Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

heluka

Jung-Mitglied
Ort
Bad Ragaz
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
1/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Indium Grey Metallic, Kugelkopf-Anhängevorrichtung
Umbauten / Tuning
nein
Hab ihr euch diese Frage eventuell auch anhören müssen, als ihr den ersten Bus gekauft habt? Mich jedenfalls hat diese Frage jahrelang verfolgt und tauchte immer dann auf, wenn ich nah dran war, einen zu kaufen. Na klar, recht hatten sie, ich brauchte eigentlich keinen. Damit war das Thema für Wochen oder Monate wieder vergessen. Vergessen oder verdrängt, aber nicht weg!
Der Wunsch nach einem Bus begann bei mir vor gut 20 Jahren. Schon damals schielte ich immer nach den Toyota Lite Ace oder den Mitsubishi L300. Der VW? Nein, kein Thema. Der war schon damals zu teuer. Aber auch die günstigen Busse hätten dannzumal das Budget gesprengt. Es folgte eine längere Phase, in der ich zwar noch immer einen wollte, aber immer das gleiche hörte: “Wir brauchen doch keinen Bus! Nein, wir brauchten nicht wirklich einen. Die meisten brauchen keinen. Also liess ich’s wieder sein.
Was sind das überhaupt für Leute, die Busse fahren. Würde nicht ein VW Golf die wirklichen Bedürfnisse der meisten Busfahrer auch abdecken. Attraktiv ist ja so ein Bus nicht unbedingt. Einen Ferrari finden die meisten Leute doch schön. Aber doch nicht einen Bus! Was fasziniert mich denn eigentlich an Bussen. Die Grösse allein wohl kaum. Das ist nur das Argument der siebenköpfigen Familie. Die erhöhte Sitzposition schon eher, das entspannte Fahren, das aufkommende Camping-Feeling oder Ferienerinnerungen. Vielleicht auch nur lästige Transportprobleme mit diesen unpraktischen Autos, bei denen kaum ein Stuhl unterzubringen ist, so dass auch die Heckklappe wieder zugeht.
Begonnen hatte es mit dem ersten Umzug. Der damals gemietete Bus infizierte mich mit dem gemeinen Bus-Virus. Das ist nicht gefährlich, aber langanhaltend und hartnäckig, bei mir jedenfalls. Vor etwa zwei Jahren stand wieder ein Umzug an. Ein grosses Fahrzeug kam diesmal nicht in Frage, da wir die Möbel via Tiefgarage transportieren mussten. Nicht höher als zwei Meter also. Wir mieteten einen Opel Vivaro. Leider konnte ich das Fahren wegen dem Umzugsstress nicht so recht geniessen. Erst bei der letzten Fahrt zurück zum Vermieter konnte ich ihn dann doch noch etwas „probefahren“ und war total begeistert. Einmal mehr sagte ich mir, so, jetzt kaufe ich einen.
Bis es dann wirklich soweit war, hatte ich Prospekte gewälzt, Testberichte gelesen und war schliesslich auf das T5-Board gestossen. Ich legte mir eine Strategie zurecht, um diese vernichtenden Fragen zu beantworten. Natürlich brauche ich keinen, „ich finde das Auto einfach cool“ begann ich zu entgegnen. Willst du denn jeden Tag mit dem zur Arbeit fahren? Na klar, ich will keinen Zweitwagen und Sprit braucht der auch nicht viel mehr als mein jetziges Fahrzeug. Das letzte sagte ich jeweils mit Bestimmtheit. Denn das weiss ich ja bis heute nicht genau.
Die Suche nach dem geeigneten Bus gestaltete sich dann aber schwieriger, als sie vor 20 Jahren war. Unterdessen gab es ja nicht nur den Toyota oder VW, sondern auch einen Renault Trafic, Opel Vivaro, Peugeot Expert, Citroen Jumpy, Fiat Scudo oder den ganz neuen Nissan NV200. Der VW? Ja der wäre super, aber teuer. Ueber Wochen und Monate verglich ich die Angebote auf den verschiedenen Internet-Seiten. Dann endlich, vor etwa einem Monat wurde es konkreter. So weit war ich bisher noch nie gekommen. Es folgten Probefahrten. Auch ein VW war dabei. Mein Fokus richtete sich aber auf den Trafic und Vivaro. Doch irgendwie gefiel mir der VW trotz hohem Preis immer besser und er hielt sich bis in den „Final“. Und siehe da, er machte schliesslich das Rennen. Ich entschied mich für den jüngeren T5 in der Basisversion und nicht für den topausgestatteten, dafür älteren Vivaro, der sogar noch günstiger war.
Ich habe jetzt einen - heute abgeholt! Zwar keinen neuen (immer noch zu teuer), aber einen T5 Jahrgang 2008 mit 25‘000Km und 102 PS. Das ist mein erster Bus! Das Forum hatte mir schliesslich den Rest gegeben, bzw. den letzten kleinen Schupps um den Schritt zu wagen. Beim Lesen im Forum habe ich übrigens immer das Gefühl, hier haben alle beim T1 angefangen, haben die ganze Palette durchgefahren und sind jetzt beim T5.2 angelangt. Ich bin schwer beeindruckt und möchte mich an dieser Stelle bedanken. Beim Forum? Na, halt bei all den Bastlern und Schraubern, den Enthusiasten und Busfans, bei denen, die jede Schraube kennen und wissen wie und wo etwas richtig an- oder ausgebaut, repariert oder getunt wird und… ihre Erfahrungen im Forum mit allen teilen.
Ich bin jetzt gespannt, was meine Kollegen und Verwandten sagen werden. Es würde mich nicht wundern, wenn sie jetzt plötzlich sagen „cooles Auto“ oder „ja, ein Bus ist halt schon praktisch“. Ich werde es dann sehen und bei Gelegenheit wieder berichten und meine Erfahrung als T5-User gerne Grünschnäbeln im Forum weitergeben.
Ich möchte meinen T5 nun einfach er-fahren und bin gespannt ob er „das Auto“ für mich wird.
In Box Photo Gallery by Heini Hefti at pbase.com

