Türen gedämmt, neue Lautsprecher eingebaut, trotzdem nicht zufrieden.

Was ist AB? Was ist Kaiflex?
AB = Alubutyl / Kaiflex baugleich zu Armaflex
Zwei Lagen übereinander geht? Also viel hilft viel?
Auf dem Aussenblech - ja. Ich höre das jeden Tag.
Natürlich ist es immer so, man bekommt was man bezahlt.
Aber ehrlich: Alubutyl und Schaumstoff?!?!?
Du schriebest Deine Verkleidung ging nur "press" wieder rein. Ich habe bei meinen erst AB und darauf nochmal 10mm Kaiflex geklebt, ging problemlos rein.
...........
Wo ich euch absolut Recht gebe, ich hätte ordentlicher arbeiten sollen, da muss ich noch mal ran.
Net hudele, dann wird das schon.
 
Hallo,

ein kleines Update.

An der Sprachverstärkung liegt es nicht, dass Problem war auch nach deaktivieren vorhanden.

Ich hab mir einen kleinen Verstärker gekauft, einen ESX QM Two und einen universalen Kabelsatz für das anschließen des Verstärkers.
Der Einbau war relativ einfach, der ESX ist so klein das er unter den Radio Platz findet. Das nervige war mehr der Kabelsatz, da die Quadlock Stecker schon eine ordentliche größe haben. Trotzdem war es gut, man kann den Kabelsatz mit den Verstärker Zuhause verbinden und dann alles zusammen einbauen.

Der Sound ist nun viel besser.
Ein wenig probiert habe ich noch ob es mit oder ohne Filter (ca. 50-70hz) besser klingt, hab mich aber für die Einstellung ohne entschieden. Für mich ist es so ok.
Was natürlich auch einen entscheidenden Einfluss hat ist die Audio-Quelle. Von CD hört es sich ganz klar am besten an, gefolgt von Spotify und co, Radio ist im Vergleich am schwächsten.

Nur kurz warum die ESX Endstufe: nach kurzer Recherche welche kleinen Verstärker es gibt, kommen ein paar Hersteller in Frage, dann entschied der Preis, sie war unbenutzt aus E-Kleinanzeigen für 100€. Wie geschrieben will ich kein riesen Hobby draus machen, kosten sollten gering bleiben.

Für den Moment bin ich zufrieden.

Danke euch.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hi zusammen,

über die unbedingte Notwendigkeit, die Türaußenhaut zu dämmen (Nachteil: Ein gewisses Risiko, sich in diesem "Nassbereich" Feuchtigkeitsnester zu schaffen), kann man sich streiten. Ich hab's bewusst nicht gemacht und habe trotzdem inzwischen ein wirklich gutes, dröhnfreies Soundniveau erreicht.

Auf Deinen Fotos, @Ed1272, kann ich nicht erkennen, ob Du auch die Stellen an Deinen Türverkleidungen, wo Plastik an Plastik stößt (z.B. meine Markierungen auf Deinem Foto) , z. B. mit kleinen Filzstreifen "behandelt" hast.

Was bei mir auch noch viel gebracht hat beim Entdröhnen: Alubutystreifen und darauf Fließ auf den Innenseiten der beiden Türablagekästen (also je unten und oben), Fließ auf den Verkleidungen unter dem Armaturenbrett (Foto anbei) und zusätzliche Dämmmatten in vielen Armaturenbrettbereichen. Am besten drehst Du mal die Musik ordentlich auf uns fühlst, wo überall im Innenraum Flächen oder Kontaktstellen stark vibrierten. Wenn Du in den Bereichen mit Alubutyl und/oder Fließ bzw. Dämmmatten was machst, erreichst Du nach meiner Erfahrung merkliche Verbesserungen.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Türverkl_Ed1272.jpg
    Türverkl_Ed1272.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_7001.jpg
    IMG_7001.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas.

Nein, unterlegt habe ich nix an den Türverkleidungen.
Vibrationen an der Tür spüre ich deutlich an den Bereich wo man den Arm auflegt, Richtung Scheibe.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe bau ich die Verkleidung noch mal ab und versuche noch etwas zu dämmen.

Gruß
 
Ich hatte das Eton Set schon einmal in einem Mercedes Citan verbaut. Ordentlich gedämmt war ich mit der Ausbeute sehr zufrieden. Dachte daher das ich wieder zu Eton greife🤔. Ob ich jetzt 150/200€ mehr bezahle für etwas besseres wäre es mir recht wenn ihr mir etwas besseres empfehlt
 
Hallo

das Gladen Appearance ist sehr empfehlenswert.
Was auf jeden Fall gemacht werden sollte.... Dämmung.
Egal was das für ein Lautsprecher rein kommt, die Leistung des Originalen Radios ist nicht ausreichend.

Gruß Bernd
 
Hi,
Seit Anfang Januar habe ich einen T6 mit Discover Media. Von Anfang an war ich vom Sound nicht begeistert.
Ich weiss nicht wie ich es genau ausdrücken kann, ich finde es dröhnt, die mittleren Tonbereiche finde ich zu stark, irgendwie dumpf, wenig brilliant, Stimmen klingen Nasal, fast schon wie hall.
Nach vielen lesen hier, habe ich mich entschlossen neue Lautsprecher einzubauen und die Türen zu dämmen. Gekauft habe ich Emphaser für den T6, 2mm Alubutyl und 5mm Akustik Schaumstoff.
Letztes Wochenende eingebaut, hat alles gut geklappt, ein Samstag und es war vollbracht. Paar Fehler hab ich sicher auch gemacht, war das erste mal seit ca. 20Jahren das ich neue Lautsprecher in ein Auto gebaut habe.
Auf der Beifahrer Seite hab ich den neuen Lautsprecher mit den beiliegenden Nieten eingebaut und danach bemerkt das ich das Außenblech nicht gedämmt habe, Fahrerseitig hab ich das erledigt. Sicher sind auch nicht beide Seiten genau gleich, aber im großen ganzen schon.
Nach den ersten einschalten kam dann die Ernüchterung. So richtig viel hat sich nicht verändert. Klar, die Bässe sind etwas druckvoller, aber dieses nervige Dröhnen ist geblieben.
Das es an den Lautsprechern liegt, glaub ich nicht, es hat sich in meinen Ohren ja eben nicht zum besseren oder schlechteren verändert.
Im Soundmenü hab ich jetzt den Bass um 3-, mitten 2-, Höhen 3+, so ist es erträglich.
Die fehlerhafte Dämmung in der Beifahrerseite wird so viel auch nicht ausmachen.
Wo soll ich weiter machen?

Danke
Hab das gleiche Problem mit den Optionen V 200. Im Verkaufsvideo wird von einem Schwingungeszentrum um den Lautsprecher gesprochen. Ich werde hier nochmal versuchen, mir Alubetyl nachzudemmen.
 
Zurück
Oben