- Ort
- Hunsrück
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/04
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Wendland 158 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
- Umbauten / Tuning
- 20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
- FIN
- 7HZ5H0128xx
Moin,
ich hätt da gern mal ein Problem (so melden sich meine Kunden auch immer )
Seid ich in meinem Bulli den "neuen" gebrauchten Motor drin hab, hinterlasse ich beim beschleunigen, meine Hinterwelt in einer Nebel(Rauch)-Wolke.
Zuerst mal habe ich das "neue" AGR ausgebaut (Bild s.u.) und mein altes eingebaut.
Das "neue" sah aus wie sau, hatte ne ca. 5 mm dicke Schmodderschicht. Mein altes sah so nicht aus, war allerdings durch den Motorschaden sehr stark verölt. Ich habe es vor Einbau komplett gereinigt und die Dichtigkeit überprüft.
Nach Einbau des alten, hat sich aber an der Qualmerei nichts geändert.
Mittlerweile habe ich den Unterdruckschlauch abgezogen und mit nem Stopfen verschlossen. Jetzt qualmt er vollkommen normal.
Nun drängen sich mir ein paar Fragen auf.
Zum einen, warum sah das AGR des "gebrauchten" nach knapp 70.000 aus wie sau, während mein altes nach 160.000 noch als sauber bezeichnet werden konnte.
Und vor allem, warum qualmt der Bock mit aktiver AGR dermaßen?
Das AGR wird ja per Unterdruck gesteuert. Aber von wem?
Kann es sein, das dort irgendwelche Steuer- oder Unterdruckzeiten nicht stimmen und der Motor deswegen zu viele Abgase ansaugt?
Ich würde es gerne verstehen.
Gruß Tom
ich hätt da gern mal ein Problem (so melden sich meine Kunden auch immer )
Seid ich in meinem Bulli den "neuen" gebrauchten Motor drin hab, hinterlasse ich beim beschleunigen, meine Hinterwelt in einer Nebel(Rauch)-Wolke.
Zuerst mal habe ich das "neue" AGR ausgebaut (Bild s.u.) und mein altes eingebaut.
Das "neue" sah aus wie sau, hatte ne ca. 5 mm dicke Schmodderschicht. Mein altes sah so nicht aus, war allerdings durch den Motorschaden sehr stark verölt. Ich habe es vor Einbau komplett gereinigt und die Dichtigkeit überprüft.
Nach Einbau des alten, hat sich aber an der Qualmerei nichts geändert.
Mittlerweile habe ich den Unterdruckschlauch abgezogen und mit nem Stopfen verschlossen. Jetzt qualmt er vollkommen normal.
Nun drängen sich mir ein paar Fragen auf.
Zum einen, warum sah das AGR des "gebrauchten" nach knapp 70.000 aus wie sau, während mein altes nach 160.000 noch als sauber bezeichnet werden konnte.
Und vor allem, warum qualmt der Bock mit aktiver AGR dermaßen?
Das AGR wird ja per Unterdruck gesteuert. Aber von wem?
Kann es sein, das dort irgendwelche Steuer- oder Unterdruckzeiten nicht stimmen und der Motor deswegen zu viele Abgase ansaugt?
Ich würde es gerne verstehen.
Gruß Tom