Kosten Anhängersteckdose

Clerk

Aktiv-Mitglied
Ort
Dahoam
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2014
Motor
Otto 110 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Für einen Motorradträger benötigte ich eine Anhängersteckdose.


Ich kaufte bei VW einen originalen Kabelsatz. Dieser kostete 258,42 €

Die Verlegung des Kabelbaums, den Einbau und Anschluss der Steckdose, sowie des Steuergerätes machte ich selbst. Auch die komplette Verkleidung unter dem Armaturenbrett habe ich selbst ausgebaut, Ebenso wie die Beifahrersitzbank und den Bodenbelag. Die Leitungen lagen unter dem Sicherungskasten in der mitte.

Der Machaniker musste nur die Leitungsenden am Hauptsteurgerät neben dem, Sicherungskasten und am Lichtschalter anschließen und das Anhängersteuergerät frei schalten.

Hier die Kosten:

Batterie Laden 17,30 € (hatte ich nicht beauftragt und war bei der zwei Monate alten Batterie nach 800km Fahrt und anschließender Standzeit von 5 Tagen sicherlich nicht notwendig)

Kabelstrang anschließen und Anlage prüfen 432,50 €

Steuergerät freischalten 89,50 €

Macht zusammen 824,72 €


Ich will mir garnicht vorstellen, was es gekostet hätte, wenn der Mechaniker Die Stoßstange, teilweise den Himmel, den Fahresitz, die Beifahrersitzbank, den Bodenbelag vorne und die untere Armaturenbrettverkleidung selbst abbauen und wieder anbauen hätte müssen. Das hätte 4 Stunden zusätzliche Zeit und somit um die 800€ extra gekostet.


Also rund 1600€ nur für eine Nachrüstung einer Anhängersteckdose. Vielleicht sind die Leitungen ja alle vergoldet.

Ich empfehle jeden der einen neuen Bus kauft, gleich für 850€ eine abnehmbare Anhängerkupplung mit zu bestellen, ob er sie braucht oder nicht.
 
Das Batterie laden ist immer dabei, sobald es an die Steuergeräte geht.
Es wird "besonders lustg", wenn beim Flashen o.ä. die Batterie in die Knie geht und dann nur noch elektrisches Kleinholz im Bus ist.

Aber ich stimme Dir zu: AHK immer dabei !
 
Selbst hättest du es nicht geschaft? Ich hab meine Ahk komplett selbst eingebaut. Mit einer guten Anleitung kein Problem. Die abnehmbare Ahk hat insgesamt nur 320€ gekostet.
 
Und wenn man vorher nachfragt was VW für die beauftragten Arbeiten bekommt kann man immer noch zu einer freien Werkstatt fahren und fragen was es da so kostet.
Einfach "macht mal" ist fast immer mit bösen Überraschungen verbunden.
Gruss
 
Ich war bei mehreren freien Werkstätten. Keiner wollte mir nur das Steuergerät freischalten. Angeblich wegen der Garantie. Die wollten alle den Kabelbaum selbst verlegen.

Ich habe ja einen T5.2 . Für den T6.1 gibt es mittlerweile Firmen welche einem für 50€ ein vorprogrammiertes Probrammiergerät verkaufen. Das muss nur an den OBD Stecker angesteckt werden und schaltet automatisch das Anhängersteuergerät frei. Danach kann das Programmiergerät wieder abgenommen werden. Damit man damit nicht weitere Steuergeräte freischalten kann, wird es auf eine Fahrgestellnummer vorprogrammiert.

Mein Bus von 2014 hat erst 30.000km auf dem Tacho. Kurz vor einem Aus für Verbrenner werde ich aber einen neuen kaufen. Dann gleich mit Anhängerkupplung ab Werk.
 
Steuergerät freischalten
Wenn damit nur das korrekte Codieren der bestehenden Steuergerät gemeint ist: Nächstes mal einen User mit VCDS aus dem Board besuchen. Dann brauchst Du auch nicht anderen Alibiarbeiten am Bus vom Goldpalast machen lassen, sondern selber gewissenhaft erledigen.
 
Zurück
Oben