Vom Messwagen zum Campervan

SilverKrabba

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Wacken
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
S.Hz, Brennstoffzelle, Klima, El. FH/Spiegel, Tempomat, Klima, PDC, BC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ex BAG
Einen wunderschönen guten Morgen,

wie ich ja in meinem Vorstellungsthread ja schon angekündigt habe, möchte ich meinen Umbau separat dokumentieren und hoffe, dass diese Stelle geeignet ist dafür.

Was ist das für ein Bus?
Es ist ein ehemaliger Messwagen für Toll Collect vom BAG gewesen mit folgender Ausstattung:

1629872790521.png
1629872851148.png
  • Brennstoffzelle
  • Zweite Batterie
  • Kompletter Behördeninnenausbau
  • Beifahrersitz mit Drehkonsole
Ein paar Impressionen vom Kauf. So stand der "Kleine" beim Händler:

1629873828786.png1629873379853.png1629873047459.png1629873987641.png1629873105242.png

Beim TÜV durfte ich mal kurz in die Grube hüpfen. So schaut er von unten aus:

1629874306336.png1629874372972.png


So steht er nun bei mir in der Tiefgarage. Kuschelig, aber passt:
1629874159194.png

Kurzeitkennzeichen, Umschlüsseln, Zulassen:
Fangen wir mal mit den Kurzzeitkennzeichen an. Alle Dokumente kamen vorbildlich in Kopie vom Händler, die EVB-Nummer wurde bei einer größeren Versicherung geordert und ich habe sogar am nächsten Tag bei der Zulassungsstelle eine Termin bekommen. Die EVB-Nummer war leider auf PKW geschlüsselt und ließ sich nach Aussage der Versicherung nicht auf Sonderfahrzeug umändern. Machen sie nicht. Saftladen. 🤬 Nun habe ich den Tipp von Amt bekommen, dass die Schilderbuden auch Versicherungen gerade auch für Sonderfahrzeuge anbieten. 30 Minuten und 80 Euro für die Schilder und die Versicherung später durfte ich noch die verhältnismäßig geringe Veraltungsgebühr bezahlen und hatte die Schilder mit dem Stempel in der Tasche. Dafür aber bestimmt 10 neue graue Haare auf dem Kopf. 😁

Als nächstes musste der Bus ja von der "Selbstahrenden Arbeitsmaschine - Messwagen" zum PKW umgeschlüsselt werden, damit ich ihn erstmal zulassen und fahren kann. Eine Wohnmobilzulassung kommt dann hoffentlich später irgendwann. Der TÜV-Hamburg hatte erst wieder einen Termin in einem Monat für eine Abnahme nach §19 (2), also bin ich nach Eutin gefahren, wo ich gestern sogar direkt einen Termin bekommen habe. Leider ließ sich der Prüfer nicht darauf ein, dass es ein PKW ist, da ein PKW seiner Aussage nach hinten Sitze haben muss. Halte ich für fragwürdig diese Aussage, aber was soll ich machen. Mit Logik muss man den Leuten vermutlich nicht kommen. Sitzanker und Gurte sind vorhanden, im ersten Brief sogar als PKW geschlüsselt und aufgrund der mangelden Sitzbank nicht zulässig. Also ist er jetzt erstmal als LKW geschlüsselt. Immerhin. 😳

Die richtige Zulassung kommt dann morgen dran. Drückt mir die Daumen.
 
  • Brennstoffzelle
  • Also ist er jetzt erstmal als LKW geschlüsselt.

LKW-Zulassung ist doch auch gut? Da sind die Steuern bissle billiger :)

Was meinst du mit dem Punkt Brennstoffzelle?
 
Sehr geil. Das Einzige (für mich) fehlende Detail ist das Hochdach. Ich bin begeistert von der Ausstattung,
also dem Innenausbau und natürlich der Brennstoffzelle.

Hast Du den aus einer Versteigerung? Darf ich fragen was Du angelegt hast ?
 
Sehr geil. Das Einzige (für mich) fehlende Detail ist das Hochdach. Ich bin begeistert von der Ausstattung,
also dem Innenausbau und natürlich der Brennstoffzelle.

Hast Du den aus einer Versteigerung? Darf ich fragen was Du angelegt hast ?
Vielen Dank. Die Ausstattung war so mit das Beste was ich im Trapo-Segment finden konnte. Den BAG-Ausbau werde ich aber rausreißen und wohl verkaufen. Zumindest die Hälfte davon und mir was Eigenes bauen.

Gekauft wurde er bei einem Händler in Bückeburg. Über Geld redet man doch aber nicht, wenn es um Busse geht. Teuer war er definitiv. 😁
 
Vielen Dank. Die Ausstattung war so mit das Beste was ich im Trapo-Segment finden konnte. Den BAG-Ausbau werde ich aber rausreißen und wohl verkaufen. Zumindest die Hälfte davon und mir was Eigenes bauen.

Gekauft wurde er bei einem Händler in Bückeburg. Über Geld redet man doch aber nicht, wenn es um Busse geht. Teuer war er definitiv. 😁
Teuer ist relativ ...

