Wasserpumpe VW T5 174PS selber wechseln???

Muss ich dazu echt die Kurbelwelle auf OT bringen oder geht das auch so?

Hallo,
OT ist für diese Arbeit nicht relevant.
Das Spezialwerkzeug: "VAG OEM T100225" (Kurbelwelle-Arretierung) braucht man nur zwingend bei Automatik-Fahrzeugen,
weil man dort die Kurbelwelle nicht durch "Gang einlegen" blockieren kann.
Beim Schaltgetriebe reicht das Gang einlegen (6ter Gang) aus.

Ohne Wapu-Spezialwerkzeug kann es (wenn nichts klemmt) funktionieren,
aber das Raushebeln der Wapu mit einem Montierhebel kann die Dichtfläche beschädigen.
Das Abdeckblech mit aufgeklebter Dichtung sollte man vorsichtshalber mit erneuern.

Wenn die alte Wapu so ähnlich aussieht wie auf diesem Bild:
https://tx-board.de/attachments/img_8748-jpg.207589/
ist zu befürchten, das die Leckwasseröffnung verstopft ist, siehe Bild in diesem Beitrag:
Dann sollte die Schraube (evtl. mit Schlauch) mit der Leckwasseröffnung unbedingt wieder durchgängig gemacht werden,
damit ein evtl. auftretendes Leckwasser abfließen kann und nicht die Pumpenlager zerstört.

Beim Einsetzen der Wapu sollte die wasserseitige Dichtung mit Kühlwasser und die
ölseitige Dichtung mit Motoröl eingerieben werden.
Sollten die unterschiedlichen Dichtungen nur lose bei der neuen Wapu beiliegen,
muss darauf geachtet werden, sie jeweils auf die richtige Seite zu montieren.
Die "Kühlwasserdichtung" ist nicht ölfest!

Da in den meisten Fällen die Wapu beim 5-Zylinder erst ausgetauscht wird,
wenn schon Kühlwasser ins Motoröl gelangt ist, das Motoröl also schon dekontaminiert ist,
sollte unbedingt auch ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Deswegen halte ich das aufwendige Ablassen des Rest-Kühlwassers an der Rückseite d. Motors (s. Rep-Anleitung) für unnötig.
Beim Rausziehen der Wapu fließt dann das restliche Kühlwasser in die Ölwanne und vermischt sich mit dem dortigen Kühlwasser.

Beim anschließenden Ölwechsel wird das kontaminierte Öl-Wassergemisch abgelassen und durch frisches Öl ersetzt.
Ölfilter nicht vergessen.

Gruß Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Den WP Abzieher habe ich zum Glück da, hoffe nur nicht das der dann auch abricht während ich dann versuchen werde die WP raus zu ziehen...

Dachte der 1te Gang würde reichen, aber wenn der 6te besser ist dann werde ich natürlich so vor gehen, bestimmt wegen dem mehr spiel als mit dem 1ten Gang vermute ich mal?

Das Kühlwasser zirkuliert noch sehr gut, nur habe ich schon gemerkt das ich alle 5 Monate etwas Kühlwasser nachfühlen muss, ist also noch nicht so schlimm, soll aber auch nicht schlimmer werden.

Vielen Dank nochmal, ich werde Bericht erstatten ;)

Schöne Zeit noch und bleibt alle Gesund.

NSC
 
Ah, dachte eher anders rum... vielen dank
 
Hallo nochmal

Habe eben die WP von SKF "Pierburg" zum ersten Mal ausgepackt, jetzt sehe ich dass das Schaufelrad aus Kunststoff ist...

Gekauft hatte ich damals von SKF, bekommen habe ich dann eine von Pierburg, jetzt ist noch die Frage ob es Original Pierburg ist, denn ich kann mich erinnern das alles aus Metall war als ich es damals bestellt hatte.

Ich würde mir eine von Meyle holen, oder kann ich diese ohne bedenken einbauen.

Mir ist nicht wohl dabei die hier einzubauen, kommt noch hinzu das die von SKF ein Logo tragen an der WP, aber die hier sieht aus wie eine von Magneti Marreli...
 

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Hab mir jetzt eine von Meyle bestellt, wer meine für 60€ Inklusive Versand haben möchte kann diese gerne haben. Wie es aussieht Original von Pierburg. Wurde nur geöffnet mehr nicht. Ich zahlte damals 89€

Mfg
 
1. Pierburg: PB ist grundsätzlich ein "premium-" Hersteller, der auch für viele deutsche Fahrzeuge die Erstausrüstung herstellt.
2. Kunststoff oder Metall: Wenn ich hier die Bilder von abgebrochenen Metallflügeln sehe, muss ich nicht lange überlegen, ob ich lieber ein abgerochenes Kunststoffteil irgendwo rum-juckeln habe oder eines aus Metall - ganz klar Kunststoff. Fotos von zerbröckelten Kunststoffrädern sind mir bei der Recherche zu dieser T5 WaPu außerdem noch nicht untergekommen. Seit die Varianten mit dem "Ring" auf dem Markt sind sollte das auch da nicht mehr passieren. Ich empfehle trotzdem Kunststoff.
3. Normalerweise brechen nicht die Flügel, sondern der Verschleiß einer Wasserpumpe entsteht an den Lagern und den Dichtungen. Die dürfen ruhig hochwertig sein, daher würde ich grundsätzlich auch INA und SKF (mittlerweile ja ein Konzern) ein gute Pumpe zutrauen, es sind schließlich extrem erfahrene Kugellagerhersteller...

@ NSC: Was mich an den Bildern Deiner neuen Pumpe viel mehr beunruhigt, ist die Optik dieser Nuten - das ist ja gruselig!!! Also wenn das unter den Dichtungsringen auch so rubbelig/rostig/porig aussieht, hätte ich ja arge Bedenken, dass das überhaupt dicht ist?!!

Ansonsten vielen Dank für die tollen Beiträge hier, ich werde mich nun auch an meine WaPu trauen. Nach über 300.000 km mache ich das prophylaktisch, auch ohne Wasserverlust. Eigentlich wollte ich nur das ZMS/Kupplung erneuern... Aber wenn der Torax schonmal offen ist, wie wäre es da, gleich noch mit einer Turborevision, Doppelpumpenrevision, Hydrostößelkur und einer PDE-Brücke? Was meint Ihr? Ich mag es immer lieber die Sachen zu tauschen kurz bevor sie defekt sind, anstatt danach - das kommt erfahrungsgemäß IMMER zur Unzeit.
 
Ich zahlte damals 89€
Im Vergleich zu VWN ist das schon ein Haufen Kohle 😳
(297 Euro)

Aber mir sind da auch Erfahrungen von zB @Parasol bekannt, der zig Pierburg N75 verbraten hat, nur die N75-Pierburg von VWN halten wirklich 🤷‍♂️
 
Hallo

Wenn aus dieser "entwässerungsbohrung" eine ölspur rauskommt wie auch im Beitrag hier auf Seite eins,was sollte man dann machen???

Öl ist nicht ersichtlich vermengt, Wasser fehlt auch nicht viel bis garnicht.

Trotzdem tritt bei mir aus dieser Bohrung Öl aus, ähnlich wie im beitragsbild.

Kann mir da jemand helfen?
 
Pumpe tauschen. 😳

Rein von dem was ich bisher gelesen habe, wird entweder eine Dichtung oder die Wellendichtung der Pumpe selbst undicht sein. 🤷‍♂️
 
Wenn aus dieser "entwässerungsbohrung" eine ölspur rauskommt wie auch im Beitrag hier auf Seite eins,was sollte man dann machen???
Hallo,
im schlimmsten Fall ist die ölseitige Lagerung der Wapu-Welle ausgeschlagen.
Dadurch kann das Öl an dem dortigen Radialdichtring vorbei ins Wapu-Gehäuse eindringen,
wo es dann aus der Kontroll- bzw. Leckwasseröffnung austritt.
Ölverlust!

