Vorbereitung Anhängerkupplung

anrho

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Mooin!

Weis jemand was genau die Zusatzausstattung "Vorbereitung Anhängerkupplung mit Gespannstabilisierung" beinhaltet bzw. wofür das notwendig ist?
Ich kann bei der Nachrüstung einer AHK doch auch im Nachhinein die Funktion freischalten, oder?
Eine AHK aus dem Zubehör kostet ja schliesslich nicht einmal die Hälfte als original.

Grüsse
Andreas
 
AW: Vorbereitung Anhängerkupplung

Hallo Andreas,

schau mal hier ich denke dass das deine Fragen beantwortet:
http://www.t5-board.de/board/t5-2-news-infos-und-diskussionen/58901-ahk-vorbereitung.html

Wenn du ohne die Vorbereitung nachrüsten willst musst du noch Kabel nach vorne verlegen ... mir ist es da lieber das vom Werk aus zu haben.

Ich hab bei meinem Neuen die Vorbereitung mitbestellt und rüste dann auch selber nach.

Grüße Claus
 
AW: Vorbereitung Anhängerkupplung

Ich habe das bei mir im Bluemotion und werde n. Jahr eine Kupplung nachrüsten (lassen). Beim Elektrosatz muss man etwas aufpassen, es gibt spezielle Sätze für diese Vorbereitung. Sind einfacher und billiger - ich hoffe der Einbau geht dann auch schneller. Dieser Satz wird wohl bei mir reinkommen: Elektrosatz fr VW T5 Transporter - E-Satz

Schöne Grüße,
Heidelbaer
 
AW: Vorbereitung Anhängerkupplung

Hallo Heidelbaer,

danke für den Hinweis auf den spez. EInbausatz für Fahrzeuge mit Vorbereitung AHK a.W.. Berichte bitte hier nach deinen Einbau, ob auch alles geklappt hat:).

Gruß Ulli
 
AW: Vorbereitung Anhängerkupplung

Servus,

wenn du das Kabel selbst verlegen lassen kannst, ggf. auf die Anhängerstabilisierung über das ESP verzichtest und die Codierung der AHK über einen Bekannten erledigen kannst, dann und nur dann ist das gar kein Problem.

Ansonsten zahlst du der ausführenden Werkstatt den gleichen bzw. sogar einen höheren Preis.

Ach ja, IMHO sind die bislang hier geposteten E-Sätze nicht geeignet, da nicht speziell für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung.
Ich lass' mich aber gerne eines besseren belehren.
Evtl. kann ja mal jemand mit Zugriff im ETKA schauen und eine Prinzipskizze o.ä. posten ...

VG

trantüte
 
AW: Vorbereitung Anhängerkupplung

Hallo Trantüte,



der von Heidelbaer gepostete E-Satz ist doch explicit für Fahrzeuge ab 7/11 + mit AHK Vorbereitung.
Das müßte doch der Richtige sein. Auch scheint mir der Preis eher auf die bei der Vorbereitung a.W. simple Plug+play- Lösung hinzudeuten, da E-Sätze mit AHK STeuergerät beim T5.2 nicht unter ca 110,- zu bekommen sind.

Die Vorbereitung a.W. umfaßt neben dem Steuergrät auch die kpl Codierung + die Freischaltung der Anlage. Nicht nur bei meiner nachgerüsteten AHK ist auch das AHK_ESP aktiviert.



Gruß Ulli
 
AW: Vorbereitung Anhängerkupplung

Hallo Ulli,
ja ich weiss, darum frage ich ja. Der Preis ist ja nämlich echt günstig und laut der Beschreibung ist ja auch mit dem E-Satz das Anhänger ESP nutzbar.

Gruss
Andreas
 
AW: Vorbereitung Anhängerkupplung

Hi,

die AHK ist mein nächstes Projekt - eine Vorbereitung habe ich dafür nicht, muss also den "großen" E-Satz mit Steuergerät kaufen.
Meine überlegung war jetzt folgende:
Die Anleitung der E-Sätz verlangt den Einbau des STG im Motorraum. Aber auch nur wegen dem Abgriff des Stromes an der Batterie.
Can wird am BNS geholt - dort komm ich ja am besten von der Fahrersitzkonsole aus hin.
Daher war meine überlegung das AHK STG im Fahrersitz zu verbauen, dort über die noch freien Sicherungshalter abzusichern (erst oder Zweitbatterie) und dann durch eine der vorhandenen Gummitüllen an den Unterboden und dort entlang nach hinten zur AHK.

Spricht irgendwas dagegen das so zu machen?

Weiteres:
Die Blinkerkontrolle ist beim 5.2 ja im Kombigerät intigriert, oder?
PDC abschaltung funktioniert auch mit passendem E-Satz.
Das ganze muss beim freundlichen aktiviert werden, klar - ist das Gespann ESP dann auch aktiv?

Hat jemand entsprechende Angebote inkl. E-Satz parat? Ich lande immer so zwischen 300 und 370€ - das wird wohl die Hausnummer sein, oder?


Michael
 
AW: Vorbereitung Anhängerkupplung

Danke Heidelbaer - prima Tip.
Diesen Kabelsatz suche ich schon lange. War schon drauf und dran einen beim Freundlichen zu bestellen. Obwohl der Preisunterschied zu dem von VWN nicht sooo groß ist. Im Online-Katalog liegt er bei VW bei 90,- oder 92,-€. Auslieferung erfolgt aber nur über den VW-Vertragshändler zur Abholung. Mein AHK wollte ich eigentlich bei www.bertelshofer.com in Ingolstadt bestellen. Entweder die für 244,50 € von Thule:

Die abnehmbare Anhängerkupplung für den VW Bus T5 stammt von Thule und wird als Automatiksystem, abnehmbar - von hinten gesteckt geliefert. Eine separate TÜV-Eintragung ist nicht notwendig. Die AHK besitzt an Ihrem VW eine Anhängelast von 2800 kg sowie eine Stützlast von 120 kg.

oder die von Bosal Oris für 283,- € (gefällt mir persönlich besser wegen der Aufnahme von unten und der wegklappbaren E-Dose):

Die abnehmbare Anhängerkupplung für den VW Bus T5 stammt von Bosal Oris und wird als Automatiksystem, abnehmbar - von unten gesteckt geliefert. Eine separate TÜV-Eintragung ist nicht notwendig. Die AHK besitzt an Ihrem VW eine Anhängelast von 2635 kg sowie eine Stützlast von 120 kg.

@Mainbeat:
Mit dem Kabelsatz von Heidelbaer ist man also mit ca. 320,- € dabei. Das ist so ziemlich das günstigste was ich in den letzten Wochen gefunden habe. Also mit deinen 320,- bis 370,- € liegst du imho absolut richtig.

mfg
Michael
 
AW: Vorbereitung Anhängerkupplung

Ich habe das bei mir im Bluemotion und werde n. Jahr eine Kupplung nachrüsten (lassen). Beim Elektrosatz muss man etwas aufpassen, es gibt spezielle Sätze für diese Vorbereitung. Sind einfacher und billiger - ich hoffe der Einbau geht dann auch schneller. Dieser Satz wird wohl bei mir reinkommen: Elektrosatz fr VW T5 Transporter - E-Satz

Schöne Grüße,
Heidelbaer


Hallo!

Für alle die jetzt, gute vier Jahre nach dem letzten Post :D, nach einer Nachrüst-AHK für ein Fahrzeug MIT Vorrüstung suchen habe ich bei der oben genannten Firma eine super Anleitung für die Montage der AHK (https://www.mvg-ahk.de/out/media/3891_fa(2).pdf) und des (kleinen) Kabelsatzes (https://www.mvg-ahk.de/out/media/8019.pdf) als PDf gefunden.
Fahrzeugspezifisch und sehr detailliert. Allerdings hatte ich gehofft, dass es ohne Demontage der Heckschürze geht... Naja mal schauen. Oder hat das schon mal jemand ohne Demontage hinbekommen?

Schöne Grüße!

Kai
 
Hey!

Habe selbst vor ein paar Tagen die abnehmbare Anhängerkupplung von bosal oris eingebaut ( AHK Vorbereitung :pro:).
Das ganze hat Ca. 3 h gedauert.
Ich würde behaupten ,ohne eine Demontage der Heckschürze geht's leider nicht. :)

Grüße Paule
 
Die Anleitung der E-Sätz verlangt den Einbau des STG im Motorraum. Aber auch nur wegen dem Abgriff des Stromes an der Batterie.
Can wird am BNS geholt - dort komm ich ja am besten von der Fahrersitzkonsole aus hin.
Daher war meine überlegung das AHK STG im Fahrersitz zu verbauen, dort über die noch freien Sicherungshalter abzusichern (erst oder Zweitbatterie) und dann durch eine der vorhandenen Gummitüllen an den Unterboden und dort entlang nach hinten zur AHK.

Spricht irgendwas dagegen das so zu machen?

Weiteres:
Die Blinkerkontrolle ist beim 5.2 ja im Kombigerät intigriert, oder?
PDC abschaltung funktioniert auch mit passendem E-Satz.
Das ganze muss beim freundlichen aktiviert werden, klar - ist das Gespann ESP dann auch aktiv?

@Mainbeat: Ich möchte das auch genau so machen und mir die Verkabelung nach vorne sparen, weil die lästig ist und bei mir schon genügend nach vorne geschleift wurde.
Funktioniert das unter dem Sitz (Habe die UF1 - Schnittstelle unterm Sitz und damit eigentlich alles greifbar)?
Danke
Günter
 
Moin Leute hab mich extra angemeldet und auch schon viel gelesen.

Bin der René 40 und komme aus Nähe Berlin.

Habe ein gebrauten T5 Kasten 11/2012 gekauft mit Ahk Vorbereitung .
Nun zu meiner Frage, ich überlege mir Pdc oder eine Rückfahrkamera einzubauen,
1. ist das steuerteil der ahk gleich das steuerteil für pdc?
2.Und wenn ich eine Rückfahrkamera einbaue möchte ich mein Radio Rcd 210 gegen Rcd 510 tauschen.
Was würde mir ohne großen Aufwand besser gelingen?

Lg
 
RCD 510 empfehle ich nicht, da du bei Sonne fast nix erkennst (liegt an der Einbauposition) Hab deshalb das RNS 315
 
Ok danke

Dann hab ich schon mal ein Hinweis mehr
Hoffe es folgen noch welche

Lg
 
Hallo,

. ist das steuerteil der ahk gleich das steuerteil für pdc?

nein. Es gibt 2 separate Steuergeräte.

Zwar ist das RNS 315 wirklich nur eine einfache Navigation, die funktioniert aber prima, es fehlt m.E. nur der direkte Zugriff auf die Übersichtskarte: je länger die Route ist, umso unübersichtlicher wird die Karte, da fehlt es einfach an der Größe um Details wirklich genau darzustellen.

Trotzdem würde ich immer das RNS 315 dem RNS 510 vorziehen, es ist sofort da, bootet nicht so lange wie das RNS 510 u.a., und die RFK-low ist auch sofort sichtbar. Wichtig am bestens eins mit integr.Bluetooth nehmen: 100% Indiz = die MAC-Adresse am seitlichen Aufkleber darf nicht aus lauter 00000.. bestehen! Dann braucht man nur noch ein Micro und ein paar Kabel und fertig ist eine gute BT-Anlage.Das optionale DAB+ ist auch eine Überlegung wert.

Ulli
 
Besten Danke für die tips

Welche Rückfahrkamera bräuchte ich denn und was an Kabel?

Und muss ich da an diesen quadlock Stecker was ändern zwecks der Kamera?
 
Zurück
Oben