Wegfahrsperre aktiv nach Schlüsselreparatur

Toffee-T5.2

Jung-Mitglied
Ort
Raum Lübeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Leider Geil!
Hallo,

letzte Woche ist mir bei meinem Originalschlüssel der Schlüsselbart abgebrochen.....ahhhrrrrggggggghlwgtlwktchgwel!!!!!

Daraufhin habe ich mir mal flink ein 6,99€ Ersatzgehäuse inkl. Rohling bestellt.
Danach habe ich erst bemerkt, dass das Originalgehäuse (5K0 837 202) nicht wirklich einfach und auch nicht ohne Kaltverformung zu öffnen ist.
Wie auch immer, es ist auf und ich konnte vom (billigen) Nachklatsch Gehäuse das beim Original defekte Teil austauschen (Metallteil, das den Schlüsselbart aufnimmt).
Munter zusammengesetzt, Batterie rein und aus der Ferne vorm Haus das "Toffeebraune Supergefährt" geöffnet und wieder verschlossen - funzt ;-)
Soweit so gut. Danach wollte ich losfahren und was ist "Wegfahrsperre aktiviert!"
Warum?

Mir ist nicht klar weshalb der Schlüssel nicht mehr erkannt wird? (Für ca. 1 Woche war keine Batterie im Schlüssel)
Die Funkfernbedienung funktioniert aber die WFS (Wegfahrsperre) will den Schlüssel nicht akzeptieren.
Mir ist klar, das die WFS über einen Transponder funzt. (Auf der Platine ist ein EPCOS Inductor Transponder Coil verbaut, sprich aufgelötet und nicht wie bei älteren Modellen als "Glaskapsel" eingeklebt).
Fotos anbei.

VCDS habe ich (bin aber diesbzgl. (noch) Amateur...) und mir ist nicht klar was ich da mit anstellen könnte - schlißlich funktioniert der andere Schlüssel ja noch.

Hat jemand ähnliches durchgemacht?

Gruß
Dirk

20150410_175826.jpg 20150410_192318.jpg 20150410_192327.jpg 20150410_192333.jpg 20150410_192427.jpg
 
bist du dir sicher, das der Transponder unbeschädigt ist? Der braucht ja keinen Strom, kann also mit deiner Batterie und so nix zu tun haben.
 
Der Transponder ist "optisch" ok. Die Teile sind sehr robust. Ich kann mir das nicht vorstellen. Gibt es eine Möglichkeit den Status irgendwie über VCDS auszulesen?
 
Habe Heute mal mit VCDS gespielt.
Fehlermeldung in Contrr. 25 Wegfahrsperre:


Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: MFT\5K0-920-xxx-25.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 920 870 A HW: 7E0 920 870 A
Bauteil und/oder Version: IMMO H15 0111
Codierung:
Betriebsnummer:
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03004 (VN75)
VCID: 2751789FC6ED143B629-8072
1 Fehler gefunden:

9456433 - Schlüssel
B104B 31 [009] - kein Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 33
Kilometerstand: 114538 km
Datum: 2062.14.28
Zeit: 08:34:54



Daraufhin habe ich den Sensor ohne Schlüsselgehäuse dichter an das Zündschloss gehalten. Dann wurde der Transponder erkannt.
Zurück in das Gehäuse und es funktioniert nicht.
Hat irgendwer eine Erklärung dafür? Es ist das selbe Gehäuse wie vor dem "Umbau". Es sind keine Beschädigungen sichtbar...

Danke und Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk

Bei dem Schlüssel ist der Schwarze block der Transponder

Er ist aufgelötet und wenn da was nicht Stimmt hinüber ....

Wo kom.st du her ? Ich könnte dir einen neuen machen

LG Tim
 
Hallo Tim,

der Transponder selbst funzt noch wenn er nahe genug an das Zündschloss gehalten wird. Nur leider nicht wenn er im Gehäuse steckt.
Der Plan ist nun eine gebrauchten Klappschlüssel anlernen zu lassen, da beim Händler knapp 200€ !!!! anfallen würden.
Mit einem gebrauchten Schlüssel (Schlüsselbart wird vom ursprünglichen übernommen) und anlernen komme ich dann auf ca 60€.

Gruß
Dirk

PS:Ich lebe im Raum Lübeck...
 
Einen gebrauchten kann ich anlernen aber der VW Händler leider nicht :(

200 für nen schlüssel ist schon sehr grenzwertig.....
 
