Vorzeitiger Ölwechsel und "Einfahren" auch beim neuen 2020 MV?

Ich habe jetzt 12 000 km drauf
Nächste Woche mache ich einen Ölwechsel
Ich denke , dass schadet sicher nichts und kostet nicht die Welt

Gruß Semmu
 
1x Jahr bis max. 20tkm halte ich für völlig ausreichend selbst bei Kurzstreckenbetrieb.
 
... halte ihn immer so bei um die 2000 Umdrehungen. Das ist auch für das zweimassen Schwungrad besser denke ich.
Wenn man sich durchweg an die Schaltempfehlungen hält, killt man sich definitiv über kurz oder lang (wohl eher über kurz) das ZMS, denn das muss das Ruckeln und die Vibrationen, die bei diesen niedrigen Drehzahlen entstehen, komplett wegschlucken: Wäre kein ZMS vorhanden, würde kein Mensch in diesen Drehzahlbereichen fahren, weil jeder sofort merken würde, dass diese Ruckelei nicht gut für das Auto sein kann.

2000 u/min sind aber schon recht hochgegriffen: Mit 1500 u/min ist man sehr sehr gut unterwegs --- sowohl spritsparend als auch motorschonend.
 
Sofern sich zu dem 110 kW Motor aus dem T6.0 nichts geändert hat (wovon ich ausgehe), gehen 7,4 Liter Motoröl rein.

Schau mal bitte hier ab #147:

Da heißt es z.B. bei Motorkennung 4BF (die auch ich habe) Füllmenge 6,4 Liter. Wenn man dazu nirgends Verbindliches findet, ist es wirklich schwierig.
 
Sollte eigentlich beim 110 kW Motor beim 6.1. immer 6,4 Liter sein, oder? Ggf könnte der neueste mit Twindosing wieder eine andere Menge benötigen, kann da schon jemand was zu sagen? Und rein Interesse halber, hat sich da dann auch an der Vorgabe 507 00 was geändert?
 
Schau mal bitte hier ab #147:

Da heißt es z.B. bei Motorkennung 4BF (die auch ich habe) Füllmenge 6,4 Liter. Wenn man dazu nirgends Verbindliches findet, ist es wirklich schwierig.
Das ist ja mal gediegen --- da musste erstmal drauf kommen! Da werden bestimmt auch einige Werkstätten ein dummes Gesicht machen...
 
Wenn man sich durchweg an die Schaltempfehlungen hält, killt man sich definitiv über kurz oder lang (wohl eher über kurz) das ZMS, denn das muss das Ruckeln und die Vibrationen, die bei diesen niedrigen Drehzahlen entstehen, komplett wegschlucken: Wäre kein ZMS vorhanden, würde kein Mensch in diesen Drehzahlbereichen fahren, weil jeder sofort merken würde, dass diese Ruckelei nicht gut für das Auto sein kann.

2000 u/min sind aber schon recht hochgegriffen: Mit 1500 u/min ist man sehr sehr gut unterwegs --- sowohl spritsparend als auch motorschonend.
Soll ja auch warm werden, fahre viel im flachen und da dauert es ja schon ewig bis er auf Temperatur kommt.
 
Das ist ja mal gediegen --- da musste erstmal drauf kommen! Da werden bestimmt auch einige Werkstätten ein dummes Gesicht machen...

... und genau das sehe ich auch. Das wird bestimmt ab und an schiefgehen. Wenn man das nicht genau weiß und zu wenig eingefüllt wird, schiebt man Panik ob des hohen Ölverbrauchs. Oder andersrum: es wird zu viel eingefüllt.

Ich gehe bei mir jetzt auch von einer korrekten Füllmenge 6,4 l aus. Eine offizielle Tabelle dazu wäre hilfreich.
 
Soll ja auch warm werden, fahre viel im flachen und da dauert es ja schon ewig bis er auf Temperatur kommt.
Das Problem kenne ich nicht --- ich lasse vor jedem Kaltstart die Standheizung laufen, sogar im Sommer: So ist der Motor ratzfatz auf Betriebstemperatur, und der Verschleiß ist "maximal minimiert". 😁 Soll ja ne Weile halten, die Kiste...
 
