Was stimmt mit meinem AGR nicht?

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin,

ich hätt da gern mal ein Problem (so melden sich meine Kunden auch immer :confused:)

Seid ich in meinem Bulli den "neuen" gebrauchten Motor drin hab, hinterlasse ich beim beschleunigen, meine Hinterwelt in einer Nebel(Rauch)-Wolke.
Zuerst mal habe ich das "neue" AGR ausgebaut (Bild s.u.) und mein altes eingebaut.
Das "neue" sah aus wie sau, hatte ne ca. 5 mm dicke Schmodderschicht. Mein altes sah so nicht aus, war allerdings durch den Motorschaden sehr stark verölt. Ich habe es vor Einbau komplett gereinigt und die Dichtigkeit überprüft.
Nach Einbau des alten, hat sich aber an der Qualmerei nichts geändert.
Mittlerweile habe ich den Unterdruckschlauch abgezogen und mit nem Stopfen verschlossen. Jetzt qualmt er vollkommen normal.

Nun drängen sich mir ein paar Fragen auf.
Zum einen, warum sah das AGR des "gebrauchten" nach knapp 70.000 aus wie sau, während mein altes nach 160.000 noch als sauber bezeichnet werden konnte.

Und vor allem, warum qualmt der Bock mit aktiver AGR dermaßen?
Das AGR wird ja per Unterdruck gesteuert. Aber von wem?
Kann es sein, das dort irgendwelche Steuer- oder Unterdruckzeiten nicht stimmen und der Motor deswegen zu viele Abgase ansaugt?

Ich würde es gerne verstehen.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CIMG5709.JPG
    CIMG5709.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 138
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Moin,

wie das?
Das "getunte" AGR ist sauberer, als das "serien"AGR?
Glaubst du, das ein getunter Motor sauberer verbrennt?
Das würde ja alle Vermutungen im board über nen Haufen werfen.

Gruß Tom
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Das AGR wird doch vom Motor Steuergerät angesteuert, oder ?

Wenn man will, kann man das sicher auch zu lassen (per Software) ...

Gruß, Marcus
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Moin,

ok, das Teil wird also vermutlich vom MSG gesteuert, was ja auch Sinn macht.
Stellt sich aber immer noch die Frage, warum war vorher alles sauber und hat nicht gequalmt. Und bei dem neuen Motor sah das AGR aus wie Sau und bei aktivem AGR nebelt er rum.

Es wurde doch lediglich der Motor getauscht. Ich würde gerne die zusammenhänge verstehen, bzw. wissen, warum der "neue" Motor so qualmt und wie ich ihm das "abgewöhnen" kann.

Klar, Unterdruckschlauch ablassen, wäre die eine Option, aber es ging ja vorher, mit aktiver AGR auch qualmlos.

Gruß Tom
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

1. Wann qualmt er genau, bei einer Volllastbeschleunigung oder auch wenn Du geringfügig beschleunigst?

2. Ist der Luftmassenmesser der alte oder wurde er auch getauscht?
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Hallo,

....dein AGR Ventil wird doch nur vom Unterdruckschlauch gesteuert ??? .....nix Elektronische Steuerung etc.
Erst beim DPF Motor ist die Saugrohrklappe und die ganze Elektronik dazu gekommen.

Wenn dein T5 rußt wie Sau stimmt irgend etwas nicht in den Saugluft Verhältnissen.
Hattest du nicht viele Teile am neuen Motor belassen ???

Prüfe mal den LMM und alle Schlauchverbindungen zum Ladeluftkühler hin und zurück.
Eine kleine Undichtigkeit könnte solche Probleme auslösen.

Gruß
Claus
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Hallo,

....dein AGR Ventil wird doch nur vom Unterdruckschlauch gesteuert ??? .....nix Elektronische Steuerung etc.
Erst beim DPF Motor ist die Saugrohrklappe und die ganze Elektronik dazu gekommen.

Gruß
Claus

Das AGR-Ventil wird nicht gesteuert sondern geregelt und zwar über den Luftmassenwert. Der Motor hat in einem bestimmten Lastpunkt eine bestimmte Luftmasse. Wenn ich jetzt eine bestimmte Abgasrückführung haben möchte, muss ich einen Teil der Frisch-Luftmasse durch Abgas ersetzen. D.h. möchte ich z.B. 30% AGR, dann muss ich die 100% Luftmasse auf 70% Luftmasse herunterregeln, indem ich das AGR-Ventil öffne. Wenn jetzt aber eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke vorliegt, so sieht der LMM grundsätzlich eine zu hohe Luftmasse, die der Motor aber gar nicht sieht. Zusätzlich versucht das MSG die gewünschte Abgasrückführrate über das AGR-Ventil einzustellen und reißt das AGR-Ventil weiter auf als normal. Es kommen also zwei Aspekte zusammen:

1. Der Motor sieht grundsätzlich zu wenig Luft

2. und das AGR-Ventil wird aufgrund des darausfolgendem falschen Luftmassenwertes zu weit aufgemacht.

