Vorzeitiger Ölwechsel und "Einfahren" auch beim neuen 2020 MV?

Ich habe mir für den T6.1 ein richtiges echtes Papierscheckheft gekauft.
Hintergrund ist, weil ich alle 10 - 11000 km (wie's gerade passt) aufgrund Kurzstrecke einen Zwischenölwechsel mache und ich alles nachvollziehbar dokumentieren möchte.
Beim Durchlesen des Scheckheftes bin ich auf den unten als Bild abgedruckten Text gestoßen.

So kann jeder für sich herausfinden, ob er den Ölwechsel vorzieht.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 20210113_133036.jpg
    20210113_133036.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 192
Die freie Werkstatt wird aber kein Zugriff auf das digitale Serviceheft haben und das alle eintragen können. Geht man dann mit den Rechnungen zum VW Händler und der trägt das alles ein?

Die Rechtssprechung verlangt nicht, dass es über das digitale Serviceheft dokumentiert sein muss. Der Antragsteller (einer Garantieleistung) muss natürlich die regelmäßigen Service- und Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe dokumentieren. In welcher Form, bleibt ihm überlassen.
Jede größere ("freie") Werkstattkette hat Ihren Inspektionsumfang an die Vorgaben der Hersteller angepasst und erstellt Standarddokumente, die dem genügen.
Es geht soweit, dass größere Ketten wie z.B. Meisterhaft Autoreparatur (Stahlgruber) ihre eigene Mobilitätsgarantie und Kulanz (über den Teilepreis...) anbieten, wenn dort der Service durchgeführt wird, um etwaige freiwillige Minderleistungen der Hersteller (Mob. Garantie/ Kulanz) auszugleichen.
 
Ich schließe daraus, wie man es macht ist es verkehrt.

Hab 5 Jahre Garantie abgeschlossen damit ich wenn mal was ist meine Ruhe habe.

Andersrum habe ich mir gedacht scheiss auf die Zusatz Garantie, dann hast dein Frieden von der teuren Vertragswerkstatt nach 2 Jahren und kannst zum Bekannten in die Werkstatt der alles viel transparenter macht.

Ich mags eher wenn man vor, während und nach dem Service oder Reperaturen in der Werkstatt stehen kann und der Mechaniker der erste Ansprechpartner ist.

Ich finds etwas doof nicht an der Vertragswerkstatt Theke vorbeizukommen bei der Sprechstundenhilfe fürs Auto.
Also es gibt auch Vertragswerkstätten wo der Preis stimmt, ich fahre z.B. seit Jahren in eine, die sich komplett aus dem Neuwagen Geschäft verabschiedet hat und sich rein auf den Service verlegt hat. Hat alle VAG Stempel und ist von der Qualität der Arbeit sowie Preislich echt Top.
War auch zu Audi Zeiten in einem „Glaspalast“ von dem Service und der Arbeit sehr zufrieden. Jedoch muss man sich im Klaren sein, dass die Paläste letztendlich vom Kunden bezahlt werden und das vorwiegend über Werkstatt Aufträge da die Margen beim Neuwagen Geschäft nicht so riesig sind!
 
Ich habe mir für den T6.1 ein richtiges echtes Papierscheckheft gekauft.
Hintergrund ist, weil ich alle 10 - 11000 km (wie's gerade passt) aufgrund Kurzstrecke einen Zwischenölwechsel mache und ich alles nachvollziehbar dokumentieren möchte.
Beim Durchlesen des Scheckheftes bin ich auf den unten als Bild abgedruckten Text gestoßen.

So kann jeder für sich herausfinden, ob er den Ölwechsel vorzieht.

Gruß
Stefan

@Steschw

Wo hast Du das aufgetrieben, wenn ich fragen darf?
 
Die Rechtssprechung verlangt nicht, dass es über das digitale Serviceheft dokumentiert sein muss.

Wenn man bei VW Garantie Ansprüche gelten machen will weil irgendwann irgendwas kaputt ist wäre es doch einfacher wenn die ganzen Ölwechsel, Inspektionen und Durchsichten die woanders gemacht wurden trotzdem im VW System bzw. digitalen Serviceheft hinterlegt sind.

Ist ja nervig wenn man jedesmal mit nen Aktenordner mit zich Papieren kommt und die erstmal alles klein klein überprüfen müssen ob als gemacht wurde und man Garantie Ansprüche gelten machen kann.

Deswegen meine Frage kann ich zu VW Werkstatt/Händler gehen und das dann ins digitale Serviceheft nachtragen lassen?

Schade das man nicht von zuhause am PC in sein eigenes Serviceheft per Passwort gehen kann und Eintragung anfordern kann in dem man per Email diverse Service Berichte hinschickt, das wäre inovativ.
 
Also könnte ich generell von Anfang an zum meinen Bekannten der eine eigene Werkstatt hat, Öl Service, Inspektion und Durchsicht machen lassen ohne meine Garantieansprüche zu verlieren?
Wenn dein Bekannter ganz offiziell eine Meisterwerkstatt betreibt, und dir auf der Rechnung auch schriftlich bestätigt, dass er die Inspektionen und Services entsprechend den Herstellervorgaben durchgeführt hat, dann ganz eindeutig: Ja.
Das ganze ist übrigens in den EU-Verordnungen 1400/2002 und 461/2010 geregelt, falls du dich da nochmal belesen möchtest.

