Webasto Air Top 2000 Fehlercode F 15

TeeumFünf

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Luftstandheizung ab Werk, Bearlock, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Touaregräder Dakar 18" 235/60/ Lederlenkrad Golf GTI/ Umbau auf original VW LED Scheinwerfer, Maggiolina Airtop Medium.
FIN
WV2ZZZ7HZJH08
Hallo, ich habe leider seit gestern folgenden Fehlercode F15 bei meiner Webasto Air Top 2000, das Gebläse springt kurz an und heizt evtl auch kurz um dann sofort in diesen Fehlercode zuspringen, laut Handbuch bedeutet er "Sollwertgeber Unterbrechung" hat jemand ne Ahnung um was es hier geht, meine 2te Batterie ist zwar schon gute 5 jahre alt hat aber eigentlich noch genug Saft, oder kann es vielleicht doch an der Spannung liegen ?
Falls mir jemand helfen könnte oder nen Tip hat :)
Vielen dank, grüße Mark.
 
AW: Webasto Air Top 2000 Fehlercode F 15

Hört sich danach an, dass der Tempfühler defekt ist.
Und somit der "Überhitzungsschutz" greift.

Bei mir wurde zwar kein E15 angezeigt, aber das Verhalten war sonst das Gleiche.

Jedoch kann ich nicht sagen was wo wie repariert wurde, da dies eine Garantieabwicklung war.

Gruss TopperHarly
 
AW: Webasto Air Top 2000 Fehlercode F 15

Hey TopperHarly danke für die schnelle Antwort, ich habe jetzt am Mittwoch nen Termin bei Bosch hoffentlich bleibt das noch im finanziellen Rahmen, hab gerade nen Turbolader Schaden hinter mir :-(
Mal gucken was die finden, ich werde berichten.................
Danke, grüße Mark. :)
 
AW: Webasto Air Top 2000 Fehlercode F 15

Hi

Wenn ich die Webasto Dokumente im Netz richtig interpretiere
ist der "Sollwertgeber" das Bedienelement.
Der Temperaturfehler haette einen eigenen Fehlercode F06

Gruss max
 
AW: Webasto Air Top 2000 Fehlercode F 15

Hey Max danke für deine recherche, ich bin gestern abend noch mal los,und Standheizung funktionierte einwandfrei :confused: heute morgen dann wieder nicht, und eben auf dem Heimweg ging sie wieder :p aber ich werd doch besser zu Bosch das mal checken lassen, ich muß am Wochenende nach Norddänemark hoch, und besser mit Standheizung :D morgen abend weiss ich hoffentlich mehr.
Grüße Mark.
 
AW: Webasto Air Top 2000 Fehlercode F 15

Hi

Der Fehlercode heisst ja "Sollwertgeber Unterbrechung/Kurzschluss"
Koennte mir also vorstellen viell. ein defektes Kabel im Kabelstrang
zum Bedienelement. Dadurch viell. Wackelkontakt der diese sporadischen
Fehler ausloest. Du hast als Bedienelement die Webasto Moduluhr oder?
Viell. auch einfach mal den Stecker dort ueberpruefen.
Feuchtigkeit bzw. Korrosion dadurch an den Steckerkontakten waere
auch eine Moeglichkeit.

Gruss max
 
AW: Webasto Air Top 2000 Fehlercode F 15

Hallo Max bin gerade vom Boschdienst zurück, an der Zeitschaltuhr ist wohl ein Poti "defekt" das passende Teil hatten sie nicht da, allerdings läuft die Heizung erstmal wieder und ich kann hoffentlich so hoch nach Dänemark, kosten hielten sich mit 45.- + nen 10er für die Kaffeekasse zum Glück in Grenzen, und Das Bedienteil sollte ich dann auch selber tauschen können :-)
Grüße Mark.
 
AW: Webasto Air Top 2000 Fehlercode F 15

Hi Mark

Na super. Hatte schon befuerchtet das der ganze Kabelstrang
ueberprueft werden muss :)

Hast du inzwischen ein anderes Bedienelement dran?

Gruss max
 
AW: Webasto Air Top 2000 Fehlercode F 15

Nee noch das alte, ein neues war nicht am Lager, hab gerade mal bei Ebucht geguckt da sind auch welche im Umlauf :) vielleicht kann ich da günstig was abgreifen........
Grüße Mark.
 
AW: Webasto Air Top 2000 Fehlercode F 15

Hi,
verstehe ich das richtig, dass ich bei dem erscheinenden Fehler F15 die komplette Kombiuhr ersetzen muss? Hab mir am Wochenende die Webasto ST2000 eingebaut und nach dem Einbau kam beim zweiten Testlauf Fehler F15 und seitdem bei jedem Start wieder. Oder ist es irgendwie möglich, das Problem auf andere Weise zu lösen?

MfG Mario
 
Zurück
Oben