Vom Messwagen zum Campervan

Dann ist endgültig im Baustellenbereich mit verengten Fahrspuren die Rechte Seite wegen der Breite mit Spiegeln angesagt.
Oder klappen die Automatisch ein ? 😉
Ja, da hast du recht. Ein bissl breiter sind die schon. Ich bin aber in der Regel eh bei solchen Baustellen auf der rechten Spur anzutreffen. Die Spiegel klappen nur manuell an. 🤣
 
Sodale, nun sind die Bügelspiegel dran.
20230918_165457.jpg20230918_174506.jpg20230918_174548.jpg20230918_174827.jpg

Könnten vielleicht die Dokafahrer mit beheizbaren Spiegeln mal bei sich nachschauen wie herum man die Spiegelheizung anklemmt?
20230907_110031.jpg20230907_110051.jpg

Leider finde ich dazu im Netz rein gar nichts.
 
Das ist egal, wie rum du die anklemmst. Der Heizdraht ist ein ohmscher Widerstand, der mit Gleichspannung versorgt wird. Da ist es also egal, ob der Strom von links nach rechts durchfließt.
 
Könnten vielleicht die Dokafahrer mit beheizbaren Spiegeln mal bei sich nachschauen wie herum man die Spiegelheizung anklemmt?
Müßte jetzt erst Lapi auspacken für die Unterlagen - aber ist das für den Heizdraht nicht "latte" wierum da der Strom fließt? 🤔

Oder hast du Angst, dass er kühlt wenn du es falsch hast? 😳🤷‍♂️😂
 
Mega.
Vielen Dank für die ganzen Antworten zu dieser frühen Stunde. Wenn das so einfach ist, dann mache ich das mal so und klemme ihn einfach an. Leider sieht man auf dem Spiegel selbst kein Hinweis auf eine Kabelfarbe oder ein plus/minus, aber wenns Wurscht ist, dann versteh ich es.
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir.

Im Innenraum hat sich ein wenig was gewandelt. Mittlerweile ist ein Dometic Kühlschrank eingezogen und hinterm Fahrersitz wurden ein Molle-Taschensystem verbaut. Stauraum und Zusatzfächer sind halt unbezahlbar.

Desweiteren wurde nun endlich mal meine Zweiersitzbank hinten von Mobyvan/TÜV per Einzelabnahme eingetragen, nachdem ich gefühlt jede Prüforganisation hinter mir hatte mit der Aussage, machen wir nischt.

20240406_110411.jpg20240405_190700.jpg

Als nächstes kam hinten ein Update mit dem Heckauszug 2.0. Ich habe beim ersten Auszug blöderweise vergessen, Schwerlastauszüge mit Arretierung zu bestellen. Nachdem gefühlt bei jedem beherzten Anfahren mir der Auszug gegen die Heckklappe geballert ist, hab ich die v1.0 rausgerissen und ersetzt. Diesmal auch über die gesamte Breite.

Aktuell ist er noch nackt, aber es soll da noch eine kleine Konstruktion mit Aluprofilen drauf, damit die Kisten sicher stehen.

20240406_120105.jpg20240406_120040.jpg


Last but not least kamen noch H&R Trak+ 42/60 Spurplatten vorne und hinten drauf.

20240319_152616.jpg20240319_152639.jpg

Als Ausblick habe ich noch eine original VW/Westfalia AHK in einem tadellosen vermutlich ungebrauchten Zustand erwerben können. Allerdings muss ich da wohl noch einen Kabelsatz von hinten nach vorne ziehen, was mir aktuell ein wenig zu viel Aufwand ist.

Und nein @Worschtel, @Spaxxer, das machen wir nicht auf den Bulli Days. Es sei denn jemand hat ne Hebebühne im Kofferraum dabei. :D
 
Ein Update gibt es nun auch mal wieder:

Ich habe von Hoppe Camper aus Neumünster ein paar neue Verkleidungen bekommen. Diese habe ich mit OSMO Hartwachsöl mehrfach geölt, neue LED-Spots und einen Schalter verbaut. Das Licht geht natürlich auch wieder beim öffnen/schließen der Heckklappe an/aus oder per Schalter. Auf dem einen Bild seht ihr den Vergleich zu vorher.

Anhang anzeigen 402837Anhang anzeigen 402838Anhang anzeigen 402840Anhang anzeigen 402841Anhang anzeigen 402843Anhang anzeigen 402842Anhang anzeigen 402844Anhang anzeigen 402845Anhang anzeigen 402846
Sieht großartig aus. Sind das M5-Schrauben? Die Löcher für die Plastikknipse sind leicht größer, als meine Nietmutterzange für die Nietmuttern vorsieht. Ich möchte aber nicht alle aufbohren für eins größer, versiegeln und dennoch 30 potentielle weiter Roststellen im Bus haben. Wie hast du das gelöst, aufgebohrt oder hält auch so?
 
