Was ist zu tun n a c h dem Sandstrahlen?

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Kann mir jemand die Frage beantworten? Da ja die abgetragenen Rostteilchen zusammen mit dem Strahlgut u.U. in Ritzen, Hohlräume etc. eindringen können.
Muss ich das vorher alles ab und zu kleben, und ist das überhaupt praktikabel?
Danke fürInfos + Gruß, M.
 
Ja, solange Du nicht ein einzelnes Werkstück sandstrahlen möchtest, sondern bspw. am Bus eine Fläche o.Ä., dann solltest Du den Rest gescheit abkleben.
Sonst findest Du den gestrahlten Rest als Rostnest an anderer Stelle wieder.
 
Hi. Na ja, von außen macht mir das eher wenig Sorgen, da kann man es ja abwaschen.
Aber in den Hohlräumen, wäre es schon nicht so toll, oder?Gruß, M.
 
Hallo,

mittlerweile schwört die Oltimerfraktion mehr auf Trockeneisstrahlen, weil das Strahlgut selbstauflösend ist.
Es entsteht deutlich weniger Dreck und Staub.

Michael
 
Tja. Es gibt schon tolle Möglichkeiten. Trockeneis habe ich aber gerade nicht an der Hand ;(
Na mal gucken, wieviel Dreck es morgen macht :eek:
 
Das ist tatsächlich der Nachteil am Strahlen. Du hast Strahlmittel und abgelöste Rost und Farbreste überall drinhängen.

Was willst du denn strahlen? Das hilft vielleicht beim Tipps geben.

Ansonsten auf jeden Fall nach dem Strahlen gründlich mit Druckluft reinigen, Öffnungen vorab mit Oaoier zustopfen und Schlitze soweit es geht abkleben. Für Schraubenlöcher nehme ich konische Silikonstöpsel in verschiedenen Grössen.
 
... Öffnungen vorab mit Oaoier zustopfen

???Was mag das sein???

Ich muss gestehen, es ist kein T5 :uuups: Es sind Teile der Seitenwand, Schweller, Heckklappe, Radkästen.
Werde also alle so gut wie möglich abkleben, und danach aussaugen.
Danke auf jeden Fall. Gruß, M.
 
Auf jeden Fall nach dem Reinigen schnellstmöglich Grundierung drauf, sonst rostet es gleich wieder.
 
Hallo
Auf jeden fall das richtige strahlmittel nehmen , für fahrzeuge wo staub in hohlräume eindringen kann nur glasperlen verwenden. Bei großen flächen nur in partien strahlen und den druck reduzieren. Fahrzeug abdecken.Nach dem strahlen reingen und so schnell wie möglich versiegeln.
Gruß Robert

Ps bei weiteren fragen meine seite anschauen www.strahltechnik-rb.de
 
Ups, sollte Papier heissen, da hatte ich wohl die Taste daneben erwischt.
 
Hallo,
mittlerweile schwört die Oltimerfraktion mehr auf Trockeneisstrahlen, weil das Strahlgut selbstauflösend ist.

Trockeneisstrahlen ist aber ein ganz anderer Anwendungsfall als "Sand"-strahlen (richtiger Sand ist höchst ungesund und als Strahlmittel schon lange verboten). Trockeneis löst Dreck, Unterbodenschutz, lose Rostbrösel, lässt aber Lack, Gummiteile etc. ganz und kann auch Rost nicht entfernen, kann dafür aber bei eingebauter Technik verwendet werden.
Allgemein hat jedes Strahlmittel andere Eigenschaften und andere Anwendungsbereiche.

Gruß,
geckolino
 
Stimmt so leider nicht ganz trockeneis kann reinigen punkt.Bitumen entfernen ja , kunstoffteile und empfindliche teile wie kühler oder teile aus plastik gehen kaputt und müssen auch entfernt werden. Die bezeichnung Sandstrahlen ist aber immer noch der begriff der den Leuten geläufig ist , aber wie du schreibst nicht mehr verwendet wird da er hoch krebserregend ist .
Gruß
Robert
 
So. Danke für euren Input ;)
Ist ja ne riesen Sauerei u. geht nur bei geschlossenen Türen u. zugeklebten Ritzen.
Aber es ist schon enorm, wie schnell u. grünlich das geht.
Danach kam sofort Grundierung drauf u. jetzt steht die Karre in einer Halle.

Und das Sandstrahlen nicht mehr erlaubt ist, davon haben die da glaube ich, noch nichts gehört. Gruß, M.
 
Sandstrahlen ist schon erlaubt nur nicht mit den alten materialien.
Gruß
 
Und das Sandstrahlen nicht mehr erlaubt ist, davon haben die da glaube ich, noch nichts gehört

Das würde mich sehr wundern, die wollen ihre Lungen noch ne Weile benutzen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Silikose

Auch wenn das oft immer noch als Sandstrahlen bezeichnet wird, verwendet man da als Strahlgut keinen Sand mehr, sondern beispielsweise gemahlene Schmelzkammerschlacken (die entsprechen von der Wirkung etwa dem früher verwendeten Sand). Je nach gewünschter Wirkung gibt's wie schon gesagt noch eine ganze Reihe anderer Strahlmittel, von Korund über Glasperlen, Walnußschalen und Kunststoffgranulat bis zum Trockeneis.
 
Zurück
Oben