Webasto Air Top 2000STC Luftstandheizung in Coast/Ocean/Comfortline

tdi-power

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Mitte 2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WVWZZZ...
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Air Top 2000 Luftstandheizung (keine Warmwasserheizung) in Verbindung mit der Multicontrol HD verbauen.
Laut "Webasto Anleitung" läuft die Luftführung unter der Beifahrersitzbank, was beim den Drehsitzen nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit die Luftführung im Fond mit der Heizungsluft aus der Webasto zu versorgen oder wie ist die Luftverteilung sonst gegeben?
 
Die beste Variante ist natürlich die Orginale, dafür brauchst du aber Teile von VW für circa 200€.

Luftführung geht vom Heizgerät -> B-Säule -> Auslass B-Säule!

Einbau Eberspächer D3 in Multivan
 
Ich schaue heute Abend mal ob die Teilenummern auch noch für den T6 passen. Was du eben mehr brauchst wie bei einer Airtop 3500 ist ein Adapter von 75mm Luftauslass auf 90mm und ein Stück Flexrohr, da die 2000er kleiner ist als die 3500er...das Problem hab ich nun auch da meine D2 auch kleiner ist als die 3500 bzw Orginal D3
 
So gerade ins Büro gekommen hab hier schonmal das Teil welches 75mm auf 90mm bringt:

90mm auf 75mm Eberspächer Übergangsstück HL 90/75 - 22 1000 01 0012
90mm auf 60mm Webasto Reduzierstueck Adapter 90/60 Rg 18 - 1320760A

Wichtig ist eben zu schauen, was für einen Luftauslass die 2000er hat. Wenn nur 60mm dann braucht man eben 60mm auf 90mm, da die VW Teile auf einen 3500er Stutzen mit 90mm ausgelegt ist. Ich habe den Fehler gemacht mir einen 75er Stutzen für meine D2 zu bestellen, bevor ich die VW Teile hatte, um dann festzustellen ich muss auf 90mm :(
 
So hier die Nummern für einen 2017er, hat sich ein wenig was geändert. Aber auch nicht all zu viel:

Luftführung:
7E0 819 219 - Ansaugkanal Trittstufe
N 908 794 02 - Schraube für Ansaugkanal Trittstufe (6x)

7E0 819 381 C - Luftkanal Unterflur
7H5 819 655 A - Luftkanal B-Säule (Multivan/Shuttle)
7H0 819 655 A - Luftkanal B-Säule (Transporter/Camper)
7H0 819 475 - Luftrühung Rahmen
N 907 397 03 - Schraube für Luftführung Rahmen (2x)
7H0 819 209 A - Ausströmer-vorne
7H5 819 383 A - Ausströmer-hinten (Multivan/Shuttle)
7H0 819 383 A - Ausströmer-hinten (Transporter/Camper)
N 020 902 2 - Kabelbinder (24,6cm)

Orange - Nur bei Umluftvariante
Grün - Teile für Transporter B-Säule (und Camper Version)
Preis für alle weißen Teile: 80,50€ inkl. MwSt


Bei der Halterung hat sich nur das Mittlere Teil geändert, sollte aber für die 2000er auch, die Version aus meinem Thread passen. Ist ja nur die Aufhängung für die Standheizung.
7E0 819 379 - Halter-Mitte
 
So hier die Nummern für einen 2017er, hat sich ein wenig was geändert. Aber auch nicht all zu viel:

Luftführung:
7E0 819 219 - Ansaugkanal Trittstufe
N 908 794 02 - Schraube für Ansaugkanal Trittstufe (6x)

7E0 819 381 C - Luftkanal Unterflur
7H5 819 655 A - Luftkanal B-Säule (Multivan/Shuttle)
7H0 819 655 A - Luftkanal B-Säule (Transporter/Camper)
7H0 819 475 - Luftrühung Rahmen
N 907 397 03 - Schraube für Luftführung Rahmen (2x)
7H0 819 209 A - Ausströmer-vorne
7H5 819 383 A - Ausströmer-hinten (Multivan/Shuttle)
7H0 819 383 A - Ausströmer-hinten (Transporter/Camper)
N 020 902 2 - Kabelbinder (24,6cm)

Orange - Nur bei Umluftvariante
Grün - Teile für Transporter B-Säule (und Camper Version)
Preis für alle weißen Teile: 80,50€ inkl. MwSt


Bei der Halterung hat sich nur das Mittlere Teil geändert, sollte aber für die 2000er auch, die Version aus meinem Thread passen. Ist ja nur die Aufhängung für die Standheizung.
7E0 819 379 - Halter-Mitte

Das ist mega von dir!
Die Auflistung sollte in einer Art "Forums Wikipedia" verschlüsselt werden damit jeder für diese Göttliche Aufstellung zugriff hat.

Ist der Anschluss bei deiner Original Eberspächer an der Kontrolleinheit im Dach aufwändig bzw. liegt da schon ein Kabelbaum in greifbarer nähe?
 
Meinst du die Camper Unit oder die Standheizungs Unit wie im Multivan....

Der Anschluss ist eigentlich nicht schwer, ein Kabelsatz ist aber natürlich nicht vorbereitet.

Eigentlich müssen nur 4 Kabel von dem Standheizungssteuergerät an die jeweilige Einheit gezogen werden (Standheizung rosa, gelb, grau/rot und braun/schwarz) und an die richtigen Pins angeschlossen werden, dann läuft es schon. Bei der kleinen Einheit muss noch Can/High und Can/Low angeschlossen werden, bei der großen sollte es schon dran sein.
 
Ich bin ja eigentlich immer auf original aus aber in dem Fall finde ich die Steuerung der Webasto präziser. Ich stelle die gewünsche Innenraumtemperatur ein und das Gerät hält die Wärme im Fahrzeug. Bei der camperunit sind es glaube 6 Stufen ohne Automatik funktion.

Könnte glaub mit dem etka tagelang vorm PC sitzen und teile vergleichen/aussuchen.
..
 
Erstmal vielen Dank für die Liste lieber @ArtCore7 weißt du ob nen T6 Beach unter Camper oder Multivan fällt?
Der Beach hat ja innen doch noch relativ viel Gemeinsamkeiten zum Multivan. Allgemein verwirrt mich die Kombination von Trapo und Camper^^
Bin ein Wenig unschlüssig welche Teile ich für meine Beach jetzt wirklich ordern sollte.
von dem Unterflur Teil gibt es ja auch noch ein "D" Ausführung die ich bisher auf meiner Liste hatte für den Beach.
Alles sehr verwirrend.

So hier die Nummern für einen 2017er, hat sich ein wenig was geändert. Aber auch nicht all zu viel:

Luftführung:
7E0 819 219 - Ansaugkanal Trittstufe
N 908 794 02 - Schraube für Ansaugkanal Trittstufe (6x)

7E0 819 381 C - Luftkanal Unterflur
7H5 819 655 A - Luftkanal B-Säule (Multivan/Shuttle)
7H0 819 655 A - Luftkanal B-Säule (Transporter/Camper)
7H0 819 475 - Luftrühung Rahmen
N 907 397 03 - Schraube für Luftführung Rahmen (2x)
7H0 819 209 A - Ausströmer-vorne
7H5 819 383 A - Ausströmer-hinten (Multivan/Shuttle)
7H0 819 383 A - Ausströmer-hinten (Transporter/Camper)
N 020 902 2 - Kabelbinder (24,6cm)

Orange - Nur bei Umluftvariante
Grün - Teile für Transporter B-Säule (und Camper Version)
Preis für alle weißen Teile: 80,50€ inkl. MwSt


Bei der Halterung hat sich nur das Mittlere Teil geändert, sollte aber für die 2000er auch, die Version aus meinem Thread passen. Ist ja nur die Aufhängung für die Standheizung.
7E0 819 379 - Halter-Mitte
 
Kann ich aus dem Stehgreif so direkt nicht sagen. Mach doch mal ein Bild von der B-Säule. Diese wurde in den "Camper" Versionen oft schmaler gehalten wegen den von Werk eingebauten Drehsitzen vorne und deswegen braucht man da auch die "Transporter" Version.
 
@bastardop
ich habe direkt beim Händler angerufen und dieser hat anhand meiner Fahrgestellnummer die passenden Lüftungskanäle ausgesucht.
Zuerst war ich mir sicher und habe einfach selbst die Teilenummern zusammengesucht und eine "zu kleine" führung bestellt. Bei meinem Coast ist der Luftkanal etwas weiter...

Solltest du die kleinere Luftführung benötigen, kannst du meine für nen 10er haben.

Gruß
Alen
 
Ich war heute beim :) wegen der 20AP Rückrufaktion und habe dabei gleich nen Abstecher an den Teiletresen gemacht. Laut ETKA geht zu meiner FIN (bzw zum California Beach) den beiden 7H5 Teile. Sa oder Montag sollten die Teile dann da sein und ich werde sie abholen.

Anbei trotzdem nochmal nen Bild von meiner Beach B-Säule ;)
fullsizeoutput_14c3.jpeg
 
hi Jungs!
Ich werd mir demnächst auch ne Air Top 2000stc in meinem T5.2 nachrüsten. Da meine Air Top noch unterwegs ist und ich trotzdem gern den rest bestellen möchte wäre folgendes interessant..
Der Durchmesser für Warmluft hat ja bei der kleinen Air Top 60mm Durchmesser.. hat der Lufteinlass ebenfalls 60mm? irgendwo habe ich mal was von 55mm oder 58mm gelesen
Kann ich den originalen Ansaugkanal Trittstufe auch mit dem Reduzierstück 60/90 an die kleine Airtop anschließen? Habe bis jetzt immer nur gelesen und Bilder gefunden, wo bei Nachrüstungen immer nur die originalen Warmluftkanäle verwendet wurden und die umluftvariante dann nur mit einem Flexschlauch in die Trittstufe verwirklicht wurde.
Ich bedanke mich schon mal bei euch :)
 
Kann ich den originalen Ansaugkanal Trittstufe auch mit dem Reduzierstück 60/90 an die kleine Airtop anschließen?

ich habe mir ca. 15cm von dem 60er-Webasto Luftschlauch an die Ansaugöffnung des Heizgeräts hedreht und dann den Original Luftansaugkanal (in der Trittstufe) am flexiblen gummiende mit Kabelbinder so festgezurrt, das es Luftdicht ist.

Am Luftauslass habe ich dann ein Reduzierstück 60/90 verwendet, welches mit dem großen Luftführungskanal kompatibel war.

Das ganze war eine fummelarbeite und wenn irgendwo etwas doch zu knapp wird, kannst du mit Alufolie arbeiten.

Gruß
Alen
 
Hi,

erstmal vielen Dank für diesen Thread und all die Infos um den Einbau einer Standheizung unterflur hier im Forum!

B-Säule ansägen, sagt der TüV da nix? Warum ist das Loch im Trapo z.B. nicht in der B-Säule und muss nachträglich ausgeschnitten werden? Sind die Wandstärken der Träger / B-Säule evtl. unterschiedlich? Dachte immer Veränderungen an Tragenden Teilen sind grundsätzlich nicht zulässig. Würde gern eine Standheizung wie hier im Thread beschrieben einbauen, also mit den Orginal VW Teilen & Luftkanal für die B-Säule, das Ausschneiden der B-Säule beschäftigt mich aber etwas. Würde mich über Einschätzungen und Erfahrungen mit dem TüV freuen.

Besten Gruß und einen guten Start in die Woche
Chris
 
Man sollte nicht vergessen, das die LSH bei vielen stinkt. Diese Bauweise würde ich überprüfen.

VG
 
Zurück
Oben