nicht zu empfehlen.
Ich würde den BFG AT wieder nehmen.
 
Das wird wohl nicht gehen, da der Cali die große Bremse verbaut hat. Da geht nur 17 Zoll.
Da kannst Du recht haben. An so etwas denke ich mit meiner "untermotorisierten" Kiste natürlich nicht.
 
Hallo
euch schon mal vielen Dank. Genau 16" ist leider nicht Reifen noch größer auch leider nicht da. Grabber AT2 und BFG gibt es nicht in meiner Größe. Vielleicht hat ja Seikel noch
ein Rat. Ok dann suche ich mal nach einem etwas härteren AT Reifen.
Grüße Tino
 
Hallo
euch schon mal vielen Dank. Genau 16" ist leider nicht Reifen noch größer auch leider nicht da. Grabber AT2 und BFG gibt es nicht in meiner Größe. Vielleicht hat ja Seikel noch
ein Rat. Ok dann suche ich mal nach einem etwas härteren AT Reifen.
Grüße Tino


Wieso gibt es den Grabber AT nicht in 235/65/17? Auf meinem Bus ist genau dieser Reifen in dieser Größe drauf!

Hier mal eine mögliche Bezugsquelle von vielen.

http://www.tirendo.de/general-tire-...251&wmc=2288&gclid=CLDn-qysoMMCFSoKwwodNngAug

Oder sprichst du jetzt von einer anderen Größe als in deinem Eröffnungsposting?
 
Nein immer noch 235/65R17. Denn Grabber gibt es noch als AT2 da gefällt mir das Profil noch etwas besser.
 
Ja der GOODYEAR sieht sehr gut aus der könnte es werden. Hat schon jemand Erfahrung am T5 damit? Im Jeep Forum hat er viel Lob bekommen.
 
kleiner Hinweis am Rande, falls die Reifen auch mal in Italien genutzt werden sollen, solltest du auch auf den Geschwindigkeitsindex schauen...
 
kleiner Hinweis am Rande, falls die Reifen auch mal in Italien genutzt werden sollen, solltest du auch auf den Geschwindigkeitsindex schauen...
Mit der Zusatzeintragung kommt auch der neue Index rein. Die BFGs haben da eigentlich schlechte Karten, sind aber mit dem niedrigen Index eingetragen.
 
(ich selbst schiele schon etwas auf die Cooper Discovierer ST Maxx ...so in 2-3 Jahren, wenn die BFG AT mal abgefahren sind - sind aber keine AT, sondern eher MT, die gibt es nur mit Speerindex Q - und damit scheiden die für Italien im Sommer aus. Doof! ... aber der Themenstarter sucht ja eh 17zolliges).

Vmax bei mir 172. Damit sollte "S" ausreichend sein = 180km/h.
im Schein steht bei den 225ern S und bei den 245ern T....was die BGF AT auch nicht haben, denn die sind mit S gekennzeichnet.
und genau dies kann zu Problemen in Italien im Sommer führen :/

Da werde ich ggf. noch den Schein ändern lassen müssen, vor einer Italien Fahrt....grmpf...
 
(ich selbst schiele schon etwas auf die Cooper Discovierer ST Maxx ...so in 2-3 Jahren, wenn die BFG AT mal abgefahren sind - sind aber keine AT, sondern eher MT, die gibt es nur mit Speerindex Q - und damit scheiden die für Italien im Sommer aus. Doof! ... aber der Themenstarter sucht ja eh 17zolliges).

Die ST Maxx sind normale AT Reifen. Mein Mitfahrer aus der Spanien Tour fährt die auf seinem Defender. Sollen wohl leise sein und haben eine agressivere Optik durch die Flankenprofile.

Discoverer STT sind die MTs
 
Zurück
Oben