Vw T6 Bi TDI Turbolader pfeifen, mal ja, mal nein oder doch nur ein bisschen…

Ach so ...
Ich dachte, die Bilder sind vom Verbau. Es sind "Ideen" - auch gut.

Mich interessiert vorallem, wie der Spoiler "innen" aussieht.
Also wie er Luft "hoch" leitet.

Es ist wohl eher ein "motornaher DPF Kühlstrom", weniger für die Turbos.

Aber ich finde die Idee lustig, das am CXEB zu verbauen.
 
Ach so ...
Ich dachte, die Bilder sind vom Verbau. Es sind "Ideen" - auch gut.

Mich interessiert vorallem, wie der Spoiler "innen" aussieht.
Also wie er Luft "hoch" leitet.

Es ist wohl eher ein "motornaher DPF Kühlstrom", weniger für die Turbos.

Aber ich finde die Idee lustig, das am CXEB zu verbauen.
Teilenummer 7E0 805 685 A

Das ist ein Behördenfahrzeug T6.1, den hatte ich für Wartung und Umbau da...
Als der Mitarbeiter die Wanne wieder befestigt hatte sah ich das und dachte mir das könne doch was sein...


Leider kann ich es erst in 2 Wochen mehr sagen da ich gerade an meinem BMW-Umbau dran bin...
Großen LLK, Downpipe, Software...
 
7LA825453A Geräuschdämpfung Unterfahrschutz VW Bus T6.1
hatte falsch geschaut…
 
So, heute Morgen sind die, ja, genau, die Falschen gekommen :(
Hatte sie über die Vin vom Behördenfahrzeug bestellt... mal wieder ein Fehler...

Das ist dann schon die Richtige Nummer und habe im Werk angefragt ob diese
a- Komplett mit Luftführung ist
b- Kosten

Wenn es also ankommt, werde ich berichten...

Was ich aber sagen kann ist das die Luftführung genau auf Turbo geht, das ist im Sommer ja soweit gut da ich ihn ja nur im Sommer fahre.
Bei dem 2 Bus jedoch bekomme ich bedenken im Winter wegen dem Sonanten Eiskristallen um Turboflügel...
Nicht das da noch einer auf die Idee kommt eine E-Klappe rein zu basteln... ;)

Aber erstmal ankommen lassen.

Gruss
Norman aus Rheinbach
 
Hi Norman

ich hatte ja mal was rausgesucht:

Wanne ~90 EUR
7LA825453A

Vermutlich OHNE Watte, denn unsere T6 Wanne 7E0805685A ruft eher 190 EUR auf und hat die Watte mit dabei.

Spoiler Einsatz ~22 EUR
7LA825535

2 Schrauben - Einsatz in Wanne
N 91090701

Jetzt könnte man den Spoiler im Winter durch etwas Geschlossenes ersetzen ... einfach beim Reifenwechsel :)

Grüße
m;
 
Gierig nach Neuem nachfragend ...

m;
 
Mir rennen sie die Bude ein…
Werde noch Bescheid geben…
 
Ist das Teil denn schon da ... dann freu ich mich schon über Fotos "von oben" (also da, wo eingebaut dann der Motor sitzt) und bin erst mal ruhig ;)
 
Ok! Werde mich drum kümmern…
 
so, eben mit meinem Lageristen gesprochen, die sind immer noch im Rückstand... grrrr..
Die Das erste war ja falsch, dann die richtigen bestellt und noch nicht da...werde nochmal mit denen heute telefonieren...
 
Heute ist das erste Teil da!
Rest evt. Mittags…
Wenn du andere Perspektiven brauchst was die Bilder angeht sag mir bitte Bescheid
 

Anhänge

  • 52B7146D-BAED-4807-BAB4-A770DA50A2B9.jpeg
    52B7146D-BAED-4807-BAB4-A770DA50A2B9.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 42
  • E8D690F6-408A-4AAD-BE38-0E62943139A7.jpeg
    E8D690F6-408A-4AAD-BE38-0E62943139A7.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 46
  • D35D5865-8AC1-4535-AB02-CAA1CBE59AF6.jpeg
    D35D5865-8AC1-4535-AB02-CAA1CBE59AF6.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 44
Hier schon mal der direkte Vergleich...

full
 
Hier habe ich noch paar Bilder im eingebauten Zustand jedoch von einem VW T6. 1 und kein BiTdi…
Ob der Platz ausreichend ist beim BiTdi, sowie mit 4Motion wird sich zeigen…
 

Anhänge

  • 0EF7505F-9B7C-4624-B6C0-4415C3695B7D.jpeg
    0EF7505F-9B7C-4624-B6C0-4415C3695B7D.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 39
  • 8F9FB164-C385-4EB4-A284-B7D71020B921.jpeg
    8F9FB164-C385-4EB4-A284-B7D71020B921.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 40
  • 74B82D06-6B61-41BB-81FF-2D65131153CB.jpeg
    74B82D06-6B61-41BB-81FF-2D65131153CB.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 40
Super, danke

offenbar soll es dann richtig senkrecht nach oben direkt hinter der Ölwanne nach oben hoch fönen.
Denn genau da (oben) sitzt bei den Motoren mit D am Anfang des Kennbuchstaben der (Doppel-DPF-Whatever-Speicher-Kat) ... aka "motornahe Abgasreinigung".
Und nicht wie bei uns, wo der DPF erst unterm Fahrersitz kommt.

Grüße
m;
 
Super, danke

offenbar soll es dann richtig senkrecht nach oben direkt hinter der Ölwanne nach oben hoch fönen.
Denn genau da (oben) sitzt bei den Motoren mit D am Anfang des Kennbuchstaben der (Doppel-DPF-Whatever-Speicher-Kat) ... aka "motornahe Abgasreinigung".
Und nicht wie bei uns, wo der DPF erst unterm Fahrersitz kommt.

Grüße
m;
Jupp, genau.
Aber wir nutzen es jetzt für uns... ;)
 
Was mir nicht so recht gefällt, ist das Dreck-Strahlen der rechten Antriebswelle.
Vorallem das Lager zwischen stehender und abknickender Welle (zum Rad) wird dann volle Kanne geduscht.

Vom Platz wird das passen, denn die "Düse" innen im Motorraum schliesst ja in der Höhe mit dem Achsträger ab.
... und hat sogar noch olle Kerben fürs "Öl-Kabel" 😎
 
Dachte ich mir auch schon, aber werde dann evt. ein Leitblech bauen...
Oder evt. passt das Abschirmblech von DB was dort am Lager verbaut ist...
Hatte auch schon überlegt ohne die innere Luftführung zu montieren, werde es sehen...


Bisher waren bei allen Behördenfahrzeugen dieser Unterfahrschutz montiert, manche haben schon 60t km und die Welle schaut gut aus...
 
Sagt mal Leute, soll zw. Motor und Spritzwand nicht eigentlich die ganze Luft nach unten raus, die von vorne durchs Kühlerpaket und sonst wo in den Motorraum kommt und um den Motor pfeift??
 
Zurück
Oben