Nachrüstung Rückfahrkamera und Anhängerkupplung

stef24

Aktiv-Mitglied
Ort
45478 Mülheim/55276 Oppenheim
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
03.2020
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
9-Sitzer, eFH, ZVFB, große Klima, elektr. Spiegel, Multilenkrad, Schiebefenster, AppC, usw.
Umbauten / Tuning
nachgerüstete AHK, Rückfahrkamera, Soundsystem und hintere Lautsprecher by Speakercity, Heckküche mit Bett Movaso, getönte Scheiben, schwarze Ronal R56 mit 255/45 R18 Conti Allwetter
Guten Tag zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen T6.1 Caravelle KR 81 KW Bj. 2020 und würde gerne eine Rückfahrkamera (keine Parkpiepser vorhanden) und eine Anhängerkupplung (keine AHK-Vorbereitung vorhanden) nachrüsten lassen. Am liebsten beides aus einer Hand und in einem Rutsch (kein Muss). Wenn es geht, so original wie möglich, einschließlich Integration ins Fahrzeug mit Bilddarstellung auf dem Composition Colour.

Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt für mich, eventuell mit selbst gemachter Erfahrung? Entweder im Rhein-Main-Gebiet oder im Ruhrgebiet. Ich habe ein Angebot für beides vorliegen über rund 2.200 Euro, erscheint mir nicht günstig, aber anscheinend Originalteile, AHK Westfalia abnehmbar und Rückfahrkamera mit Liniendarstellung.

Hat jemand was für mich? Würde mir sehr helfen.

LG Stefan
 
Fahr zu www.cum-cartec. de
Wirklich jemand der richtig Ahnung, war letzte Woche erst da und habe Rückfahrkamera und Standheizung Aufrüstung machen lassen.
Immer meine erste Adresse für elektrische Umbauarbeiten, war jetzt mit jedem Bulli bei denen, werde ich auch weiterhin so machen.
 
Der Preis von 2200 € entspricht sogar ziemlich genau dem, was in der VW-Werkstatt dafür aufgerufen wird. Dafür täte ich jetzt nicht zu einer freien Werkstatt gehen.
 
Ha denn sonst noch jemand einen guten Tipp? Rhein-Main-Gebiet oder Ruhrgebiet?

LG Stefan
 
Westfalia Eichmann Frankfurt
 
Hallo,

danke für Dein Feedback, ich habe mittlerweile eine Kamera einbauen lassen, aber ich muss wohl nochmal in den Laden.
Die Kamera funktioniert einwandfrei über den Bildschirm des Composition Colour, allerdings hab ich eine Störung auf dem Bildschirm, wenn ich den Motor abstelle und der Schlüssel stecken bleibt, dann erscheinen bunte, laufende Linien auf dem Bildschirm.....

schauen wir mal.....,

Gruß stef
 
Hallo zusammen,

Wollte nicht unbedingt neuen Therd aufmachen, da ich Ziemlich das selbe Problem habe. Möchte eine Rückfahrkamera und eine AHK nachrüsten.

Das erste Problem , habe eine Westfalia AHK Bestellt ( Achtung westfalia.de ist nicht der Hersteller! Sondern nur der Verkäufer der AHK ). Leider wurde ich Falsch beraten die haben eine AHK für mein Fahrzeug rausgesucht mit AHK Vorbereitung. Leider hat mein Fahrzeug scheinbar keine AHK Vorbereitung. Die haben auch nur nach der HSN gefragt und nicht nach der Fahrgestellnummer. Hab zur Sicherheit den Freundlichen Angerufen. Der Bestätigte mir Sie haben ein Fahrzeug ohne AHK Vorbereitung.... im Kofferraum habe ich die Steuergerät mir noch nicht angeschaut. Foto nur vom Eingebauten Zustand... kann das mit VDCS Ausgelesen werden? Oder muss ich diese Ausbauen ?

Welche Nummern werden benötigt?
AHK wird ohne Kabelsatz eine Westfalia werden abnehmbar.

Welche Nummer benötige ich da?
Stützlast 120kg - 2800kg
Geliefert wurde 321717900113
Wie schon erwähnt der Kabelsatz ist falsch. Vielleicht gibt es eine VW Original Nummer?

Kabelsatz was ich rausgesucht habe.
Original VW
7H0055204
7E1055204

Was ist zwischen den beiden der Unterschied?

Bei Westfalia
321454300113

Möchte natürlich alles soweit es geht Original haben. Auch wenn Westfalia eh der Zulieferer von VW sein dürfte.

Mein Radio RNS2 DVD ( es wird noch ein Interface benötigt) also wird es im allgemeinen teurer.

Was hat es bei Dir gekostet @ Stef24

Im Anhang das Bild meiner Steuergeräte. Baue Sie demnächst aus dann Schaue ich drauf...
 

Anhänge

  • 20230115_165208.jpg
    20230115_165208.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben