Was macht den VW Bus so besonders?

Oft liest man, dass der T5 so besonders ist und ein besonderes Fahrgefühl vermittelt.

Das kannst Du im Trafic/Vivaro/Custom/Proace-Forum auch lesen. Hast Du dort mal nachgefragt?

Was ist wirklich so besonders am T5 gegenüber seinen Mitbewerbern, Renault Trafic, Opel Vivaro, Ford Custom, Toyota Proace usw.?

Nichts.

Weil Du für einen 9 Jahre alten Cali (zugegeben mit zusätzlichen Schmankerln) 39k€ verlangen kannst.

... und es Idioten gibt, die das auch noch bezahlen.
 
Bin seit Kindesbeinen mit VW Pritschen groß geworden, 99 der 1. Bus , jetzt seit 13 Jahren 5 endet, mit allen Höhen und Tiefen, incl Austausch Motor bei 137500 , was soll ich sagen, es kann nur 1nen geben ; )
 
Bei einigen frage ich mich manchmal, warum sie überhaupt (noch) einen T5 fahren, im T5-Forum unterwegs sind etc. ...

...wenn doch an der Karre alles sooooo scheiße ist...
 
Bei einigen frage ich mich manchmal, warum sie überhaupt (noch) einen T5 fahren, im T5-Forum unterwegs sind etc. ...

...wenn doch an der Karre alles sooooo scheiße ist...

Das habe ich mich hin und wieder auch gefragt.?(

Ansonsten sehe ich im Bus eines der wenigen zeitlosen Fahrzeuge, die auf dem Markt sind. Daneben fällt mir nur noch der 911er ein. Klar sind beide schon ein paar mal geliftet worden, aber immer noch erkennbar. Andere Fahrzeuge, wie der Opel Vivaro werden regelmäßig von Möchtegerndesignern verunstaltet und werden bei jeder Modelauflage dem Zeitgeist entsprechend verändert. Schon nach kurzer Zeit sind sie dann nur noch verunstaltet.

Mal ehrlich, erkennt ihr die Marke oder gar den Typ eines entgegenkommenden Fahrzeuges sofort? Ist doch alles nur noch Einheitsbrei, abgekupfert von den Mitbewerbern.

Klar hat der TX Schwächen, die auch ärgerlich sind, weil VWN sie in grenzenloser Arroganz nicht abstellt, wie die Aw èn´, aber in der Summe hat noch kein Mitbewerber die Vielseitigkeit des TX ernsthaft gefährdet.

Auch ist der TX ein klassenloses Auto, vom Studenten bis zum Fernsehstar (und Motorradweltmeistern, wie Fogerty) ist der TX beliebt. Herz, was willst Du mehr?
 
Beim VW Bus ist es wie mit dem 911
Du fährst ihn nicht weil du ihn brauchst, sondern weil du ihn willst
Dirk
 
Der Bus ist einfach ein sehr gelungenes KFZ.

Er verbindet Transporter-hafte Lademöglichkeiten mit PKW-ähnlicher Aufmachung und umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten. Dazu kommt, dass er ein sehr positives Image hat.
 
....unsere Busse sind eben nicht PKW-mässig. Mein Kumpel sitzt in seiner V-Klasse praktisch unten im Keller. Ich sitze nachdem ich meinen Bus erklettert habe, stolz ganz oben über dem Geschehen. Der Überblick auch im Verkehr ist einmalig, z.B. exzellente Staufrüherkennung. Zudem der Bus zuerst da war, alles andere sind Plagiate. Die "PKWisierten" V-Klassen finde ich mit am schlimmsten mit ihrem Softdesign. Ach noch was: war ziemlich verblüfft, dass der 2 Tonnenbrocken so leichtfüssig fährt und lenkt. Ist schon was ganz eigenes so ein Dicker :D
 
Die Sitzergonomie ist beim Bus - zumindest für mich - hervorragend gelungen, da gehen auch lange Strecken ohne Beschwerden.
 
Mit einem Tx kaufst du nicht einfach nur einen Bus , sondern Emotionen die seit dem T1 gewachsen sind, wie beim Käfer. Ich freue mich über jeden Meter Fahrt im Bulli:cool:
 
Hallo

Man steigt in den Bus ein und lässt sich nicht in eine ergonomisch geformte Sitzschale fallen. Wenn man drin sitzt dann tront man über dem Geschehen. Man blickt durch richtig grosse Scheiben und nicht durch Sehschlitze. Es macht einfach Spaß ,Bus zu fahren.
 
Habe heute einen Leihwagen von Sixt: Volvo V90 R-Design 240 oder so PS: Fazit: ich will meinen Bulli nie wieder hergeben...

Im Stau sieht man nix, nur Leitplanken und Auspuffrohre. Der Volvo ist riesengroß, aber nur von außen - die Hälfte besteht aus Motorhaube und schräger Kofferraumklappe. Der Innenspiegel verdeckt gefühlt knapp ein Drittel der Frontscheibe. Ein- und Aussteigen für große Menschen mit "Rücken" :-(

Nagut, 240 PS gehen besser als 150 - da konnte ich heute morgen bestimmt 1min und 2 sec rausholen

Und diese ganzen elektronischen Spielereien. Habe es noch nicht geschafft, den km-Zähler und die Verbrauchsanzeige in den tausenden Menüs zurückzusetzen geschweige denn die Navi-Anzeige im Tacho zu deaktivieren - wozu brauche ich 2 Navianzeigen?

Ich liebe meinen in weiten Bereichen noch mechanischen Bulli.
 
Morgens halb 8 in Deutschland: Die Mädels eingepackt und brumm brumm los.. Am Parkplatz anhalten, IM Bus nach hinten gehen, die Mädels im Warmen umziehen für das tägliche Abenteuer ... Tür auf und alle steigen bequem aus.
Nachmittags halb 3: Brumm brumm die Mädels abholen, alle einsteigen, die Mädels IM warmen Bus umziehen und Klamotten IM Auto in eine Kiste im Kofferraum werfen. Nach vorne gehen und losfahren...

Wer weiß wie die Klamotten der Damen nach der täglichen Waldkindergartenhölle aussehen -> Unbezahlbar... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Einzelsitze eh draußen -> Ich glaube es wird Zeit für das Projekt "T5-Innenraumdusche"..:rolleyes:

HAAALT ja ich weiß -> Benutze die Suche - es gibt hier nichts was nicht schon erfunden wurde.... :D
 
...und auf der Urlaubsfahrt kann Mutti einfach mal nach hinten gehen und den "Plagen" Schnittchen servieren oder eindringlich mitteilen, daß nun Schluß mit dem rumgstreite ist. Und hintendran kommt das komplette Gepäck + noch ein Fahhrad, da hinten auf den Thule nur 3 Räder passen (die nicht überstehen und im Wind rumpfeifen). Bis auf die fehlende Kompatibilität mit kleinen Parkplätzen alles gut - ähmm bzw. Perfekt !
Das Innenraumreinigen ist auch eine andere Dimension, wie Hausputz, kein rumgebuckel und gekrieche - geht extrem schnell. Etc...etc. Wer bietet mehr.
Ok - eins ist schwierig: das Putzen der Frontscheibe von aussen, in der Mitte, oben. Da muss man lange Arme oder nen Schemel haben. Das Dach sieht man auch nur oben vom Haus aus, wird aber sauber in der Waschstrasse :D

Ansonsten: :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben