heluka
Jung-Mitglied
- Ort
- Bad Ragaz
- Mein Auto
- T6 California
- Erstzulassung
- 1/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California Coast
- Radio / Navi
- RCD 310+DAB (+) MJ2013?
- Extras
- Indium Grey Metallic, Kugelkopf-Anhängevorrichtung
- Umbauten / Tuning
- nein
Hab ihr euch diese Frage eventuell auch anhören müssen, als ihr den ersten Bus gekauft habt? Mich jedenfalls hat diese Frage jahrelang verfolgt und tauchte immer dann auf, wenn ich nah dran war, einen zu kaufen. Na klar, recht hatten sie, ich brauchte eigentlich keinen. Damit war das Thema für Wochen oder Monate wieder vergessen. Vergessen oder verdrängt, aber nicht weg!
Der Wunsch nach einem Bus begann bei mir vor gut 20 Jahren. Schon damals schielte ich immer nach den Toyota Lite Ace oder den Mitsubishi L300. Der VW? Nein, kein Thema. Der war schon damals zu teuer. Aber auch die günstigen Busse hätten dannzumal das Budget gesprengt. Es folgte eine längere Phase, in der ich zwar noch immer einen wollte, aber immer das gleiche hörte: “Wir brauchen doch keinen Bus! Nein, wir brauchten nicht wirklich einen. Die meisten brauchen keinen. Also liess ich’s wieder sein.
Was sind das überhaupt für Leute, die Busse fahren. Würde nicht ein VW Golf die wirklichen Bedürfnisse der meisten Busfahrer auch abdecken. Attraktiv ist ja so ein Bus nicht unbedingt. Einen Ferrari finden die meisten Leute doch schön. Aber doch nicht einen Bus! Was fasziniert mich denn eigentlich an Bussen. Die Grösse allein wohl kaum. Das ist nur das Argument der siebenköpfigen Familie. Die erhöhte Sitzposition schon eher, das entspannte Fahren, das aufkommende Camping-Feeling oder Ferienerinnerungen. Vielleicht auch nur lästige Transportprobleme mit diesen unpraktischen Autos, bei denen kaum ein Stuhl unterzubringen ist, so dass auch die Heckklappe wieder zugeht.
Begonnen hatte es mit dem ersten Umzug. Der damals gemietete Bus infizierte mich mit dem gemeinen Bus-Virus. Das ist nicht gefährlich, aber langanhaltend und hartnäckig, bei mir jedenfalls. Vor etwa zwei Jahren stand wieder ein Umzug an. Ein grosses Fahrzeug kam diesmal nicht in Frage, da wir die Möbel via Tiefgarage transportieren mussten. Nicht höher als zwei Meter also. Wir mieteten einen Opel Vivaro. Leider konnte ich das Fahren wegen dem Umzugsstress nicht so recht geniessen. Erst bei der letzten Fahrt zurück zum Vermieter konnte ich ihn dann doch noch etwas „probefahren“ und war total begeistert. Einmal mehr sagte ich mir, so, jetzt kaufe ich einen.
Bis es dann wirklich soweit war, hatte ich Prospekte gewälzt, Testberichte gelesen und war schliesslich auf das T5-Board gestossen. Ich legte mir eine Strategie zurecht, um diese vernichtenden Fragen zu beantworten. Natürlich brauche ich keinen, „ich finde das Auto einfach cool“ begann ich zu entgegnen. Willst du denn jeden Tag mit dem zur Arbeit fahren? Na klar, ich will keinen Zweitwagen und Sprit braucht der auch nicht viel mehr als mein jetziges Fahrzeug. Das letzte sagte ich jeweils mit Bestimmtheit. Denn das weiss ich ja bis heute nicht genau.
Die Suche nach dem geeigneten Bus gestaltete sich dann aber schwieriger, als sie vor 20 Jahren war. Unterdessen gab es ja nicht nur den Toyota oder VW, sondern auch einen Renault Trafic, Opel Vivaro, Peugeot Expert, Citroen Jumpy, Fiat Scudo oder den ganz neuen Nissan NV200. Der VW? Ja der wäre super, aber teuer. Ueber Wochen und Monate verglich ich die Angebote auf den verschiedenen Internet-Seiten. Dann endlich, vor etwa einem Monat wurde es konkreter. So weit war ich bisher noch nie gekommen. Es folgten Probefahrten. Auch ein VW war dabei. Mein Fokus richtete sich aber auf den Trafic und Vivaro. Doch irgendwie gefiel mir der VW trotz hohem Preis immer besser und er hielt sich bis in den „Final“. Und siehe da, er machte schliesslich das Rennen. Ich entschied mich für den jüngeren T5 in der Basisversion und nicht für den topausgestatteten, dafür älteren Vivaro, der sogar noch günstiger war.
Ich habe jetzt einen - heute abgeholt! Zwar keinen neuen (immer noch zu teuer), aber einen T5 Jahrgang 2008 mit 25‘000Km und 102 PS. Das ist mein erster Bus! Das Forum hatte mir schliesslich den Rest gegeben, bzw. den letzten kleinen Schupps um den Schritt zu wagen. Beim Lesen im Forum habe ich übrigens immer das Gefühl, hier haben alle beim T1 angefangen, haben die ganze Palette durchgefahren und sind jetzt beim T5.2 angelangt. Ich bin schwer beeindruckt und möchte mich an dieser Stelle bedanken. Beim Forum? Na, halt bei all den Bastlern und Schraubern, den Enthusiasten und Busfans, bei denen, die jede Schraube kennen und wissen wie und wo etwas richtig an- oder ausgebaut, repariert oder getunt wird und… ihre Erfahrungen im Forum mit allen teilen.
Ich bin jetzt gespannt, was meine Kollegen und Verwandten sagen werden. Es würde mich nicht wundern, wenn sie jetzt plötzlich sagen „cooles Auto“ oder „ja, ein Bus ist halt schon praktisch“. Ich werde es dann sehen und bei Gelegenheit wieder berichten und meine Erfahrung als T5-User gerne Grünschnäbeln im Forum weitergeben.
Ich möchte meinen T5 nun einfach er-fahren und bin gespannt ob er „das Auto“ für mich wird.
In Box Photo Gallery by Heini Hefti at pbase.com
Gruss Heini
Der Wunsch nach einem Bus begann bei mir vor gut 20 Jahren. Schon damals schielte ich immer nach den Toyota Lite Ace oder den Mitsubishi L300. Der VW? Nein, kein Thema. Der war schon damals zu teuer. Aber auch die günstigen Busse hätten dannzumal das Budget gesprengt. Es folgte eine längere Phase, in der ich zwar noch immer einen wollte, aber immer das gleiche hörte: “Wir brauchen doch keinen Bus! Nein, wir brauchten nicht wirklich einen. Die meisten brauchen keinen. Also liess ich’s wieder sein.
Was sind das überhaupt für Leute, die Busse fahren. Würde nicht ein VW Golf die wirklichen Bedürfnisse der meisten Busfahrer auch abdecken. Attraktiv ist ja so ein Bus nicht unbedingt. Einen Ferrari finden die meisten Leute doch schön. Aber doch nicht einen Bus! Was fasziniert mich denn eigentlich an Bussen. Die Grösse allein wohl kaum. Das ist nur das Argument der siebenköpfigen Familie. Die erhöhte Sitzposition schon eher, das entspannte Fahren, das aufkommende Camping-Feeling oder Ferienerinnerungen. Vielleicht auch nur lästige Transportprobleme mit diesen unpraktischen Autos, bei denen kaum ein Stuhl unterzubringen ist, so dass auch die Heckklappe wieder zugeht.
