Votronic Laderegler an Zweitbatterie: Strom direkt von Lichtmaschine?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo zusammen,

ich verbaue gerade einige neue Komponenten unter dem Fahrersitz meines VW T5. Der Vorbesitzer hatte zum Laden der sich dort befindlichen Zweitbatterie ein Trennrelais verwendet, dass seinen Strom direkt von der Lichtmaschine erhalten hat.
Aus diesem Grund ist am Installationsort des Votronic VCC1212-30 bereits ein entsprechend dimensioniertes Kabel vorhanden. Kann ich dieses am "START IN +"-Pol des VCC (wo eigentlich der Pluspol der Starterbatterie hin müsste) anschließen oder muss hier zwingend eine Verbindung zur Starterbatterie bestehen? Im Handbuch wird immer nur die Verbindung zur Starterbatterie beschrieben, aber im Grunde sind die Maximaleströme, die aus der LiMa kommen, doch die selben wie beim Umweg über die Startbatterie?
Hier sind ja doch einige Experten am Werk, danke schon mal im Voraus für eure kompetenten Antworten!

Viele Grüße & bleibt gesund!

Andreas
 
So, ich beantworte mal hier selbst, nachdem Votronic im Gegensatz zu meinem Händler so nett war, mich hier aufzuklären (vielen Dank an den netten Kundeservice!).
Der VCC ist ein B2B-Ladewandler (Battery-to-battery) und darf nur zwischen Starter- und Bordbatterie betrieben werden. Alternativ dazu gibt es A2B-Ladewandler (Alternator-to-battery).
Da mein Vorgänger ein Trennrelais verbaut hatte, das ebenfalls nur B2B funktionieren kann, passt der VCC perfekt an dessen Stelle.
Mein Fehler war, dass ich vergessen hatte, dass sich unter der Starterbatterie ein Sicherungskasten befindet, und das Kabel, das ich angesprochen hatte, startet von dort und nicht von der Lichtmaschine.
 
Ich klinke mich hier mal ein, wenn es recht ist. Heißt das, dass der Laderegler anstelle des Trennrelais eingesetzt wird? Der übernimmt dann dessen Funktion plus Anpassung der Ladeströme bei z. B. unterschiedlichen Batterietypen?
 
Genau, es ist haargenau so wie du es beschrieben hast.
Falls du eine Solaranlage hast, schaltet der 1212-30 auch in Stand das Relais, falls die Starterbatterie unter 12V gefallen ist und lädt diese mit 1A. Das ist eine tolle Zusatzfunktion!
 
Danke, das scheint ja eine günstige Lösung zu sein, wenn ich eine Säurebatterie als Starter habe und AGM im innern als 2. Batterie. Solar ist derzeit nicht geplant, aber wer weiß...
 
Zurück
Oben