Was macht den VW Bus so besonders?

Das Besondere am Bus ist das er so normal ist. Du selbst denkst nicht das es was Besonderes ist aber alle anderen sehen etwas Besonderes darin.
Hier mal 2 Beispiele:
Kindergeburtstag.... Ich will aber mit dem Papa fahren der den Bus hat...
Oder auf dem Parkplatz beim Einkaufen... Darf ich da mal Reinschauen, der ist aber Schick von innen was kostet den sowas...
 
Am besten sind die Lobgesänge anfangs auf den Scudo - dazu sag ich mal nix.....Fiat Sch......

Selbst anfangs (Studentenautos....) jahrelang an dem Kram rumrepariert.....
 
Der T5...tja, warum?

Wenn ich mich selbst von außen betrachte und dann diesen Bekloppten sehe, der sein fast 12 Jahre altes Dickerchen noch wenigstens weitere 8 Jahre fahren will, wenn ich sehe, wie ich in Minuten aus einem Reiseauto ein Campingmobil mache, wenn ich sehe, wie neidlos neidvoll das Auto von anderen betrachtet wird, wenn ich den Fünfzylinder erfolgreich das Gefühl vermitteln spüre, die 174 wären eher 200 PS, wenn ich den Schlüssel umdrehe und der Dicke anspringt und los will, wenn ich die Sitzposition erwähne, die nach 8 Stunden Fahrt keine Rückenschmerzen verursacht, wenn der TÜV-Prüfer eine andere Mine auflegt, wenn ich sehe, dass der Look zeitlos ist, wenn ich aufs Konto schaue und halbtot umfalle und trotzdem nicht böse bin....

Tja, dieser T5....keine Ahnung, was es ist!

Begleiter, Schlafzimmer, Entfernungsüberwinder, Mercedes-Belächler, VW-Kopfschüttler, Reisenderstattraser, Gepäckaufnehmer, Verwandlungskünstler, Ästhet.
 
Der T5...tja, warum?

Wenn ich mich selbst von außen betrachte und dann diesen Bekloppten sehe, der sein fast 12 Jahre altes Dickerchen noch wenigstens weitere 8 Jahre fahren will, wenn ich sehe, wie ich in Minuten aus einem Reiseauto ein Campingmobil mache, wenn ich sehe, wie neidlos neidvoll das Auto von anderen betrachtet wird, wenn ich den Fünfzylinder erfolgreich das Gefühl vermitteln spüre, die 174 wären eher 200 PS, wenn ich den Schlüssel umdrehe und der Dicke anspringt und los will, wenn ich die Sitzposition erwähne, die nach 8 Stunden Fahrt keine Rückenschmerzen verursacht, wenn der TÜV-Prüfer eine andere Mine auflegt, wenn ich sehe, dass der Look zeitlos ist, wenn ich aufs Konto schaue und halbtot umfalle und trotzdem nicht böse bin....

Tja, dieser T5....keine Ahnung, was es ist!

Begleiter, Schlafzimmer, Entfernungsüberwinder, Mercedes-Belächler, VW-Kopfschüttler, Reisenderstattraser, Gepäckaufnehmer, Verwandlungskünstler, Ästhet.

Du solltest ein Buch über die T's schreiben - die Leseprobe macht Appetit auf mehr :D
 
Du solltest ein Buch über die T's schreiben - die Leseprobe macht Appetit auf mehr :D


Daran habe ich tatsächlich schon gedacht... Aber es gibt schon sooo viele zu allen Ts aus allen Generationen. Von technisch bis emotional.

Vielleicht mache ich aber mal eins exkluxiv fürs Forum.

LG

Dirk
 
Daran habe ich tatsächlich schon gedacht... Aber es gibt schon sooo viele zu allen Ts aus allen Generationen. Von technisch bis emotional.

Vielleicht mache ich aber mal eins exkluxiv fürs Forum.

LG

Dirk
:ot: und Rumgesülze8)
 
Also das Gautschen beherrscht der T5 - mit Originalfahrwerk - auch sehr gut.

Nicht ohne Grund schmeißen hier im Board so viele Leute das VW-Fahrwerk raus und bauen was Gescheites ein.

Oder wenigstens die verstärken Stabilisatoren als billigste und einfachste Maßnahme. Das hilft schon viel.
 
...und auf der Urlaubsfahrt kann Mutti einfach mal nach hinten gehen und den "Plagen" Schnittchen servieren oder eindringlich mitteilen, daß nun Schluß mit dem rumgstreite ist. Und hintendran kommt das komplette Gepäck + noch ein Fahhrad, da hinten auf den Thule nur 3 Räder passen (die nicht überstehen und im Wind rumpfeifen). Bis auf die fehlende Kompatibilität mit kleinen Parkplätzen alles gut - ähmm bzw. Perfekt !
Das Innenraumreinigen ist auch eine andere Dimension, wie Hausputz, kein rumgebuckel und gekrieche - geht extrem schnell. Etc...etc. Wer bietet mehr.
Ok - eins ist schwierig: das Putzen der Frontscheibe von aussen, in der Mitte, oben. Da muss man lange Arme oder nen Schemel haben. Das Dach sieht man auch nur oben vom Haus aus, wird aber sauber in der Waschstrasse :D

Ansonsten: :pro:

Nein, muss man nicht. Man stellt sich einfach auf die Vorderräder und kann von da oben bequem jeweils die Hälfte der Frontscheibe erreichen.
 
@robert hauser: Guter Tipp, ist mir nicht Eingefallen.

Gruss
Martin
 
Mir gefällt am Bus, dass ich damit ein Auto habe, mit dem man was anfangen kann. Ob als komfortabler Reisewagen in Langstreckenkonfiguration mit Kühlbox hinter dem Beifahrersitz oder beim Transport von all dem was um Haus und Garten so anfällt. Zudem ordentliche Anhängelast und super Sitzposition. Vollwertiger Siebensitzer ohne Wenn und Aber.
Negativ ganz klar der hohe Preis. Andererseits hätte ein vergleichbar ausgestatteter Caddy Maxi kaum weniger gekostet als mein Bus als Ex-Werkswagen. Bus fahren entspannt ungemein. Auf der BAB habe ich oft das Gefühl, eine gewisse Distanz zur Straße und zur Hektik zu haben. Sehr angenehm. 51.000km ohne technische Probleme lassen hoffen. Bis ein T5 mal Kult wird, dürften noch einige lange Jährchen ins Land ziehen. Aber ein tolles Auto ist es schon jetzt. VW müsste sich halt ein klein wenig mehr Mühe geben, dann wären Qualitätsprobleme kein Thema.
Gruß Robert
 
Auch für einen spontanen Besuch im Café Fünfzylinder ist so ein Bulli immer gut!


BC.jpg
 
Tach Robert,

Bis ein T5 mal Kult wird, dürften noch einige lange Jährchen ins Land ziehen.
Gruß Robert

...wenn keiner so lange wartet, bis diese Jahre um sind, wird der T5 nie Kult. Deswegen habe ich meinen T4 Allstar behalten. Acht Jahre noch bis zum H- Kennzeichen. :D

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Noch 17 Jahre für meinen 5 5ender, vielleicht erleben wir beide das noch
 
Bei mir sinds noch 13 Jahre das sollten wir beide hinkriegen!
 
Nein, muss man nicht. Man stellt sich einfach auf die Vorderräder und kann von da oben bequem jeweils die Hälfte der Frontscheibe erreichen.

:eek: So eine Grätsche um auf den beiden Vorderrädern zu stehen bekomme nicht mal ich hin ... :D

Mit meinen 1,95 bekomme ich die Scheibe gerade so frei, den übrigen 99,7% der Bullifahrer sei die heizbare Frontscheibe oder WWZH empfohlen ;)

Negativ ganz klar der hohe Preis

Ich bin mein Leben noch nicht so günstig gefahren wie die letzten Jahre mit T5 / T6; den passenden Jahreswagen mit der passenden Ausstattung, und der Wertverlust hält sich in Grenzen. Ein Freund hat einen Skoda Octavia als JW gekauft, der hat nach 3 Jahren deutlich mehr verloren als ein (vernünftiger) Muva. Und Kapitalbindung ist bei den aktuellen Zinsen kein Faktor.
Einziges Problem ist dass der Chef mal das Gehalt kürzt weil er denkt Du hast zu viel zum Ausgeben ;(

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Besondere am Bus ist das er so normal ist. """"""""Du selbst denkst nicht das es was Besonderes ist """"""""aber alle anderen sehen etwas Besonderes darin.
Hier mal 2 Beispiele:
Kindergeburtstag.... Ich will aber mit dem Papa fahren der den Bus hat...
Oder auf dem Parkplatz beim Einkaufen... Darf ich da mal Reinschauen, der ist aber Schick von innen was kostet den sowas...


Also ich finde schon sehr das ein Bus etwas besonderes ist ,auch wenn er so normal ist. Zumindest für mich ist "Er" etwas besonderes :cool:
 
Am besten sind die Lobgesänge anfangs auf den Scudo - dazu sag ich mal nix.....Fiat Sch......

Selbst anfangs (Studentenautos....) jahrelang an dem Kram rumrepariert.....


Geschmäcker sind eben verschieden...
Und in 13 Jahren hatte ich genug Zeit, mir meine Meinung zu bilden. Bin in dieser Zeit auch fast alle vergleichbaren Produkte gefahren, da meine Kollegen im Supermoto-Bereich eben Vivaros, Trafic, Vitos, Vianos, T4, T5 usw.. hatten.
Und ich bleibe dabei, von den erwähnten ließ sich der Scudo am Besten fahren, der Vivaro (Trafic) war hingegen grottig..
Ich spreche nicht vom Fahrkomfort, sondern wie sich der Bus im kurvigen Geläuf bewegen ließ..

Und BTW, Fiat Sch...-> es ist ein PSA- Produkt;-)


SG
 
Zurück
Oben