Was macht den VW Bus so besonders?

Berndo

Jung-Mitglied
Ort
Göppingen
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo,

Ich will mir einen T5 kaufen und mich hier im Forum darüber informieren. Natürlich finde ich viele Einträge, die Mängel beschreiben. Es gibt aber auch positives zu lesen:
Gibt's auch zufriedene Besitzer?

Oft liest man, dass der T5 so besonders ist und ein besonderes Fahrgefühl vermittelt. Leider wird dies nicht nähers beschrieben.

Was ist wirklich so besonders am T5 gegenüber seinen Mitbewerbern, Renault Trafic, Opel Vivaro, Ford Custom, Toyota Proace usw.?

Gruß
Bernd
 
Ahoi,

das musst du sprichwörtlich "erfahren". Ein Vorsprung an Zuverlässigkeit und Qualität ist es jedenfalls nicht.

Hol dir die Kisten zur Probefahrt und hol dir einen Tx. Probiere die Vehikel alle aus und urteile selbst.
 
... das ist ein bisschen so, als ob du fragst, was Sex so besonders macht.
Antwort?
 
Schon beim T3 1979-1992 war die Variantenvielfalt gegenüber den Mitbewerbern unschlagbar beim T4 1990-2003 hat man diese Vielfalt noch erweitert. Die Modellvielfalt die damals begründet wurde zieht sich kontinuierlich in die Modellreihe T5 und T6 hinein und wurde teilweise noch erweitert.

Kastenwagen
Kombiwagen
Pritschenwagen
Pritschenwagen/Fahrgestell
Kleinbusse
Campingwagen
Sonderfahrzeuge
Caravelle
Multivan

Alle Varianten in verschiedenen Ausführungen mit Normaldach, Mittelhochdach, Hochdach, langem und kurzem Radstand oder Allradantrieb Syncro/4Motion.

Mich persönlich hat die Kombinationsmöglichkeit T5 Pritschenwagen mit Doppelkabine 2.5 TDI und 4Motion zum T5 geführt und neben meinen T4 Erfahrungen zu einem treuen T. Fahrer gemacht.
 
Antwort: Probefahrt machen :D:D aber dann am Riemen reißen und erst wieder auf den Hof stellen.
 
Moin,

du meinst das "gefühlte Fahrgefühl", nicht die techn. Unterschiede, richtig?

Tja, schwer zu beschreiben...

Der Bus hat halt nicht dieses PKW-Feeling der meisten Mitbewerber. Du sitzt einfach in einem BUS - und nicht in einem leisen, stylischen, aufgeblähten PKW.
Dazu die anderen Busfahrer...
Dazu die ganzen Bulligeschichten...
Dazu die Bullitreffen...
Dazu...
Dazu...

Wie gesagt: schwer zu beschreiben.
Probier's aus, dann weißt du was ich meine.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu die Bullitreffen...

Vergangenen Samstag auf so einem Treffen.
Gegen 20 Uhr trifft VW Bus Nr. 112, einT4 2.5 TDI, auf dem Platz ein.
Nach fünf Minuten saß ich bei dem mir völlig unbekannten Mensch im VW Bus, nach zehn Minuten hat der Mann mir das erste Bier aus dem bordeigen Kühlschrank in die Hand gedrückt, nach fünfzehn Minuten saß der mit uns am Grill... ;)
 
du meinst das "gefüllte Fahrgefühl",
@s04.mike :

Also das "gefüllte" Fahrgefühl habe ich immer dann, wenn der Bulli zum Urlaubsbeginn dank meiner Frau schon so zum Bersten gefüllt ist, dass wir das Haus eigentlich gar nicht mehr abschließen müssen.
 
Moin,

du meinst das "gefüllte Fahrgefühl", nicht die techn. Unterschiede, richtig?

Tja, schwer zu beschreiben...

Der Bus hat halt nicht dieses PKW-Feeling der meisten Mitbewerber. Du sitzt einfach in einem BUS - und nicht in einem leisen, stylischen, aufgeblähten PKW.

Du bist bestimmt noch nie einen Opel Vivaro oder Renault Trafic gefahren. Der fühlt sich wirklich nach Transporter an. Durch die höhere Windschutzscheibe und das anders gestaltete Armaturenbrett hat man das Gefühl, dass man viel luftiger sitzt, bzw. mehr Platz hat, als im VW. Stimmt aber nicht. Die Abmessungen sind ziemlich gleich. Das einfache, billige Plastik vom Armaturenbrett und den Türverkleidungen auch.

Ich finde, der T5 ist sogar der PKW mäßigste dieser Busse. Irgendwie fühle ich mich darin am wohlsten. Auch das Fahren ist irgendwie direkter als im Opel. Der T5 flitzt, wo der Opel gautscht (wankt).

Gruß
Bernd
 
@s04.mike :

Also das "gefüllte" Fahrgefühl habe ich immer dann, wenn der Bulli zum Urlaubsbeginn dank meiner Frau schon so zum Bersten gefüllt ist, dass wir das Haus eigentlich gar nicht mehr abschließen müssen.
:D Danke für den Hinweis; ist verbessert. :D
 
Ich finde, der T5 ist sogar der PKW mäßigste dieser Busse. Irgendwie fühle ich mich darin am wohlsten. Auch das Fahren ist irgendwie direkter als im Opel. Der T5 flitzt, wo der Opel gautscht (wankt).
Also das Gautschen beherrscht der T5 - mit Originalfahrwerk - auch sehr gut.

