Turbo oder Nockenwelle defekt?

jotiefen

Jung-Mitglied
Ort
Manching
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Servus zusammen!
Ich bräuchte dringend eure Hilfe bezüglich eines Problems mit meinem T5, den ich seit zwei Wochen besitze und nun ein Problem mit entweder dem Turbo oder dem Motor habe.
Da gehen die Meinungen der befragen Fachpersonen auseinander. Zunächst einmal die Basisdaten:
VW T5.1 2.5 TDI 96 KW Allrad BJ 03/2005, Km hat er beim Kauf ca. 208.000 gehabt, ich selbst bin ca. 750 gefahren.

Als ich das Auto Probe gefahren bin, hatte ich bereits eine Vermutung, dass er etwas schwach auf der Brust ist. Allerdings hatte ich bis auf die drei Fahrzeuge, die ich vorher gefahren bin keine große Erfahrung.
Mein Kumpel, der mit bei der Besichtigung dabei war und anschließen gefahren ist, meinte, dass das normal sei, bei 130 PS und so einem großen Auto. Immerhin war beim Gas geben alles normal. Er beschleunigte, bei ca. 1800 Umdrehungen hat man dann etwas den Turbo gemerkt. Das Auto hat sich komplett normal angehört, kein besonders klackern gar nichts. Service immer rechtzeitig gemacht, der Vorbesitzer hatte das Auto seit mehr als 10 Jahren.

Die Heimfahrt (350 km) war dann auch normal. Meinem hinterherfahrenender Kumpel ist allerdings aufgefallen, dass er ab und zu beim Beschleunigen stark tief schwarz rust. Eine Woche drauf wollte ich in den Urlaub fahren. Nach ca. 450 Km ging das Auto in den Notbetrieb. Nach einem Neustart fuhr ich wieder los und wenn ich etwas mehr Leistung abverlangte (nach ca. 2 km) wieder Notbetrieb. Es ging allerdings nie eine Warnlampe an! Also bin ich rausgefahren und hab den ADAC gerufen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam die Meldung "Saugrohrdruck zu niedrig" (siehe Foto anbei).
Er vermutete einen defekten Sensor oder ein Loch oder Riss in einem Turboschlauch. Den Ansaugluftsensor hat er ausgebaut, hat gut ausgesehen. Für den Luftmassenmesser hatte er nicht den richtigen Schlüssel.
Dann haben wir ein immer lauter werdendes (zumindest haben wir uns das eingebildet) ausblasendes Geräusch festgestellt. Das vermeitliche Loch im Turboschlauch. Leider haben wir allerdings kein Loch gefunden.
Der Herr vom ADAC ist wieder gefahren und wir sind am Folgetag zur VW Werkstatt.
Die Werkstatt meinte dann, dass wahrscheinlich der Turbo defekt sei. Das abblasende Geräusch käme von einem Ventil, dass die Abgase vor dem Turbo abbläst. Deshalb auch die Russpuren um den Turbo herum. (macht Sinn)
Dann hat allerdings der Motor extrem das Klackern angefangen!! War davor definitiv nicht. Die Werkstatt meinte, dass aufgrund des defekten Turbos Öldruck fehlt und dadurch die Nockenwelle klackert, aber kein Problem mit dem Motor besteht.
Da die Reparatur allerdings länger dauern würde und sie keine Zeit dafür hätten, haben wir uns entschieden, das Auto mit dem ADAC heim schleppen zu lassen und es zuhause zu reparieren. Daheim habe ich auch einen Mechaniker, der sich mit T5 Reparaturen auskennt.

So, daheim angekommen ist sich mein Bekannter nun allerdings sicher, dass entweder die Nockenwelle eingelaufen ist oder ein Pleullagerschaden vorliegt und er diese tauschen würde. Der Leistungsverlust und das Problem mit dem Turbo ist eine Folge daraus. Der Turbo sei aber nicht defekt.

Jetzt stehe ich da! Die VW Werkstatt sagt Turbo defekt, der Mechaniker, der bei VW gelernt hat sagt Nockenwelle und Pleullager. Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Foto1.jpeg
    Foto1.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

egal was es letztlich ist, ich würde den Verkäufer mit ins Boot holen.

War es ein Privatmann oder ein Selbständiger ? Oder ging das etwa über einen Händler ?

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo,

egal was es letztlich ist, ich würde den Verkäufer mit ins Boot holen.

War es ein Privatmann oder ein Selbständiger ? Oder ging das etwa über einen Händler ?

Gruß T2-Fahrer

Ja des mache ich auf jeden Fall! Da es aber ein Kauf zwischen Händler und mir als Gewerbetreibender war, habe ich keinen Anspruch auf Gewährleistung.
 
welche Software ist dies
 
Zurück
Oben