Begonnen hatte es mit dem ersten Umzug. Der damals gemietete Bus infizierte mich mit dem gemeinen Bus-Virus. Das ist nicht gefährlich, aber langanhaltend und hartnäckig, bei mir jedenfalls. Vor etwa zwei Jahren stand wieder ein Umzug an. Ein grosses Fahrzeug kam diesmal nicht in Frage, da wir die Möbel via Tiefgarage transportieren mussten. Nicht höher als zwei Meter also. Wir mieteten einen Opel Vivaro. Leider konnte ich das Fahren wegen dem Umzugsstress nicht so recht geniessen. Erst bei der letzten Fahrt zurück zum Vermieter konnte ich ihn dann doch noch etwas „probefahren“ und war total begeistert. Einmal mehr sagte ich mir, so, jetzt kaufe ich einen.
Bis es dann wirklich soweit war, hatte ich Prospekte gewälzt, Testberichte gelesen und war schliesslich auf das T5-Board gestossen. Ich legte mir eine Strategie zurecht, um diese vernichtenden Fragen zu beantworten. Natürlich brauche ich keinen, „ich finde das Auto einfach cool“ begann ich zu entgegnen. Willst du denn jeden Tag mit dem zur Arbeit fahren? Na klar, ich will keinen Zweitwagen und Sprit braucht der auch nicht viel mehr als mein jetziges Fahrzeug. Das letzte sagte ich jeweils mit Bestimmtheit. Denn das weiss ich ja bis heute nicht genau.
Die Suche nach dem geeigneten Bus gestaltete sich dann aber schwieriger, als sie vor 20 Jahren war. Unterdessen gab es ja nicht nur den Toyota oder VW, sondern auch einen Renault Trafic, Opel Vivaro, Peugeot Expert, Citroen Jumpy, Fiat Scudo oder den ganz neuen Nissan NV200. Der VW? Ja der wäre super, aber teuer. Ueber Wochen und Monate verglich ich die Angebote auf den verschiedenen Internet-Seiten. Dann endlich, vor etwa einem Monat wurde es konkreter. So weit war ich bisher noch nie gekommen. Es folgten Probefahrten. Auch ein VW war dabei. Mein Fokus richtete sich aber auf den Trafic und Vivaro. Doch irgendwie gefiel mir der VW trotz hohem Preis immer besser und er hielt sich bis in den „Final“. Und siehe da, er machte schliesslich das Rennen. Ich entschied mich für den jüngeren T5 in der Basisversion und nicht für den topausgestatteten, dafür älteren Vivaro, der sogar noch günstiger war.
Ich habe jetzt einen - heute abgeholt! Zwar keinen neuen (immer noch zu teuer), aber einen T5 Jahrgang 2008 mit 25‘000Km und 102 PS. Das ist mein erster Bus! Das Forum hatte mir schliesslich den Rest gegeben, bzw. den letzten kleinen Schupps um den Schritt zu wagen. Beim Lesen im Forum habe ich übrigens immer das Gefühl, hier haben alle beim T1 angefangen, haben die ganze Palette durchgefahren und sind jetzt beim T5.2 angelangt. Ich bin schwer beeindruckt und möchte mich an dieser Stelle bedanken. Beim Forum? Na, halt bei all den Bastlern und Schraubern, den Enthusiasten und Busfans, bei denen, die jede Schraube kennen und wissen wie und wo etwas richtig an- oder ausgebaut, repariert oder getunt wird und… ihre Erfahrungen im Forum mit allen teilen.
Ich bin jetzt gespannt, was meine Kollegen und Verwandten sagen werden. Es würde mich nicht wundern, wenn sie jetzt plötzlich sagen „cooles Auto“ oder „ja, ein Bus ist halt schon praktisch“. Ich werde es dann sehen und bei Gelegenheit wieder berichten und meine Erfahrung als T5-User gerne Grünschnäbeln im Forum weitergeben.
Ich möchte meinen T5 nun einfach er-fahren und bin gespannt ob er „das Auto“ für mich wird.
In Box Photo Gallery by Heini Hefti at pbase.com
Gruss Heini