Vw T6 Bi TDI Turbolader pfeifen, mal ja, mal nein oder doch nur ein bisschen…

Bulli Costum

Top-Mitglied
Ort
Rheinbach
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Auf 180kw
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
KW DDC Tieferlegung mit RH Stabbikit, 20“ Tomason Alufelgen, Pimpstripes, Türdämmung mit Car-HiFi Lautsprecher Umbau, Highline Pedale-cover Abdeckungen, Motor-Auspuff Soundmodul, Klavierlack,…
Hallo Tx Schrauber

Nun habe ich mal selber an meinem ein Problem.

Wenn ich lange Autobahn fahre und dann an der Abfahrt anfahre pfeift auf einmal der Turbo, er pfeift so bis 1900 Umderhungen und hört dann auf. Wird also der kleine Turbo sein, was aber ja egal ist, muß Komplett neu.
Bis hier hin ja normal und für mich auch verständlich das der Turbo neu muß. Freu mich schon drauf den beim 4motion aus zubauen…
Aber als ich dann weiter gefahren bin wurde das pfeifen lauter und auf einmal war es so gut wie weg, als wenn man einen Schalter umlegt.
Jetzt pfeift er nur wieder minimal, doch das laut und leise des pfeifen kommt und geht wie es will.

Wir haben zwar schon Turbos getauscht doch sowas kenne ich nicht, entweder geht oder nicht, aber dieses ?

Zudem wäre mal gut zu wissen ob es andere bei 60.000km erwischt hat.

Gruss Norman
 

Da ist dann schwer zu sagen, wie das fein getüftelte Wundergerät mit 2 Turbos, Abgasklappe und all dem Umweltgeraffel geändert wurde.

Es gibt ne TPI zum kleinen Turbo.
Wobei ich die nicht ganz verstanden habe. Denn die TPI klingt, als soll der Turbo den Druck HALTEN ... ganz klar, dass er das nicht tut.
Ggf meinen sie auch nur den DruckAUFBAU ... Abfall ist dann klar, weil gegengeregelt wird.
 
Da ist dann schwer zu sagen, wie das fein getüftelte Wundergerät mit 2 Turbos, Abgasklappe und all dem Umweltgeraffel geändert wurde.

Es gibt ne TPI zum kleinen Turbo.
Wobei ich die nicht ganz verstanden habe. Denn die TPI klingt, als soll der Turbo den Druck HALTEN ... ganz klar, dass er das nicht tut.
Ggf meinen sie auch nur den DruckAUFBAU ... Abfall ist dann klar, weil gegengeregelt wird.
verstehe jetzt nicht genau was du meinst…!? Dieses an und aus vom lauten pfeifen versteh ich halt nur nicht…

Sind aber nur 150kw…
Habe 2 von den Bussen… ist nicht der Avatar…
Aber sonst alles gleich von den Grunddaten.
Bj. 12.2016
Vergessen es reinzuschreiben! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann logg einfach mal die og. Werte, während du im Stand und Leerlauf Vollgas gibts.
 
Werd ich machen…
Bin evt. zuviel Mechaniker als ..,
Was wird mir das über das laut und leise pfeifen aussagen!?
Schlimmer ist ja, egal was da am Ende raus kommt, es muss komplett raus.
 
Bin jetzt gerade 30km weiter gekommen, dannwieder lautes Geräusch wie als wennjemand in eine Blöckflöte bläst. Dann wollte ich rausfahren und schwups war es wieder leise…
Doch selbst meine Frau fällt das LEISE PFEIFEN im Innenraum auf.
Habe ihn jetzt auf meiner Arbeit und werde dann mal nächstes Wochenende schauen…

Es wäre der erste 150kw Turbo den ich tauschen würde, 110kw und darunter waren da schon öfter…
 
Vielleicht ist auch etwas undicht?
Ich stand mal neben einer defekten Krümmerdichtung die sich je nach Temperatur und Drehzahl wie ein leises Säuseln oder lautes Pfeifen zwischen Vogelzwitschern und Blockflöte angehört hat.
Gruss
 
Fehler mal ausgelesen
7D5DA19C-C097-4B84-8BC0-2054E8567182.jpeg
Mit Gutmann Avl Bosch konnte ich keine Grafik machen…
Turbo unten also der kleine hat Spiel am Verdichterrad
Kann die Flügel bis an Gehäuse drücken und es dreht sich dann nichts…
Spuren konnte ich noch keine sehen,
 
Das sollte als Diagnose ja reichen.
Flügel am Gehäuse ist eher nicht so gut 😱
Leider ja…
Hatte es beim abhorchen schon vermutet, Ober hörte man nichts und unten am Turbogehäuse war die Vibration ( pfeifen jaulen) gut zu hören …
Morgen höre ich mir den Preis mal an für den neuen Turbo…
 
So,
der Bus von Töchterchen läuft wieder, Krümmer war um 0,6mm verzogen und die Welle vom Kleinen Turbo ist ausgeschlagen.
Verursacher ist wohl der fast volle DPF gewesen.

