Wegfahrsperre aktiv nach Schlüsselreparatur

So viel Hilfsbereitschaft kann mann selten erleben. Herzlichen Dank!
 
Hallo Tim,
das ist ja super... und auch bezahlbar. Dankeschön für das raussuchen!
Meine noch offenen Fragen vor dem bestellen:
1) ID48 = Ein Glasröhrchen, wie in meinem alten GolfIV? Also ohne diesen "CS" im Schlüssel?
(Meinen noch funktionierenden zu zerlegen ist mir zu gefährlich. Wenn was schief geht, steht unser MV)
2) Diesen Schlüssel, Transponder+Funkfernbedienung kann ich bei allen VW-Händler anlernen lassen?
(Auch bei Dir? Hast Du geschaut ob Dein tool das kann? Ist das VCDS? VCDS hat mein Arbeitskollege auch)
War sehr hilfreich für mich Tim. Vielen herzlichen Dank!
Vielleicht kannst Du den Key anlernen, dann kann ich mich erkenntlich zeigen.
Viele Grüße
xtralite
 
Ich hätte zu der Schlüsselgeschichte auch mal eine Frage:

Für unseren Touran Bj. 2008 habe ich auch in der Bucht 3 gebrauchte Schlüssel gekauft und der freundliche hat sie für mich angelernt.

Warum geht das beim T5 nicht ???? Ich hatte eigentlich bei den Schlüsseln nur auf die richtige Sendefrequenz geachtet.

Die Schlüsselbärte hatte der freundliche bestellt. Der Touran Klappschlüssel bestand aus zwei Teilen :

Vorderteil mit Schlüsselbart zum klappen und hinterer Container mit Sendeeinheit für Fernbedienung mit Batterie und Wegfahrsperre.
 
Hallo Tim,
das ist ja super... und auch bezahlbar. Dankeschön für das raussuchen!
Meine noch offenen Fragen vor dem bestellen:
1) ID48 = Ein Glasröhrchen, wie in meinem alten GolfIV? Also ohne diesen "CS" im Schlüssel?
(Meinen noch funktionierenden zu zerlegen ist mir zu gefährlich. Wenn was schief geht, steht unser MV)
2) Diesen Schlüssel, Transponder+Funkfernbedienung kann ich bei allen VW-Händler anlernen lassen?
(Auch bei Dir? Hast Du geschaut ob Dein tool das kann? Ist das VCDS? VCDS hat mein Arbeitskollege auch)
War sehr hilfreich für mich Tim. Vielen herzlichen Dank!
Vielleicht kannst Du den Key anlernen, dann kann ich mich erkenntlich zeigen.
Viele Grüße
xtralite

Zu 1 Ohne CS richtig ich hab noch welche auf lager, schaue ich gleich aber noch mal

zu 2 Funkfernbedienung kann VW oder mit VCDS, WFS kann VW bzw mit Vcds nur wenn der Logincode vom Tacho bekannt ist

Ich hätte zu der Schlüsselgeschichte auch mal eine Frage:

Für unseren Touran Bj. 2008 habe ich auch in der Bucht 3 gebrauchte Schlüssel gekauft und der freundliche hat sie für mich angelernt.

Warum geht das beim T5 nicht ???? Ich hatte eigentlich bei den Schlüsseln nur auf die richtige Sendefrequenz geachtet.

Die Schlüsselbärte hatte der freundliche bestellt. Der Touran Klappschlüssel bestand aus zwei Teilen :

Vorderteil mit Schlüsselbart zum klappen und hinterer Container mit Sendeeinheit für Fernbedienung mit Batterie und Wegfahrsperre.


Bei einem Touran 2008 ist es relativ unmöglich einen gebrauchten Schlüssel Startfähig anzulernen das die WFS Frei gibt, Funkfernbedienung geht immer!

Wenn die Schlüssel Transponder vll umbeschrieben waren ist das schon möglicher.

T5.1 kann gebraucht aus Ebay genommen werden
T5.2 ist schon mit CS gesichert und ist einzigartig zum jeweiligem Fahrzeug
 
Hallo zusammen,
gut brauche ich also den Code vom Tacho, dann kann ein neuer oder auch gebrauchter mit Glasrohr bei VW oder mit VCDS angelernt werden.
Woher bekomme ich diesen Code? Steht der Code vielleicht in den Papieren oder bekomme ich den Code von VW über die Fahrgestell Nr.?

