- Ort
- Wacken
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 02/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- S.Hz, Brennstoffzelle, Klima, El. FH/Spiegel, Tempomat, Klima, PDC, BC
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- ex BAG
Einen wunderschönen guten Morgen,
wie ich ja in meinem Vorstellungsthread ja schon angekündigt habe, möchte ich meinen Umbau separat dokumentieren und hoffe, dass diese Stelle geeignet ist dafür.
Was ist das für ein Bus?
Es ist ein ehemaliger Messwagen für Toll Collect vom BAG gewesen mit folgender Ausstattung:
Beim TÜV durfte ich mal kurz in die Grube hüpfen. So schaut er von unten aus:
So steht er nun bei mir in der Tiefgarage. Kuschelig, aber passt:
Kurzeitkennzeichen, Umschlüsseln, Zulassen:
Fangen wir mal mit den Kurzzeitkennzeichen an. Alle Dokumente kamen vorbildlich in Kopie vom Händler, die EVB-Nummer wurde bei einer größeren Versicherung geordert und ich habe sogar am nächsten Tag bei der Zulassungsstelle eine Termin bekommen. Die EVB-Nummer war leider auf PKW geschlüsselt und ließ sich nach Aussage der Versicherung nicht auf Sonderfahrzeug umändern. Machen sie nicht. Saftladen. Nun habe ich den Tipp von Amt bekommen, dass die Schilderbuden auch Versicherungen gerade auch für Sonderfahrzeuge anbieten. 30 Minuten und 80 Euro für die Schilder und die Versicherung später durfte ich noch die verhältnismäßig geringe Veraltungsgebühr bezahlen und hatte die Schilder mit dem Stempel in der Tasche. Dafür aber bestimmt 10 neue graue Haare auf dem Kopf.
Als nächstes musste der Bus ja von der "Selbstahrenden Arbeitsmaschine - Messwagen" zum PKW umgeschlüsselt werden, damit ich ihn erstmal zulassen und fahren kann. Eine Wohnmobilzulassung kommt dann hoffentlich später irgendwann. Der TÜV-Hamburg hatte erst wieder einen Termin in einem Monat für eine Abnahme nach §19 (2), also bin ich nach Eutin gefahren, wo ich gestern sogar direkt einen Termin bekommen habe. Leider ließ sich der Prüfer nicht darauf ein, dass es ein PKW ist, da ein PKW seiner Aussage nach hinten Sitze haben muss. Halte ich für fragwürdig diese Aussage, aber was soll ich machen. Mit Logik muss man den Leuten vermutlich nicht kommen. Sitzanker und Gurte sind vorhanden, im ersten Brief sogar als PKW geschlüsselt und aufgrund der mangelden Sitzbank nicht zulässig. Also ist er jetzt erstmal als LKW geschlüsselt. Immerhin.
Die richtige Zulassung kommt dann morgen dran. Drückt mir die Daumen.
wie ich ja in meinem Vorstellungsthread ja schon angekündigt habe, möchte ich meinen Umbau separat dokumentieren und hoffe, dass diese Stelle geeignet ist dafür.
Was ist das für ein Bus?
Es ist ein ehemaliger Messwagen für Toll Collect vom BAG gewesen mit folgender Ausstattung:
- Brennstoffzelle
- Zweite Batterie
- Kompletter Behördeninnenausbau
- Beifahrersitz mit Drehkonsole
Beim TÜV durfte ich mal kurz in die Grube hüpfen. So schaut er von unten aus:
So steht er nun bei mir in der Tiefgarage. Kuschelig, aber passt:
Kurzeitkennzeichen, Umschlüsseln, Zulassen:
Fangen wir mal mit den Kurzzeitkennzeichen an. Alle Dokumente kamen vorbildlich in Kopie vom Händler, die EVB-Nummer wurde bei einer größeren Versicherung geordert und ich habe sogar am nächsten Tag bei der Zulassungsstelle eine Termin bekommen. Die EVB-Nummer war leider auf PKW geschlüsselt und ließ sich nach Aussage der Versicherung nicht auf Sonderfahrzeug umändern. Machen sie nicht. Saftladen. Nun habe ich den Tipp von Amt bekommen, dass die Schilderbuden auch Versicherungen gerade auch für Sonderfahrzeuge anbieten. 30 Minuten und 80 Euro für die Schilder und die Versicherung später durfte ich noch die verhältnismäßig geringe Veraltungsgebühr bezahlen und hatte die Schilder mit dem Stempel in der Tasche. Dafür aber bestimmt 10 neue graue Haare auf dem Kopf.
Als nächstes musste der Bus ja von der "Selbstahrenden Arbeitsmaschine - Messwagen" zum PKW umgeschlüsselt werden, damit ich ihn erstmal zulassen und fahren kann. Eine Wohnmobilzulassung kommt dann hoffentlich später irgendwann. Der TÜV-Hamburg hatte erst wieder einen Termin in einem Monat für eine Abnahme nach §19 (2), also bin ich nach Eutin gefahren, wo ich gestern sogar direkt einen Termin bekommen habe. Leider ließ sich der Prüfer nicht darauf ein, dass es ein PKW ist, da ein PKW seiner Aussage nach hinten Sitze haben muss. Halte ich für fragwürdig diese Aussage, aber was soll ich machen. Mit Logik muss man den Leuten vermutlich nicht kommen. Sitzanker und Gurte sind vorhanden, im ersten Brief sogar als PKW geschlüsselt und aufgrund der mangelden Sitzbank nicht zulässig. Also ist er jetzt erstmal als LKW geschlüsselt. Immerhin.
Die richtige Zulassung kommt dann morgen dran. Drückt mir die Daumen.