...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

sonja

Jung-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bin neu hier - nach häufigem Mitlesen habe nun auch ich mich endlich entschlossen mich mal anzumelden und sichtbar zu werden :D

Wir sind nach vielem Hin-und Her nun mal wieder beim California gelandet.
Unser Entscheidungsweg...: Wir wollten eigentlich ein Allrad Fahrzeug haben - Touareg, ML, BMW X Reihe usw. alles durchgekaut....
... dann kommt hinzu, dass ich relativ günstig durch meinen Arbeitgeber gebrauchte Dienstfahrzeuge kaufen kann ( max. 2x im Jahr ) und das wir dadurch schon den 4. Multivan haben, der uns immer wieder durch sein enormes Platzangebot begeistert hat.....
hinderlich fand ich ihn lediglich in der Stadt durch seine Abmessungen und den relativ hohen Spritverbrauch auf Kurzstrecken ( vergleiche immer mit unserem Caddy Life )-

typisch Frau , von innen sollte der Wagen riesig sein und von außen klein und niedlich und natürlich wenig verbrauchen - aber wir wissen ja, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau...

Die Multivans, die ich bisher aus dem Dienstwagenpool gekauft habe, waren zwar schon supi ausgestattet, aber nie so, dass ich ihn behalten wollte - das Traumauto sollte dann halt doch die Wunschausstattung/Farbe haben usw. zumindest bei den Preisdimensionen...

Also nach dem wir so ziemlich alle Möglichkeiten an Allrad durch hatten - landeten wir wieder beim Multivan - den riesengroßen Vorteil den wir sahen - man kann da auch mal drin schlafen und spontan irgendwo hinfahren.
Also konfiguriert hoch und runter, bei Mobile gestöbert usw. und was stellten wir fest beim konfigurieren unseres Traum-Multivans ?
Der Preisunterschied zum Cali war dann ja nun wirklich nicht mehr so groß, aber dafür bekommt man deutlich "mehr" Auto...:eek:

Früher hatte ich schon mal den Cali Exclusiv für 1 Jahr und fand das schon ziemlich klasse - wobei der ja noch sein eigenes Klo hat... aber durch das Hochdach und den langen Radstand für meine Begriffe nur bedingt alltagstauglich war...

so und nun stehen wir da....noch haben wir uns nicht zu 100% durchgerungen einen Neuen zu kaufen, aber einen Gebrauchten in der Ausstattung zu finden wie wir es gern hätten - wahrscheinlich unmöglich...(frescogrüner 128 KW 4Mot. mit fast Vollausstatt. )

Würdet ihr mir generell lieber raten einen Neuwagen zu kaufen und wenn ja - lohnt es sich z.B. bei Schwaiger in AT zu bestellen (-> bekommt man dort auch den Sonora ? ) oder dann doch in D. bleiben und verhandeln... also 15% würde ich hier schon mal bekommen -
ODER vielleicht doch auf einen Gebrauchten warten ?
Und dann noch die Frage nach dem derzeitigen Sondermodell Sonora - hat den irgendjemand in frescogrün ? Habe immer noch kein Bild finden können, wie sich der so mit dem silbernen Dach macht ?

Außerdem überlege ich die ganze Zeit wie ich unseren Hund am elegantesten und praktischstem unterbringe - habe schon die Fotos von Bille gesehen, die Idee fand ich schon gut, Nachteil ist nur, dass man unten kein Bett mehr bauen kann und außerdem kann ich beim 4Mot. keinen Einzelsitz dazu bestellen wg. des zul.GG... würde aber auch lieber den Hund so transportieren, dass ich vom Innenraum an ihn rankomme - hat jemand noch andere Ideen / Anregungen ? im Augenblick fährt er immer in seiner Schmidtbox und irgendwie sowas wird es dann wohl auch wieder werden...

Habe außerdem gelesen, dass der California bald mit Luftfederung bestellbar sein soll ? Weiß jemand mehr darüber ? Stand in Zusammenhang mit dem Caravansalon 06 in der Autobild...
Also vielen Dank für Eure Hilfe:danke:
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Hallo Sonja,

ich bin ebenfalls frisch infiziert und wir haben uns grade einen frescogrünen 4motion mit Vollausstattung bestellt :-). Habe ebenfalls nach Photos vom Sonora in fresco gesucht:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=19548
Haben lange überlegt wegen der Farbe... aber es gab keine Alternative: Silber geht uns auf den Senkel, offroadgrey ist zu dunkel und die restlichen Farben... nun ja.
Viel Spaß beim Überlegen, Gruß,
Anette
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Hallo Sonja
Herzlich Wilkommen - auf Deine Fragen habe ich leider keine Antworten, ich find es nur toll, das sich noch jemand aus der Stahlstadt hierher verirrt hat :)

gruss Stefan
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

:danke: Anette, da war ich wohl echt zu blöd :confused: die Bilder zu finden, dabei war ich schon in dem Thread vor einigen Tagen...

wir haben noch einen Caddy Life in Frescogrün, und ich finde die Farbe total supi - außerdem sind wir oft in Wald und Flur unterwegs und da wird man mit einem grünen Wagen einfach nicht so blöde angeguckt (mein Freund ist Landwirt, deswegen dürfen wir zwar sowieso die Wald-und Flurwege fahren - aber einige gucken trotzdem ein bisl dämlich ) und von daher ist grün fast Pflicht - einzige Alternative wäre tatsächlich silber - aber davon sind wir überhaupt nicht überzeugt....

die Bilder aus dem Thread muß ich auch erstmal sacken lassen - komplett in fresco ist er ja schon schöner - oder ? Vielleicht auch nur Gewohnheitssache....

habt ihr jetzt in D. bestellt oder beim Re-Importeur ? Darf man fragen was der Hdl. preislich noch gemacht hat ?
Habt ihr auch Alcantara genommen ? Habe das leider noch nicht in Natura gesehen - sieht ja irgendwie ein bischen komisch aus, dieses beige mit grau ?! - in unseren Multivans hatten wir bisher nur Vollleder in grau oder Alcantara komplett grau, das hat mir gut gefallen !
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Hallo Sonja,
herzlichen Willkommen hier im Forum.
Auch bei uns hat es einige Zeit gedauert, ehe wir uns für den Cali entschieden haben. Bei uns sollte es ein Fahrzeug sein, mit dem man am Wochenende oder vielleicht auch mal länger verreisen kann, der dazu aber auch noch alltagstauglich ist. Auf die Toilette können wir verzichten, da wir sowieso nur Campingplätze anfahren werden. Trotzdem möchten wir auf die Bequemlichkeit im Auto aufrecht stehen zu können und eine kleine "Küche" an Bord zu haben nicht verzichten. Ich denke, dafür ist der Cali optimal. Wie es in der Wirklichkeit aussieht, werden wir ab nächsten Monat sehen, denn dann wird er erst angemeldet.
Gekauft haben wir ihn übrigens auch bei unserem wohl "gemeinsamen großen Arbeitgeber" als gebrauchten Dienstwagen.

Für welches Auto Ihr Euch nun auch entscheiden werdet - Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Gruß

cali4two
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Hallo Cali4two,

ja bei uns sind auch ähnliche Gründe die uns den California schmackhaft gemacht haben ...

jaja der große Arbeitgeber :D - an den GW-Pool hab ich auch schon gedacht - aber 4Mot ? Läuft sowas überhaupt bei uns? Aber eins ist klar, wahrscheinlich wird es am günstigsten sein, einen Cali mit Kompromissen aus dem Pool zu nehmen, keine Frage - aber ich will eigentlich nicht auf Allrad verzichten ;( - und man muß einen langen Atem haben um einen zu ergattern - damals den Exclusiv haben wir auch über den Pool bekommen ....

werdet ihr den Cali den behalten ?
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Wir haben ihn schon mit dem Gedanken angeschafft, ihn zu behalten. Aber nur, wenn er wirklich so alltagstauglich ist, wie wir uns das vorstellen.
Da wir zum Shoppen öfter nach Braunschweig fahren, sehe ich schon Probleme beim Parken (Tiefgarage). Da werden wir uns in Zukunft wohl öfter einen Parkplatz außerhalb einer Tiefgarage suchen müssen.:mad:

Man kann ja nicht alles haben...;)

cali4two
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Hallo Sonja,

:ot: Ist Dein Hund ein Nova Scotia Duck Toliing? :)

Schönen Abend noch
Heinz
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Hallo Heinz,

ja, es ist ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever - kurz Toller - ist ja Gott sei Dank noch nicht so bekannt.... oder vielleicht jetzt doch ??? ;)
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Hallo Sonja,

also ob neu ,gebraucht, Eu-Wagen oder über Arbeitgeber ist wohl mehr eine Frage des Geldbeutels und der eigenen Wünsche.
Ich wollte einfach nicht so lange warten auf einen 4Mot., wollte viel Zubehör und wollte wegen der möglichen Mängel ca. 1 Jahr Garantie (habe ich in den ersten 4 Monaten auch bereits drei mal in Anspruch nehmen müssen). Also habe ich bei "mobile.de" und anderen gesucht und relativ viele Angebote erhalten: Gekauft habe ich bei http://www.pape-cars.de/´ Herr Pape hat als ehemaliger VW`ler gute Kontakte und kann die Dienstwagenliste vor anderen einsehen und einen Cali reservieren:
Meiner hat wirklich eine super Ausstattung Neupreis wäre 70 T€ gewesen, bezahlt habe ich 50 T€ ,9 Monate alt und 20 Tkm.
Tip: Kaufe gleich einen Reseverreifen in gleicher Reifenkoniguration. ...sonst könnte es im Ausland schwierig werden, da wegen des 4Mot. ungleiche Bereifung zu Getriebeschaden führen kann!
Unser Hund sitzt ganz hinten...habe bei der Firma Brandrup speziellen Hunde-Schutzbezug gekauft.
Luftfederung ist meines erachtens noch nicht direkt bei VW zu bekommen...
Viel Spaß beim Kauf
Steffen
:rolleyes:
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Hallo Sonja,

:ot: ich hoffe auch dass die Rasse noch nicht so bekannt ist. Haben ja auch einen :D

Viel Spaß noch damit.

Heinz
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Hallo Steffen,

du hast also genau unseren Wagen:D - und wie ist der 4 Motion mit der großen Maschine ?
Der Tip mit Pape-Cars hilft uns auch schon mal weiter, der sitzt in Sassenburg und das ist nicht weit weg von uns:) ...

wir haben natürlich auch schon bei mobile gesurft, aber einen frescogrünen 4Mot mit 128 KW und den ganzen Extras ist schwer zu finden - oder nur zu den Original-Listenpreisen, dann kann ich auch gleich selber neu bestellen...

also dein Preis scheint mir da schon wirklich völlig ok zu sein, da kann man nix sagen...das war dann wohl ein Schnapper:cool:
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

.....du hast also genau unseren Wagen:D - und wie ist der 4 Motion mit der großen Maschine ? ....

Hallo Sonja,
bin sehr zufrieden..könnte aber im unteren Drehzahlenbereich etwas spontaner sein, da ich hin und wieder auch noch meinen Wohnwagen mitnehme. Auf Schnee konnte ich noch nicht nennenswert Testen...leider haben wir hier im Schwarzwald auch keinen Winter! Kurz zusammengefasst:
* Verbrauch ca. 8,5 bis 11 Liter
* liegt stabil (schwimmt nicht) ...achte aber auf verstärkte Stabilisatoren
* 4Mot hat viele Vorteile..kostet aber auch...fährt fast so gut wie mein Audi Quattro..ist aber eigentlich nur selten wirklich von nöten!! (bei mir da Wintersport-Fan und Anhängerbetrieb)
* zu Luftfederung: Ist eigentlich nur im Offroad-Betrieb wirklich sinnvoll...habe zuvor ein Hymer-Wohnmobil mit Luftfederung gefahren und kaum Verbesserungen bemerkt..
Liebe Grüße
Steffen
icon12.gif
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

:danke:für die Infos - das mit den Stabis hatte ich schon mal in einem anderen Thread gelesen - haben wir bei unserem jetzigen Multivan auch allerdings in Zusammenhang mit verstärkter Dämpfung +20 mm - steht also schon auf unser Must-Have Liste und ja nun auch die Sache mit dem Reserverad, dass wußte ich nämlich noch nicht - aber ist ja eigentlich auch logisch, wenn man mal drüber nachdenkt...

ich denke in Sachen Sprit wird der 4Mot mit dem Automaten vergleichbar sein - I hope so

bei uns soll es der 4M sein um auch mal über eine matschige Wiese /Weg etc. zu kommen, ohne gleich Schweißperlen auf der Stirn zu bekommen und natürlich die Wintertauglichkeit - wir wohnen ja schließlich am Harzrand:D
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

Hallo Kollegin!
Bin auch ein "Geldmensch" und seit Jänner Besitzer eines Cali Comfortline. Vorher hatte ich 12 Jahre den Jeep Grand Cherokee und bin damit halb Europa und Nordafrika abgegrast.
Bin vom Raumangebot des Cali, Sitzhöhe, Verbrauch etc. begeistert, weniger Spass macht, dass ich nun nach einem Monat schon dreimal in der Werkstatt war und noch immer nicht alles ok ist - aber beim Jeep war es ja auch nicht viel besser
Habe anscheinend bei der falschen Bank meine 30 Dienstjahre abgedient, Autos haben wir nie günstig bekommen, höchstens über Kunden ein besseres Angebot!
Viel Spass
Gerald
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

mit den Mängeln, der schlechten Qualität, und der Vorgehensweise von VW in Sachen Garantie und Abwicklung, kann ich nur vom T5 / Calli abraten, und wie Du schon geschrieben hast, einen Touareg oder ML nehmen, spart, Zeit, Geld, Ärger....der Kompromiss von weniger Platz muss man leider in Kauf nehmen.....
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

... dass ich nun nach einem Monat schon dreimal in der Werkstatt war und noch immer nicht alles ok ist ...
Hallo Gerald,

was sind denn die Macken Deines Calis?

Danke für Info,
Walter
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

... so und nun stehen wir da....noch haben wir uns nicht zu 100% durchgerungen einen Neuen zu kaufen, aber einen Gebrauchten in der Ausstattung zu finden wie wir es gern hätten - wahrscheinlich unmöglich...(frescogrüner 128 KW 4Mot. mit fast Vollausstatt. ) ...
Hallo Sonja,

mir ging es bei den wenigen Farben ebenso - die Wahl fiel auf frescogrün; sieht bestens aus. Und von der übrigen Ausstattung dürften sich unsere Wünsche ziemlich decken; siehe Profil nebenan. Ich würde ihn so wieder bestellen.

Wie ist denn der Stand Eurer Überlegungen? Schon einen Cali bestellt? Ich habe meinen seit Anfang Oktober 2006 mit mittlerweilen 14.000km auf dem Tacho. Bin bestens zufrieden; macht immer wieder Spaß und bei einem Durchschnittsverbrauch von 10.5 l/100km alles o.k. Kann mir aber vorstellen, meinen Cali auch zu verkaufen. Konkrete Terminvorstellungen dazu habe ich noch nicht; bin da flexibel. Falls Du grundsätzlich interessiert bist, bitte um kurze Nachricht.

Gruß,
Walter
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

@ T5walter: habe eigen thread (heißt das so?) "Mängelliste nach einem Monat" - das meiste ist behoben, nur das Dach sitzt noch immer auf der Regenrinne hi. li. auf, da diese Schiene anscheinend schief montiert wurde. Werkstatt ist am suchen, wie der Fehler zu beheben ist - wenig Unterstützung von VW!
 
AW: ...neu hier und auch schon vom Virus infiziert...

@ T5walter: habe eigen thread (heißt das so?) "Mängelliste nach einem Monat" - das meiste ist behoben, nur das Dach sitzt noch immer auf der Regenrinne hi. li. auf, da diese Schiene anscheinend schief montiert wurde. Werkstatt ist am suchen, wie der Fehler zu beheben ist - wenig Unterstützung von VW!
Danke, bin abonnierter Leser des Threads - oder Freds, wie manche ihn scherzhaft nennen.

Gruß,
Walter
 
Zurück
Oben