Gruss Heini
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Hallo Heini,
dann mal Glückwunsch zum Bus.
Und danke für Deine treffenden Ausführungen, die eigentlich nur einen Schluss zulassen:
Absolut infiziert, der Mann!:D
Fein, dass es noch mehr so Verrückte gibt, ich zähle auch dazu, seit über 25 Jahren.
Also alles Gute mit dem Wagen und ich bin sicher, dass Du nichts bereuen wirst. :)
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Hallo Heini,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl und Willkommen hier im Board.

Ich kann Dich beruhigen, es haben nicht alle mit dem T1 angefangen. Mein erster Dicker ist der T5 California, den ich im letzten Oktober gebraucht gekauft habe. Und ich habe es nicht bereut, es ist einfach ein geiles Fahrgefühl.

Auch ich habe mich früher immer wieder mit dem Thema beschäftigt. Bei mir war es aber nicht die Umwelt, sondern ich habe mich selber immer wieder gefragt, ob ich ihn brauche. Außerdem gab es auch noch andere Traumautos, die ich gerne haben wollte. Und die hatten bisher immer gewonnen. :D

Ich hatte in den 1980/90er Jahren für 10 Jahre ein großes Wohnmobil mit 7,2 m Länge, parallel zum PKW. Und letztes Jahr wurde der Wunsch nach einem Wohnmobil wieder übermächtig. Allerdings wollte ich keins mehr neben einem PKW, alleine schon wegen der Kosten.

Deshalb habe ich mich für mein jetziges Traumauto entschieden. Der ist jetzt PKW und Wohnmobil in einem. :] Und meinen Dicken gebe ich so schnell nicht wieder her!
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Herzlichen Glückwunsch heluka zu deinem Bus,

schreist hier ja ganz schön rum vor Freude (deine Schrift :D)

Ich bin durch mein Hobby Windsurfen zum Bus gekommen. Mein erster Wagen, R4, platzte dann doch aus allen Nähten. Dann gabs den ersten T3. Seit dem zieht sich die Buslinie recht konsequent durch mein Leben.
Es gab immer Schlüsselerlebnisse die mich immer zum Bus zurück gebracht haben.
Nach einer übelen Busphase habe ich mir einen GolfIII Kombi gekauft. Dann sind wir direkt zu Ikea gefahren, komplettes Programm. Zum Schluß noch in die Fundgrube. Nach der Kasse standen wir mit 3 Wagen und Kind vor dem Golf und wir hatten großes Problem. Nach 45min und dank der Dachreling haben wir es doch irgend wie geschfft. Mit dem Bus wäre das nicht passiert.
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Moin Moin Heini ,

auch vom Ende der Norddeutschen Tiefebene einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Bus ;). Viel Spaß mit dem Bus,im Board und mit deiner Businfektion :D:D:D
Bei mir hat es schon sehr früh mit dem Bullivirus angefangen - bis Ende 1989 hätte ich nie im Traum daran gedacht jemals einen zu fahren (außer meine wohlgehüteten Matchbox :D ) . Doch dann spielte mir der Lauf der deutschen Geschichte in die Karten . Bis es dann endlich geklappt hat das auch das Konto mitspielte sollten noch Jahre vergehen . 2000 war es dann soweit - ein T4 Antlantis :cool: . Im Frühjahr 2005 kam dann der T5 als neues Familienmitglied ins Haus mit dem wir sehr zufrieden sind.
UND - neben der Bullimie hat uns auch noch der Boardvirus (soooo viel positiv durchgeknallte,nette Leute kennen und schätzen gelernt) gepackt .
Jaaa wir brauchen einen Bus - weil in ihm alles vereint ist was wir für den Familienalltag benötigen
:pro:
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Moin!

Willkommen an Bo(a)rd! ;)

Ich hatte vor Jahren mal eine Woche lang einen Vito als Firmenwagen und einmal ein Wochenende einen Ford Tourneo - beide als 9-Sitzer. Das Fahrgefühl bei dieser Sitzposition hat mich eigentlich nie wirklich losgelassen und ich hatte immer gern Autos, mit denen man auch recht einfach etwas transportieren kann, was mal sperriger ist. Aber erstmal hat mir ein Kombi (Renault Laguna Grandtour) immer gereicht.

Mit meiner Patchworkfamilie kam der Wunsch nach einem Gefährt mit mehr Sitzen:

- Freundin und ich
- mein Sohn, der bei meiner Ex wohnt und am Wochenende manchmal bei mir ist
- zwei Kinder die sie mit in die Beziehung gebracht hat
- zwei gemeinsame Kinder.

Außerdem bei Wochenendausflügen ihr kleiner Bruder und immer notwendig der Platz für einen Doppel-Kinderwagen. Daher ein "einfacher" Van mit 7 Sitzen wohl doch eher zu klein. So kam ich zum Bus. Bei meinen Voraussetzungen kamen Renault, Opel, Ford, Peugot und VW bei Gebrauchtwagen in die selben Preisregionen. Daher dann lieber den VW genommen - langlebige Vorgängermodelle haben mich von Erfahrung im Busbau und Qualität überzeugt: ich habe einen T5 Transporter/Kombi (9-Sitzer) gebraucht gekauft und bin bisher sehr zufrieden (hab ihn erst seit zwei Wochen) - meinen Kauf bereue ich in keinster Weise. Damit bin ich übrigens ganz neu bei VW und ganz neu mit Bus. :rolleyes:

Anhand der ständigen und zeitweisen Mitfahrer brauche ich den Bus.

"Cooles Auto", "so´n Bus is schon praktisch", "fettes Teil" udn sowas hört man dann durchaus oft - aber irgendwann bestimmt auch oft sowas wie "Du hast doch n großes Auto mit viel Platz... Und ne Anhängerkupplung... Kannst Du mal...", "In Dein Auto gehen doch viele Leute rein... Kannst Du nicht...". Abwarten, ich lass mich überraschen.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Dicken! ;)

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Willkommen on Board;)

Was soll ich dazu sagen..es ist echt ein Virus:D
Ich bin zwar erst 36,fahr aber meinen 2ten T5...ok..ich habe auch täglich damit zu tun..wenn Sie wissen was ich meine:p

Es ist schon komisch,du siehst Tag für Tag Tausende T5,in allen Variationen und Farben...und müßtest eigentlich die Schn...e voll haben,aber nein...Du freust Dich auf Feierabend..um dann in Deinen eigenen Bus einzusteigen und nach Hause zu fahren...und ja ,es ist immer wieder ein tolles Ereigniss8)


All das kann nur eins bedeuten:BULLIMIE!!!

gruß
mafiabulli
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Namd, Heini!

Allet Jute mit Deinem Bus! Unterm Strich kriegen wir doch alle... :-)

Ich fuhr übrigens vor dem T5 einen T4... davor nix mit Bus (siehe Profil).

Tschösen...
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Hallo Heini

Du hast das schon richtig gemacht. Ford, Fiat usw. sind große Autos. Ein Bus oder besser Bulli ist für mich eigentlich nur der VW Transporter. Wenn Du evtl. später mal einen Multivan oder gar Cali fahren solltest, wirst Du immer mit Wehmut an den "Alten" zurück denken. Die Matratzen zum Schlafen, die Kochgelegenheiit oder gar ein Ausbau. Bei Tranporten für Dich und die Freunde siehst Du die kleinen Kratzer gelassen, es ist ja ein Bulli..............
Genieß die hoffentlich lange Zeit mit ihm

Grüße Heinz
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

HERZLICH WILLKOMMEN...

