Konfiguration MV für gelegentliches Campen mit Vorzelt

flo1979

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Helix Soundsystem vollaktiv
Hallo zusammen!

Die Entscheidung ist gefallen: Wir (mit 4 Jungs, 9, 7, 5 und 6 Monate) bestellen einen MV Family als Ersatz für unseren Alhambra. Aus mehreren Gründen werden wir uns bei der Gelegenheit von unserem Wohnwagen trennen:
  • Für alle nun zu klein (Neuanschaffung ca. 30k€ abzgl. Verkauf alter um die 15k€)
  • Hubbett mit miserablem Schlafkomfort
  • wird eh nur genutzt für zwei lange WE plus 2 Wochen im Sommer
  • durch die Kapitalbindung und die preislichen low-hanging fruits (wenn man bei 110€/Nacht in der HS davon sprechen kann) fühle ich mich zu sehr daran gebunden, obwohl wir auch gerne mal ein Haus in DK mieten, ein WE auf Norderney oder eine Woche auf Mallorca verbringen würden. Aber mit eh kaum genutztem Wohnwagen vor der Tür macht man das einfach irgendwie nicht
Was wir aber auf keinen Fall aufgeben möchten, sind die tollen langen Wochenenden auf den holländischen Familiencampings, wir und die Kinder lieben Camping an und für sich. Nun war die Idee, dort mit einem Busvorzelt auf einem Platz mit Privatsanitär aufzuschlagen. Zwei Kinder im Vorzelt, zwei im eigenen Iglu und meine Frau und ich im MV.

Nun stellt sich die Frage, mit was wir dazu unseren MV ausstatten sollen. Bisher gesetzt ist
  • MV Family 110kW Schalter
  • 7-Sitzer
  • das zwingend nötige (AHK, 3-Zonen-Climatronic, Sitzheizung, Tempomat, Zuziehhilfen, 16"-Alus mit GJR, RFK, Privacyglas)
Nun stellt sich die Frage, was wir zum gelegentlichen Campen zusätzlich brauchen:
  • Denke mal, das Gute-Nacht-Paket ist wegen Verdunklung unverzichtbar
  • Für die ein oder andere kühle Nacht dürfte das DANHAG-Modul ausreichen, oder? Strom am Stellplatz ist eh Pflicht, da wir das Zelt ggfs. per Heizlüfter temperieren würden. Kann man beim MV sowas wie Landstrom nachrüsten? Sonst würde ich als Backup ein 12V-Ladegerät mitnehmen, haben eins von Lidl und das tuts hervorragend.
  • Allein wegen der Kinder würde die Schiebetür nachts aufbleiben, da kann man auf die (anscheinend ja gelegentlich undichten) Schiebefenster verzichten, oder? Für die Fahrt gibt es Klima, die Fenster beim Alhambra waren so gut wie nie runter.
  • Völlig unklar ist mir aber die Sache mit dem Multiflexboard. Da wir mit 4 Kindern unterwegs sind, wäre zumindest ein Einzelsitz ohnehin dabei. Passt bei umgelegtem Einzelsitz und umgelegter Dreierbank das MFB überhaupt noch dahinter? Oder nimmt man besser beide Sitze mit und erweitert das Bett dorthin? Eine ordentliche selbstaufblasende Luftmatratze on top ist eh Pflicht. Dann könnte man zumindest den Platz hinter der Dreierbank noch für einen Stapelboxenturm nutzen. Den ungenutzten Sitz für jede Fahrt vor Ort rausnehmen ist keine Option.
Bevor Fragen dazu kommen: Haben uns den KR gestern kritisch bei einer Freundin (T6 von 2016) angesehen und waren eher positiv überrascht, wieviel Kofferraum bei voller Bestuhlung (allerdings für Kinder zusammengeschoben) noch übrig ist. Kinderwagen konnten wir einfach reinstellen. Das würde uns reichen, Kühlbox kann ja nach vorne und zur Not gibt es sowas wie Dachboxen. Braucht man dafür die Schienen auf dem Dach?

Dass man in Sachen Fahrkomfort drastische Abstriche im Vergleich zum Alhambra machen muss, ist mir gestern auf der Probefahrt erst bewusst geworden (oder da war was kaputt), aber dafür ist man King of the Road. Seit unserem e-up bin ich eh großer Fan der Entschleunigung.

Bzgl. Zelt etc. würden wir später schauen, da sparen wir eher nicht am Material.

Würde mich über alle Anmerkungen, Tipps und Hinweise zu unserem Vorhaben freuen!

