Welche 230 V Phasen/PE an Schutzschalter?

brokenfeet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Ehemaliges Poizei-Fahrzeug
Hi Leute!

Ich habs in der Suche nicht gefunden...falls es das doch gibt, bitte kurz Bescheid geben, welches Topic :-)

Ich möchte meine 230 V Zuleitung ordnungsgemäß über einen Schutzschalter mit meiner Schuko Steckdose im Innenraum verbinden. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie das mit dem PE und Nullleiter ist...welcher geht mit über die Sicherung?
Hier ein Foto von der SIcherung und eine Skizze:





Klar ist, dass die Phase (blau) über die Sicherung gehen muss.
Bei PE (gelb-grün) und Null-Leiter (braun) bin ich mir nicht mehr sicher...

Ich hätte jetzt gesagt, Nullleiter geht ebenfalls über Sicherung, PE wird direkt miteinander verbunden und ORDENTLICH an der Karosserie geerdet.

Allerdings habe ich irgendwo gelesen/gehört, dass der PE-Leiter über die Sicherung geht und Nullleiter direkt verbunden wird.
 
Tach auch,

...der braune Leiter ist die Phase, der Blaue ist Null und der Grüngelbe ist PE. Der Braune und der Blaue wird über die Sicherung geführt, der Grüngelbe wird durchverbunden (der darf auf keinen Fall geschaltet werden). Ich würde aber auf jeden Fall noch einen RCD (früher FI- Schutzschalter) mit 10 oder 30 mA Auslösestrom verbauen. Die gibt es als Camping- Automat kombiniert mit der Sicherung.

Da Du scheinbar bei dieser Materie etwas unsicher bist, würde ich empfehlen, einen fachkundigen Elektriker zu Rate zu ziehen. Bei eine Fehlverdrahtung können da schnell lebensgefährliche Unfälle entstehen. Und das braucht man im Urlaub ja nun wirklich nicht...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Im Normalfall ist braun (oder schwarz) die Phase. Bei einer mobilen Installation, die über einen Stecker versorgt wird, wie unsere Fahrzeuge kann aber auch blau die Phase sein wenn man den Stecker umdreht.
Auf jeden Fall einen FI einbauen und eien Fachmann hinzuziehen.
 
Alles klar, danke :-)
Dann lag ich mit meiner Annahme Null- und Phase über Schutzschalter ja richtig...(auch wenn ich blau und bruan verwechselt habe...).

Den PE verbinde ich dann zusätzlich noch mit der Karosse, oder? Frage mich halt nur, weil der ja eigentlich bereits über das 230 V Netz mitkommt (?).
 
Hallo Brokenfeet,
ist Dir den Unterschied zwischen einem RCD/FI/Fehlerstromschalter/Personenschutzschalter und einem Leitungsschutzschalter klar? Ein Leitungsschutzschalter schützt die Leitung von Überlastung - nicht aber den Menschen beim Berühren des Leiters. Was Du abgebildet hast, ist eine 13A-Sicherung/Leitungsschutzschalter und KEIN Fehlerstromschalter!

STROM MACHT KLEIN SCHWARZ UND HÄSSLICH! Frag bitte einen Elektriker oder nimm eine teure DEFA- oder CALIX-Einspeisung. Oder wenn Du schon so ein Gebastel machst, dann lass Dir bitte sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B00475BIQE/?tag=zgx7-u-21 oder das http://www.amazon.de/As-Schwabe-880028-Adapter-250-für-Außenbereich in Dein Zuleitungskabel von jemand einbauen, der sich mit sowas auskennt. (Das ist dann zwar auch nicht ganz normkonform aber wenigstens sicherer.)

Gruss, ALF_BE
 
Zurück
Oben