... und du wirst es nicht bereuen denke ich. Mein bester Freund sagt immer: "Rico - ich kenne keinen, der schon so oft wegen seinem Auto in der Werkstatt war wie Du - aber Du bist trotzdem glücklich!"
Zugegeben - etwas gemein (und auch nicht realistisch - in der Garantiezeit geht man bei einem 50K Euro-Auto wegen jedem Pups zum Freundlichen), aber nett gemeint! Und wirklich - wir (seit 17.01.10 zu dritt) haben vor 4 Jahren 2 Autos verkauft und alles Geld zusammengekratzt was wir hatten und unseren BUS gekauft, weil wir reisen wollten, weil wir Hotelzimmer hassen, weil wir 4mal umgezogen sind und dazu (offiziell) 2500kg hintendranhängen können, weil wir hinten Fahrräder draufspannen können und ich die im Rückspiegel trotzdem nicht sehe (da geht auch mehr als 130...), weil der BUS auch durch 40cm Schneewehen fährt, weil ich wenn ich in den Urlaub fahre vorher nicht packe - sondern einfach einlade, weil 120 km/h auf der Autobahn - Lenkrad voll rausgezogen - Sitz zurück - Armlehnen runter - Sonnenbrille auf 800km zu einer entspannten Bahnfahrt werden lassen, weil ich (meine Frau liest nicht im Forum...) in alle anderen Autos reinschauen kann, weil ich in Parklücken reinkomme wo keiner links zur Tür aussteigen kann - aber zur Schiebetür, weil ich, meine Frau oder sonstwer ohne auszusteigen vom Beifahresitz zur Rückbank wechseln können (natürlich nur wenn das Fahrzeug steht... ;)), weil auch ein 7er BMW (nur exemplarisch genannt...) meinen Überholvorgang abwarten muss und ich trotzdem keine Sorge habe dass der mich wegschiebt, weil ich damit über den Waldwegen in den Wald hineinfahre und mit nem Anhänger voll Holz wiederraussschleppe (ich hab dem Typem mit dem Traktor übrigens angeboten, dass ich ihn rausziehe falls er seine Karre festfährt ... :D), weil wir diese Jahr wieder mit 5 Leuten in den Urlaub fahren (+Kinderwagen+Kletterzeug+3Fahrräder+frischeWäsche und Windeln für 14 Tage + ausgestreckte Beine und 5 Stunden Schlaf für jeden), weil ich da drin schon so oft gepennt habe weil ich keine Lust mehr hatte weiterzufahren, weil der BUS überhall hin darf wo Campermobile nicht hin dürfen, weil die Reifen so groß sind dass die Bordsteine freiwillig einsinken, weil ... oh jetzt ist das Forum ja fast voll.
Dann hör ich mal wieder auf! Aber was ich sagen will hast Du erkannt Heini - oder?

Viel Spaß mit deinem BUS, dem Lebensgefühl was Du Dir gekauft hast und natürlich den ganzen Typen hier - ich bereue nichts...

Gruß - Der Rico
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Hallo heluka!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bus und willkommen im Board!

Danke für den tollen Bericht, den ich nur allzugut nachvollziehen kann. Als kleiner Steppke bei Papa auf dem Schoß im Firmen-Bulli sitzen, wenn der das Auto in den Garagenhof gefahren hat. Da war lenke noch das Größte, weil ich im stehen nichtmal hätte rausgucken können.
Später dann ins Zeltlager mit Sack und Pack und Allemann, natürlich mit dem Bulli.
Als dann der Führerschein und damit der eigene Autowunsch kam war ein VW-Bus unerreichbar. Und als es finanzell einigermaßen passte sagten alle mit überzeugenden Argumenten: Was willste denn mit so ner riesen Karre!
Aber im letzten Herbst war es dann auch bei mir so weit. Der erste eigene steht vor der Tür und seitdem höre ich von allen und von jedem was für ein praktisches Auto ich doch fahre (und oft auch noch ob ich nächstes Wochende schon was vor hätte;))

Es ist einfach ein geiles Auto, viel Spass damit!!!

Gruß Dirk
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Hallo Heini und alle anderen,

"warum fährst du Bus?"
Das höre ich mir seit 13 Jahren an. Natürlich nicht, wenn jemand umzieht. Dann fragen sie "du fährst doch Bus...oder?"

Jetzt mit dem Dicken ist es noch schlimmer geworden. Man fährt nicht nur Bus - sondern "boah, du must es ja dicke haben" - einen VW.

