Clerk
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dahoam
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2014
- Motor
- Otto 110 KW
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Für einen Motorradträger benötigte ich eine Anhängersteckdose.
Ich kaufte bei VW einen originalen Kabelsatz. Dieser kostete 258,42 €
Die Verlegung des Kabelbaums, den Einbau und Anschluss der Steckdose, sowie des Steuergerätes machte ich selbst. Auch die komplette Verkleidung unter dem Armaturenbrett habe ich selbst ausgebaut, Ebenso wie die Beifahrersitzbank und den Bodenbelag. Die Leitungen lagen unter dem Sicherungskasten in der mitte.
Der Machaniker musste nur die Leitungsenden am Hauptsteurgerät neben dem, Sicherungskasten und am Lichtschalter anschließen und das Anhängersteuergerät frei schalten.
Hier die Kosten:
Batterie Laden 17,30 € (hatte ich nicht beauftragt und war bei der zwei Monate alten Batterie nach 800km Fahrt und anschließender Standzeit von 5 Tagen sicherlich nicht notwendig)
Kabelstrang anschließen und Anlage prüfen 432,50 €
Steuergerät freischalten 89,50 €
Macht zusammen 824,72 €
Ich will mir garnicht vorstellen, was es gekostet hätte, wenn der Mechaniker Die Stoßstange, teilweise den Himmel, den Fahresitz, die Beifahrersitzbank, den Bodenbelag vorne und die untere Armaturenbrettverkleidung selbst abbauen und wieder anbauen hätte müssen. Das hätte 4 Stunden zusätzliche Zeit und somit um die 800€ extra gekostet.
Also rund 1600€ nur für eine Nachrüstung einer Anhängersteckdose. Vielleicht sind die Leitungen ja alle vergoldet.
Ich empfehle jeden der einen neuen Bus kauft, gleich für 850€ eine abnehmbare Anhängerkupplung mit zu bestellen, ob er sie braucht oder nicht.
Ich kaufte bei VW einen originalen Kabelsatz. Dieser kostete 258,42 €
Die Verlegung des Kabelbaums, den Einbau und Anschluss der Steckdose, sowie des Steuergerätes machte ich selbst. Auch die komplette Verkleidung unter dem Armaturenbrett habe ich selbst ausgebaut, Ebenso wie die Beifahrersitzbank und den Bodenbelag. Die Leitungen lagen unter dem Sicherungskasten in der mitte.
Der Machaniker musste nur die Leitungsenden am Hauptsteurgerät neben dem, Sicherungskasten und am Lichtschalter anschließen und das Anhängersteuergerät frei schalten.
Hier die Kosten:
Batterie Laden 17,30 € (hatte ich nicht beauftragt und war bei der zwei Monate alten Batterie nach 800km Fahrt und anschließender Standzeit von 5 Tagen sicherlich nicht notwendig)
Kabelstrang anschließen und Anlage prüfen 432,50 €
Steuergerät freischalten 89,50 €
Macht zusammen 824,72 €
Ich will mir garnicht vorstellen, was es gekostet hätte, wenn der Mechaniker Die Stoßstange, teilweise den Himmel, den Fahresitz, die Beifahrersitzbank, den Bodenbelag vorne und die untere Armaturenbrettverkleidung selbst abbauen und wieder anbauen hätte müssen. Das hätte 4 Stunden zusätzliche Zeit und somit um die 800€ extra gekostet.
Also rund 1600€ nur für eine Nachrüstung einer Anhängersteckdose. Vielleicht sind die Leitungen ja alle vergoldet.
Ich empfehle jeden der einen neuen Bus kauft, gleich für 850€ eine abnehmbare Anhängerkupplung mit zu bestellen, ob er sie braucht oder nicht.