Luftdüse vor dem Vorderrad

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

der T6 hat es angedeutet.
Der Crafter/TGE hat es durchgezogen und heute haben es fast alle Pkw
Diese Düse vom unteren Frontgrill DURCH die Frontschürze zu den Vorderrädern.

Kennt jemand die genaueren Hintergründe ?
Warum und wie bringt das so viel, dass dieser doch recht aufwändige Luftkanal umgesetzt wird ?

Ich habe vor Jahren mal "den Hucho" durchgeblättert .. ich weiss, dass Radspoiler offenbar sehr viel bringen.
Aber diese Düsen scheinen neuer zu sein als die Auflage vom Hucho, den ich damals hatte. Zu den Radspoilern war ein Auto A6 4F abgebildet.
EDIT: Noch verwirrender: Beim A4 8W ist die Düse je nach Ausstattung offen oder geschlossen.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die "Air Curtains"? Die sollen Verwirbelungen im Bereich der Räder verringern und so den Luftwiderstand senken.
 
Bei der Messung des Normverbrauchs dürfte sich der Air Curtain hingegen kaum auswirken, weil er wie die meisten aerodynamischen Effekte erst bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen kommt

Interessant, dass der TGE sie dann hat.
Denn der ist ja bekannt für deutlich höhere Geschwindigkeiten als ein T6 🤥
 
Interessant ist auch, dass BMW schriebt "für WLTP nutzlos".
Das heisst, unter 130 km/h nutzlos.

... aber der Crafter hat sie. (oder?)
 
Wovon redest Du, Bilder? Luftzuführungen an der VA können allg. auch der Kühlung der Bremsen geschuldet sein.
 

Auf die Schnelle habe ich nur eins vom Audi A4 in meinen Bildern gefunden.
Crafter liefere ich noch nach.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man ja ... denn man kann druchgucken.
Es kommt ausserhalb vor dem Rad raus.

Die Luftkanäle zum Bremsenkühlen kenne ich.
Der Passat 3C hatte als BlueMotion einfach im Radhaus Stopfen drauf. Weil Kühlung wohl nicht nötig aber Aerodynamisch besser, wenn da nichts durch wirbelt.
 
Spannend ist doch wo es im Radkasten innen raus kommt

Weil Kühlung wohl nicht nötig aber Aerodynamisch besser, wenn da nichts durch wirbelt.
Moin,

Kollega BMW 3er hält nix davon, obwohl man bei schlappen 370 PS durchaus mal Arbeit für die Bremsen vermuten darf... da ist alles dicht.

IMG_4954.jpegIMG_4955.jpegIMG_4956.jpeg

Aerodynamik am Auto ist schon seit Jahren ein "Gesamtkunstwerk", was nicht nur Anströmungen an der Karrosserie, sondern auch Durchströmungen des Motorraumes und Radhäuser mit einschließen kann.
Wobei der Fokus auf "Strömungen" liegt, "Verwirbelungen" sind das Gift für die Aerodynamik und widerlegen einen ansich guten Cw-Wert hin zu Mehrverbrauch.

Kleine Tricks der Aerodynamik kennen wir ja von vielen anderen luftwiderstandverändernden Bauteilen (Winglets, Flügelbeschichtung Windkraft, Spoileretten...)

ES kann (muß aber nicht) günstiger vom Verbrauch eines Autos sein, wenn der Luftwiderstand nicht nur durch glatte Formen gesenkt wird, sondern auch, wenn ein Teil des Luftstromes durch den Motorraum (und Radhäuser) geht, dazu kommt natürlich, daß dieser Luftstrom auch gebraucht wird, um bei der Kühlung des Motors zu helfen. Aerodynamik findet teilweise auch im Motorinnenraum statt.
Auch der oben erwähnte BMW hat so eine Kühllufteinlaßjalousie, die ist im Winter und beim Start zunächst geschlossen...

Vieles ist heute natürlich an irgendwelche Zyklen und Verbrauchsermittlungsprozeduren angepasst...
Wer keine oder kaum Motorkühlung durch den Fahrtwind braucht, der kann die Front natürlich kpl. glatt und rund gestalten und bekommt auch günstigen Cw-Wert.
z.B. so
Bildschirmfoto 2024-02-29 um 09.51.35.png rundgelutscht bis zum Äußersten und auch die Spiegel sind nur noch kleine Tragflächen mit Kamera

Versuche zur Aerodynamik spielten auch schon früher eine Rolle...
Man erinnere sich an den "Rumpler-Tropfenwagen" oder bei der Eisenbahn die ersten Dampflokomotiven mit sogen. "Windschneidenführerhaus"...

Aber nicht immer spielte Aerodynamik eine Rolle, wenn z.B.die Funktion im Vordergrund steht.
Das kann natürlich dazu führen, daß lange gebaute Fahrzeugtypen mit Motoren heutiger Prägung und ihrem Abgasmanagement (insbesondere Dieselmotoren) ziemlich schweißtreibende Arbeitsbedingungen vorfinden, die konstruktiv an die Grenze, mangels fehlender Motorraum Belüftung gehen.

Der Mercedes G bis Baujahr 2018 ist so ein Fall, erst beim Facelift hat man da umkonstruieren können...
 
Die Bilder vom 3er oben finde ich SEHR interessant.

Denn vorne ist ein Stopfen drauf (*) , aber der AUSLASS vor dem Rad ist da !
Genau das grün markierte ist doch der Luftkanal:
1709197320819.png

(*) Oder ist der doch durchgängig, wenn man nur weniger von der Seite guckt ?
 
Es scheint von der Mondphase abzuhängen, ob welche verbaut sind...

ID.BUZZ hat sie. Der neue Amarok hat sie. Der Crafter hat sie.
ID.3 hat keine, Q4 keine, SQ7 auch nicht



Beim Crafter ist manchmal die Trittstufe, die auch Lufteinlass ist, mit einer Dekoblende versehen, die aber immer noch die Luft durch lässt.
 
Oder ist der doch durchgängig, wenn man nur weniger von der Seite guckt ?

IMG_4957.jpegIMG_4958.jpeg

im ersten Moment sieht man nur Dreck und keinen wirklichen Durchlaß...
aber wenn man mit der Taschenlampe hineinleuchtet und vorne draufblickt, sieht man schwach was schimmern.
Es gibt einen Durchlaß, aber nicht direkt, sondern ein wenig Z-förmig, darum sieht das auch so geschlossen aus.

Sinn ist vielleicht, so wie auch bei Deinen anderen Bildern, insbesondere das von dem grünen Grill, mir diesen kleinen Öffnungen die Luft gezielt zu durchströmen, dabei schneller werdend und sich dahinter im Idealfall mit der verwirbelten Luftströmung als laminare Strömung im Grenzbereich an dem Blechkleid entlang zu arbeiten, das senkt ja den Verbrauch.
 
Ah, ja, Wirbel vs. laminar
Das scheint die Zauberformel.

Ich dachte bisher: Die Luft ist ja eh da .. warum "dahin" leiten.
Bei Lkw haben die Flügel nebem der Grill wohl den Sinn, die Verschmutzung zu reduzieren.
Ähnlich wie die Leitbleche (Wagner oder Witte) beim Dampfloks - hier den Rauch abhalten.

An ID.3 und Q4 ist dann wohl am Unterboden so viel gemacht, dass ich diese Kanäle nicht mehr lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben