Original 230 V Wechselrichter ohne Funktion (Fehlersuche)

Milkman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo Gemeinde,

in meinem letzten Urlaub habe ich bemerkt, dass mein 230 V Wechselrichter in der B-Säule nicht mehr funktioniert. Da ich nach langer Recherche im Internet leider so gut wie keine Informationen zum Wechselrichter, Verkabelung und der Position der Sicherung gefunden habe, möchte ich diese Informationslücke hier nun schließen. Letztendlich habe ich mir die Stromlaufpläne im erWin geholt und bin dadurch schlauer geworden :)

Da es sich bei meinem Fahrzeug um einen T5.1 California Comfortline handelt, können die Informationen bei anderen Modellen abweichen.

Fehlerbild:
- 230 V Wechselrichter ohne Funktion
- Spannungsmessung am Fahrzeugseitigen dreipoligen Stecker (Bild1) ergab: braun/rot kontakt zu Masse, weiß/rot ca. 7 V abfallend mit der Zeit, gelb/rot ca. 7 V abfallend mit der Zeit
- weiß/rot und gelb/rot konnten weder zur Masse noch zu Plus durchgepiepst werden

Problemvermutung:
Kabelbruch oder Störstelle im Kabel, welche einen Spannungsteiler durch hohen Widerstand erzeugt.

Sicherungssuche:
Von weiß/rot und gelb/rot zu allen Sicherungen im Innenraum durchgepiepst - ohne Ergebnis.

Kabelverlauf (Nach teilweise Auftrennen des Kabelbaums):
- Die drei Kabel verlaufen gebündelt unter die Sitzkonsole des Fahrersitzes.
- Von dort gehen sie in einen dicken Kabelstrang Richtung Mittelkonsole, werden jedoch umgelenkt und landen im oberen Teil der Sitzkonsole.
- Im Bereich der Sitzkonsole sind die Kabel weiß/rot und gelb/rot verlötet.
- Die verlötete Plusverbindung wird zur Sicherung S206 (30 A) geleitet.

Sicherung:
Sicherung S206 in der Kupplungsstation Sitzkiste links (Siehe Bild2)

Fehlerursache:
Die Lötverbindung der Kabel weiß/rot und gelb/rot in der Sitzkonsole war komplett oxidiert und ist bei leichten Druck bereits zerbrochen (siehe Bild3)

Fehlerlösung:
Herausschneiden der oxidierten Stellen und neu verlöten.
Ich hatte auch überlegt eine komplett neue Verkabelung zu machen, die Idee aber verworfen, da mir der Aufwand mit neuen Steckerpins besorgen zu hoch war.

Ich hoffe die Infos bringen vielleicht jemanden irgendwann mal weiter.
In diesem Sinne - Viele Grüße
Marco
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 30
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    315 KB · Aufrufe: 33
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 32
Fehlerursache:
Die Lötverbindung der Kabel weiß/rot und gelb/rot in der Sitzkonsole war komplett oxidiert und ist bei leichten Druck bereits zerbrochen (siehe Bild3)
Ist ein bekanntes Fehlerbild und kann mit zB "Grünspan" im Board sehr häufig gefunden werden.

Aber danke für die "neue" Info
 
Hallo Worschtel,
dass Grünspan ein generelles Problem ist, ist mir durchaus bewusst. Mir ging es hier auch nicht darum das Problem Grünspan hervorzuheben, sondern Informationen zum Wechselrichter zu teilen. Wenn ich nach Grünspan Suche, finde ich auch keine Infos zum Problem mit dem 230 V Wechselrichter.
Grüße
Marco
 
Zurück
Oben