[EDIT] Hier nochmal kompakt zusammengefasst: Neuwagen-Garantie: Autofahrer können Werkstatt frei wählen ohne Gewährleistungsverlust: Werkstattinfos und Tipps für Autofahrer - PROFISERVICE WERKSTATT


Die freie Werkstatt wird aber kein Zugriff auf das digitale Serviceheft haben und das alle eintragen können. Geht man dann mit den Rechnungen zum VW Händler und der trägt das alles ein?
Mit dem digitalen Serviceheft kenne ich mich nicht aus. Unsere E-Klasse hat zwar so eines, aber da die auch nur bei Mercedes im Service ist, habe ich da noch nicht weiter drüber nachgedacht. Im Zweifelsfall würde ich es aber genauso machen wie @Steschw und mir einfach ein gedrucktes Serviceheft bei VW kaufen --- was beim T6 geht, kann doch beim T6.1 nicht verkehrt sein. 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Füllst du dieses Serviceheft selber aus, für dich selbst damit du einen Überblick hast ohne Stempel?

Ich kann mir nicht vorstellen das die VW Werkstatt zusätzlich das Serviceheft ausfüllt und sein Stempel rein haut wenn sie das digital haben eine freie Werkstatt schon eher.
Ich fülle da gar nichts aus. Die Einträge im Serviceheft sind alle durch VW vorgenommen worden --- sowohl die Services, als auch die Feldmaßnahmen. Okay, der letzte Eintrag bei den Ölwechseln ist jetzt natürlich von Mac Oil ...

Mein T6 hat aber auch ab Werk ein Serviceheft gehabt. Ob das bei allen T6 so ist (und nur ab dem T6.1 nicht mehr), oder nur in Dänemark (da kommt meiner her) oder nur bis zu einem bestimmten Modelljahr --- keiiiiiine Ahnung. 🤷‍♂️
 
Hallo,

da das hier anscheinend der einzige Öl Thread im T6.1 Teil des Forums ist, schreibe ich meine Frage hier mit rein.

Kann mir wer sagen wieviel Öl in den 2,0 l 110 KW Diesel Motor reingeht? Ich hab jetzt zweimal die Kapitel im Handbuch zum Thema Öl und Füllmengen gelesen und finde die Info einfach nicht. Kann ja eigtl. nicht sein oder?

Vielen Dank
 
Moin Leute , ich kann es nur immer gebetsmühlenhaft wiederholen.
" Immer mit`m Öl nich spaaasam sei !!!!" ( Zitat Werner Wernersen)
Deshalb bekommt mein Neuer , EZ 12/ 20, nach 2000-3000km Einfahrzeit
im Winter mit Sicherheit neues Öl .
Danach jährliches Festintervall oder nach 15000km.
Basta !!!!
Das hat sich bei allen meinen Autos bezahlt gemacht, da ich Auto überdurchschnittlich
lange halte.
 
Kann mir wer sagen wieviel Öl in den 2,0 l 110 KW Diesel Motor reingeht?
Sofern sich zu dem 110 kW Motor aus dem T6.0 nichts geändert hat (wovon ich ausgehe), gehen 7,4 Liter Motoröl rein.
 
Einen jährlichen Öl wechsel halte ich persönlich schon für Sinnvoll.

Aber das Öl bereits nach 2000km raus zu kippen schon ziemlich verfrüht.

Der Motor schleift sich ein, aber doch nicht so ab das man solche Metall Rückstände im Öl hat. Ist das nicht übertrieben?

Jetzt würde mich noch interessieren bei welchen Drehzahlen ihr das Fahrzeug bewegt bzw. schaltet beim einfahren.
 
  • Like
Reaktionen: mcs
Ich hab mal diesen Beitrag auf YT gesehen und fand die Aussagen ganz einleuchtend. 🙂


Die ersten beiden Todsünden versuche ich zur Zeit zu auf jeden Fall zu vermeiden. 😉
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich hab mal diesen Beitrag auf YT gesehen und fand die Aussagen ganz einleuchtend. 🙂


Die ersten beiden Todsünden versuche ich zur Zeit zu auf jeden Fall zu vermeiden. 😉


Die ersten 2 Dinge sollte man immer beherzigen.

Man bekommt die Schaltvorschläge im Digital Tacho bzw. MFA angezeigt.

Ich halte diese aber zumindest beim Einfahren des Motors für zu verfrüht. Der Motor läuft dann schon ziemlich untertourig.
Klingt schon angestrengt wenn man genau nach Gangvorschlag schaltet.

Untertourig fahren ist sicher genauso schlecht wie hochtourig.

Die perfekte Drehzahl von bis zum einfahren wäre schön interessant.
 
Für mein Empfinden schaltet das DSG zu früh in den 7. Gang. Bei 80-100km/h schalte ich oft manuell in den 6. zurück.
Habe aktuell 1550 km, überlege noch, ob ich wirklich das Öl frühzeitig wechsele, oder zumindest auf 15.000 gehe.
 
Die Schaltempfehlungen sind mir auch viel zu untertourig ausgelegt, halte ihn immer so bei um die 2000 Umdrehungen. Das ist auch für das zweimassen Schwungrad besser denke ich.
Würde so früh keinen Ölwechsel machen, denke zwischen 10000-15000 Kilometern reicht es vollkommen .
 
Zurück
Oben