Was macht den VW Bus so besonders?

Nein, dafür ist es wirklich das falsche Auto. Nur selten und keine langen Strecken und damit man halt noch ein 2. Fahrzeug im Freundeskreis hat, falls mal eins ausfällt.

Grüße
Carsten
 
Ach so, ich muss erst noch Auflasten, bis jetzt darf ich nur 2,5t
 
Hallo,

.......ich glaube, was einige hier mit dem Gefühl beschreiben, etwas besonders zu fahren - also einen Bus oder Bulli - war ganz sicher früher mal so.
Mittlerweile ist es was besonders, weil man relativ bescheuert sein muss, soviel Geld für einen Transporter mit bunten Sitzen zu bezahlen.
Denn wenn man sich mal mit den inneren Werten eines T5 oder T6 beschäftigt - dann muss man ganz schnell zugestehen, es ist ein ganz normaler Transporter.
Und für ein paar bessere Innenverkleidungen und schöneren Sitzen 15 - 40K mehr zu verlangen ist mächtig übertrieben.

Bulli Fahren ist Geil - aber im Rahmen der neuen Geschäftspolitik von VW - nimm was du bekommen kannst - hat das Image des Bullis sehr gelitten.
Ich habe noch keinen Bulli gefahren, mit soviel Murks ab Werk, wie der aktuelle T6.

Ich bin aktuell in der Phase = Bulli ist geil - aber andere Väter haben auch schöne Töchter.
Im Moment fahre ich noch den Highline fürs Geschäft, habe mir aber als Ersatz um die KM etwas zu schonen einen Q5 zugelegt und habe noch was ohne Dach.
Ich brauche einen großen Wagen für meine Ersatzteile - ob das allerdings das nächste mal wieder ein T wird, steht im Moment in den Sternen.
Nur als Service Fahrzeug würde so auch der neue Peugeot Traveler oder Citroen passen - und wenn man @Helge235 sieht - absolut Problemfreie Fahrzeuge.

VWN hat es bei mir geschafft 13 schöne Bulli Jahre (T5 ab 2004) schön zu versemmeln !!!
Allerdings fahre ich auch viel - mein Frust nach 10 Monaten und 50.000KM, wird so manchen Familienvater bei gleicher KM Leistung erst in 3 Jahren erreichen.

Der Bus ist halt noch was besonderes, weil es kein anderer Hersteller bisher geschafft hat, dieses Konzept gleich oder etwas besser um zu setzen.
Selbst MB mit etwas mehr Premium hat es nicht geschafft echte Bulli Fahrer zu begeistern - bisher konnte man eher nur frustrierte Bulli Fahrer anlocken.

Mittlerweile oder im Moment ist der Bulli für mich ein ganz normales Auto - es säuft und manchmal bumst es auch :rolleyes:=)

Gruß
Claus
 
Hallo,

der Bulli ist ein schönes, großes, geräumiges und teures Auto ... aber keiner neidet es dir!

Viele Grüße
René
 
Bus ist, wenn du den halben Hausstand einpackst...


innen angenehm viel Platz ist, mit Kühlbox und so... (okay, da war die mobile für den Strand und die im Auto :))


Du bei 1100 km Strecke einfach die 2te Armlehne runter klappst, weil es im Fahrersessel dann noch bequemer ist...


und dann einfach aussteigst und ins Wasser hüpfst...


Ganz ehrlich, bin Ford Torneo Custom, MB Viano, MB V-Klasse und Opel Vivaro probe gefahren, bevor ich den Bus gekauft habe, aber alles Scheiße ohne Bus.
 
Das einzig besondere am Bus ist das schlechte Fahrwerk. Dadurch denkt man, man sitz in so einem Setra Reisebus und nicht in einem normalen PKW, was man z.B. bei der V-Klasse denkt. Das empfinden wir dann als "Busfeeling".

VG
 
Hallo,

wenn ich ehrlich bin, war z.B. das Fahrverhalten der T5 eigentlich lange Zeit der Grund (und natürlich der Preis ;-)), warum ich bei meinem letzten 2.0JTD Scudo/ Bj. 2001 geblieben bin. Das erwähne ich, weil von vielen hier das Fahrverhalten/Gefühl als besonders am T5 empfunden wird.


Aber:

Trotz neuer Bilstein B4 usw.. wankt die Hütte, dass meiner Frau immer schlecht wird. Bin schon beim überlegen, aus diesem Grund B14 zu kaufen!?
Der Scudo ließ sich präzise und ohne große Wankbewegung um die Kurven scheuchen. Der hat richtig Spaß gemacht. Beim letzten war der Motor auf 130PS optimiert, was auch dazu beigetragen hat. Natürlich war er etwas kleiner und einige 100kg leichter. Selbst bei hoher Beladung (2 Supermotos, Felgen, Reifen, Werkzeug usw..) ließ er sich noch gut fahren.

Bin auch Vitos, Vianos, Trafic, Vivaro und andere T4/T5/T6 gefahren. Keiner dieser Transporter ließ sich so flott bewegen wie meine beiden Scudos, die ich in Summe 13 Jahre gefahren bin (bei genügend Restkomfort)

Und weil hier oft von "Hartplastikoptik" der anderen geschrieben wird.. Was ist da bei einem MV SL besser?
Der verwendete Kunststoff ist nebenbei so dermaßen empfindlich, dass vom bloßen Hinschauen Kratzer entstehen.

Also, das Fahrgefühl mach den T5 nicht besonders, auch nicht die verwendeten Materialien im Innenraum. Was einen T5 aus meiner Sicht besonders macht ist,
dass (wie bereits erwähnt) es eine unglaubliche Vielfalt an Modellen gibt, viele Möglichkeiten zur Individualisierung gibt,
die Möglichkeit im MV mit Familie kleine Campingurlaube zu machen und...

nebenbei gefällt mir meiner in Olympiablau Metallic so richtig gut!

SG
 
Nachdem ich vor dem T5 einen Peugeot Partner (Caddy) gefahren bin und noch nie besonders " VW fixiert " war, hab ich mir auch die Varianten anderer Hersteller angeschaut.

Was soll ich sagen... Die können das einfach nicht ... und damit meine ich nicht Ausstattung oder Design oder sonst was,
sondern einfach die Bauart und Baugröße (was für mich definitiv das wichtigste ist).

Ich fahre jetzt einen T5.2 mit Hochdach und Langem Radstand und sowas findest du bei keinem anderen Hersteller.
Und da wankt und schwankt nichts !
Dann noch selber ausgebaut und für mich das Perfekte Wohnmobil :)

Grüße Felix...Der zwar seinen Bus liebt, aber noch lange kein VW Fan ist ;)
 
...du fährst einfach entspannter in einem Bulli.
Der Bulli zwingt dir das auf -> 2,5t mit Familie + 140PS + hohe Bauart = nix schnell fahren. Wenn man das annimmt, dann ist man wirklich deutlich entspannter im Straßenverkehr unterwegs. Mir ging das jedenfalls so.
Heute lasse ich andere aus der Seitenstraße rein und grüße andere Bulli Fahrer und habe immer ein entspanntes Gesicht.

Man Überblickt den gesammten Verkehr. Selbst über einen Audi Q7 schaut man drüber.

Und, auf der Autobahn halten die Drängler plötzlich Abstand. Weil man echt nix sieht, so 2m hinter einem Bus... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt sicher das "Bully-Virus". Nüchtern betrachtet gibt es am Markt zudem wenig bis keine Alternativen.
 
Fahre die meisten Km in einem Q7, den ich am Freitag Abend hinstelle und quasi nie vor Montag Morgen wieder bewege. Warum? Weil ich einen Multivan habe. Relax fahren, Fahrräder rein, Einkäufe rein, es regnet: picknicken, zu spät abend: einfach schlafen, Anhänger ziehen (kann der Q7 auch, aber weniger angenehm wegen längere Ueberhang), Holz transportieren, usw usw usw.
Und dazu, obwohl ich im Schnitt um die 11 Liter verbrauche, NIE eine negative Bemerkung!
Mit dem Q7, die ca. 8 Liter verbraucht: "ach, da bist du wieder mit deinem Naturvernichter da!".
Ich habe 3 Kinder, aber ohne Kids würde ich wahrscheinlich auch T5/6 fahren (Cali).
Und am Ende: Q7 ist ein tolles Auto, 10x zuverlässiger, hat aber 100x mehr Elektrogimicks = 10x öfter in der Werkstatt!!!

Gute Bullifahrt an alle!

Lukov
 
Und, auf der Autobahn halten die Drängler plötzlich Abstand. Weil man echt nix sieht, so 2m hinter einem Bus... :D
Davon habe ich nichts mitbekommen. Nach meiner Beobachtung bekommen die Dienstwagenfahrer die Krise und wollen mit Macht an dem Bulli vorbei. Ich lasse sie auch gern weiter ziehen.
 
Davon habe ich nichts mitbekommen. Nach meiner Beobachtung bekommen die Dienstwagenfahrer die Krise und wollen mit Macht an dem Bulli vorbei. Ich lasse sie auch gern weiter ziehen.
Du fährst mit deiner Doka ja auch nicht 170 auf der linken Spur ;), deshalb wollen die vorbei.
 
Du fährst mit deiner Doka ja auch nicht 170 auf der linken Spur ;)
aber ich könnte. Es stimmt schon, die sehen nichts. Es kommt vor, dass ich noch vor einer Ausfahrt geschnitten werden. Manchmal überlege ich, eine Dashcam auch für hinten anzubringen. Habe es bisher immer wieder verworfen.
 
Nach fünf Minuten saß ich bei dem mir völlig unbekannten Mensch im VW Bus, nach zehn Minuten hat der Mann mir das erste Bier aus dem bordeigen Kühlschrank in die Hand gedrückt

Ich hoffe, du möchtest damit nicht ausdrücken, dass alle Bullifahrer Trinker sind..........;)

Bei allen schon genannten Gründen fehlt mir aber noch neben der nahezu unendlichen Varibilität vom Möbeltransporter bis zum Wohnmobil und der zahlreichen Um- und Ausbaumöglichkeiten das umfangreiche Angebot an Teilen ein. Man kann im WWW fast alle Teile vom Trapo bis zum HL gebraucht bekommen und damit das eigene Fahrzeug aufwerten. Für Bullifahrer mit Phantasie gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Für kein anderes Fahrzeug werden auch so viele Ausstattungsteile angeboten. Und da die Basis immer die gleiche ist, kann man auch aus einem Trapo einen Highline machen.

Und als weiteren Grund natürlich dieses Forum hier.........................:danke:
 
Zurück
Oben