Kompressorbox im Beach mit 12 V oder 230 V an Zweitbatterie betreiben?

Moin,

wir betreiben die Kompressorbox mittlerweile immer am 12V und ich habe Landstrom nachgerüstet und betreibe das CTEK MXS im "Stromversorgungsmodus".

hRy
 
Stoppt das Ctek im Stromversorgermodus denn die Ladung wenn die Batterie voll ist oder kocht das die Akkus munter weiter?
Gruss
 
Also die Box doch eher an 12 statts 230 V.... okay, ich hätte es andersherum vermutet (trotz Wandlungsverluste). Blöd nur, dass im Transporter der einzige 12V Zigarettenanzünder-Anschluss an der Starterbatterie hängt ... hmmppf ....

Trotz Nachrechnung würde mich ein Real-Test interessieren (mit Leistungsmessgerät). Ich bin sonst auch ein Freund vom Rechnen, aber ich denke, hier ist es nicht mit P = U x I getan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Box doch eher an 12 statts 230 V..
Wenn du auf dem CP einen 220V Anschluß hast kannst du den doch auch benutzen und während der Fahrt wieder auf den Stecker im Armaturenbrett umstecken.
Blöd nur, dass im Transporter der einzige 12V Zigarettenanzünder-Anschluss an der Starterbatterie hängt
Wenn du ein vernünftiges Ladegerät 5-8A) auf dem CP an deine Starterbatterie hängst kannst du die Box auch über 12V weiterbetreiben und sogar das Innenlicht, das Radio usw. benuutzen.
Gruss
 
220V Anschluß

Das gab es im vorigen Jahrhundert, jetzt gewöhnt Euch doch endlich mal an 230 Und 400 statt 380
 
Egal, das sind Netzschwankungen.
Aber da jeder weiß was gemeint ist aber auch völligst unerheblich ;) .
Gruss
 
Achso :D da bin ich eher selten, deswegen das Unverständnis dieser Abkürzung.
 
Stoppt das Ctek im Stromversorgermodus denn die Ladung wenn die Batterie voll ist oder kocht das die Akkus munter weiter?
Gruss
Das MXS10 im SUPPLY-Mode regelt (!) auf 13.6 Volt.
Es wird also mehr oder weniger Strom gegeben, aber vom Ladegerät her die 13,6 nie überschritten.

Damit wird ein Kochen (15 Volt oder so) nie vom Ladegerät her erreicht.
Maximal weniger als 13.6 V - wenn eben die Batterie mehr als 10 A zieht und das MXS10 nicht mehr "hinterher" kommt, denn dann bricht die Spannung ein.

Grüße
m;
 
Moin,

mir ist allerdings aufgefallen, daß vor der Einstellung auf "Stromversorgungsmodus", die Ladezustandsanzeige in der Camperunit für die Bordbatterie eher auf dem Zustand "fast voll" war. Jetzt ist die Anzeige der "Batterieplatten" nach der Standzeit mit Land-Strom auf ganz voll.
Ob sich das auf die Lebensdauer auswirkt... keine Ahnung.

hRy
 
Zurück
Oben