"Ja frisst der denn nicht viel Sprit..." ist die nächste Frage...

Ich war es irgendwann leid, mich rechtfertigen zu müssen und hab mir folgende Antwort ausgedacht, mit der ich jetzt alle Zweifler sofort schocke:

"Nee, ich brauche eigentlich keinen Bus, aber ich hab einen sooo kleinen... "PIIIIIEP" ...dass ich das mit einem großen Auto kompensieren muss ...;):]:D

... die Fragen sind weniger geworden :D

Heini... viel Spaß mit dem Dickschiff! Du hast das schon richtig gemacht. Danke für deine tollen Worte. Du sprichst mir aus der Seele.

Und eins ist klar: Wann soll man sich sonst seine Träume erfüllen - wenn nicht in diesem Leben ...:pro:
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Siehste geht doch !!! :)
Sei herzlich willkommen in der Bushaltestelle !!!!
Wirst sehen, alle Querulanten kommen irgendwann an, . . . können wir mit deinem Bus mal ! Ich krieg das sonst nicht weg oder dann brauchen wir nur 1mal fahren !!! Diese Storrys kennt hier jeder !

Bus fahren ist wie wenste fliechst !!!!

Grüße aus Magdeburg von Jockel
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Moin Moin,


warum fahre ich Bus?

Weil ich früher bei Freunden mit gefarhen bin und da war es mit der gesamten Meute immer Lustig. (Das hat echt geprägt) Da war klar irgendwann wird es so weit sein.

Und jetzt kommt dazu einfach mal schnell irgendwo hinstellen und Urlaub machen....
Und geplant ist immer noch das Mopped reinzustellen, aber ob das kommt weiß ich noch nicht.

Mir "wirft" (ich nenn es einfach mal so) man auch im größeren Kollegenkreis so ein bischen vor das ich nen Bus fahre. Darauf antworte ich üblicherweise: "wenn es danach geht dürftest Du und Ich nur Smart fahren". Und schon geben einem alle Recht.

Nur eines nervt mich wirklich, es gibt so viele Versionen eines Bullis. Ich schaue inzwischen ab und an und überlege ob ich noch nen zweiten kaufen sollte. Das ist zwar fast unrealistisch. Aber ich bräuchte noch nen Cali (vielleicht wird der nächste Bus ja einer, mal sehen) Oder ein T5 mit richtigen Hochdach, damit man überall unbeobachtet übernachten kann. Man das ist so doof, kann es nicht nur eine Version geben, irgendwie macht Bulli doch krank. *g*

Gruß
M.
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Nabend,

beim Lesen hatte ich ein Déjà-vu. Mir gingen über die Jahre ähnliche Gedanken durch den Kopf. Beruflich habe ich ab T2 alle T´s gefahren und im letzten Jahr wurde dann ein T5 meiner.

Gruß, Holger

_____________________________________
Bus-Fahren und der Tag ist dein Freund.
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Hallo Leute,
entschuldiege mich erst für meine Blöde Frage aber ich will ein neues Thema eröffnen in dem ich für mein Problem Lösungen bzw Antworten bekommen kann aber ich kann irgen wie nicht finden im Board wie man ein neues Thema eröffnet. Ist Irgend wie nicht zu finden ich werde durchdrehen habe über eine Stunde das gescuht aber finde ich nichttttttttttttttt.
Bitte um eine schnelle Hilfe :(

DAnke im Voraus
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Moin und herzlich willkommen an Bord!!!

Ich kann dich beruhigen, kein Mensch wird deinen Bus in Frage stellen!
Selbst meine 83jährigen Nachbarin sagte damals : Da haben sie sich aber ein schönes Auto gekauft Herr Querkopf......

Ich habe übrigens mit einem Golf 2 angefangen..... Modeliert zum Golf "Camping"
Man spricht heute noch drüber....... ;)
 
AW: Einen Bus? Du brauchst doch keinen Bus?

Auch von mir, ein herzlich willkommen.

Fahre seit meinem 18 Geb. ab T2 alles T´s- teilweise mit Unterbrechungen - Die Familie hatte auch immer Zweifel, wozu ich so ein großes Auto brauche.

Heute habe ich endlich ein Alibi - 4 Kinder.

Ich habe mit sehr viel Freude Eure Beiträge und die "Liebeserklärungen" gelesen. Ich fühle mit Euch und denke ein wichtiger Beitrag im Board, in dem sonst sehr viel schlimmes und bedenkenswertes beschrieben wird.

Bully - ein Lebensgefühl !!

Ich wünsche allzeit gute Fahrt !
 
Zurück
Oben