Da fehlt mir der Knopf für😉
Wäre aber auch falls vorhanden keine Option die ganzjährig laufen zulassen🥴
 
Wäre aber auch falls vorhanden keine Option die ganzjährig laufen zulassen🥴
Warum nicht? So bekommt der Motor keine Kaltstarts mehr --- und beim Kaltstart (einer jeden Maschine) ist der Verschleiß bekanntlich mit Abstand am höchsten!
 
Weil ich dafür zu viel kurze Strecken fahre und die Batterie immer zwischen laden müsste. Bei Wärmeren Temperaturen wäre das auch nix, außer 2-3 um die Funktion im Winter zu gewähren.
sehe auch das größere Problem was die Langlebigkeit angeht, im Dieseleintrag vom Öl.
 
Moin Leute , ich kann es nur immer gebetsmühlenhaft wiederholen.
" Immer mit`m Öl nich spaaasam sei !!!!" ( Zitat Werner Wernersen)
Deshalb bekommt mein Neuer , EZ 12/ 20, nach 2000-3000km Einfahrzeit
im Winter mit Sicherheit neues Öl .
Danach jährliches Festintervall oder nach 15000km.
Basta !!!!
Das hat sich bei allen meinen Autos bezahlt gemacht, da ich Auto überdurchschnittlich
lange halte.

... also ich gehe noch einen Schritt weiter. Der Ölwechsel bei 2.000 km sollte nur in einer Vollmondnacht
gemacht werden... hilfreich gegen Flugrost und Rost ist es auch, zeitgleich Kälbergülle von Frühjahrskälbern
auf alle großen Lackflächen aufzubringen. Gegen Wildunfälle ist es auch sehr wirksam, sich eine Hasenpfote
an den Kühlergrill zu binden... oder einfach das Auto stehen zu lassen....:D

... übrigens ist Spinat wegen dem vielen Eisen sehr wertvoll und unsere Renten sind seit 25 Jahren
sicher, wenn man allen Fachleuten glaubt ...
 
sehe auch das größere Problem was die Langlebigkeit angeht, im Dieseleintrag vom Öl.
Das ist sicherlich richtig ..... darum mache ich die Ölwechsel auch bereits nach der Hälfte der geforderten Zeit. Besser man hat, als man hätte.
 
Die Standheizung kann im Sommer zum kühlen des Innenraum genutzt werden.

Wird der Motor dann auch vorgewärmt oder geht das nur beim heizen?

Im Winter würde ich wenn es kalt ist die Standheizung 15min. laufen lassen damit der Motor etwas vorgewärmt wird und
17km/20min. die Arbeit fahren.
Wird die Batterie schon packen.
 
... also ich gehe noch einen Schritt weiter. Der Ölwechsel bei 2.000 km sollte nur in einer Vollmondnacht
gemacht werden... hilfreich gegen Flugrost und Rost ist es auch, zeitgleich Kälbergülle von Frühjahrskälbern
auf alle großen Lackflächen aufzubringen. Gegen Wildunfälle ist es auch sehr wirksam, sich eine Hasenpfote
an den Kühlergrill zu binden... oder einfach das Auto stehen zu lassen....:D

... übrigens ist Spinat wegen dem vielen Eisen sehr wertvoll und unsere Renten sind seit 25 Jahren
sicher, wenn man allen Fachleuten glaubt ...
Natürlich nur in Vollmondnächten ! Was dachtest du denn.
Und die Öldosen lasse ich immer vorher von einer weisen Frau aus
dem Wendland besprechen. Was gegen Warzen hilft ist bestimmt auch
gut gegen Kolbenfresser.
😜😂😂😂
 
Also ich mach jeden Morgen Ölwechsel...Wenn schon Voodoo, dann richtig.
 
Zurück
Oben