Nicht ohne Grund schmeißen hier im Board so viele Leute das VW-Fahrwerk raus und bauen was Gescheites ein.
 
Du bist bestimmt noch nie einen Opel Vivaro oder Renault Trafic gefahren. Der fühlt sich wirklich nach Transporter an.
...siehst du? Das meinte ich. Du hast mich nicht verstanden: ich habe mit keinem Wort von "Transporter" gesprochen, ich sprach von "BUS"...
 
Oh ja da kann ich nur zustimmen. Nach einem Jahr und täglichen Strecken zur Arbeit im schönen sauerland mit viel Kurven und lastwechseln links rechts kommt noch im Herbst der bilsteinmonteur vorbei.. (die Probefahrt beim Kumpel der seins schon drin hat war erhellend)
 
Hallo,

wie Du aus meinem Profil ersehen kannst fahre ich den T 5 als Womo mit dem REIMO Ausbau Trio Style. Außerdem hatte der Vorbesitzer dem Fahrzeug auch eine Luftfederung von Goldschmitt gegönnt.
Für mich war der Kauf ein echtes Schnäppchen. Allerdings bin ich am Anfang nachdem ich hier las, daß die Fahrzeuge dieser Baujahre Probleme w/falschem Öl haben können erst mal ne Woche im Kreis gelaufen bis ich das Ergebnis des "Ölchecks" hatte.
Für mich (der ich damals auch schon einen T 3 als Camper hatte) sind es vor allen Dingen die universellen Verwendungsmöglichkeiten dieses Wagens. Reisen macht einfach Spaß. Man hat diese erhöhte Sitzposition und somit einen ganz anderen Überblick auf das Verkehrsgeschehen. Der 174 PS Motor (Fünfzylinder) ist kraftvoll und sofort da, wenn man Leistung braucht. Somit kann ich auch Schlafmützen vor mir problemlos weiterschlafen lassen. Damals mit dem T 3 habe ich meinen kompletten Umzug ins Eigenheim abgewickelt. Und erst am Dienstag mußte der Dicke den Zugesel spielen, da ich ein sperriges Teil mittels Anhänger ins Badische geschafft habe. Wenn wir wollen packen wir die Fahrräder auf den Kupplungsträger und los gehts. Sollte es uns irgendwo gefallen, so bleiben wir einfach dort da wir ja alles an Bord haben. Wenns kalt wird hat man die Luftstandheizung.
Natürlich hat der Dicke gelegentlich ein Wehwehchen, aber bisher hat sich das alles im Rahmen abgespielt.
Egal was mit dem Diesel passieren sollte, ich geb mein Dickschiff niemals her. Das muß mich aushalten. "Alte Liebe rostet eben nicht"!!
Es ist diese universelle Verwendungsmöglichkeit des Wagens.
 
Das besondere am VW Bus ist halt, ja dass er halt - etwas besonderes ist.
Schau Dir mal die Tx Fahrer an und die vielen Fahrinnen (überdurchschnittlich viele gegenüber anderer Marken)
Nur entspannte Gesichter.

Viel Spaß beim Testen
Helmut
 
Was den VW Bus so besonders macht? Der ist neu wie gebraucht völlig überteuert :D
Mein erstes Auto war ein T2, zu der Zeit gab es keine wirkliche Alternative, fahrverhalten wie ein PKW, viel Platz bei relativ geringen außenmaßen.
Dann kamen mehrere T3, der Syncro für mich immer noch die beste Eierlegndewollmilchsau die es je gab. Extrem wendig (10,7m Wendekreis) mit leichten Modifikation sehr Geländegängig, ausreichend kurzer Geländegang, gefühlt mehr Platz als im T5 (sagen wir ab Motor nach vorne) und meiner durfte 2500kg ziehen. Den in etwas moderner, zeitgemässer Motor und Bremsen, ich würde den sofort gegen meinen T5 eintauschen. Alles was danach kam war, in der summe dieser Kombination besonders was Gelände angeht ein Rückschritt. Seit ein paar Jahren liegt der T3 im Koma, hab aber gemerkt das es ohne Bus nicht geht...

Die Variantenvielfalt wurde ja schon angesprochen, jeder hat schon mal einen VW Bus in seiner Werkstatt gehabt, Ersatzteile, Zubehör und Umbauten gibt es ohne Ende.
Wenn man kein Allrad braucht und keine schweren Anhänger ziehen muss gibt es alternativen Bei Allrad und über 2000kg Anhängelast wird die Luft verdammt dünn, wenn der Wagen alltagstauglich und relativ wendig und PKW Maße haben soll (mir fällt gar keiner ein).

Einmal Bus immer Bus, der Disco ist ein größeres Groschengrab als der Bus, ich habe den hauptsächlich geholt weil ich schon mal 3,5t ziehen muss (auch geil, aber kein Bus), nach dem 2. Motorschaden und einigen Kleinigkeiten ist das mit dem entspannten Fahren auch nicht mehr so...Da ich dann erfahren habe, dass man den Bus auch auf 3,5t Anhängelast erhöhen kann fiel mir die Entscheidung nicht schwer.

Allein das macht den Bus schon einzigartig. Hinzu kommt noch, der Bus ist immer noch Kult, es ist irgendwie ein Lebensgefühl...
Schade das sich VW darauf ausruht und das offensichtlich auch kann...Wenn der Bus doch nur von Toyota gebaut würde :D

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben