Viele Fehler - Das Auto spielt verrückt

eoam13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

Ich habe eine Liste von Fehlern und die Werkstatt sagt, dass es seltsam ist. Sie werden alles überprüfen und ich werde am Ende über 1000 Euro zahlen und es könnte so einfach wie ein Kabel sein. Ich wollte wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte. Ich habe die exportierte Liste beigefügt.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, ich möchte sicher sein, dass es sich nicht um eine einfache Sache handelt, bevor ich das ganze Geld ausgebe.

Ich danke Ihnen.
Edward
 

Anhänge

  • T6.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 133
Hallo Edward,

hast du die Liste aus einem Museum entwendet? Nice try aber nichts für eine ernsthafte Diskussion.
Bye.

Frank.
 
Hi, am besten das Profil ausfüllen - dann bekommt man hier viel schneller Hilfe.

In der Zwischenzeit jemand mit einem Diagnosekabel aus deiner Nahe hier im Forum suchen.

VLG
 
Habe keinen Stromlaufplan vom T6, könnte aber ein einfaches Masseproblem sein, oder eine 12V-Versorgung mit einem zu großen Übergangswiderstand. Da müsste man schauen ob alle die gelisteten Steuergeräte und Sensoren auf einem gemeinsamen Kabel, Massepunkt oder Sicherung liegen. Marderbesuch ist auszuschließen? Platte Lima oder Batterie würde m.E. noch mehr Fehler auch außerhalb der Abgasperipherie erzeugen wenn die gesamte Versorgungsspannung zusammenbricht.
 
Ich sehe zwei Dinge: bei 91261km hattest du wohl mal ein Problem mit Unterspannung - entweder Batterie Schwach, oder ein alterndes Relais /Zündungsschalter das manchmal nicht sauber schließt. Da sind teilweise nicht zusammengehörende Sachen zugleich eingetragen, und die 9,2V beim Drosselklappenfehler klingen nach schwacher Batterie beim Starten. Auch die ganzen Geberrefernzspannungs-Fehler würden dazu passen.

Das Andere sind alles AGR-bezogene Fehler. Kann sein dass das AGR Ventil langsam sein Lebensdauerende erreicht:

SCR Wirkungsgrad gering
Geber für Abgasrückführung unplausibel
AGR Durchsatz zu klein

die hängen alle zusammen, und sind nicht nur ein Mal aufgetreten.

Ich würde als ersten Schritt mal die Batterie prüfen, wenn schwach ggf. aufladen falls das Auto lange gestanden ist oder sonst erneuern. Zusätzlich die Massepunkte kontrollieren.

Und dann wird vermutlich ein AGR Tausch der nächste Schritt sein. AGR spülen könnte auch reichen, aber ich glaube bei der Laufleistung wird eher getauscht als gespült.

Mfg
 
Zurück
Oben