Beides zusammen führt zu extremen Luftmangel im Motor und somit zum Rußen.


P.S.: Die Regelklappe ist nur noch zusätzlich beim Euro4 DPF dazu gekommen, um die Abgasgrenzwerte für Euro4 zu schaffen. Mit der Regelklappe ist eine noch feinere Regelung möglich.
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Hallo,

Das AGR-Ventil wird nicht gesteuert sondern geregelt und zwar über den Luftmassenwert.
...OK ....wieder was dazu gelernt =)=).

Da hättest du aber jetzt wenigstens sagen können, ob es da dran liegen könnte ......hast ja im Gegensatz zu mir Ahnung davon =);).
Soweit ich das in Erinnerung habe, war an meinem 1. T5 nach dem Motortausch einer der Schläuche zum Ladeluftkühler unten auf der Beifahrerseite
nicht richtig fest und hat mehr als normal gerußt, da hat er allerdings auch keine richtige Leistung gehabt.

Gruß
Claus
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Hallo,

...OK ....wieder was dazu gelernt =)=).

Da hättest du aber jetzt wenigstens sagen können, ob es da dran liegen könnte ......hast ja im Gegensatz zu mir Ahnung davon =);).
Soweit ich das in Erinnerung habe, war an meinem 1. T5 nach dem Motortausch einer der Schläuche zum Ladeluftkühler unten auf der Beifahrerseite
nicht richtig fest und hat mehr als normal gerußt, da hat er allerdings auch keine richtige Leistung gehabt.

Gruß
Claus

siehe Post oben, hab ihn noch editiert
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Moin Ben,

den LMM hatte ich ungefähr 2 Wochen vorm Exitus erneuert.

Besonders stark qualmen tut er, wenn ich z. B. in ner Baustelle ne Zeitlang mit konstanter Geschwindigkeit im großen Gang dahinrolle und dann zum Ende der Baustelle ne Gang runter gehe und rausbeschleunige. Dann hinterlasse ich eine richtig heftige Wolke. Wenn ich dann, nach dem beschleunigen in der nächsten gang schalte, ist kaum noch was zu sehen.

Diese Woche hatte ich tiefstehende Sonne von hinten (da sieht man das genausogut wie im Scheinwerferlicht der hinter einem fahrenden). Unsere Bundesstraße ist z. Z. eine lange, langsame Baustelle, also viel Zeit zum "spielen". Drehzahlbereich um die 2000 1/min, ein Stück rollen lassen und dann wieder Gas geben, wird sofort mit einer Qualmwolke quitiert. Das Ganze habe ich dann bei verschiedenen Drehzahlen probiert, also deutlich unter 2000, aber auch über 2000. Jede Beschleunigung wurde mit Qualm quitiert. Und zwar so deutlich, das es im Rücksoiegel in der tiefen Sonne sehr gut zu erkennen war. Die Farbe des Qualms ist schwer zu beschreiben, halt hell. Der Motor war zum Zeitpunkt der Spielerei schon ca. 100 km an, also scheidet Kondeswasser aus.

Zu den Motorfakten: Getauscht wurde der Motor, samt Turbolader. LMM ist neuwertig und das AGR ist nun vom alten und gereinigt. Im Ansaugtrakt befanden sich anfangs noch Ölpfützen vom Exitus, diese sollten nach nun ca. 7000 km aber verschwunden sein. Zuerst dachte ich an schleichenden Ölverlust vom Turbolader. Aber - ALLE Betriebsflüssigkeiten sind im normalen Rahmen. Kühlflüssigkeitsverlust > Keiner, Ölverbrauch auf ca. 7000 km ungefähr ein 1/4 - 1/2 Liter, scheidet als Ursache also auch aus.

Gruß Tom

PS. Habe gerade Dein Edit gelesen. Sollte also mal meine Ladeluftstrecke darauf kontrollieren, ob nicht z. B. mein kleiner Freund mit den spitzen Zähne, da am Werk war??? Der hat nämlich auch ca. 2 Wochen nach Motorentausch, heftigst an der Iso gewerkelt.
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Hallo,

....wo ich das Bild oben von dem vergammelten AGR Ventil sehe .......sehen bei dir Dichtungen so aus ???
Da ist eine O-Ring Dichtung, die müsste normalerweise immer mit getauscht werden und so wie die Aussieht, hat dies es schon sehr lange hinter sich.

Dichtung hätte ich hier .......am Montag Mittag muss ich nach Bologna über den Hahn =)=).

Ansonsten wirklich mal den unteren Schlauch am Ladeluftkühler prüfen ......das Teil bewegt sich mit jedem Gas geben und könnte so raus gerutscht oder undicht sein.
Ich hätte auch noch ein paar Kartuschen Silikon hier, da könnte ich dir die Möhre mal richtig abdichten =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Moin,

wie bereits erwähnt. Das ist das AGR was drin war und nicht das, was jetzt drin ist.
Das was nun wieder drin ist, ist natürlich blitzeblank sauber, das AGR ist Flüssigkeitsdicht und die Dichtung ist auch fein. Aber - auch der Austausch des AGRs hat ja keinen Unterschied gebracht, erst die Stilllegung.

Und Silikon habe ich soviel, das dürfte für unsere beiden Motorräume reichen :uuups:

Gruß Tom
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Hallo,

da muss ich einhaken.
Beim DPF-losen 128kw gibts bei AGR nur die Stellung komplett auf oder komplett zu. Entweder es liegt Unterdruck an oder nicht. Zwischenstellungen sind hier keine möglich - deswegen kann man auch nicht von einer Regelung sprechen.

Erst bei den elektronisch angesteuerten AGR bei den neuen mit Werks-DPF wird das möglich. Da wird dann auch gleichzeitigt der Ist-Zustand der Klappe erfasst.

Entweder der Unterdruck wird falsch gegegeben oder gar nicht, oder der Unterdruck kommt gar nicht an der Druckdose vom AGR an.

Hatte dieses Rußen bei einem Passat mal - aber nur bei Volllast auf der Autobahn. Was Nachts durch die Heckscheibe gut zu sehen. Trotzdem durch die AU gefallen. Es war auch der LMM.
Ob es der bei deinem auch ist, weiß ich leider auch nicht.


Michael
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Moin,

wie bereits erwähnt, der LMM ist neu und mit stilllegen der AGR ist das Qualmen vorbei.
Von daher fällt die Möglichkeit:"Unterdruck kommt nicht an" schon mal weg.
Wenn das Teil nur auf und zu kennt, könnt ich mir als nur vorstellen, das er viel zu früh auf macht oder zu lange oder...

Ich werde gleich mal die Ladeluftstrecke inspizieren.

Gruß Tom
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

da muss ich einhaken.
Beim DPF-losen 128kw gibts bei AGR nur die Stellung komplett auf oder komplett zu. Entweder es liegt Unterdruck an oder nicht. Zwischenstellungen sind hier keine möglich - deswegen kann man auch nicht von einer Regelung sprechen.

Stimmt nicht. Es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen den Druckkräften und der Federkraft im AGR ein. Durch die Einstellung des Unterdrucks ist dabei eine Teilöffnung möglich. Natürlich nicht so feinfühlig, wie beim Einsatz eines Positionssensors.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Nochmal. Der Unterdruck, der am AGR-Ventil anliegt, wird durch einen EPW (Elektro-Pneumatischer Wandler) getaktet. Das EPW wird entsprechend der AGR-Anforderung (ist in einem Kennfeld im MSG abgelegt) bestromt. Somit sind unterschiedliche Stellungen des AGR-Ventiles möglich und zwar stufenlos!!!
Die Rückmeldung bekommt das Steuergerät über die Luftmasse, von daher ist es eine Regelung und das war es auch schon beim DPF-losen R5 TDI mit Euro 3!

Bei den neueren Motoren sind die AGR-Ventile elektrisch angesteuert. Dadurch ist einer verbesserte genauere Regelung möglich!
Die Regelklappe ist nur dazu da, um das Spülgefälle zwischen Abgasseite und Saugrohr zu erhöhen, um noch mehr AGR zu erreichen.
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Hallo,

wieder was dazu gelernt - danke.
Hätte ich jetzt nicht als so komplex erahnt...............

Speziell die Bestimmung der Stellung der Klappe über die (nicht) angesaugte Frischluft vom LMM.

Michael
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Hallo,

.....könnte es nicht sein, das ihr euch bei der Montage des ganzen Schlauch Gedöns verstöpselt habt ???

Guckst du:
Unterdrück Schläuche.JPGSchema Unterdruck.JPG

Die ET Nummern für den Druckwandler und das Magnetventil habe ich mal geprüft, aber die sind für den gesamten Bauzeitraum des AXE Motors identisch.

Ein verfressener Marder ist da also auch nicht mal so unwahrscheinlich.

Gruß
Claus
 
AW: Was stimmt mit meinem AGR nicht?

Moin,

ich denke, verstöpseln kann man sich da nicht.
Die Unterdruckschläuche von AGR und Drosselklappe haben zum einen unterschiedliche Durchmesser. Zum anderen würde ein verstöpseln bei anliegendem Unterdruck dazu führen, das sich die Drosselklappe schließt. Ich denke, das würde man ganz erheblich merken.
Ich werde trotzdem morgen mal den Verlauf der Schläuche kontrollieren.
Eine Sichtung der Ladeluftstrecke brachte übrigens keine losen Schläuche oder Zahnlöcher zu Tage.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben