Warum hat es nicht geklappt?

lehmplan

Jung-Mitglied
Ort
75045 Walzbachtal
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
12:05:2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Diffsperre, Klima, elekt. Spiegel , Standheizung, Tempomat
Umbauten / Tuning
Plane-Spriegel
FIN
WV1ZZZ7JZAX206089
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

heute habe ich etwas probiert bei dem ich der Meinung war, das es hätte klappen müssen hat es aber nicht. Die Situation war folgende.


Ich habe mein Auto, siehe Profil, bereift mit neuen Semperti van grip, beladen mit ca. 450 kg Material, an eine abschüssigen Waldweg (ca. 20°) abgestellt. Die linke Seite stand nicht mehr auf befestigtem Boden die rechte Seite schon. Hier habe ich versucht Rückwerts raus zu fahren. Das hat nicht funktioniere. Auch nach einschalten der Diff-Look hat das linke hintere Rad nicht gedreht.

Warum hat es nicht geklappt. Meine Kupplung fing sehr schnell an zu qualmen und zu stinken. Ich bin dann vorwärts raus gefahren.

Danke für eure Hilfe


HG
 
Auch nach einschalten der Diff-Look hat das linke hintere Rad nicht gedreht.

Da kann ich dir schon mal locker eine Ferndiagnose zu erstellen! ;)

1. Die Reifen taugen nichts abseits der Straße, das Reifenprofil ist ungeeignet.
2. Die mechanische Sperre der Hinterachse hatte in der Situation keine Möglichkeit einzurasten. Wäre die Sperre aktiv gewesen, müßen beide Räder zwangsweise drehen, selbst EDS bremst die Räder nicht bis zum Stillstand ab sondern schaltet sich vorher aus.
3. Wenn der Boden naß war und Laub auf dem Boden lag, dann war das Gefälle zu groß, da kommt der Transporter so nicht hoch.

Darum hat das nicht geklappt!
Weiter ausprobieren damit es im Ernstfall klappt! :)
 
soweit ich weiß ist das Kupplungspedal beim Offroad tabu.
Will heißen, auskuppeln (schnell) und schauen was passiert.

Anders rum gefragt, haben Räder am Fahrzeug durchgedreht?

....(je älter ich werden, desto mehr bin ich der Meinung, dass im Gelände eine echte Wandlerkupplung durch nichts zu ersetzen ist).....
 
Hi danke für eure Antworten.
Ich habe mich gesten noch mit einem Bekannten unterhalten der sich mit offroad auskennt. Er sagte dass es eigentlich nur an der schleifenden Kupplung gelegen haben kann. Wenn die Kupplung durchschleift ist auch keine Kraftübertragung vorhanden.

Grüße
HG
 
Hi,
ich habe die Situation heute noch einmal ohne Gewicht im Auto probiert und siehe da, überhaupt kein Problem, troz Regenwetter :D:D.
Also lage es an der hohen Zuladung von 450 Kg.

Grüße und:danke:

HG
 
Da verstehe ich den Sinn nicht, wir wissen doch das es mit dem Gewicht nicht geht. Meinen Kupplung stinkt immernoch, ein bisschen:):)
 
Ich fahr das Auto jetzt ca. 1 Jahr. Ich selber habe die Kupplung, beim Versuch einen schweren Anhänger einen kleinen Buckel hoch zu drücken, bereits einmal an ihr Grenzen gebracht. Jetzt die Aktion am letzten Samstag. Der Wagen ist vorher bei der DB gefahren worden. Keine Ahnung was die mit dem Wagen angestellt haben. Ich denke das das Auto bei der DB sehr beansprucht wurde und die Kupplung bereits sehr gelitten hat.
Da das Auto auf 3t aufgelasstet ist, bekomme ich keine AlT Reifen. Da hört der Lastindex bei 98 bei meiner Reifengröße auf. Ich brauch aber mindessten 103
Wie gesagt, ich denke das es an der Kupplung liegt.
 