Wenn ein Lager ausgeschlagen ist, ist das Zahnradspiel nicht mehr gleichmäßig,
es droht dort ein Schaden am Räderwerk in Verbindung mit Metallabrieb.
Zusätzlich wird die wasserseitige Lagerung auch nicht mehr lange durchhalten,
wodurch dann zusätzlich auch ein Wasserleck auftritt.
Kühlwasserverlust!

Hier gab es schon Fälle, wo die Wapu-Lagerung so ausgeschlagen war,
dass das Zahnrad die Köpfe der Befestigungsschrauben abgeschliffen hat.

Also sollte man sehr kurzfristig (es drohen sonst nur noch größer Schäden) folgendes machen:

Für den Wapu-Austausch benötigt man Spezialwerkzeug (Abzieher u. Auszieher).
Für Automatik-Fahrzeuge wird dann zusätzlich noch ein Kurbelwellenadapter benötigt.
Er dient zum Gegenhalten der Kurbelwelle beim Lösen bzw. Festschrauben des Zahnrads.

Hier als Beispiel ein Kombi-Angebot mit Wapu und Spezialwerkzeug:


Viele Grüße Ludger

Nachtrag:
Hier habe ich eine alternativen Wapu-Tausch beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich hab grad den Tausch hinter mir (leichter Kühlmittel Verlust), meine Schrauben haben schon echt wild ausgeschaut, hast du es so gemeint wie diese ausschauen wenn die Wapu-Lagerung die Köpfe abreibt?

Tausch der Wasserpumpe war echt Fix erledigt!


Hallo,
im schlimmsten Fall ist die ölseitige Lagerung der Wapu-Welle ausgeschlagen.
Dadurch kann das Öl an dem dortigen Radialdichtring vorbei ins Wapu-Gehäuse eindringen,
wo es dann aus der Kontroll- bzw. Leckwasseröffnung austritt.
Ölverlust!

Wenn ein Lager ausgeschlagen ist, ist das Zahnradspiel nicht mehr gleichmäßig,
es droht dort ein Schaden am Räderwerk in Verbindung mit Metallabrieb.
Zusätzlich wird die wasserseitige Lagerung auch nicht mehr lange durchhalten,
wodurch dann zusätzlich auch ein Wasserleck auftritt.
Kühlwasserverlust!

Hier gab es schon Fälle, wo die Wapu-Lagerung so ausgeschlagen war,
dass das Zahnrad die Köpfe der Befestigungsschrauben abgeschliffen hat.

Also sollte man sehr kurzfristig (es drohen sonst nur noch größer Schäden) folgendes machen:


Für den Wapu-Austausch benötigt man Spezialwerkzeug (Abzieher u. Auszieher).
Für Automatik-Fahrzeuge wird dann zusätzlich noch ein Kurbelwellenadapter benötigt.
Er dient zum Gegenhalten der Kurbelwelle beim Lösen bzw. Festschrauben des Zahnrads.

Hier als Beispiel ein Kombi-Angebot mit Wapu und Spezialwerkzeug:


Viele Grüße Ludger

Nachtrag:
Hier habe ich eine alternativen Wapu-Tausch beschrieben:
 

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meine Schrauben haben schon echt wild ausgeschaut, hast du es so gemeint wie diese ausschauen wenn die Wapu-Lagerung die Köpfe abreibt?

Ja, auf dem zweiten Bild gut zu erkennen.
Dann ist die Wapu-Lagerung soweit verschlissen,
dass die Welle auch axiales Spiel bekommt und das Zahnrad dadurch mit seiner Rückseite an den Schraubenköpfen schleifen kann.

Hier gab es schon Fälle, wo die Wapu-Lagerung so ausgeschlagen war,
dass das Zahnrad die Köpfe der Befestigungsschrauben abgeschliffen hat.

