Türen gedämmt, neue Lautsprecher eingebaut, trotzdem nicht zufrieden.

Ed1272

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T4 MV2, 1999, 111kw
Hi,
Seit Anfang Januar habe ich einen T6 mit Discover Media. Von Anfang an war ich vom Sound nicht begeistert.
Ich weiss nicht wie ich es genau ausdrücken kann, ich finde es dröhnt, die mittleren Tonbereiche finde ich zu stark, irgendwie dumpf, wenig brilliant, Stimmen klingen Nasal, fast schon wie hall.
Nach vielen lesen hier, habe ich mich entschlossen neue Lautsprecher einzubauen und die Türen zu dämmen. Gekauft habe ich Emphaser für den T6, 2mm Alubutyl und 5mm Akustik Schaumstoff.
Letztes Wochenende eingebaut, hat alles gut geklappt, ein Samstag und es war vollbracht. Paar Fehler hab ich sicher auch gemacht, war das erste mal seit ca. 20Jahren das ich neue Lautsprecher in ein Auto gebaut habe.
Auf der Beifahrer Seite hab ich den neuen Lautsprecher mit den beiliegenden Nieten eingebaut und danach bemerkt das ich das Außenblech nicht gedämmt habe, Fahrerseitig hab ich das erledigt. Sicher sind auch nicht beide Seiten genau gleich, aber im großen ganzen schon.
Nach den ersten einschalten kam dann die Ernüchterung. So richtig viel hat sich nicht verändert. Klar, die Bässe sind etwas druckvoller, aber dieses nervige Dröhnen ist geblieben.
Das es an den Lautsprechern liegt, glaub ich nicht, es hat sich in meinen Ohren ja eben nicht zum besseren oder schlechteren verändert.
Im Soundmenü hab ich jetzt den Bass um 3-, mitten 2-, Höhen 3+, so ist es erträglich.
Die fehlerhafte Dämmung in der Beifahrerseite wird so viel auch nicht ausmachen.
Wo soll ich weiter machen?

Danke
 
Da häng ich mich mal dran, habe ähnliches
 
Servus,

ich würde Dir empfehlen einen Ausflug zum Gack www.speaker-city.de zu machen.
Dann klingt es wie gewünscht und Du musst nicht weiter erfolglos herumbasteln ;)
Gibt ja zahlreiche Treads hier die das zeigen/bestätigen.

Grüße
 
Hallo

welches Alubutyl?
Außenblech ist enorm wichtig!
Wenn der Einbau schlecht ist, schleppt man die Fehler immer mit.
Alles noch einmal von vorne am besten.
Ohne Verstärker am Werksradio ist es halt begrenzt mit der Lautstärke.
Wer hat zu den Emphasern geraten?
Wenn Du jetzt noch gut hörst und anspruchsvoll bist, ist es halt nicht genug.


Gruß Bernd
 
Danke für die Antworten.

Warum Emphaser, hat ganz klar der Geldbeutel entschieden, (in einen Test haben sie gut abgeschnitten), sie waren im Sale und somit 50% billiger wie die anderen Namhaften Mitbewerber.

Alubutyl und der Dämmstoff sind von Amazon.

Ich wollte/will da jetzt keine Wissenschaft draus machen und auch nicht 1000€+ ausgeben. Eine gewisse Verbesserung habe ich mir schon gewünscht.

Also noch mal aufmachen das ganze. Dann verabschiede ich mich aber von den Nieten und mache irgendwas mit normalen Gewinde an die Stelle.

Ist es schlecht wenn sich die Türverkleidung und der AGT berühren? Auf der Fahrerseite ging die Verkleidung sehr straff drauf, irgendwo hab ich zu viel gedämmt.
Die Gummitrichter hab ich auch umwickelt mit Alubyti, ist das gut oder schlecht?

Sieht man auf den Bildern einen offensichtlichen Fehler??


Danke
 

Anhänge

  • 1677246677831.jpg
    1677246677831.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 298
  • 1677246677838.jpg
    1677246677838.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 295
  • 1677246677845.jpg
    1677246677845.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 295
Möglicherweise die Lautsprecher falsch verkabelt. Die Trichter hätte ich ohne Dämmung eingesetzt. Lg Christian
 
Möglicherweise die Lautsprecher falsch verkabelt. Die Trichter hätte ich ohne Dämmung eingesetzt. Lg Christian
?? Die Lautsprecher sind an den OEM Steckplätzen mit OEM Steckern versehen. Plug and Play, da kann man nix falsch machen.

