Zwei t5 zur Auswahl - was Gutes dabei?

T-Grünschnabel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe VWBus-Gemeinde,
ich bin schon einige Wochen hier im Board unterwegs, bislang nur als eifriger Leser.
Als junger Vater eines wachsenden Familienstalls suche ich einen schönen t5 Multivan.
Hauptgründe sind unter anderem:
Keine Lust mir den Hals zu brechen beim Anschnallen mehrerer Kindersitze auf der Rückbank (zur Zeit Skoda Roomster)
Zunehmender Platzmangel bei zunehmender Kinderzahl
Familiäre Bindung mit vielen tollen Kindheitserinnerungen zu unseren (sicher schon lang verschrotteten) t3 und t4

Warum kein t6? Modernität und aktuellster Look und Schnickschnack haben für mich keinen hohen Stellenwert. Ich möchte gerne ein solides Auto, dass sich über die Jahre bewehrt hat. Lieber stecke ich die 10.000€ Differenz für 20.000 Km weniger, 3 Jahre jünger und moderneren Look in Reparaturen und habe vergleichsweise länger Spaß an einem guten gepflegten Auto.
Was mir wichtig ist:
-Gute Ausstattung, wenn ich Holzklasse fahren möchte kann ich mir auch einen billigen neuen kaufen sprich Highline oder Comfortline.
-Zuverlässiger Motor, der 180 ps biturbo fällt damit für mich unter den Tisch.
-Keine Unfallschäden (habe hier mal schlechte Erfahrungen mit den Langzeitfolgen gemacht von einem Unfallschaden der "ganz harmlos" war).
-Gerne würde ich Schaltgetriebe fahren und keinen Automat. Einziger Grund: Ich bin immer Schaltgetriebe gefahren und bilde mir ein, dass meine Fürsorge beim Schalten mit Grund dafür war, dass ich nie auch nur eine Kupplung geschrottet habe. Automaten sind für mich zwar auch angenehmer zum fahren, aber ich will anfällige Ausstattung gerne reduzieren (soweit ich gehört habe ist die DSG beim t5 durchaus anfällig). Hier bin ich grundsätzlich aber offen.
-Gerne würde ich einen Allrad kaufen. Wir wohnen am Berg, sind viel in der Natur und auch im Winter über Schneegrenze unterwegs. Wer schonmal auf halber Höhe zur Skihütte umkehren musste weil (auch mit Schneeketten) ohne Allrad nichtsmehr ging, versteht mich. Der erhöhte Spritverbrauch ist mir nicht so wichtig. Auch hier bin ich grundsätzlich offen.

Eine Grundidee war etwas zu finden was sich zwischen 120.000 und 150.000 km ansiedelt und damit schon einiges an Laufzeit und Services durch hat. Zahnriemen sind bei der Leistung teilweise auch schon getauscht, hier und da auch Bremsen. Ich finde aber alles unter 150.000 km noch absolut in Ordnung (wenn ich denke, dass mein Roomster 110.000 km drauf hat und es fühlt sich an als hätte ich ihn erst eingefahren). Bin ich hier vielleicht auf dem Holzweg oder klingt das für euch vernünftig?


Soviel zu den Hintergrundinformationen. Ich suche einen Gebrauchten in der Schweiz, komme aber aus Deutschland und kenne eigentlich eher den Deutschen Gebrauchtwagenmarkt (einige Unterschiede lassen sich schon erkennen). Jetzt habe ich zwei Wagen gefunden die mich wirklich interessieren und ich würde mich freuen, wenn ein paar von euch eine Meinung dazu abgeben können.

Erstes Modell kein Allrad und Automat. Finde aber er steht super gut da und die Ausstattung gefällt mir auch.
Zweites Modell Allrad und Automat. Gute Ausstattung (Sitze finde ich nicht so schön aber was solls). Über die Lackierung bin ich mir total unschlüssig, ist für mich aber auch sekundär.

Ich kann beide Modelle in den kommenden Tagen anschauen.
Erkennt ihr etwas, was ihr als Off-Kriterium bezeichnen würdet?
Gibt es eine Frage zu einem der Modelle, die ihr dem Verkäufer auf jeden Fall stellen würdet?
Denkt ihr, dass das Preisleistungsverhältnis bei beiden Angeboten stimmt? (leider müssen die meisten von euch dafür wahrscheinlich kurz franken in euro umrechnen :) )

Nachtrag: Beim zweiten Modell habe ich festgestellt, dass es rot gefärbte D und I hat ,was eigentlich nicht zum 140 PS Motor passt. Der Verkäufer hat mir aber versichert, dass es sich um die 140 PS Variante handelt.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hinweise und Feedback.
Hoffentlich kann ich bald mit einem wunderschönen Bus losdüsen - im Oktober geht es nach Korsika, da wäre ein neuer Bus der reinste Luxus.

Viele Grüße
 
Moin und willkommen im Board !

Der 140 PS ist schonmal die richtige Wahl beim T5. Ich fahre meinen Highline jetzt seit 30.000 km ohne Probleme. km Stand aktuell: 55 tkm.
Ich kenne die Schweizer Preise nicht, aber der erste Bus sieht für mich auf den ersten Blick (Ausstattung, Preis, Zustand) super aus.
Aber: ist das ein Highline? Wenn ja wurde er entfeinert (keine Chromleisten, kein Leder, keine 2. Schiebetür).... Auch wenn es keiner ist: Egal, der würde für mich passen.

Tipp: Schau dir die Bremsen hinten an: Meiner ist aktuell heute in der Werkstatt-> Bremsen hinten völlig hinüber (ist gang und gäbe bei T5 und T6, keine Sorge). Aber ggf. musst du da dann kurzfristig ran.

Ansonsten: Immer auf die Ausstattung bei der Klimaanlage achten: Sollte bestenfalls eine Climatronic sein, falls "nur" eine Climatic verbaut: 2. Verdampfer sollte hinten vorhanden sein, sonst ist es mit Kindern im Sommer übel (dann fehlt dir hinten die Klimatisierung).

Viele Grüße Jan
 
PS: Der 2. Bus wäre mit definitiv zu teuer in Relation zum 1. Angebot! Der hat nicht mal ein Multifunktionslenkrad
 
PS: Im Text des 2. Angebot steht "Gelegenheit! Frisch aus Frauenhand!" ....... :D:D:D:D:D:D
Was auch immer das heißen soll....:uuups:
 
Hi Jan,
danke für dein Feedback.
Ja, das mit der fehlenden Lederausstattung hat mich auch gewundert bei "Highline" Bezeichnung. Ich werde mal schauen ob vielleicht noch bei was anderem getrickst wurde.
Die Bezeichnung "aus Frauenhand" fand ich irgendwie auch ziemlich daneben - bin mir auch nicht hundertprozentig sicher was genau der Händler damit implizieren will. Die Werkstatt hat aber einen sehr guten Ruf !

Bremsen werde ich mir anschauen. Irgend ein Tipp, wie man es schnell und sicher beurteilt? Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem beschrieben wurde, man soll schauen ob auf der Bremsschreibe Rillen erkennbar sind, das wäre ein Hinweise für runtergefahrene Bremsblöcke.

Freue mich auf weitere Hinweise.
 
Such mal hier nach Fotos bzw. nach Thread zu dem Thema. Die Scheiben sehen aus wie die Saturnringe - ,meist völlig eingelaufen.. meine Riefen waren jetzt über 1 mm tief!
 
Wie gesagt ist das nicht schlimm sondern kommt oft vor -> nur leider teilweise sehr früh
 
Der 140 PS 2,0 TDI ist erst einmal schon die richtige Wahl. Ob ich mit Kindern auf eine hochwertige Ausstattung so viel Wert legen würde, ist eine andere Frage. Dann schon eher auf eine zweite Schiebetür. Wichtig sicher auch, Drei-Zonen-Klima. Gerade bei kindern!

Der erste ist nicht nur vom fehlenden Leder kein Highline sondern wohl ein Comfortline (siehe Tisch etc.). Ansonsten wohl kein schlechtes Auto, aber als CL zumindest für deutsche Verhältnisse leicht zu teuer.

Der zweite ist für einen BJ. 2011 auch zu teuer. Zudem steht da doch "Schaltgetriebe".

Die Frage ist, ob Du einen Allrad brauchst. Kann ich mir z.B. in der Schweiz oder in Süddeutschland eher vorstellen, als bei uns im hohen Norden. Hier im Flachland reicht in der regel ein Frontkratzer.
 
Ja, ich habe mich oben vertippt bei der Zusammenfassung des zweiten Wagens. Nicht Automat sondern Schaltgetriebe.
Ich werde mal schauen ob ich den Händler drücken kann durch die Tatsache, dass er eine falsche Ausstattungslinie angegeben hat.
Also seid ihr beide vom Preisleistungsverhältnis des zweiten Angebots nicht so überzeugt.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Ich werde mal sehen ob ich noch andere auftreiben kann.
 
Die zweite Schiebetür möchte ich auch nicht mehr missen.. Und ich stelle trotz täglichem Waldkindergartenabenteuer fest, dass man den Teppich im Fahrgastraum bis jetzt jedesmal wieder problemlos sauber bekommt.
 
2 Schiebetüren sind sehr gut, würde nicht mehr ohne wollen.....
 
Hallo zusammen,
leider ist aus beiden VW Bussen nichts geworden ;(. Bei beiden hat die Beschreibung online überhaupt nicht mit den Bildern und der Modellbezeichnung übereingestimmt. Die Verkäufer wollten nicht wirklich dazu Stellung nehmen. Da ein Besuch mindestens 2 Stunden Autofahrt bedeutet hätte, habe ich beide verworfen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich den T5 Gebrauchtmarkt in der Schweiz auswendig kenne - ist das immer so wenn man auf der Suche ist ?....

Einen wirklich guten hatte ich noch gefunden. Schwarz, wunderbar in Schuss von 2012, 130.000 km und voll ausgestattet für knappe 24.000 €. Leider hat ihn mir ein anderer Familienvater vor den Augen wegfinanziert. Naja, schön für ihn und seinen Anhang!

Aktuell sehe ich ein Modell, bei dem ich überlege vorbeizuschauen. Leider kostet er mehr als die mir gesetzte Grenze von 30k CHF aber dafür entspricht die Ausführung dem, was ich gerne möchte.
Wie letztes Mal würde ich mich über ein paar Meinungen freuen!!

Viele liebe Grüße und Danke im Voraus.

Erstes Modell Die komische Handyhalte-Vorrichtung von Annodazumal finde ich einfach nur lachhaft, ich hoffe man kann sie einfach entfernen.
 
Zurück
Oben