Vom Messwagen zum Campervan

Ist ein Adapter/Kabelsatz zum Anschluss an den Lampensockel/-Stecker des Original-Fernlichts dabei?
Ich habe zwei Kabelsets von Strands bestellt. Ein normales zum Anschluß mit Relais und eins was man wohl braucht, um die Positionlichter zu verkabeln. 🤷
 
Heute ging es vorne und hinten weiter. Nachdem ich die gut gesicherte Frontschürze ab hatte, ging die gleiche Prozedur wie hinten los. Reinigen, schleifen, reinigen, Haftgrund und zweimal Raptorlack.

Hinten hab ich das VW Zeichen, die Leiste für die Kennzeichenbeleuchtung und den Griff lackiert.

Ich bin echt gespannt, wie es alles montiert aussieht.

20230410_145843.jpg20230410_145934.jpg20230410_163912.jpg20230410_172035.jpg20230410_172039.jpg20230410_172045.jpg20230410_172828.jpg
 
Fertig montiert schaut das dann so aus:

20230411_194421.jpg20230411_195201.jpg

Vergleich vorher/nachher:

20230411_214511.jpg
 
Auf den Bullidays war ich etwas genervt von der Kabeltrommel im Kofferraum und der dadurch immer offenen Heckklappe, zwar mit Aufsteller, aber offen ist halt offen und bei dem starken Regen war das Kopfkissen dann auch mal etwas klamm am Morgen.

Nicht lange gefackelt und mir ein Defa Anschlußset gekauft und vorhin mal das Kabel in den Innenraum gezogen. Als nächstes kommt dann der Sicherungskasten dran.

20230511_175638.jpg20230511_175649.jpg20230511_180157.jpg20230511_180205.jpg20230511_180210.jpg20230511_182442.jpg20230511_182447.jpg
 
Weiter gehts. Letzte Woche ist ein Sicherungskasten und zwei Steckdosen eingezogen. Somit läuft die Wechselstromversorgung via Landstrom nun einwandfrei und ist komplett getrennt vom Gleichstromkreis.

20230513_185116.jpg20230513_182702.jpg20230514_165412.jpg

Des weiteren hab ich mal meine Oberfräse getestet und die vorhandene Belüftungsklappe unter der Bodenplatte wieder freigelegt.
20230517_125337.jpg

Das wären nun die beiden letzten Puzzleteile für die noch fehlende WoMo-Zulassung. Wechselstrom eigentlich auch nur für das wohl nie genutzte Induktionskochfeld, aber zwei Steckdosen im Bus zu haben, kann nie verkehrt sein.

Aktuell kämpfe ich mit diversen Prüfungsorganisationen um Termine. Das ist echt krass. Viele melden sich gar nicht und die, die sich melden, habe arge Bedenken mit der Sitzbank und machen sich da echt ins Hemd. Hatte hier noch jemand Probleme mit dem Eintragen einer Sitzbank mit versetzten Bodenankern? Es ist da original Material/Fixpunkte verwendet worden, aber da beiße ich bei den Prüfern echt auf Granit. Ich hab das ja nichtmal selbst gemacht, sondern von einer Firma mit Rechnung umbauen lassen.

VG
Stephan
 
Weiter gehts. Letzte Woche ist ein Sicherungskasten und zwei Steckdosen eingezogen. Somit läuft die Wechselstromversorgung via Landstrom nun einwandfrei und ist komplett getrennt vom Gleichstromkreis.

Anhang anzeigen 400364Anhang anzeigen 400363Anhang anzeigen 400366

Des weiteren hab ich mal meine Oberfräse getestet und die vorhandene Belüftungsklappe unter der Bodenplatte wieder freigelegt.
Anhang anzeigen 400365

Das wären nun die beiden letzten Puzzleteile für die noch fehlende WoMo-Zulassung. Wechselstrom eigentlich auch nur für das wohl nie genutzte Induktionskochfeld, aber zwei Steckdosen im Bus zu haben, kann nie verkehrt sein.

Aktuell kämpfe ich mit diversen Prüfungsorganisationen um Termine. Das ist echt krass. Viele melden sich gar nicht und die, die sich melden, habe arge Bedenken mit der Sitzbank und machen sich da echt ins Hemd. Hatte hier noch jemand Probleme mit dem Eintragen einer Sitzbank mit versetzten Bodenankern? Es ist da original Material/Fixpunkte verwendet worden, aber da beiße ich bei den Prüfern echt auf Granit. Ich hab das ja nichtmal selbst gemacht, sondern von einer Firma mit Rechnung umbauen lassen.

VG
Stephan

Hey Stephan,

meinst du es macht nicht mehr Sinn, das Thema Sitzbank gar nicht groß zu thematisieren? Ich meine, es ist doch die Originalbank und sie sitzt auch in den originalen Bodenankern. Ich würde - wenn du einen Termin bekommst - einfach zur umschlüsselung hinfahren. Kannst ja dort offensiv zeigen, an was du alles gedacht hast - sogar die tolle zwangsentlüftung. ;-) Wenn das Thema Sitzbank zur Sprache kommt: alles original! So war das bei mir damals überhaupt kein großes Thema mehr.

