Wegfahrsperre ohne Funktion??

gniredo

Jung-Mitglied
Ort
Straßkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen zweiten Klappschlüssel in ein neues Gehäuse gebaut und dabei mal getestet wie sich mein Auto verhält wenn man nur mit dem Schlüsselbart startet.
Das erstaunliche, er läuft und man kann auch fahren. Es wird nur im Display "Schlüssel nicht gefunden" angezeigt...

Bei meiner Freundin ihrem Bus ist nach dem Schlüsselumbau scheinbar der Transponder defekt, der ihr Bus geht aber gleich wieder aus, was ja auch Sinn macht...

Kann sich das jemand erklären, so bringt die Wegfahrsperre ja nix...
 

Anhänge

  • Fährt auch ohne Transponder.jpeg
    Fährt auch ohne Transponder.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 14
Ich will dich nicht deiner Illusion berauben, aber die Wegfahrsperre bringt genausoviel wie die Alarmanlage. Diese darf erst nach 30 Sekunden nach öffnen der Türe losgehen und diejenigen, die dein Auto klauen, brauchen 10 Sekunden für das Türschloss und 10 Sekunden für das deaktivieren der Wegfahrsperre bzw bei den neuen für das Anlernen einen neuen Schlüssels.

Hast du wirklich nur den Bart benutzt, oder den Bart und das Teilgehäuse und nur die Platine weggelassen? Je nach Modell sitzt der Transponder nämlich dort.
 
Ich hab nur den Bart benutzt, darum meldet das Auto ja "Schlüssel nicht gefunden". Meiner Meinung nach müsste der Motor kurz anspringen aber gleich wieder aus gehen. Ich bin aber so eine Runde gefahren und bis auf die Meldung im Display ist nichts passiert.

Was die Alarmanlage betrifft, Tür öffnen weiß ich nicht aber wenn man einen Anhänger dran hat und dieser wird abgesteckt geht der Alarm sofort los und nicht erst nach 30s... Das es niemanden interessiert wenn irgendwo ein Auto hupt steht auf einem anderem Blatt...
 
Bei den Türen ist es laut Gesatz vorgeschrieben, dass die Anlage erst später angeht und nach 1 min oder so wieder ausgeht, bis sie erneut getriggert wird. Blödsinn, ist aber so. Und ja, er sollte sofort wieder ausgehen. Das ist sehr komisch. Evtl kann man das ja auch komplett rauskodieren? Ist aber ein code geschütztes Steuergerät.
 
Zurück
Oben