Hallo zusammen
Ich habe nun das erste Mal (nach Jahren) die Räder wieder selber gewechselt ... und natürlich mir auch "ordnungsgemäss" einen Drehmomentschlüssel zugelegt.
Ich hab das bei meinen ersten Autos auch immer selber gemacht, aber immer nach Gefühl angezogen.
Ich hab nun versucht, die 180 Nm bei meinen Winterrädern "anzuwenden" ... aber ich hatte gar kein gutes Fühl dabei. Ich hatte Angst, dass ich die Muttern abdrehe ... Ich hab dann wie normal, nach ein paar Kilometern die Schrauben nochmals nachgezogen.
Nun meine Frage: Was passiert eigentlich, wenn die Muttern nur mit 120 Nm angezogen sind ? Kann da was passieren (z.B. ein leichtes "Rutschen" auf der Unterlage oder sonst was). Ich frage das, weil das T5 California doch 2.5 Tonnen hat. Und ich wollte einfach sicher sein.
Gruss Tom
Ich habe nun das erste Mal (nach Jahren) die Räder wieder selber gewechselt ... und natürlich mir auch "ordnungsgemäss" einen Drehmomentschlüssel zugelegt.
Ich hab das bei meinen ersten Autos auch immer selber gemacht, aber immer nach Gefühl angezogen.
Ich hab nun versucht, die 180 Nm bei meinen Winterrädern "anzuwenden" ... aber ich hatte gar kein gutes Fühl dabei. Ich hatte Angst, dass ich die Muttern abdrehe ... Ich hab dann wie normal, nach ein paar Kilometern die Schrauben nochmals nachgezogen.
Nun meine Frage: Was passiert eigentlich, wenn die Muttern nur mit 120 Nm angezogen sind ? Kann da was passieren (z.B. ein leichtes "Rutschen" auf der Unterlage oder sonst was). Ich frage das, weil das T5 California doch 2.5 Tonnen hat. Und ich wollte einfach sicher sein.
Gruss Tom