Ich hätte zu der Schlüsselgeschichte auch mal eine Frage:
Für unseren Touran Bj. 2008 habe ich auch in der Bucht 3 gebrauchte Schlüssel gekauft und der freundliche hat sie für mich angelernt.
Warum geht das beim T5 nicht ???? Ich hatte eigentlich bei den Schlüsseln nur auf die richtige Sendefrequenz geachtet.
Die Schlüsselbärte hatte der freundliche bestellt. Der Touran Klappschlüssel bestand aus zwei Teilen :
Vorderteil mit Schlüsselbart zum klappen und hinterer Container mit Sendeeinheit für Fernbedienung mit Batterie und Wegfahrsperre.
@Leena-Pauline,
Ich habe nunmehr gelernt: (das meiste von VcdsWorks)
1) Schlüssel mit diesem Glasröhrchen können auch gebraucht verwendet/angelernt werden -> weil keine ID
2) Schlüssel die dieses Glasröhrchen nicht haben sondern einen Chip, können nicht für andere Fhzg verwendet werden. (Grund: Im Chip gibt es eine ID die zum Fhzg passen muss. Passt die ID nicht, kann der Schlüssel nicht verwendet werden)

@VcdsWorks: Kann eigentlich der Code auf den Chip überschrieben werden oder muss ein neuer Chip in den Key?

Ich gehe davon aus dass Dein Touran noch ein Glasröhrchen hat. Deswegen war es kein Problem bei VW. Aber meine Frage an Dich: Den Tacho-Login woher hatte die VW-Werkstatt diesen zum Schlüssel anlernen?
Gruß xtralite
 
Glasröhrchen und Clip sind 1 und das selbe :D nur die art wie das teil beschrieben wird ist anders.

Bei Leena-Pauline gehe ich davon aus das VW das gesammte vorderteil mit Schlüsselbaart getauscht hat dort vorne in der Spitze liegt beim 2 Teiligem Schlüssel auch der Transponder ,... somit wurde der ja auch erneuert und nach Fahrgestell nr bestellt.

Logincode---> kann ich Auslesen und wird nur für das Anlernen mit VCDS gebraucht / VW kann sich Online alle daten holen und den Schlüssel anlernen.
VW kann dir den Logincode nicht nennen da die den in ihrem Online abgleich garnicht zu gesicht bekommen.

ID Überschreiben----> je nachdem wie und wer den Transponder beschreibt kann auch wieder teile löschen, habe ich noch nie probiert da es nicht nötig war. Transponder die in VW Schlüsseln ab werk ausgeliefert werden sind nicht löschbar diese sind gelockt.
 
Glasröhrchen und Clip sind 1 und das selbe :D nur die art wie das teil beschrieben wird ist anders.
Das versteh ich noch nicht ganz. Mein erster Schlüssel den ich auf Ebay gekauft habe hat aber kein Glasröhrchen drin. Das ist der mit dem schwarzen VW-Emblem. Ist das wieder was anderes?

Was das anlernen angeht würde ich schon die Variante bei Dir vorziehen. Wenn ich bei VW anlernen lasse habe ich den Code ja wieder nicht. Bei Dir schon. :-) (Hoffe ich hab Dich da richtig verstanden)
VW will anscheinend bei jedem Key ihren Kunden richtig in die Tasche greifen :-(
Was das Glasröhrchen angeht, so gibt es demnach 2 verschiede Ausführungen. (Will ja auch was lernen)
Ausführung x (Kann öfter beschrieben werden)
Ausführung xy (Kann nur einmal beschrieben werden)
 
Ich könnte dir den Login direkt lesen beim Anlernen vom Schlüssel kein problem

Schwarzerblock ist nen Canclip erfüllt aber die selben funktionen wie das Glasröhrchen
 
Eine unangenehme Situation. Ich beneide dich das nicht. Du hast ein paar Möglichkeiten. Unter anderem kannst du dich an einen Händler wenden. Bei ihm kostet die Dienstleistung viel zu viel. Deswegen rate ich persönlich die Lösung ab. Die zweite Möglichkeit ist aber der Schlüsseldienst. Jeder Schlosser macht neue Schlüssel zu fairen Preisen. Sie üben ihren Beruf professionell und genau aus. Ich denke, dass dein Problem ganz schnell gelöst sein kann.
LG
 
Hi VcdsWorkx,
hast recht der Touranschlüssel war zweiteilig.
Dann ist im hinteren Schlüsselteil warscheinlich nur der Sender für die Zentralverriegelung drin.
 
Hallo,
mein erster Beitrag, ich hoffe er gelingt.

Ich habe auch einen Schlüssel mit abgebrochenem Bart und einen, bei dem Feuchtigkeit die Fernbedienung zerstört hat.
"Dank" Youtube habe ich den Schlüssel auf bekommen, LEIDER habe ich dabei auch gleich die Wegfahrsperre zerstört.
Öffnen kann man den Schlüssel indem man den vorderen kleinen Metallstift mit einem Dort in das Schlüsselgehäuse presst ACHTUNG!!!
dabei stanzt man auch gleich ein bis zwei SMD Bauteile von der Platine, diese sind anscheinend wichtig für den Transponder der Wegfahrsperre.
Eine Platine konnte ich retten, da nur ein Bauteil ( das grössere) wieder aufgelötet werden musste, die andere Platine ist nun nur noch als Fernbedienung gut, das Bauteil habe ich wohl weggepustet.

Falls wer eine andere Methode kennt die neuen Schlüssel zu öffnen, dann gerne her damit.
VG Holger
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich einmal an, da ich das gleiche Problem habe, wie der Themenstarter:

Ich habe das Problem, dass meine Wegfahrsperre einen der beiden Schlüssel nicht mehr erkennt und eine entsprechende Warnung beim Einschalten der Zündung angezeigt wird. Der Motor stribt dann nach dem Starten sofort ab, da die Wegfahrsperre wohl nicht deaktiviert wird.

Das Problem existiert, seit ich den Funkschlüssel geöffnet und repariert habe. Das Metallteil, das den Schlüsselbart hält war gebrochen und der Bart locker. Ich habe mir auf A...zon für ein paar Euro einen Schlüsselrohling gekauft und das gebrochene Teil des alten Schlüssels ersetzt. Alle Teile bis auf das ersetzte sind die originalen!

Die ZV funktioniert problemlos, nur der Transponder wird wohl nicht mehr erkannt. Kurioserweise klappt alles ganz prima, wenn ich die Platine mit dem Transponder beim Einschalten der Zündung direkt vor das Zündschloss halte (mit zerlegtem Schlüssel). Nur im eingebauten Zustand kommt es zu og. Fehler. Der Transponder ist dann ein wenig weiter weg vom Zündschloss.

VW will für einen neuen Schlüssel, incl. Anlernen aller Schlüssel ca. 180€, was ich, gelinde gesagt, sehr teuer finde für ein gebrochenes Cent-Metallteil.

Nun meine Fragen:

  • Funktioniert der Transponder "für sich", also ohne Platine? (Dachte immer, die werden über Induktion am Zündschloss mit Spannung versorgt.) Oder könnte die Platine bei meiner Repararuraktion eventuell beschädigt worden sein? (Zu sehen ist nichts).
  • "Verstärkt" die Platine eventuell den Transponder? (nah dran funktioniert er ja noch)
  • habt ihr eine Idee, den Schlüssel (für kleines Geld) noch zu retten? Auf die Funkfunktion für die ZV könnte ich zur Not verzichten, soll der neue Zweitschlüssel werden.
  • Kann ich den Transponder von der Platine lösen (geklebt? gelötet?) und direkt hinten auf den Schlüsselbart kleben? (Ok, die Optik, aber als Notschlüssel?)

Danke Schon mal für eure Anregungen

Viele Grüße

PS: fahre einen T5.2 EZ 04/2012. Schlüssel ist einteilig mit Transponder auf der Platine verklebt/verlötet.
 
Wo kommst du her das mal als erstes zwecks neu erstellung des Transponders (bei mir um einiges billiger als VW)

beim öffnen ist sicher etwas auf der Platine zerstört woden das passiert oft / wackelkontakt


der Schwarze block ist kein Transponder sondern eine Funkantenne,... die Key ID kommt aus der MCU der Platine

Gruß Tim
 
Hi Tim,
komme aus der Nähe von Ludwigsburg, zwischen Stuttgart und Heilbronn.
Also gibt es gar keinen Transponder mehr, der ohne Stromversorgung läuft?
Merkwürdig finde ich ja, dass der Schlüssel erkannt wird, wenn ich die Platine direkt vor/unter das Zündschloss halte, ohne Schlüsselgehäuse.?!?

Grüße
 
Das teil läut auch ohne Batterie wird durch die induktions spannung versorgt braucht wohl sehr sehr wenig dazu ,...

du hast auf der Platine etwas beschädigt beim Stift entfernen in der mitte des Schlüssels daher das problem ,...

Ich kann dir einen Tansponder erstellen der ganz ohne spannung aus kommt der Typtische Glaskolben, der kommt dann

dort hin wo die schwarze Antenne sitzt und das Thema ist durch.

leider brauche ich dafür entweder das Auto oder den Tacho :D
 
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem. Zündschlüssel sehen nach 10 Jahren Benutzung aus wie.....igitt.
Schnell bei Ebay ein neues Gehäuse bestellt und Schlüssel umgebaut. Oberteil mit Schlüsselbart
hab ich im Original gelassen. Funzt.
Beim 2. Schlüssel hab ich mir gedacht, na den Bart wechselt mal mit....und siehe da, funzt nicht !
Wegfahrsperre spricht an.
Mach ich das Original Oberteil wieder dran, gehts einwandfrei.....
Tja Plastik ist anscheinend nicht immer gleich und Hochfrequenz geht seltsame Wege.
Kann allen nur raten, die Oberteile mit Bart im Original zu lassen.
lg
chingon
 
Servus....
ich habe bei meinem T5 auch das Gehäuse getauscht.hab dann leider nur die ZV getestet und diese funktionierte.
wollte zwei Tage später starten und natürlich ging nix. Habe zum glück einen einfachen Zweitschlüssel ohne ZV.
Habe nämlich anscheinend den Transponder weg geworfen.Gibt es eine Möglichkeit diesen "nachzumachen"?
 
Zurück
Oben