Hallo Tim,
kannst Du bitte kurz erklären warum VW einen gebrauchten nicht anlernen kann.
Ich habe mir in der Bucht einen gebrauchten gekauft und würde diesen jetzt gerne anlernen lassen.
Komme aus Raum Erfurt
Gruß xtralite
 
Jeder Schlüssel ab Bj 2003 hat eine Componenten Securety

Diese 7 Byte lange Hex Zahl steht im Kombiinstrument Motor Stgr sowie in deinem Schlüssel

Dazu kommt die Schlüssel id die das Tacho lernt aber dieses gleicht auch die Cs ab

Also gebrauchter Schlüssel hat eine andere Cs als dein Auto somit anlernen unmöglich


Außer ich mache dir eine neue Wfs Transponder Pille die du in den Schlüssel legst dann startet er auch mit einem gebrauchten Schlüssel

Gruß Tim
 
Hallo Tim,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie es aussieht habe ich da ein wenig zu früh in der Bucht eingekauft :-(
Nun ist es wie es ist und ich würde den Schlüssel gerne verwenden.
Die WFS soll aber weiterhin aktiv sein. Will ja nicht, dass mein T5 sich verläuft. :-)
Hintergrund:
Habe nur einen Schlüssel bei Kauf erhalten. Bei VW Festgestellt das die 176 Euro für einen neuen haben wollen und deswegen jetzt einen gebr. besorgt. Zusätzlich einen Rohling beim Schlüsseldienst fräsen lassen. Jetzt habe ich einen Schlüssel zum sperren, kann aber nicht fahren damit. Die Zentralveriegelung kann mir zu dem gebr. Schlüssel ein Arbeitskollege mit VCDS anlernen. (Sagt er zumindest)
Die WFS aber nicht. Da dachte ich bei VW kein Problem. Geht aber nicht, wie ich im Forum von Dir lernen konnte.
Wie muss ich mir das mit der "Pille" vorstellen? (Wenn Kosten tragbar würde ich diese Variante bei Dir gerne nutzen)
Woher bekomme ich das "Rezept" oder kann ich in Deiner "Apotheke" diese Pille erwerben.
Muss ich da zu Dir kommen? (Ist weit für mich)
Wenn Du mir die "Pille" sendest, was muss ich dann machen? Ist nach dem Einbau der "Pille" der Schlüssel dann bei VW anlernbar?
Gruß xtralite
 
Frage zwischen durch Baujahr und T5. 1 oder 2 ?

Pille Apotheke nein ,.... bei mir zB. Pille = Glas Induktionstransponder für die Leselupe der WFS

ohne Programmierung der Pille mit daten aus deinem Tacho läuft die leider nicht ,... daher müsstest du zu mir oder jemanden mit ähnlichen möglichkeiten.

FFB an die ZV ist per VCds kein problem geht problemlos !

"Pille bei VW Anlernen" --> Ich habe Rohlinge ohne CS im Transponder(Pille) wenn VW einen Schlüssel bestellt wird der Nach Fin vor beschrieben dann ist die CS schon drin also ist es nicht möglich da VW die Schlüssel ja schon vorbereitet bekommt ,...

hätte ich nun deine CS aus dem Tacho könnte ich einen Transponder erstellen den VW auch anlerenen könnte da dann Vorkonfiguriert ,... leider bekommt man die daten nur durch mich wenn ich das Tacho auslese ,... VW kann es leider nicht lesen

Gruß
 
Hi Tim,

Kann er Dir evtl den Tacho schicken und Du machst ihm die Pille fertig?
(Ist ggf einfacher als das Auto zu verschicken ;-) )
 