Ich fahr das Auto jetzt ca. 1 Jahr. Ich selber habe die Kupplung, beim Versuch einen schweren Anhänger einen kleinen Buckel hoch zu drücken, bereits einmal an ihr Grenzen gebracht. Jetzt die Aktion am letzten Samstag. Der Wagen ist vorher bei der DB gefahren worden. Keine Ahnung was die mit dem Wagen angestellt haben. Ich denke das das Auto bei der DB sehr beansprucht wurde und die Kupplung bereits sehr gelitten hat.
Da das Auto auf 3t aufgelasstet ist, bekomme ich keine AlT Reifen. Da hört der Lastindex bei 98 bei meiner Reifengröße auf. Ich brauch aber mindessten 103
Wie gesagt, ich denke das es an der Kupplung liegt.
Hallo,

Loadindex 98 =750kg pro Rad, also 3t gesamt. Also die drei Tonnen sind nicht das Argument. Aber für die 1550kg HInterachslast und die 100kg Stützlast brauchst du mindestens Loadindex 101.

Gruß

hjb
 
Das Problem ist nur, das man die Traglast der Reifen nicht einfach mal 4 rechnet bzw. andersrum das zulässige Gesamtgewicht durch 4, um auf die Traglast der Reifen zu kommen. Die einzelnen max. Achslasten von Vorder- und Hinterachse zusammen sind nämlich hin und wieder größer, als das zul. Gesamtgewicht (z.B. zul.Gg. 2,8t, max. Achslast vorn: 1575Kg und hinten 1550Kg - schon da reicht also der 98er LI nicht mehr). Auch zum LI in Verbindung mit einer Hängerkupplung wurde hier im Forum im entsprechenden Thread schon etwas geschrieben, in dem du auch aktiv warst. Sind 1550Kg angegeben, dann geht das auch mit dem LI 100, selbst wenn eine AHK mit 100Kg Stützlast dran ist.
Wie hoch die zul. Achslasten bei der 103KW sind, weiß ich grad leider nicht. Für die 96/128KW 4Motion Doka mit 3t dürften es aber 1575Kg vorn und 1680Kg (LI min. 102) hinten sein.
 
Da das Auto auf 3t aufgelasstet ist, bekomme ich keine AlT Reifen.

Würde mich jetzt wundern, gerade bei den 16" gibts die doch recht einfach. Welche Reifengröße hast jetzt drauf?
 
Hallo, also ich habe den Semperit Van Grip 2
215/65 16C R109/107
auf meinem Auto.
 
Dann sollten 235/Irgendwas 16 auch gehen, denk ich mal.

Wo sind denn die 16 Zoll Fahrer?
 
Fahre zwar keine 16", aber vom Abrollumfang ist der 235/60-16 sicher möglich.
Da gibt es allerdings scheinbar nur einen AT Reifen, der alle Forderungen nach Tragfähigkeit erfüllt
und das ist der hier:
Maxxis AT-771 Bravo
235/60 R16 104H XL

für 139,70 € bei delticom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 235/60/16 wären zumindest ohne Änderungen am Tacho machbar und dürfen von vielen T5 ab Werk gefahren werden (Felgen beachten!). In dieser Gewichtsklasse (LI>100) ist die Auswahl allerdings wirklich sehr begrenzt. Selbst bei LI=100 gibt es nur wenige Reifen.
 
Hallo,
vorweg,es hat geklappt.Aber ganz knapp Ich bin heute Abend,einen noch zugeschneiten hügeligen Weg gefahren.Es lagen im Schnitt noch 20cm Schnee,geforen zu Harsch oder als Match.Probleme gabs zum erstenmal bei einem Aufstieg und 30cm Match.Zuerst im 2ten gang,stecken geblieben,Motor abgewürgt.2 versuch,ASR aus und Diff. ein.Im 1 so raufgewühlt.Endstation war dann auf einer Geraden mit Schneeverwehung.Links des Wegs 70cm ,rechts ca 15 cm.Also zurück und eine steile Wiese runter auf einen geräumten Weg.
Ich bin absoluter 4x4 Neuling.Ist es also richtig,auf Schnee und Harsch,ASR aus und Diff.ein und im 1gang durchzuwuhlen?
 
okay danke sehr,ich les mich durch die sieben seiten durch:-)...vielleicht doch noch ein paar antworten auf den spezifischen fall...
 
Zurück
Oben