Danke!
Florian

PS: Eigentlich breche ich sowas ungern übers Knie, aber die aktuellen Konditionen kommen so schnell eher nicht wieder. Der oben genannte Bus kostet inkl. Metallic beim Händler vor Ort keine 40k inkl. Abholung und würde wohl wahrscheinlich schon Euro 6d ohne temp bekommen.
 
Servus Florian, ich kann dir dieses Set empfehlen.


Ich habe das am Heck unterhalb der Lichter montiert. Es sind noch einige Adapter für z.B Einbau vorne im Grill dabei. Einzig eine Sicherung solltest du noch zwischen schalten.
 
Bezüglich Zelt solltest du darauf achten, dass Türen und Seitenfenster mit Moskitonetz zu öffnen sind. Im Zelt kann es schon mal stickig werden. In wie weit deine 2 Optionen gut sind kann ich auf die schnelle nicht rauslesen🤔. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach etwas, das mir gerecht wird😁
 
Also das Kampa ist in der Classic-Version aus Polycotton. Hatten wir früher als Zelt und das ist ein Traum vom Klima. Mückenschutz ist da Standard :)
 
Ich kann sehr das MFB empfehlen, passt als Liegefläche auch ohne Ausbau von Einzelsitzen, die werden dann gedreht und sind mit der Sitzfläche unter der Sitzbank als Bett.
Der Mehrwert liegt vor allem in der Zweiteilung des Kofferraums. Hält auch locker mehrere Getränkekisten oben aus. Wir haben es ständig drin. Und es hat zwei Tiefen. Wir haben auch die Sitzbank weiter vorn, einen Sitz in zweiter Reihe und die größere Tiefe des MFB eingestellt. Damit hat man riesigen Kofferraum auf 2 Ebenen.

Ich kann noch sehr die elektr. Heckklappe empfehlen, gerade zum campen, das Dämmglas in Vbdg mit Privacy, ist sehr leise beim Fahren, Dannhag sollte reichen wenn ihr nicht im Winter für mehrere Tage campt, Navi, DAB!, die original VW Abdunklungen passen sehr gut, sind aber weniger Abdunklung da heller Stoff ohne Verdunklung, sondern eher Sichtschutz für alle Scheiben. Da kann man nicht durchkucken. Falls du das nicht nimmst, würde ich wenigstens die originalen Sonnenschutzrollo empfehlen. Grüße
 
Danke! Jetzt haben wir gestern schon ohne bestellt, das mit den drehbaren Sitzen war mir so nicht klar. Im Alltag müssen b.a.W. die Hunde und der Kinderwagen in den Kofferraum, da wäre es wohl eher hinderlich. Vielleicht bestelle ich es aber noch nach.

Elektrische Klappen brauchen wir nicht, haben aber hinten und an der Seite Zuziehhilfen, ist dann auf dem CP etwas leiser. Dämmglas gab es im Family nicht, DAB ist Serie und Navi nutzen wir eh Google Maps über das serienmäßige CarPlay. Gute Nacht Paket ist bestellt!
 
Achso: Beim Zelt gefällt mir das Polycotton des Kampa besser, beim Outwell lässt sich dafür die Front nach vorne versetzen. Da wir mit offener Tür schlafen wollen, muss ich mir bei beiden wohl mal den Mückenschutz der Schleuse ansehen. Sicher beides gute Zelte...
 
Hallo
Ich glaube du brauchst einen kleinen Anhänger, um nicht zu verzweifeln. Ich habe unsere zwei-Personen Lösung
in diesem Jahr mal mit zwei 10jährigen Enkeln überstrapaziert. Beim Zusammenpacken vor der Heimreise wird es dann enger.😅 (Heckzelt/ Busvorzelt/ Zweimannzelt plus Zusatzgepäck)
Ich habe mir einen kleinen 750kg Hänger angesehen mit abklappbarer Deichsel. Der passt hochkant in die Garage, und trägt alles einschließlich Fahrrädern zum Urlaubsort.
Gruß Peter
 
Wenn ihr viel übers Wochenende weg wollt, bietet sich auch ein Dachzelt an. Das ist auf jeden Fall schnell auf und abgebaut... Ist halt die Frage, ob das beim derzeitigen Alter eurer Kinder schon funzt...
 