Was Eigenes bauen ist schon klar. Ich würde aber definitiv die ganzen Beschläge, Aufsteller und Auszüge weiter verwenden.
Also die Möbel schlachten oder umbauen.
 
Moinsen,
Der Unterboden ist ganz schön gammelig. Da würde ich mit anfangen an deiner Stelle. Mal alles an Verkleidungen abbauen und mit Owatrol behandeln.

VG Fabian
 
Moinsen,
Der Unterboden ist ganz schön gammelig. Da würde ich mit anfangen an deiner Stelle. Mal alles an Verkleidungen abbauen und mit Owatrol behandeln.

VG Fabian

Findest du echt, dass der so gammelig ist? Vielleicht siehst du auf den Bildern mehr:
20210824_150619.jpg20210824_150626.jpg20210824_150638.jpg20210824_150647.jpg20210824_150652.jpg20210824_150709.jpg20210824_150716.jpg20210824_150718.jpg20210824_150735.jpg20210824_150738.jpg

Sicherlich ist das Rost am Auspuff und er war noch nicht in einer Werkstatt, um mal eine Bestandsaufnahme zu machen. Das folgt in den nächsten Tagen. Alles in Allem habe ich da aber schon durchaus gammligere Busse in den letzten Monaten meiner Suche gesehen.
 
Teuer ist relativ ...

Was Eigenes bauen ist schon klar. Ich würde aber definitiv die ganzen Beschläge, Aufsteller und Auszüge weiter verwenden.
Also die Möbel schlachten oder umbauen.
18k waren es. Ist zwar teurer als der normale Trapo, aber ich bin sehr zufrieden bisher. Den oberen Teil der Schränke hinten verkaufe ich definitiv und ist auch schon bei Ebay Kleinanzeigen drin. Der Schreibtisch folgt in demnächst. Das untere Element werde ich behalten und als Basis für mein Bett benutzen.
 
Schick mir bitte mal Bilder von dem Tisch und Deine Preisvorstellung, gerne per PN
 
Es ist eine Efoy 2400 Pro Series verbaut.
Interessant. Kannte ich gar nicht dass es sowas gibt. Dachte beim Wort Brennstoffzelle aber auch eher an Wasserstoff und nicht Ethanol.

Aufjedenfall scheinen die Dinger nicht gerade billig zu sein. Die Dinger kosten ja 5-8k€ 🤯
EFOY Pro 2400 SET

Verkaufe das Teil und mach dir ein Solarpanel drauf. Produziert auch 100W bei Sonne und kostet viel weniger :D
 
Bei der Vebeg gibts grade auch nen Haufen Busse mit dieser Brennstoffzelle. Hab mich schon gefragt, was es damit auf sich hat
 
Findest du echt, dass der so gammelig ist? Vielleicht siehst du auf den Bildern mehr:
Das siehst du doch selber?! 🤔 Die Anbauteile sind relativ egal. Die Bodengruppe ist wichtig und die hat Rostellen ohne Ende. Im Bereich des Gegenhalters der Handbremse oder an Verbindungen des Rahmens im Bereich der Stoßdämpferb z.B. Wenn du da die Verkleidungen abbaust wirst du noch mehr finden. Der Aggregateträger sieht auch nicht gut aus...da meckert iwann der TÜV.

VG Fabian
 
Das siehst du doch selber?! 🤔 Die Anbauteile sind relativ egal. Die Bodengruppe ist wichtig und die hat Rostellen ohne Ende. Im Bereich des Gegenhalters der Handbremse oder an Verbindungen des Rahmens im Bereich der Stoßdämpferb z.B. Wenn du da die Verkleidungen abbaust wirst du noch mehr finden. Der Aggregateträger sieht auch nicht gut aus...da meckert iwann der TÜV.

VG Fabian

Sehe ich auch so wie Fabian, mein T4 sah nach über 600 Tkm nicht so von unten aus.
 
Auf dem einen Innenraumbild ist das Kontrollgerät der Efoy zu sehen.... aber was ist das für ein schwarzes Panel daneben?

Ich hab meine Möbel komplett geschlachtet und die Beschläge, Schrauben und Pushlocks und teilweise Holzplattenstücke im Innenausbau weiterverwendet. Der VW Sonderausbau ist im Block bleischwer, brutal im FZ verankert und hat meine Anforderungen so gar net erfüllt, zumal ja auch der Bodenraus sollte und an der Stelle wo der Tisch stand jetzt die Anker für die vordere Sitzbank sind.
Bei der Umschlüsselung von "Selbstfahrende Sondermaschine" zum Pkw hat sich mein Tüv Prüfer an das CoC gehalten und so hab ich immerhin 9 Sitzplätze eingetragen. Auch wenn es real nur noch 4 Plätze geben kann., zumindest wenn mein Küchenblock raus ist. Lustigerweise steht in meinen Papieren drin das ich einen Holzboden drin hab/haben darf:)

Das einzige was ich an deinem Unterboden bemängeln würde sind die Federn hinten. Die haben an der Unterseite keine Beschichtung mehr, und bei VW bricht gerne mal die Feder an der oberseite wenn auch da die Beschichtung weg ist. Aber das hätte der Tüv ja sicher auch bemängelt wenn da was gewesen wäre.
 
