Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Bullifrau

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

nun geht es in paar Tagen zum ersten Mal los.
Wir fahren in die Berge (Schweiz).
Was muss man an Vorbereitungen treffen?

Muss das Frischwasser immer entkeimt werden? Wenn ja, wie? Mit welchem Mittel?
Lasst ihr im Winter den Abwassertank offen, damit er nicht einfriert?
Wie erkenne ich beim Füllen, das der Tank voll ist?

Wir haben uns eine Mütze und Schneeketten besorgt.
Was ist im Winter oder allgemein unverzichtbar?

Was muss außer dem Wasser noch vorbereitet werden?
Über Tipps für uns als Cali-Neulinge würden wir uns freuen.

Voller Vorfreude, Andrea
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Hallo Andrea,

mit dieser Frage wärst du im caliboard wahrscheinlich besser aufgehoben/beraten.

Es sind so einige Überlegungen anzustellen, u. a.:

- Wassertanks können nur befüllt bleiben, wenn der Cali durchgängig beheizt wird.
- Isolierung der Fahrerhausscheiben (Windschutzscheibe am effektivsten von außen)
- Landstrom vorhanden (evtl. kleiner Heizlüfter, Heizdecke für die Dame ;))
- unbedingt auf alpenländischen Diesel im Tank achten (deutscher Diesel gibt oft schon bei -15°C auf)
- Teppich im Fahrgastraum gegen Fußkälte
- Schneeschaufel/Besen
- u. v. m.

Bei richtiger Ausrüstung kann man auch bei -20°C noch oben schlafen.
Bei sehr langen Standzeiten vereist der Cali an den ungedämmten Stellen zunehmend von Innen, gute Lüftung (geöffnetes Dach) ist von Vorteil.

Reichlich Lektüre gibt es aber im Caliboard unter o. a. Link (Suche: Wintercamping)
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Hallo ono,

danke für Deine Tipps. =)
Werde nun im Caliboard nachschauen.

Grüße, Andrea
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Hallo Andrea,

unser erster Urlaub mit dem Cali war auch ein Wintercamping in den Dolomiten, wir konnten es halt nicht abwarten, bis es Frühling wird.
Ich würde dir auch raten, dich zusätzlich im Caliboard anzumelden, da sitzen die Cali-Spezialisten!

Wichtig scheint mir, eine zweite Kochquelle mitzunehmen. Ab 0°C funktioniert nämlich das Butangas nicht mehr, ob es klappt, wenn man den Schrank hinten offen lässt und kräftig heizt ... ist halt eine Frage der Außentemperaturen.
Also Grill für Außen (sofern auf dem CP erlaubt) oder kleinen elektrischen Kocher, wir haben eine Induktionsplatte, die sich auch auf italienischen Campingplätzen (4 A) betreiben lässt, aber dazu benötigt man magnetische Töpfe, sonst funktioniert das nicht.

Wasser würde ich keines in den Tank füllen.

Da ich ziemlich verfroren bin, haben wir zusätzlich zur Standheizung immer einen kleinen keramischen Heizer dabei, der elektrisch läuft und sich abstellt, wenn er umfällt.

Gut finde ich Thermomatten für die Vorderfenster und die Frontscheibe.

Wenn ihr Sportzeug dabei habt (Schlitten, Ski usw) wäre vielleicht ein kleines Vorzelt nicht schlecht, damit ihr den Krempel wie Skistiefel usw. unterkriegt und das nicht draußen einschneit, außerdem gewinnt man so mehr an Wohnfläche. Denn man verbringt ja doch einige Zeit im Cali im Winter. Oder falls ihr eine Markise habt: schön schräg stellen, damit der Schnee runtergefegt werden kann und das Gewicht nicht zu sehr auf die Markise drückt.

Kleiner Besen zum Abfegen des Daches etc.

Ich habe mir vor einigen Tagen eine elektrische Unterdecke gekauft, die man im "Obergeschoss" unter sich legen kann, ausprobiert habe ich es noch nicht, aber im Caliboard gibt es einige Leute, die das beim "Winter-Hardcorecamping" so halten. Die Dinger brauchen nicht viel Strom, das muss man ja bedenken, da die Campingplätze mittlerweile ganz schön happige Preise dafür nehmen.

Die letzte dankeswerte Erfindung stammt auch aus dem Caliboard: http://www.caliboard.de/showthread.php?7986-Luftstandheizung-f%FCrs-Dachgeschoss-oder-zum-Enteisen

Ach ja: bitte immer Tank voll haben, wenn sich der dem Ende zuneigt, sperrt sich die Standheizung ab und dann wirds frostig!

Stromkabel zum Verteiler so verlegen, dass es nicht festfrieren kann!

Viel Spaß!

Sue
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Tja, da fällt mir doch noch was ein!

Das berühmt-berüchtigte, teils geliebte und teils gehasste Porta Potti.
Ich liebe es.

WEIL: ich die Wahl habe:

1.) ab 18 Uhr nix mehr zu trinken, damit die Nieren trocken laufen, damit ich nachts nicht den Wintermantel und Stiefel anziehen muss, um bei Eiseskälte mit Stirnlampe über den Campingplatz auf die nächste Toilette durch den Schnee zu stapfen und dann glockenwach bin.

2.) ab 18 Uhr einen wärmenden Rotwein zu trinken, nachts ins Erdgeschoss des Calis hinunterzugleiten und ein Porta Potti vorzufinden

Ich bin für Variante 2 :D

Aber wie gesagt: da scheiden sich die Geister!

Sue
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Hallo,

Muss das Frischwasser immer entkeimt werden? Wenn ja, wie? Mit welchem Mittel?

Im Winter ist Entkeimung nicht nötig. Die 25 Liter sind ja auch schnell verbraucht.
Im Hochsommer empfiehlt sich Entkeimung mit Micropur u.a.

Lasst ihr im Winter den Abwassertank offen, damit er nicht einfriert?
Wie erkenne ich beim Füllen, das der Tank voll ist?

Abwassertank offen lassen und Eimer oder Abwasserboy (siehe Wohnwagen)
darunter stellen.

Ist beim T5 der Abwassertank genauso groß wie der Wassertank?
Dann ist der Abwassertank voll, wenn der Wassertank fast leer ist.
Beim T4-Cali war der Abwassertank leider kleiner und lief regelmäßig über.

Das Hauptproblem sind die Wasserleitungen, die hinter den Möbeln am Fussboden
entlang laufen. Die frieren ab -10 °C recht schnell zu.

Ich hatte in den Wassertank meines T4-Cali einen 220 V-Heizstab eingebaut.
Mit Zeitschaltuhr war das auf dem Campingplatz eine feine Sache.

Gruß
Reinhard
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Ich freue mich sehr über so viele nützliche Tipps!:)

Momentan hat es dort tagsüber 2-5 und nachts bis zu -2 Grad. Das geht ja noch.

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie groß die Tanks sind. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass sie gleich groß sind. Ich denke, wir werden wohl kein Wasser einfüllen und am CP spülen. Zum Kochen kann man sich einen kleinen Kanister auffüllen.
Kann mir jemand sagen, wo das Grauwasser abgelassen wird? Habe heute in der Anzeige gesehen, dass wohl noch etwas drin ist...

Dass das Gas streiken kann, habe ich bisher garnicht bedacht. Werde wohl den Kocher mitnehmen. Ansonsten kann man ja auch mal Essen gehen. Aber einen Kaffee morgens sollte es schon im Cali geben;-)

Das mit dem Porta Potti ist bis jetzt nicht zur Debatte gestanden. Mal schauen, wie es nach dem Urlaub ist.

Vorzelt haben wir keins, aber eine Markise.

Wir waren die letzten 8 Jahre mit unserem T4 MV mit Kücheneinbau nur im Sommer unterwegs, da wir keine Standheizung hatten. Jetzt kommen wir in den Genuss auch im Winter on the road zu sein.

Bis bald, Andrea
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Moin,

das Gas in der blauen Flasche ist Butan, und das flockt bei wenigen Grad unter Null, im Gegensatz zum Propan.

Frischwasser würde ich beim Wintercamping im 5 l-Kanister mitnehmen und immer wieder auffüllen. Dann wird auch kein Micropur benötigt.
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Kann mir jemand sagen, wo das Grauwasser abgelassen wird? Habe heute in der Anzeige gesehen, dass wohl noch etwas drin ist...

Bis bald, Andrea

Euer Cali ist etwas älter als unserer, aber ich denke mal, das ist ähnlich. Du siehst vermutlich noch einen Balken im Display beim Abwasser? Das ist auch so, wenn der Tank leer ist, zumindest bei uns. Da hilft nur Ausprobieren: Abwassertank öffnen (solltet ihr ja ohnehin machen) und gucken, ob was raus kommt. Ich vermute aber mal, dass er leer ist.

Sue
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

...nun geht es in paar Tagen zum ersten Mal los.
Wir fahren in die Berge (Schweiz)...

Hallo Andrea
wünsche dir jetzt schon viel Spass! Wenn du im Sommer Freude am Campen hast, dann im Winter erst recht!
Wo fahrt Ihr hin? Wir sind Silvester in Adelboden.

lg coop
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Wir fahren ins Appenzeller Land.

Genau es ist im Display ein Balken im Abwassertank zu sehen. Wo kann ich Ihn aufschrauben?
Wird er eigentlich mit dem Hebel im linken Küchenschrank abgelassen? Dieser steht jetzt auf 45 Grad.

Grüße, Andrea
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Moin Andrea,

45° ist für den Winter genau richtig, genau wie der Hahn vom Frischwassertank. Damit wird vermieden, dass Wasserreste im Hahn verbleiben.

Hier ist alles genau erklärt:
http://www.caliboard.de/content.php?36-Cali-Frostsicher-machen
Die Seite ist möglicherweise erst nach Registrierung im Caliboard zu lesen.


In dieser Stellung sollten beide Tanks auf jeden Fall leer sein.
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Ja, perfekt.
Dann bin ich jetzt beruhigt;-)

Viele Grüße, Andrea
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

.....
Dass das Gas streiken kann, habe ich bisher garnicht bedacht. Werde wohl den Kocher mitnehmen. Ansonsten kann man ja auch mal Essen gehen. Aber einen Kaffee morgens sollte es schon im Cali geben;-).....
Morgens gibt es in der Regel kein Problem mit dem Gas, wenn man nachts die Heizung an hatte. So war es zumindest bei uns, bei Temperaturen bis -20°C (unten geschlafen, Dach geschlossen) bzw. -12°C (oben geschlafen).
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Das klingt gut. Nachts wird auf jeden Fall die Heizung laufen.
Somit ist der Kaffee morgens schon einmal sicher.

Hat jemand eine Ahnung, wieviel Diesel die Heizung verbraucht?

Andere Frage noch: Wieso ist mein Bild nicht zu sehen?

Grüße, Andrea
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Bei richtig knackigen Temperaturen lasse ich die hintere Schranktür und die Klappe zum Gas etwas offen (jedoch nicht den Behälter mit der Gasflasche!), hatte nie Probleme mit dem Gas!

Chris
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Das ist ja ein guter Tipp.
Es bleibt spannend, aber deshalb geht man campen und nicht ins Hotel;-)
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Hat jemand eine Ahnung, wieviel Diesel die Heizung verbraucht?
Grüße, Andrea


Hallo Andrea,

wir haben vor ein paar Jahren mal Silvestercamping im Ötztal gemacht.

Da lief die Heizung sechs Tage und Nächte durch. Immer auf Stufe 1, nachts auch mal Stufe 2.

Da haben wir in der gesamten Zeit ca. 15l Diesel verbraucht.
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Wir hatten hier die letzten Tage Tagsüber so um die -5 und nachts bis -18, die Heizung läuft wenn wir nicht im Bus sind auf 4, gestern Abend und heute Nacht auf 8.

Hab getankt bevor wir auf den Platz gefahren sind, der Tankzeiger hat sich bisher jedoch nicht bewegt.

Unseren kleinen Kermik-Heizer (1,5KW) konnten wir nicht benutzen da es die Sicherung ständig raushaut.

Ein kleines Problem ist die Feuchtigkeit im Bus, es bildet sich in der Innenseite der Mütze eine Eisschicht und in den Innenseiten der Scheiben hinter der Verdunklung. Besonders an der Frontscheibe ist das Eis im unteren Bereich der Scheibe so 2 oder 3 mm Dick Hab nun die Verdunkelung über Nacht weggelassen und Handtücher ausgelegt, ist etwas besser geworden und ich hoffe das es sich tagsüber vollends auflöst..

Chris
 
AW: Vorbereitung für das Wintercamping mit dem Cali

Unseren kleinen Kermik-Heizer (1,5KW) konnten wir nicht benutzen da es die Sicherung ständig raushaut.


Chris

Hallo Chris,

der kleine Keramik-Heizer, den wir haben, lässt sich auf Eco stellen und haut dann garantiert keine Sicherung raus:
Stromaufnahme: 6,9 A bei 1.518 W, 2 A bei 440 W
Leistung max.: ca. 1.500 W
Maße (H x B x T): nur 16 x 13 x 21 cm
Gewicht: 1,5 kg

Allerdings ist man heutzutage wohl ohnehin besser dran, man nimmt die Standheizung, bei den Preisen, die teilweise auf den Campingplätzen für Strom verlangt werden. Einige wollen mittlerweile schon 75 Cent für 1kW/h, im Durchschnitt 60 Cent!

Sue
 
Zurück
Oben