Gruß Ludger
 
Eventuell würde ich dann auch ein schönes Video darüber drehen.
.......
Hab mir jetzt eine von Meyle bestellt,
... nur wo ist das versprochene "Eventuell-Video" :confused:

Naja, man(n) kann es ja auch mal vergessen (oder hat er es nicht in einem anderen Tröd eingestellt :confused:🤷‍♂️ ) 😁
Dann mach ich das mal ...
.... aber wie üblich ist da auch sehr viel "Sprachbeitrag" dabei. 😁🙈😉

@NSC - du hast später das Ölablassen (incl. Kühlmittel) gezeigt. Was ich vermißt habe, wann du - ich zitiere mal VWN ...

"19 - Kühlung - 2.4 Kühlmittelpumpe aus- und einbauen:
Benötigtes Spezialwerkzeug ..........
Ausbauen:
- Kühlmittel ablassen (-> Seite 79) ......"


... das Kühlmittel abgelassen hast? 😳🤷‍♂️

Ansonsten brauchst du dich nicht wundern, dass du das Kühlmittel über die Ölwanne abläßt. 🤷‍♂️

Wenn du das wirklich nicht abgelassen hast, dann lösch das Video, oder schreibe den Fehler in die Beschreibungen (die du in den Kommentaren verwiesen hast - ich jedoch keine sehe) und nehme ggf ein neues auf. 🙏

Steht bei mir neben Ölwechsel und Kraftstoff-Filter wechseln demnächst noch mal an. 😳🙈🤪
 
Die Pumpe habe ich vor nem Monat auch mal vorsorglich getauscht, war weniger Theater als ich dachte.
Dieses Billigdingsbumsspezialwerkzeug aus der Bucht ging mit etwas Modifikation ganz gut. Besser wäre es gewesen wenn ich die Version mit Feingewinde erwischt hätte.
Mal sehen ob ich das mal umbaue, allerdings wenn ich die neue erst bei 500tkm tausche ist es die Mühe nicht wert :tongue:
Gruss
 
Wer dann noch nach einem Video sucht, in dem der Ausbau recht gut ersichtlich ist - auch wenn am ausgebauten Motor - dann mal hier reinschauen ...
... da sieht man die richtige Anwendung des "Spezialwerkzeuges" und auch den Halter der KW den man bei Automatik-Getriebe braucht.

Auch kann man bei ca 1:07 den Unterschied zum "billigteil" von @NSC wohl erkennen.
Das orischinool VWN ...
IMG_20210508_121914.jpg
... wie es auch mir vorliegt, hat einseitige und größere Kerben als das von @NSC ...
NSC WaPu-Zahnradabzieher.jpg
... für das Zahnrad.

Also wie er schon sagte "das ist absoluter Schrott" 🤷‍♂️
 
Achso, mein Bulli wird dann mit der WaPu von GK mit "vergoldetem Pumprad" wohl um 100% im Wert gesteigert. 😳 🤪
IMG_20210521_193819.jpg

Oder hat damit jemand bereits negative Erfahrungen gemacht? 😳

@Axmen brauch ich nicht fragen, sein "Goldstück" ist ja nur wenige km in Betrieb. 🤷‍♂️
 
Kerben nachgefeilt und eine größere Mutter an das Ding gebraten - ging nicht besonders gut, aber hat geklappt.
Gruss
 
Ich habe beim WaPu Wechsel das Kühlwasser davor abgelassen.
Es kam aber doch noch einiges beim WaPu ziehen raus, was dann alles in die Ölwanne gelaufen ist.
Sicher 1-2L
Also meiner Meinung nach ist da ein Ölwechseln unabdingbar.
 
Ich habe beim WaPu Wechsel das Kühlwasser davor abgelassen.
Hallo,
hier hatte ich mal eine andere Methode beschrieben:

Gruß Ludger
 
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