Hallo und Prima,
in dem Forum wird richtig geholfen. Das mit dem Tacho senden ist ne gute Idee, wenn den das klappen würde. Mein Arbeitskollege könnte den ausbauen - ich bin da weniger geeignet dafür.
Aber erstmal zu Tim seine Fragen:
T5.1 oder 2 - Hmm, das weis ich ehrlich gesagt nicht. (Bitte nicht lachen)
Denke ein T5.1 da Modeljahr 2008 (ne "8" in der Fahrgestellnummer - EZ aber 11/2007) . Soviel konnte ich schon mal rausfinden im Forum. Aber ein "Glas Induktionstransponder" (Ist das so ein Glasröhrchen so wie bei meinem alten GolfIV) Ist in dem Schlüssel vom T5 nicht drin. Zumindest bei diesem, den ich in der Bucht gekauft habe. Der Schlüssel sieht so aus wie der von Dirk, der hier die tolle Anleitung zum Schlüssel zerlegen erstellt hat.
Nunmehr meine Frage an Tim:
Habe bis jetzt verstanden, das irgend eine ID gleich sein muss. Den Tacho brauchst Du um die ID zu lesen und diese dann auf meinen gebrauchten Schlüssle zu übertragen - richtig? (Somit geht auch noch mein jetzt Funktionstauglicher)
Kann ich Dir den Tacho und den Schlüssel senden, dann brauche ich gar nicht mehr zu VW? :-) Evtl. auch zusätzlich mit dem Schlüssel der jetzt ja einwandfrei funktioniert.
Evtl. würde ich aber auch im Juni auf meinem geplanten Tripp nach Paris vorbeikommen. Wie lange dauert denn der Zauber Tim? Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
Grüße
xtralite
 
Um das noch etwas genauer abzustimmen

Hat dein Tacho eine
Rote mfa (5.1)
Weiße mfa (5.2)


Bei 2008 tippe ich auf 5.1 womit sich das Rad wieder dreht denn der 5.1 hat keine CS im Schlüssel leider bringt uns das nicht. Weiter da der Tacho beim anlernen einen Login Code vordert....

Dieser ist nicht vorhanden ja aber ich kann auch den lesen .... Aber das geht zu tief in die Materie und verwirrt uns

Also rot oder weiß ?


Der neue Schlüssel hat der hingen ein kleines Vw Zeichen ? Schwarz weiß wie Golf 6 zB

Oder ist es blau weiß wie Golf 5 und co?


Ich frage da sich dort der Wechsel Code unterscheidet und somit der Schlüssel vom 5.2 zB am 5.1. nicht funktioniert .....


Alles kompliziert aber wir schaffen das ;)
 
Hallo Tim, puh das ist wirklich kompliziert. Um so mehr zeichnet dich aber dein Wissen aus.
MFA = Anzeige im Tacho - oder? Wenn ja: "ROT" ist diese Anzeige
Lernerfolg: "Ich habe einen T5.1" :-)
Der neue Schlüssel von der Bucht hat ein schwarz/weißes VW-Zeichen. Hat eine VW Nr. 5K0837202 AJ.
Hoffe doch, dass dieser passt. Sonst war der Einkauf umsonst.
 
Hmm, das habe ich befürchtet. :-(
Hat jemand einen Rat für mich wie ich nun (ohne 180 Euro bei VW) auf einen 2. Schlüssel komme?
Hab ja nun bereits einen gefräste Rohling der sperrt.
Daher würde ich gerne bei meiner Idee bleiben, einen neuen gebrauchten kaufen der passt. Den Rohling umbauen.
Die Wegfahrsperre bei VW oder bei Dir Tim anlernen lassen. (Natürlich nicht umsonst)
Will VW mit der oftmals arroganten Art, bei nur halben Wissen nicht auch noch Geld hinwerfen müssen.
Tim ich hoffe Dich nicht schon Übergebühr genervt zu haben. Habe aber noch Fragen:
Was muss ich für einen Schlüssel kaufen? (Sind alle mit blauem Emblem gleich?)
Kann evtl. auch einer vom Golf V verwendet werden?
Den CS kannst Du dann im Key ändern? (Würde mal bei Dir vorbeikommen)
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!
 
Quatsch bin nicht genervt Tachos mach ich gerne ;)

Also da wir jetzt wieder beim t5.1 sind entfällt die CS geschichte für den der hat noch Golf 4 Technik mit Wechselcode,...

Rein in der Theorie kann VW einen gebrauchten t5.1 Schlüssel anlernen wenn alles passt Teile nummer und Transponder im Schlüssel.

Für 5.1 könnte ich einen "neuen" Transponder auch vor beschreiben und VW sollte/ Müsste den anlernen können....

Da ich 5.1 Schlüssel erstellen noch nicht hatte mach ich mich nachher mal zwecks Teile nummer im ETKA schlau und suche dir mal was raus.

Dazu werde ich noch nachher prüfen wie und welchen Transpondertype der 5.1 verlangt und ob mein Tool die produzieren kann.
 
Danke Tim - Lass Dir Zeit eilt nicht. Bin froh dass Du mir hilfst. Alleine wäre ich zum scheitern verurteilt.
Ich muss mich jetzt auch bischen um die Frau/Kinder kümmern...
 
Zurück
Oben