Davon sprachen Freunde neulich auch. Werden uns da mal einiges ansehen. Bei Terracamp hier Münster gibt es zumindest das Kampa und das Outwell eine Nummer kleiner ausgestellt. Anhänger ist im Notfall eine Option, wollten aber eigentlich auch mehr Meter machen als mit Wohnwagen. Dachbox wäre noch eine Option. Mal sehen. Soviel Kram nehmen wir eigentlich gar nicht mit.

Habe übrigens kein Trennnetz bestellt, da es wohl nur Aufnahmen ganz hinten und ganz vorne gibt, nicht jedoch bei sparender Platzierung von Bank und Einzelsesseln. Gibt es da eine sinnvolle Alternative? Ein wenig stapeln will ich schon...
 
Habe übrigens kein Trennnetz bestellt, da es wohl nur Aufnahmen ganz hinten und ganz vorne gibt, nicht jedoch bei sparender Platzierung von Bank und Einzelsesseln. Gibt es da eine sinnvolle Alternative? Ein wenig stapeln will ich schon...
Da sieht man schon auf der Suchseite vom Gockel einiges, oder mal die entsprechenden anderen Beiträge im Bord durch lesen ...

Denke da ist sicher was möglich.
 
Schon mal über ein Aufstelldach nachgedacht?
Wir haben uns eins auf den PanAmericana machen lassen.
Dann kannst du oben schlafen und musst unten nichts umbauen.
 
Ja, haben wir in der Tat. Aber die Kletterei sind wir schon bei unserem Hubbett-Caravan leid und das Bett oben wäre uns obendrei zu schmal. Sonst hätten wir womöglich in der Tat einen Beach bestellt. Wir gehen aber aktuell auch davon aus, dass es bei uns bei 2-3 langen Wochenenden plus Sommerurlaub (den aber nicht nur mit Zelt) bleiben wird. Hier im Garten im Gelmer ist eh wie Urlaub :)

Aber die Option halten wir mal im Blick :)
 
Wenn du möchtest, kannst du dir gerne mal den Zillka-Aufbau mit dem SCA 194 bei mir vor Ort anschauen.
Ist ja um die Ecke......
 
Irgendwie hatte ich vergessen, mich hier noch zurückzumelden :(

Also, falls es jemanden interessiert: Wir waren letzten Sommer in der Tat mit 6 Leuten (2 Erw. und 4 Jungs 9, 7, 5, 1) für knapp 2 Wochen in Dänemark. Mit Dachbox, 4er Heckträger (3xKids, 1xErw), Chariot, Labrador, BobbiCar. Kühlbox war während der Fahrt auf dem linken Drehsitz. Als Zelt hatten wir uns eines der allerletzten Kampa Touring 2020 ergattert, das gab es noch mit Vordach (aber leider nicht mehr als Air). MJ 21 wurde dahingehend entfeinert, dass es kein Vordach mehr gibt, aber das Zelt etwas länger geworden ist. Wir haben (mit dem kleinsten) auf einer Outwell Dreamboat Double im Bulli geschlafen, die Kinder im Zelt. Insgesamt hat das ganze echt super funktioniert. Schlafen geht drinnen auch ohne Hochdach super.

Was wir aber nächsten Mal anders machen würden:
  • Magnet-Keder ist schrott. Hält nicht und verkratzt das Auto (ist da oben zum Glück egal). Hier suche ich noch nach einer schönen Kederleiste, welche ich gleichzeitig mit der Dachbox über Nutsteine in der C-Schiene befestigen kann.
  • Eine sinnvolle Lösung für den Boden der Zeltschleuse suchen. Die seitlichen Abschlüsse funktionieren bei festen Keder sicher gut, aber in Richtung Fahrzeug gibt es keinerlei Abschluss. Hier könnte vielleicht wirklich eine Bodenplane mit magnetischem Abschluss eine Lösung sein. Auf jeden Fall soll die Tür vom Bulli nachts offen bleiben.
Insgesamt war die Entscheidung, den Wohlwagen durch Bulli + Zelt zu tauschen, im Nachgang genau richtig. Es schläft sich super, das Zelt bietet eher ein besseres Raumgefühl als vorher Wohnwagen und Vorzelt. Das Fahren ist viel entspannter und, für uns ganz wichtig: Man legt sich mental nicht mehr so auf die eine Urlaubsform fest. Diesen Sommer haben wir uns einen 7m Alkoven gemietet, eines der langen WE geht es wahrscheinlich in einen CenterParc. Das Zelt lässt man doch eher ein Jahr im Schrank als den Wohnwagen...

auto_zelt.jpg

Viele Grüße
Florian
 
Zurück
Oben