Weisser Blauer Rauch - mal wieder

departure

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
225.000 Km
Moin,
Ich weiss, das Thema ist wohl so alt wie das Forum.
Kann man es als Laie irgendwie eingrenzen woher solch eine Rauchentwicklung kommt ?

Was ich gelesen habe :

PDE
DPF
ZylinderKopfDichtung

Oder ist der Rauch (siehe Video, welches ich als m4a hochladen musste - sry)
als nicht so schlimm einzustufen ?

Es riecht am Anfang schon manchmal stark nach Abgasen im Fahrerraum.
Zudem wahr neulich mal kurz die Partikelfilter Lampe an. Bin fast nur Stadt gefahren. Einmal auf die Autobahn und es ist wieder weg seit ein paar Wochen.
Hatte es seit dem nicht mehr. Auch bisher keine Leistungseinbussen. Kein Wasserverbrauch. Öl auch nicht.
Der Rauch kommt eigentlich bei jedem Start. Egal ob kalt oder warm. Manchmal verschwindet er aber komplett.

Ferndiagnose ist wohl immer schwer - ich weiss. Aber vllcht hat ja jmd einen Plan, bevor ich dem Freundlichen 3000 Eur inne Hand drück...
Manchmal ist der Rauch auch tatsächlich noch stärker und hat mMn eine bläuliche Färbung.

Danke und Gruss.
 

Anhänge

  • rauch.mov.m4a
    2,9 MB · Aufrufe: 83
Also DPF wäre eher schwarz.
Ist dein Endrohr schwarz?

Ist es nur beim Starten?
Springt er nach Standzeit gut an?

Es sind halt häufig genua die drei Sachen, welche du selbst schon rausgefunden hast. PDE, DPF und ZK Dichtung.

Wieviel km hat der Motor bzw. Partikelfilter schon?
 
Das mit dem Endrohr muss ich mal gucken.

Es ist auch nach dem Starten. Irgendwann verfliegt es dann. Das braucht aber schon ne Weile.
Wobei ich das Gefühl habe das es nun länger bleibt, als noch vor 2 Monaten (oder ich achte mehr darauf)

KM 225.000
Der Filter ist denke ich noch der erste. Versuche ich aber nocheinmal nachzufragen.
Hab den Bus erst seit ~ November 2021

VG
 
Nachtrag:
DPF wurde (angeblich) vor ~ einem Jahr gereinigt.
 
Guten Morgen, gerne schließe ich mich diesem Thema an.

Mein Bulli qualmt weiß-blau, bei jedem anfahren oder Last. Startverhalten ist völlig normal. Nach dem 1. Motorrad aufgrund zusammen gefallenen Dpf wurde ein ATM verbaut mit ca. 80tsd km verbaut. Dpf und Agr wurden ausprogrammiert. Pde wurde vom alten Motor verwendet. Keine ölvermehrung feststellbar. Weiß leider auch keinen Rat mehr.
 
Motorrad = Motortod
 
Moin, als für mich sieht das nach einfachen Kondenzrauch aus, wenn du nur Stadt fährst, sammelt sich halt Kondenswasser durch kalt-warm-kalt in der Auspuffanlage.
Kenne keinen T5 der nicht nach Abgasen riecht.
aber sonst keine Probleme?
 
Hallo nein,

er springt sonst zu 95 % sauber an.
Wie gesagt es ist manchmal tatsächlich schlimmer als auf dem Video . Ich werde es mal weiter beobachten und hoffen das steigende Temperaturen dem entgegenwirken .
 
Hallo. Das sieht bei mir auch so aus. Nach paar Km, wenn der Motor langsam warm wird, dann ist es weg. Wenn er richtig warm ist, nahezu Rauchfrei. Jetzt bei den kalten Temperaturen fällt es halt am ehesten auf.
 
Hallo, bin nun mal ne längere Strecke gefahren und bei nicht ganz nassen Tagen verhält es sich nun fast wie bei dir Rainer. Von da her sieht es wohl doch nicht so schlimm aus. Vllcht viel Wirbei um nix.
 
Moin, um das Ganze noch einmal zu bestätigen. Bei diesen tropischen Temperaturen, habe ich die Rauchentwicklung gar nicht mehr. Von daher scheint es wohl das Kondenswasser oder was auch immer zu sein. Jedenfalls ist es nun nicht mehr vorhanden (also auch schon vorher als es normal warm war) . Hab leider feststellen müssen, dass der doch ganz gut Öl frist. Aber das is n Thema fürn anderen Thread 😂

Danke an alle !

Und n dicken Sommerurlaub für Jeden, mit einem immer gut gekühlten Drink in der Hand.
 
Zurück
Oben