Ich glaub auch, die Trichter ohne Dämmung.

Die Öffnungen der Mitteltöner (die bei mir nicht eingebaut sind), hab ich mit Akustikschaum von hinten verschlossen. Fehler oder nicht?
 
Hallo

das Außenblech sollte auch mindestens so ordentlich wie der Aggregateträger gedämmt sein.
STP Biplast wäre der bessere Schaumstoff gewesen.
Wenn das dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, muss eine Endstufe dran.
Leider bekommt man im Carhifi Bereich was man bezahlt.
Ich kenne das von den Kunden die sich selbst beraten.
Der Aufwand um einen Lautsprecher ordentlich einzubauen ist ja beim billigen der gleiche wie beim teuren.
100-200€ zu sparen ist der falsche Ansatz.


Gruß Bernd
 
Hallo

das Außenblech sollte auch mindestens so ordentlich wie der Aggregateträger gedämmt sein.
Ausbauen und das Aussenblech dämmen?
STP Biplast wäre der bessere Schaumstoff gewesen.
Sinuslive heisst der Schaumstoff, ich kannte die Marke noch von früher.
Wenn das dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, muss eine Endstufe dran.
Welche wäre hier zu empfehlen, mit passenden Kabelsatz?
Leider bekommt man im Carhifi Bereich was man bezahlt.
Ich kenne das von den Kunden die sich selbst beraten.
Der Aufwand um einen Lautsprecher ordentlich einzubauen ist ja beim billigen der gleiche wie beim teuren.
100-200€ zu sparen ist der falsche Ansatz.


Gruß Bernd
Vielen Dank.
 
Hallo

ich bin immer gleich ehrlich, ob im Forum, am Telefon oder beim Beratungsgespräch beim Kunden.
Wenn der Kunde etwas möchte wo ich weiß das es nix wird, lehne ich das halt ab.
Ich möchte einen gewissen Standard und den soll der Kunde bekommen.
Mit manchen Sachen geht das halt nicht.
Plug und Play geht unsere ATOMO Endstufe, nur stecken.

Gruß Bernd
 
Hallo

ich bin immer gleich ehrlich, ob im Forum, am Telefon oder beim Beratungsgespräch beim Kunden.
Wenn der Kunde etwas möchte wo ich weiß das es nix wird, lehne ich das halt ab.
Ich möchte einen gewissen Standard und den soll der Kunde bekommen.
Mit manchen Sachen geht das halt nicht.
Plug und Play geht unsere ATOMO Endstufe, nur stecken.

Gruß Bernd
Das glaube ich gern.
Leider ist der Weg nach Brühl zu weit, ich komme aus Nürnberg.
Du kannst mir gern einen Link oder Preis zu der Endstufe per PM zukommen lassen.
Danke.
 
Hallo


Hier steht alles drin.
Preis aktuell 330€.
Vorraussetzung, die Türen sind ordentlich gedämmt.

Gruß Bernd
 
Danke für die Antworten........

Alubutyl und der Dämmstoff sind von Amazon.
Das ist jetzt natürlich ein Qualitätsmerkmal :rolleyes:
Ich wollte/will da jetzt keine Wissenschaft draus machen und auch nicht 1000€+ ausgeben. Eine gewisse Verbesserung habe ich mir schon gewünscht.
Ich habe ca. 300€ für verschiedene Alubutyl (Gladen)+ 70 € für die Steaks der helfenden Hände und an Hallenbenutzung abgelatzt.
Also noch mal aufmachen das ganze. Dann verabschiede ich mich aber von den Nieten und mache irgendwas mit normalen Gewinde an die Stelle.
Du kannst den Träger mit montiertem Lautsprecher demontieren und kommst an das Aussenblech (hab ich so gemacht)
Ist es schlecht wenn sich die Türverkleidung und der AGT berühren? Auf der Fahrerseite ging die Verkleidung sehr straff drauf, irgendwo hab ich zu viel gedämmt.
Zum AB hab ich noch 10mm Kaiflex geklebt - ohne Probleme...
Die Gummitrichter hab ich auch umwickelt mit Alubyti, ist das gut oder schlecht?
Haben schon mehrere hier so gemacht.
Sieht man auf den Bildern einen offensichtlichen Fehler??
Ich seh das Aussenblech nicht, aber wenn das tatsächlich nicht .......dann mach das mal.
Ich hab da zwei Lagen aufgebracht, einmal das silbrige glatte, darauf das mit der Rautenstruktur.
Jeweils eine Platte, mittig schräg geschnitten wie die dortige Strebe verläuft, ohne Abfall.


Klanggewinn mit den VW Tröten? Überraschend gut.

Jetzt spare ich für die Reise nach Schorndorf...bald isses soweit....
Bitte.
 
Hallo

Ja, korrekt.
Immer mit Multimeter nachmessen.
Im Mosconi DSP sieht man das automatisch, ob verpolt wurde.

Gruß Bernd
 
Hallo


Hier steht alles drin.
Preis aktuell 330€.
Vorraussetzung, die Türen sind ordentlich gedämmt.

Gruß Bernd
Ja cool, das wäre es mir noch wert. Müssen irgendwelche Kabel ausgepinnt werden oder ist es wirklich p&p?
Lieferbar?
 
Das ist jetzt natürlich ein Qualitätsmerkmal :rolleyes:

Ich habe ca. 300€ für verschiedene Alubutyl (Gladen)+ 70 € für die Steaks der helfenden Hände und an Hallenbenutzung abgelatzt.

Du kannst den Träger mit montiertem Lautsprecher demontieren und kommst an das Aussenblech (hab ich so gemacht)

Zum AB hab ich noch 10mm Kaiflex geklebt - ohne Probleme...
Was ist AB? Was ist Kaiflex?
Haben schon mehrere hier so gemacht.

Ich seh das Aussenblech nicht, aber wenn das tatsächlich nicht .......dann mach das mal.
Ich hab da zwei Lagen aufgebracht, einmal das silbrige glatte, darauf das mit der Rautenstruktur.
Jeweils eine Platte, mittig schräg geschnitten wie die dortige Strebe verläuft, ohne Abfall.


Klanggewinn mit den VW Tröten? Überraschend gut.

Jetzt spare ich für die Reise nach Schorndorf...bald isses soweit....

Bitte.
Zwei Lagen übereinander geht? Also viel hilft viel?

Natürlich ist es immer so, man bekommt was man bezahlt.
Aber ehrlich: Alubutyl und Schaumstoff?!?!? Meint ihr wirklich das da ein hörbarer Unterschied zwischen billig und teuer besteht? In einen Auto, wo vorher rein gar nix verbaut ist sollte doch auch die billigste Lösung schon einen Vorteil bringen.

Wo ich euch absolut Recht gebe, ich hätte ordentlicher arbeiten sollen, da muss ich noch mal ran.
 
Um den Aggregatträger abzubauen müssen die beiden dicken Nieten aufgebohrt werden, ist der zusätzlich noch verklebt?
 
Hallo

nächste Woche sollte Nachschub von Gladen kommen.
Nur stecken, sonst nix.
Türverkleidung....


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so, Anfang das Eaton System nachgerüstet und gedämmt. Deutlicher Unterschied aber eben nicht befriedigend.
Dann die Atomo2 P+P Endstufe von Bernd nachgerüstet und mit STP Gold zusätzlich nochmal nachgedämmt. Viel zu viel Bums und gerade bei den von Dir genannten Mitteltönen dröhnen und Unklarheiten, allerdings nur bei Handy Spotify und Co. Radio war schon etwas zu flach. Bis ich dann drauf gekommen bin das der Handy Equalizer auf Satt bzw Weit eingestellt war. Jetzt ist es deutlich besser und ich muss den Fader nicht mehr ganz so weit nach hinten verlagern.
Das ist jetzt zwar immer noch nicht das High End Ergebnis, ist aber einfach der zu geringen Komponenten Investition geschuldet. High End Ergebnisse sind eben Sache der Profis.
 
Zurück
Oben