Kompressorbox im Beach mit 12 V oder 230 V an Zweitbatterie betreiben?

SassoT

Aktiv-Mitglied
Ort
67105
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
10.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
4 Motion, Discover Pro, SHZ, AHK, LED, usw. usw. ....
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Projekt 20 Zoll mit Twin Adjust Projekt Sensitiv Gewindefahrwerk
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZNH021xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo,

ich habe mir gerade eine Truma C44 Kompressorkühlbox geleistet.
Allerdings bin ich mir noch unschlüssig an welchem Anschluß ich die besser betreiben sollte um so lange wie möglich die Kühlbox autark betreiben zu können. Zum Beispiel wenn ich mal irgendwo ohne Stromanschluß übernachten möchte. Solarpanel besitze ich "noch" nicht und wurde erst mal zurück gestellt.

Laut Datenblatt zieht die Box beim 230 Volt Betrieb deutlich weniger Strom als bei 12 Volt, also sollte doch eine voll geladene Batterie entsprechend länger halten.
Der Wechselrichter, welcher die 230 V Steckdose am Fahrersitz speist, braucht ja schliesslich auch Energie.
Vermutlich wird aber die Kombination immer noch weniger benötigen als der reine Betrieb über 12 Volt.
Ich konnte da jetzt nichts Genaueres darüber finden. Liege ich da richtig mit meiner Annahme?

Anbei noch das Datenblatt der C44

Truma_C44_technische_Daten.jpg

Danke schon mal falls ich als Laie zu kompliziert denke. :rolleyes:

Gruß Toni
 
Hier ist nichts kompliziert. Der Kompressorkühlschrank hält länger, wenn er direkt von der 12V Batterie 12 V betrieben wird.
 
Moin,
die Verluste von 12V Batteriespannung auf 220V Wechdelrichter und in der Box wieder auf 12V hast du aber mit eingerechnet? Da kommen mal schnell 20-30% zusammen die dadurch nicht mehr genutzt werden können.
P=U×I, d.h. je größer die Spannung umso kleiner die erforderliche Stromstärke bei gleicher Leistung.
Bei Landstrom an 220V und ansonsten auf 12V. Alle Boxen die ich kenne haben eine Vorrangschaltung für 20V eingebaut.
Es gibt hier schon diverse Fäden zu dem Thema.
Gruss
 
Wie wäre es mit etwas Rechnen:
12V x 3.8A = 45.6 Watt Leistungsaufnahme
240V x 0.5A = 120 Watt Leitungsaufnahme. Letzteres geteilt durch 12V macht (ohne Verluste) 10A die Dein Wechselrichter aus dem Akku saugt.

Noch Fragen?
 
Ich nutze meine Box ausschlieeslichg über 12V - selbst wenn Landstrom an liegt.
Da ich Solar haben ist mir Landstrom relativ egal.
 
Danke, habs verstanden. Autark 12 V (auch ohne Solar) ansonsten 230 V bei Landstrom. 👍
 
Bedenke auch das die kiste ja die Leistung nicht durchgehrnd läuft, sondern in Abhängigkei davon wie oft und wie viel gekühlt werden muss.
So brauchst Du bei 50% Einschaltzeit nur die Hälfte der Ah und bei 25% nur 1/4 der Kapazität. Halte die zu und Abluftöffnungen zum kühlen des Wärmetauschers frei, umso besser die Technik gekühlt wird umso effektiver ist die box. von einer 90Ah Bleibatterie rechnest Du ca. 50% der Kapazität als "nutzbaren Spielraum" und die Batterie lieber nie zu sehr entladen, weil die sonst nicht so lange hält.
 
Ja, das mit der Einschaltzeit ist mir bewusst und das ist ja unabhängig von der Betriebsspannung.
Soviel ich weiß wurde ab Werk eine 80 Ah-Batterie verbaut (hab den Beach noch nicht so lange). Also wären ca. 40 Ah nutzbar.
Ich werde mal nen Testlauf machen und schauen wie lange die Kiste läuft. Ganz leer wird die Batterie ja nicht gezogen, die Box schaltet zum Schutz der Batterie vorher ab. Für meine Bedarf sollten max. 2 - 3 Tage Batteriebetrieb ausreichen. Könnte klappen.
 
Evtl. werde ich jetzt von irgendjemandem gelyncht, der von den schwirrenden Elektronen mehr versteht als ich: ich habe in einer Steckdose, die unbenutzt war und an der Zweitbatterie hängt, so ein kleines digitales Voltmeter hängen (ja, das braucht auch etwas Strom für die Anzeige), aber damit kann man den Ladezustand des Akkus abschätzen (mehr aber auch nicht) und verfolgen, was die Kühlbox sich so zieht oder noch ziehen kann.
 
Danke, habs verstanden. Autark 12 V (auch ohne Solar) ansonsten 230 V bei Landstrom. 👍
Du willst es Dir zwingend stressig machen?
Ansonsten wäre es möglich, das so zu machen wie mindestens 99 %: Bei Landstrom verbautes Ladegerät nutzen und Batterie laden, Box weiterhin belassen.
Du warst jedenfalls so klug, gleich eine Kompressorbox zu nehmen.


Habe in den vergangenen heissen Tagen übrigens gemerkt, welchen wirklich drastischen Einfluss die Außentemperatur hat.
Da kann es von 2 - 3 Tagen autark schnell mal auf 1 Tag autark "abschmelzen", falls kein Solar- oder Landstrom zur Verfügung steht.
 
..........
Habe in den vergangenen heissen Tagen übrigens gemerkt, welchen wirklich drastischen Einfluss die Außentemperatur hat.
Da kann es von 2 - 3 Tagen autark schnell mal auf 1 Tag autark "abschmelzen", falls kein Solar- oder Landstrom zur Verfügung steht.
Dito, da hab ich mir heute mal ne Engel geleistet...(war ein Schnabber)....Stromaufnahme bei 2,7x irgendwas, ich bin gespannt.
 
heute mal ne Engel geleistet

gute Wahl, Glückwunsch
 
Du willst es Dir zwingend stressig machen?
Ansonsten wäre es möglich, das so zu machen wie mindestens 99 %: Bei Landstrom verbautes Ladegerät nutzen und Batterie laden, Box weiterhin belassen.

Nene, schon ok. Wollte nur sicher gehen, dass ich es richtig mache. Genauso wie die 99 % der Anderen. Danke nochmal fürs Aufklären.

Du warst jedenfalls so klug, gleich eine Kompressorbox zu nehmen.

Nicht ganz, ich hatte auch erst 2 Jahre lang eine Dometic TCX21 da ich nicht der typische Camper bin der 2 Wochen im Bulli pennt.
Mein Anforderungsprofil lag eher auf 1 - 2 Nächte um auf Renntrainings komfortabel an der Strecke übernachten zu können. Deshalb auch ein Beach da ich den Platz zum Verladen meines ganzen Krempels benötige.

Das mit der Kompressorbox kam jetzt dann doch, da meine thermoelektrische Dometic einfach bei unseren derzeitigen Temperaturen schnell an ihre Grenze gekommen war. Da war mir schnell klar, dass auf 30 Grad gekühlte Getränke und vorgewärmtes Grillgut sowie andere verderbliche Speisen nur suboptimal sind. Trotz vorgekühlter Box, Getränke und Speisen und zusätzlichen Gefrier-Akkus, keine Chance. Noch nicht mal auf 230 V. Sowas geht ja mal gar nicht.

Habe in den vergangenen heissen Tagen übrigens gemerkt, welchen wirklich drastischen Einfluss die Außentemperatur hat.
Da kann es von 2 - 3 Tagen autark schnell mal auf 1 Tag autark "abschmelzen", falls kein Solar- oder Landstrom zur Verfügung steht.

Das hab ich schon vermutet.
Aber mein Test auf 12 V, nur an der Camperbatterie, verläuft aktuell sehr gut. Die Box läuft schon über einen Tag auf 7 Grad und der Bus steht in der prallen Sonne. Innentemperatur also dementsprechend, aber das Bier ist jetzt immer noch schön kalt. :cool:
 
Ich meine das mit der Kompressorbox garnicht wegen der Temperaturen im Inneren der Box, ich meine das ausschließlich auf den Strombedarf bezogen.
Und zwar alle Themen. Natürlich bleiben die Sachen bei einer Kompressorbox kühl, auch bei 40ºC im Schatten. Fraglich ist nur, wie lange die Batterie hält.
Ich habe meine seit 2013 und mir haben schon die Erfahrungen mit "Zeug" zu Pkw-Zeiten gereicht. Kühlt nicht und die Batterie ist nach ein paar Stunden platt.

Wer - um Geld zu sparen - keine Kompressorbox kauft, sollte sich vielleicht überlegen, ob es ein Bus sein muss.
 
Habe in den vergangenen heissen Tagen übrigens gemerkt, welchen wirklich drastischen Einfluss die Außentemperatur hat.
Da kann es von 2 - 3 Tagen autark schnell mal auf 1 Tag autark "abschmelzen", falls kein Solar- oder Landstrom zur Verfügung steht.
Moin, vermutlich ist es aber auch vom alter der Bakterie und von der Leistung abhängig.
Wir haben 2 volle Tage ohne Landstrom und Solar gestanden (bei 33Grad).
Nach dem 2. Tag ging beim Kühlen meine Spannung runter auf 11,8V - da habe ich schon Panik bekommen und dachte Solar doch aufs Dach (wir haben eine Solartasche von Wattstunde) - aber nach dem abschalten der Box ging die Anzeige auf 12,1 V.

Vermutlich wird er 2 Tage schaffen - aber hängt halt von vielen Faktoren ab.

Gruß
Stephan
 
Die Batterie spielt natürlich in der Kette auch ihre Rolle.
War im Juli 2 Wochen unterwegs mit unterschiedlichen Standzeiten. Jeweils ohne Kabel.
Etwas Schattig über den Tag waren 3 Tage kein Thema (ansonsten hängt nur noch der Wasserhahn der Vanessa-Küche bzw. geheizt wurde nicht und gestromwandelt wurde nicht) an der Batterie.
An anderer Stelle mit weitgehender Vollbesonnung ging dann überraschen nach ca. 24h die Kühlbox aus. Vorher 3h gefahren.

Das Alter der Batterie kenne ich nicht genau, ist eine 80Ah AGM, wird mit Ladebooster geladen, Kennlinie angepasst.

Habe dann doch 'nen Euro in die Stromsäule auf dem Campingplatz geworfen. Die 1,4 kWh hätten für 2 Tage gereicht.

Bin jetzt auch am Überlegen, mir eine Tasche mit rd. 100 Wp zuzulegen, ist halt wieder ein Teil mehr im Bus.



Das war nicht böse gemeint. Das Board ist voll von Berichten, in welchen beschrieben ist, dass auf eine günstige Box dann doch eine Kompressorbox kommt.
Wenn oft mehr als ein Netto-Jahresgehalt für ein Fahrzeug ausgegeben wird, sollten doch noch etwas € da sein, um "g'scheides" Equipment zu kaufen.
 
Das war nicht böse gemeint. Das Board ist voll von Berichten, in welchen beschrieben ist, dass auf eine günstige Box dann doch eine Kompressorbox kommt.
Wenn oft mehr als ein Netto-Jahresgehalt für ein Fahrzeug ausgegeben wird, sollten doch noch etwas € da sein, um "g'scheides" Equipment zu kaufen.

Alles klar, kein Problem.
Ich gebe Dir ja Recht in Bezug auf Kompressor und Camping. Da macht sicher alles andere keinen Sinn. Dafür hätte ich, ohne lang zu überlegen, nur ne Kompressorbox gekauft.
Ich pers. nutze den Bus allerdings eher als Transportfahrzeug mit komfortabler Übernachtungsmöglichkeit. Da sind das eben ganz andere Prioritäten. Natürlich nutze ich ihn dann auch als Urlaubsfahrzeug, alleine schon wegen den Platzverhältnissen. Aber 14 Tage darin wohnen ist für mich eben nicht das Ziel. Ich kann wenn ich will, das reicht mir.

Für mich war Camping schon in Vergangenheit nie ein Thema, auch früher nicht, so dass ich da keinerlei Erfahrungswerte habe.
Natürlich habe ich mir über Kompressorboxen und thermogeregelten vorm Kauf alles durchgelesen was ich so darüber finden konnte. Ich dachte einfach, dass eine thermoelektrische für meinen Einsatz von max. 1 - 2 Tagen Übernachtung sicher ausreichen würde. Das hatte sie ja auch in Vergangenheit und mit Landstrom kann man da auch ganz gut leben solange es kein Billigschrott ist.
Nur in diesem Jahr konnte ich eben auch feststellen, dass es bei den heißen Dauertemperaturen schnell grenzwertig werden kann mit der Thermoelektrischen und ohne Landstrom. Da fehlte mir eben einfach die Erfahrung, ganz einfach.
Und das hat jetzt nullkommanull mit sparen zu tun und ob ich mir nen Bus leisten kann oder nicht. Wie gesagt, der Einsatzzweck war und ist für mich eben was Anderes.

In ein paar Wochen fahre ich nach Sardinien und da denke ich, dass ich in der Zeit wo ich mit der Fähre unterwegs bin und der Bus ohne Landstrom da steht, jetzt ohne Bedenken Lebensmittel transportieren kann. Das wäre mit der Thermoelektrischen vermutlich schnell ein Problem geworden. Aber auch das war mir ja vorher bereits bewusst.
In solchen Situationen macht dann eben die Kompressorbox den großen Vorteil aus.
Wer darauf keinen Wert legt, der kutschiert eben warme Getränke in der Thermoelektrischen durch die Gegend. Jedem Seins.

Ursprünglich gings aber um den Betrieb mit 12 V oder 230 V ohne Landstrom. Das wurde geklärt und dafür möchte ich nochmals recht herzlich bedanken. So etwas sollte man ja als Laie mal im Forum fragen dürfen. Die Suche hat mir da nicht weiter geholfen, obwohl so etwas sicher schon öfters durchgekaut wurde. Also nochmal sorry an alle die ich damit gelangweilt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gecko

Das Angebot nehme ich sehr gerne an.
Ich komm' dann durch.

Übrigens schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen.
 
Zurück
Oben