Auf dem einen Innenraumbild ist das Kontrollgerät der Efoy zu sehen.... aber was ist das für ein schwarzes Panel daneben?
Es waren hier zwei Brennstoffzellen verbaut. Das linke Panel hat das BAG wohl drinne gelassen und das schwarze ist für die aktive Zelle.

Ich hab meine Möbel komplett geschlachtet und die Beschläge, Schrauben und Pushlocks und teilweise Holzplattenstücke im Innenausbau weiterverwendet. Der VW Sonderausbau ist im Block bleischwer, brutal im FZ verankert und hat meine Anforderungen so gar net erfüllt, zumal ja auch der Bodenraus sollte und an der Stelle wo der Tisch stand jetzt die Anker für die vordere Sitzbank sind.
Bei der Umschlüsselung von "Selbstfahrende Sondermaschine" zum Pkw hat sich mein Tüv Prüfer an das CoC gehalten und so hab ich immerhin 9 Sitzplätze eingetragen. Auch wenn es real nur noch 4 Plätze geben kann., zumindest wenn mein Küchenblock raus ist. Lustigerweise steht in meinen Papieren drin das ich einen Holzboden drin hab/haben darf:)
Bis auf die untere hintere Ebene kann ich von dem Ausbau auch eigentlich nichts gebrauchen. Mein Ansatz ist es hier den Block als Basis für ein nach vorne ausziehbares Bett zu benutzen. Wenn das nicht funktioniert, mache ich es wohl so wie du.

Ich finde es schon echt lustig, wie unterschiedlich die TÜVer das prüfen. Bei mir ist es an den nicht vorhandenen Sitzplätzen (auch wenn die Anker da sind) gescheitert mit der PKW-Zulassung. Vom CoC hab ich denen auch gesagt..."hey, es war mal kurz ein PKW". Aber das hat den guten Mann nicht interessiert.

Das einzige was ich an deinem Unterboden bemängeln würde sind die Federn hinten. Die haben an der Unterseite keine Beschichtung mehr, und bei VW bricht gerne mal die Feder an der oberseite wenn auch da die Beschichtung weg ist. Aber das hätte der Tüv ja sicher auch bemängelt wenn da was gewesen wäre.
Der TÜV hat sich den Bus nicht näher von unten angeschaut, da er ja erst im Juni frischen TÜV bekommen hat. Ich durfte selbst mal kurz auf die Grube fahren und ein paar Fotos machen. Beim Händler war das leider nicht möglich. Das Fahrwerk wollte ich langfristig eh gegen was anderes austauschen, um vielleicht etwas "straffer" auf der Straße zu liegen. Soll jetzt kein bretthartes Sportfahrwerk werden, dafür bin ich zu alt, aber ich dachte so von dem was ich gelesen habe her an das Bilstein B14.

Das siehst du doch selber?! 🤔 Die Anbauteile sind relativ egal. Die Bodengruppe ist wichtig und die hat Rostellen ohne Ende. Im Bereich des Gegenhalters der Handbremse oder an Verbindungen des Rahmens im Bereich der Stoßdämpferb z.B. Wenn du da die Verkleidungen abbaust wirst du noch mehr finden. Der Aggregateträger sieht auch nicht gut aus...da meckert iwann der TÜV.

VG Fabian
Ich werde in meinem Urlaub mal einen Termin bei einem Unterbodenkonservierer machen. Technischer Zustand ist mir da erstmal wichtiger als ein Camperausbau. Aber vielen Dank für dein Feedback.
 
Hm, das BAG hat vermutlich mehr als einen T5 gehabt.

Aber der Nachbarn, der bei BAG arbeitet, muss seit ein paar Wochen Vito Tourer fahren ... wenn das mal nicht der T5 von ihm ist 🤪
(Leider hatte ich die FIN nicht auswendig gelernt)

Das BAG hat dann wohl auf MB umgestellt ?
 
Es ist vollbracht. Zugelassen ist der "Kleine" schon einmal. 😊

1629990849801.png

Mit zwei Werkstätten habe ich auch schon gesprochen wegen einer Durchsicht bzw. Unterbodenkonservierung. Das folgt aber nächste Woche. Bis dahin werde ich die Zeit einmal nutzen, um ihn schon mal etwas zu entschlacken -> sprich Schränke raus.

Für die, die es interessiert: Ich habe aktuell für den gesamten Zulassungsprozess (inkl. Kurzzeitkennzeichen) 288,60 EUR bezahlt.

Kurzzeitkennzeichen + Versicherung80,00 €
Kurzzeitkennzeichen + Behördengebühr12,80 €
TÜV - Umschlüsselung LKW122,00 €
Kennzeichen20,00 €
Zulassung53,80 €

Cheers, darauf gibts erstmal eine Hopfenkaltschale. 🍻
 
Zurück
Oben