Alles neu ( Turbo komplett mit großem Turbo) und DPF sowie Ölwechsel und Co. und Hütte läuft wieder.
Traurig, da meiner mit Leistungsoptimierung nichts macht und der von meiner Tochter nur Schongang gesehen hat, evt. ist das aber genau das Problem...


Gruß Norman aus NRW
 
Moin,
habt ihr denn rausgefunden warum der DPF voll war?
In #1 schreibst du etwas von 60.000km, das wäre ja trotz (evtl. zu) vorsichtiger Fahrweise deutlich zu früh.
Bei dem Motortyp würde ich eine private Verbrauchsmessfahrt empfehlen. Die Möglichkeit das verbranntes Öl den Filter verstopft hat und durch Dieseleintrag der dann häufig gestarteten Regenerationen ersetzt worden ist.
Hier im Forum ist häufig die Reihenfolge:
- Turbo defekt durch zu viel Diesel im Öl, Hitze und Gegendruck vom verstopften DPF.
- Turbo erneuert
- Turbo wieder defekt, da DPF nicht erneuert (das hast du ja ggf. übersprungen)
- Dann erst Ölverbrauchsmessfahrt und am Ende stellt sich raus das der BiTDI hin ist.
Zumindest ich pers. würde jetzt im warmen Zustand das Öl bis max. auffüllen und mit Knallgas die Verwandten in 300km Entfernung besuchen fahren.
Fehlt nach 600km kein Öl wäre ja alles in Butter.
Gruss
 
Moin,
habt ihr denn rausgefunden warum der DPF voll war?

Sage es mal so,

meine Tochter fährt 5km zur Arbeit, der Tod für jeden Diesel...
Daher habe ich Ihr auch immer den Ölwechsel alle ca. 7000km gemacht, ( sagen wir mal ich hätte die besten Möglichkeiten dafür ;) )
Sie zum Fahrradfahren zu überzeugen scheiterten :( und den Bulli fährt sie 3-4 mal Langstrecke im Jahr...
Ölanalyse immer gemacht und dabei war der Dieseleintrag noch im rahmen.
Aber die Kurzstrecken werden ihn befüllt haben, habe den Bus jetzt 1000km mit Tester gefahren, alle Werte ok. Ölverbrauch 0%. Wasser 0%.

Ab jetzt fährt sie mit dem Rad, warten wir was der Winter sagt...
 
Turbo wieder defekt, da DPF nicht erneuert
Habe ja schon öfter den Turbo auch bei anderen Marken gewechselt, nicht immer muß der DPF zwingend neu !
Wenn die Werte passen ist das schon ok diesen drin zu lassen, aber wie gesagt, dann sollten die Werte auch passen.
Das war hier nicht der Fall.

Daher auch mein FEHLER nicht mal bei jedem Ölwechsel die Messung zu machen GRRR...

Das Geld ist das eine, aber mein Busmonteur hat geflucht das Monster aus dem 4 Motion rauszuholen und macht jetzt erst mal Urlaub... ;)
 
So, um vorzubeugen kommen jetzt die neuen Unterfahrschutz/Abdeckungen unter den Bus…
F1A00232-D3BD-4D3B-BF11-2189DE170E83.jpeg4629E899-03B9-4306-A39B-09F954BC82B1.jpeg
 
Ich rate mal:


Wanne ~90 EUR
7LA825453A

Vermutlich OHNE Watte, denn unsere T6 Wanne 7E0805685A ruft eher 190 EUR auf und hat die Watte mit dabei.


Spoiler Einsatz ~22 EUR
7LA825535

2 Schrauben - Einsatz in Wanne
N 91090701

... und natürlich den 100er Beutel für die 6 Schrauben N 0195306 der Wanne, die ja IMMER ersetzt werden müssen :)
2 EUR das Stück.
 
Oh Mist.

die "Windel" um die Ölwanne wurde zeitgleich geändert.
Aber ich weiss nicht, was geändert wurde.

Ist mit alter Windel auch noch genügend Platz zur Plastewanne ?
 
Fragen über Fragen...

Nummer gebe ich nachher mal durch, meiine Jungs hängen gerade im VW Patz...
Ob es passt wird man sehen...ist bestellt...werde Fotos machen...
 
Zurück
Oben