Milkman
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
Hallo Gemeinde,
in meinem letzten Urlaub habe ich bemerkt, dass mein 230 V Wechselrichter in der B-Säule nicht mehr funktioniert. Da ich nach langer Recherche im Internet leider so gut wie keine Informationen zum Wechselrichter, Verkabelung und der Position der Sicherung gefunden habe, möchte ich diese Informationslücke hier nun schließen. Letztendlich habe ich mir die Stromlaufpläne im erWin geholt und bin dadurch schlauer geworden
Da es sich bei meinem Fahrzeug um einen T5.1 California Comfortline handelt, können die Informationen bei anderen Modellen abweichen.
Fehlerbild:
- 230 V Wechselrichter ohne Funktion
- Spannungsmessung am Fahrzeugseitigen dreipoligen Stecker (Bild1) ergab: braun/rot kontakt zu Masse, weiß/rot ca. 7 V abfallend mit der Zeit, gelb/rot ca. 7 V abfallend mit der Zeit
- weiß/rot und gelb/rot konnten weder zur Masse noch zu Plus durchgepiepst werden
Problemvermutung:
Kabelbruch oder Störstelle im Kabel, welche einen Spannungsteiler durch hohen Widerstand erzeugt.
Sicherungssuche:
Von weiß/rot und gelb/rot zu allen Sicherungen im Innenraum durchgepiepst - ohne Ergebnis.
Kabelverlauf (Nach teilweise Auftrennen des Kabelbaums):
- Die drei Kabel verlaufen gebündelt unter die Sitzkonsole des Fahrersitzes.
- Von dort gehen sie in einen dicken Kabelstrang Richtung Mittelkonsole, werden jedoch umgelenkt und landen im oberen Teil der Sitzkonsole.
- Im Bereich der Sitzkonsole sind die Kabel weiß/rot und gelb/rot verlötet.
- Die verlötete Plusverbindung wird zur Sicherung S206 (30 A) geleitet.
Sicherung:
Sicherung S206 in der Kupplungsstation Sitzkiste links (Siehe Bild2)
Fehlerursache:
Die Lötverbindung der Kabel weiß/rot und gelb/rot in der Sitzkonsole war komplett oxidiert und ist bei leichten Druck bereits zerbrochen (siehe Bild3)
Fehlerlösung:
Herausschneiden der oxidierten Stellen und neu verlöten.
Ich hatte auch überlegt eine komplett neue Verkabelung zu machen, die Idee aber verworfen, da mir der Aufwand mit neuen Steckerpins besorgen zu hoch war.
Ich hoffe die Infos bringen vielleicht jemanden irgendwann mal weiter.
In diesem Sinne - Viele Grüße
Marco
in meinem letzten Urlaub habe ich bemerkt, dass mein 230 V Wechselrichter in der B-Säule nicht mehr funktioniert. Da ich nach langer Recherche im Internet leider so gut wie keine Informationen zum Wechselrichter, Verkabelung und der Position der Sicherung gefunden habe, möchte ich diese Informationslücke hier nun schließen. Letztendlich habe ich mir die Stromlaufpläne im erWin geholt und bin dadurch schlauer geworden
Da es sich bei meinem Fahrzeug um einen T5.1 California Comfortline handelt, können die Informationen bei anderen Modellen abweichen.
Fehlerbild:
- 230 V Wechselrichter ohne Funktion
- Spannungsmessung am Fahrzeugseitigen dreipoligen Stecker (Bild1) ergab: braun/rot kontakt zu Masse, weiß/rot ca. 7 V abfallend mit der Zeit, gelb/rot ca. 7 V abfallend mit der Zeit
- weiß/rot und gelb/rot konnten weder zur Masse noch zu Plus durchgepiepst werden
Problemvermutung:
Kabelbruch oder Störstelle im Kabel, welche einen Spannungsteiler durch hohen Widerstand erzeugt.
Sicherungssuche:
Von weiß/rot und gelb/rot zu allen Sicherungen im Innenraum durchgepiepst - ohne Ergebnis.
Kabelverlauf (Nach teilweise Auftrennen des Kabelbaums):
- Die drei Kabel verlaufen gebündelt unter die Sitzkonsole des Fahrersitzes.
- Von dort gehen sie in einen dicken Kabelstrang Richtung Mittelkonsole, werden jedoch umgelenkt und landen im oberen Teil der Sitzkonsole.
- Im Bereich der Sitzkonsole sind die Kabel weiß/rot und gelb/rot verlötet.
- Die verlötete Plusverbindung wird zur Sicherung S206 (30 A) geleitet.
Sicherung:
Sicherung S206 in der Kupplungsstation Sitzkiste links (Siehe Bild2)
Fehlerursache:
Die Lötverbindung der Kabel weiß/rot und gelb/rot in der Sitzkonsole war komplett oxidiert und ist bei leichten Druck bereits zerbrochen (siehe Bild3)
Fehlerlösung:
Herausschneiden der oxidierten Stellen und neu verlöten.
Ich hatte auch überlegt eine komplett neue Verkabelung zu machen, die Idee aber verworfen, da mir der Aufwand mit neuen Steckerpins besorgen zu hoch war.
Ich hoffe die Infos bringen vielleicht jemanden irgendwann mal weiter.
In diesem Sinne - Viele Grüße
Marco