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Muss ich dazu echt die Kurbelwelle auf OT bringen oder geht das auch so?
Hallo,
OT ist für diese Arbeit nicht relevant.
Das Spezialwerkzeug: "VAG OEM T100225" (Kurbelwelle-Arretierung) braucht man nur zwingend bei Automatik-Fahrzeugen,
weil man dort die Kurbelwelle nicht durch "Gang einlegen" blockieren kann.
Beim Schaltgetriebe reicht das Gang einlegen (6ter Gang) aus.
Ohne Wapu-Spezialwerkzeug kann es (wenn nichts klemmt) funktionieren,
aber das Raushebeln der Wapu mit einem Montierhebel kann die Dichtfläche beschädigen.
Das Abdeckblech mit aufgeklebter Dichtung sollte man vorsichtshalber mit erneuern.
Wenn die alte Wapu so ähnlich aussieht wie auf diesem Bild:
https://tx-board.de/attachments/img_8748-jpg.207589/
ist zu befürchten, das die Leckwasseröffnung verstopft ist, siehe Bild in diesem Beitrag:
Wasserpumpe VW T5 174PS selber wechseln???
Hallo, ich habe die suche auch schon genutzt aber nichts gefunden. Kann man die Wasserpumpe am VW T5 174 PS selber wechseln? Also ich habe mal ein Bekannten gefragt der hat den gleichen T5 er sagt ist nicht möglich weil man spezial Werkzeug braucht??? Bei einer Wasserpumpe??? Das konnte ich mir...
tx-board.de
damit ein evtl. auftretendes Leckwasser abfließen kann und nicht die Pumpenlager zerstört.
Beim Einsetzen der Wapu sollte die wasserseitige Dichtung mit Kühlwasser und die
ölseitige Dichtung mit Motoröl eingerieben werden.
Sollten die unterschiedlichen Dichtungen nur lose bei der neuen Wapu beiliegen,
muss darauf geachtet werden, sie jeweils auf die richtige Seite zu montieren.
Die "Kühlwasserdichtung" ist nicht ölfest!
Da in den meisten Fällen die Wapu beim 5-Zylinder erst ausgetauscht wird,
wenn schon Kühlwasser ins Motoröl gelangt ist, das Motoröl also schon dekontaminiert ist,
sollte unbedingt auch ein Ölwechsel durchgeführt werden.
Deswegen halte ich das aufwendige Ablassen des Rest-Kühlwassers an der Rückseite d. Motors (s. Rep-Anleitung) für unnötig.
Beim Rausziehen der Wapu fließt dann das restliche Kühlwasser in die Ölwanne und vermischt sich mit dem dortigen Kühlwasser.
Beim anschließenden Ölwechsel wird das kontaminierte Öl-Wassergemisch abgelassen und durch frisches Öl ersetzt.
Ölfilter nicht vergessen.
Gruß Ludger
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