LG
Julian
 
Hey Stephan,

meinst du es macht nicht mehr Sinn, das Thema Sitzbank gar nicht groß zu thematisieren? Ich meine, es ist doch die Originalbank und sie sitzt auch in den originalen Bodenankern. Ich würde - wenn du einen Termin bekommst - einfach zur umschlüsselung hinfahren. Kannst ja dort offensiv zeigen, an was du alles gedacht hast - sogar die tolle zwangsentlüftung. ;-) Wenn das Thema Sitzbank zur Sprache kommt: alles original! So war das bei mir damals überhaupt kein großes Thema mehr.

LG
Julian
Moin Julian,

das werde ich so machen. Guter Tipp :)

LG
Stephan
 
keine schlafenden Hunde wecken ;)
 
Ein Update gibt es nun auch mal wieder:

Ich habe von Hoppe Camper aus Neumünster ein paar neue Verkleidungen bekommen. Diese habe ich mit OSMO Hartwachsöl mehrfach geölt, neue LED-Spots und einen Schalter verbaut. Das Licht geht natürlich auch wieder beim öffnen/schließen der Heckklappe an/aus oder per Schalter. Auf dem einen Bild seht ihr den Vergleich zu vorher.

20230613_164454.jpg20230614_122630.jpg20230616_120143.jpg20230616_125042.jpg20230617_202924.jpg20230617_202901.jpg20230618_203737.jpg20230618_203752.jpg20230618_204237.jpg


Nach langer Wartezeit habe ich nun mein Wohnmobilgutachten bekommen und kann diese Woche tatsächlich zur Zulassungsstelle damit. Leider ist die Sitzbank nicht eingetragen worden, somit muss ich damit nochmal zu Mobyvan fahren, die werden das regeln.
20230615_135852.jpg
 
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Wurden die Sitzbankbodenbefestigungen nachgerüstet ?
Was hat der Prüfer korrekt bemängelt ?
Ja, mit original VW-Bodenbefestigungen. Aussage vom Prüfer, macht er nicht, da es ihm zu heikel ist und er persönlich im Falle eines Unfalls für haftet. Konstruktiv Diskutieren kann man nicht mit Menschen, die von Grund auf gegen eine Sache sind.
 
Aussage vom Prüfer, macht er nicht, da es ihm zu heikel ist und er persönlich im Falle eines Unfalls für haftet.
Er hält sich halt sehr streng an die Ausbaurichtlinien vom VWN............................ Aber es gibt ja noch andere Prüfer.
 
Ein paar Drohnenshots vom Wochenende über/am Open Air Gelände:

DJI_0043.JPGDJI_0044.JPGDJI_0046.JPGDJI_0032.JPG
 
Bei Tagessschau gabs coole "vorher nachher" LuftBilder - also "leer" und "besiedelt" :)
... ich finds aber nicht mehr.
Ich verfolge den Fortschritt regelmäßig, da das in der Regel meine Gassirunde ist. Die Bilder kenne ich aber, die waren gut gelungen.
 
Ein kleines Update kommt an dieser Stelle auch mal wieder:

Ich habe mir ein paar Sitzbezüge für die Vordersitze gekauft und diese am vergangenen Wochenende montiert. Montage, Passform und Ergonomie ist meiner Meinung nach voll in Ordnung. Des Weiteren habe ich angefangen die Armlehnen mit den Reperaturbuchsen von @gelenkeddie endlich mal einzubauen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

20230909_143630.jpg20230909_150004.jpg20230911_180754.jpg

Geplant in den nächsten Wochen sind nun noch Bügelspiegel von der Doka (schwarz geraptort) und den Fahrersitz drehbar zu machen.
20230907_110618.jpg

Langfristig hätte ich noch Lust auf eine Dachterrasse und auf einen Frontbügel, also falls wer eine schwarze Version loswerden möchte, her damit. :)

Als nächstes steht nun ein Treffen in Haselüne an. Vielleicht sieht man sich ja dort.
 
Also das ist interessant. Keine der original Buchsen war defekt. Ich hab sie nun doch mal ausgetauscht und das Gestänge etwas justiert und nun bleibt alles dort, wo es sein soll.

20230912_125012.jpg
 
Bevor du die Dinger wegwirfst, schick sie mir im Briefumschlag :)

Cooler Umbau und schöne Doku, auf jeden Fall!
Was transportierst du auf dem Dach?
 
Bevor du die Dinger wegwirfst, schick sie mir im Briefumschlag :)

Cooler Umbau und schöne Doku, auf jeden Fall!
Was transportierst du auf dem Dach?
Nee, wegschmeißen werde ich sie nicht. Das sollte man generell bei Busteilen nicht mache, ;)

Danke dir, aktuell noch nichts, aber in der Zukunft entweder ne Dachterrasse oder mein Ersatzrad mit ein paar Boxen als Staumöglichkeit. oder eine Kombination aus beidem.
 
Geplant in den nächsten Wochen sind nun noch Bügelspiegel von der Doka (schwarz geraptort)
Dann ist endgültig im Baustellenbereich mit verengten Fahrspuren die Rechte Seite wegen der Breite mit Spiegeln angesagt.
Oder klappen die Automatisch ein ? 😉
 
Zurück
Oben