Sieht großartig aus. Sind das M5-Schrauben? Die Löcher für die Plastikknipse sind leicht größer, als meine Nietmutterzange für die Nietmuttern vorsieht. Ich möchte aber nicht alle aufbohren für eins größer, versiegeln und dennoch 30 potentielle weiter Roststellen im Bus haben. Wie hast du das gelöst, aufgebohrt oder hält auch so?
Vielen Dank!
Es gibt von Würth ein Maß, welches genau in die Löcher passt. Welches genau, kann dir vielleicht jemand anders verraten, da ich die auch "nur" geschenkt bekommen habe. Vielleicht kann dir da @julian88 weiterhelfen, von dem habe ich dir.

Schrauben habe ich seinerzeit folgende bestellt und die passen gut:
 
Dank dir. Vielleicht liest er das ja :)

Ich erlaube mich mal, weiter zu fragen, da ich auch ein ex BAG-Fahrzeug habe: Was hast du von dem ganzen Elektronikgerassel rausgehauen? Mit viel Aufwand haben wir die Zweitbatterie unter den Beifahrersitz platziert. Dafür hängt jetzt vorn aber ein Kasten (Steuergerät für Sonderfahrzeuge) vorn raus, von dem drei dicke Kabel abgehen. Kann ich das Teil einfach abkoppeln und entsorgen? Möchte das bis zur HU gern nicht mehr im Fußraum hängen haben :D

Die Möbel sind schon längst verkauft und das Gerassel aus dem Fahrgastraum ist auch raus. Für den baldigen Hochdacheinbau haben wir schon einige Kabel entfernt hinter den Verkleidungen – war aber letztlich weniger als erwartet. Aber unterm Fahrersitz ist auch noch so einiges, was Platz wegnimmt. Die Auswirkungen vom Ausbau sind für mich jedoch nicht absehbar.
 
Dank dir. Vielleicht liest er das ja :)

Ich erlaube mich mal, weiter zu fragen, da ich auch ein ex BAG-Fahrzeug habe: Was hast du von dem ganzen Elektronikgerassel rausgehauen? Mit viel Aufwand haben wir die Zweitbatterie unter den Beifahrersitz platziert. Dafür hängt jetzt vorn aber ein Kasten (Steuergerät für Sonderfahrzeuge) vorn raus, von dem drei dicke Kabel abgehen. Kann ich das Teil einfach abkoppeln und entsorgen? Möchte das bis zur HU gern nicht mehr im Fußraum hängen haben :D

Die Möbel sind schon längst verkauft und das Gerassel aus dem Fahrgastraum ist auch raus. Für den baldigen Hochdacheinbau haben wir schon einige Kabel entfernt hinter den Verkleidungen – war aber letztlich weniger als erwartet. Aber unterm Fahrersitz ist auch noch so einiges, was Platz wegnimmt. Die Auswirkungen vom Ausbau sind für mich jedoch nicht absehbar.
Ich hab dir mal eine PN geschrieben und dir mein Bilderumbauarchiv bereitgestellt. Vielleicht entdeckst du da ja das, was ich meine.
 
Hab ich gesehen, dank dir! Ich antworte gern nach der Arbeit... :D
 

Anhänge

  • IMG_9752.JPG
    IMG_9752.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

das ist das originale Steuergerät für Sonderfahrzeuge (Feuerwehr, Rettungsdienst,Polizei) damit lassen sich Sonderfunktionen realisieren, Türkontaktanzeigen, Beleuchtung, Startsperre etc.)
Bin mir nicht sicher das noch alles einwandfrei funktioniert wenn du das absteckst. Kommt darauf an was alles eingebunden wurde.
Da hilft nur einmal abstecken und alles testen....🤷‍♂️

LG
Wolfgang
 
Hallo,

das ist das originale Steuergerät für Sonderfahrzeuge (Feuerwehr, Rettungsdienst,Polizei) damit lassen sich Sonderfunktionen realisieren, Türkontaktanzeigen, Beleuchtung, Startsperre etc.)
Bin mir nicht sicher das noch alles einwandfrei funktioniert wenn du das absteckst. Kommt darauf an was alles eingebunden wurde.
Da hilft nur einmal abstecken und alles testen....🤷‍♂️

LG
Wolfgang
Ich hatte das bei mir nicht mehr drin, aber das würde die abgeknipsten Kabel erklären.
 
Zurück
Oben