Hilfe Diagnose Fehler PDC ?

Pupsi123

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2 elektr. Schiebetüren, Sitzheizung, Leder/Alcantara, 2 Einzelsisitze hinten + 3er Bank
Umbauten / Tuning
Radio Alpine ilx-F903, Bilstein B14, AHK, Zuheizer,(nachgerüstet), etc., Edelstahlauspuff, Bear Lock, 20mm Spurplatten hin., Springfield Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZAH241346
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bei meinem frisch erworbenen T5 ist irgendwie Verwirrung bei den PDC hinten.
Es piept mal rechts mal links (ohne das Gegenstände in Sicht sind) und mein Alpine ilx-f903 Bilschrim zeigt mal links mal rechts rote und oranage Balken in wilder Zusammenstellung und mal mit dauernden oder intervall Piepsen an. Ich habe so ein OBDII WiFi Teil - das habe ich alleridngs noch nie benutzt (und hab da wenig Ahnung). kann man damit auslesen wo der Fehler lieget? Oder muss ich zum VW Händler? Ist meine erster Bus. Ich schraub zwar gerne aber Elektrik und Elektronik ist nicht so mein Ding. ich hätte natürlich gerbe das das funktioniert. ich wohne mitten in Hamburg und da braucht man das zum einparken.
Wie gehe ich denn am geschicktesten bei der Fehlersuche vor? Wenn ich die Kabel der hinteren Sensoren bewege dann änbdert sich auch das Fehlerbild (dann spielen die Sensorenr echts verrückt statt links). Fall ich sellber nicht weiter komme bin ich über Tips wer in Hamburg helfen kann und seriös ist dankbar. Es ist eine nachgerüstete AKH von Westfalia dran - kann der Fehler da auch an der Anschlussdose liegen?
 
Hört sich stark nach einem Wackler oder Korrosion an.
Evtl. mit einem funktionierenden Gegentauschen und dann schauen ob der Fehler wandert oder ob es an der Zuleitung liegt.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich besorge mir jetzt erstmal 2 PDC Sensoren und vernünftiges Kontaktspray. Da die mittleren PDC so stramm an der Anhängerkupplung sitzen ist es glaube ich besser die Stossstange zu demnotieren für die Fehlersuche. Dann werden ich mal die "Tauschnummer" probieren, ne Sichtprüfung und die Stecker auspusten und mit Kontaktspry behandeln. Macht es Sinn (wenn alles wieder OK ist) die Steckverbindungen nochmal mit sepbstverschweisendem Isolierband zu umwickeln? Scheint ja eine für Korrosion anfällige Geschichte zu sein.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich besorge mir jetzt erstmal 2 PDC Sensoren und vernünftiges Kontaktspray. Da die mittleren PDC so stramm an der Anhängerkupplung sitzen ist es glaube ich besser die Stossstange zu demnotieren für die Fehlersuche. Dann werden ich mal die "Tauschnummer" probieren, ne Sichtprüfung und die Stecker auspusten und mit Kontaktspry behandeln. Macht es Sinn (wenn alles wieder OK ist) die Steckverbindungen nochmal mit sepbstverschweisendem Isolierband zu umwickeln? Scheint ja eine für Korrosion anfällige Geschichte zu sein.
Es ist eine nachgerüstete AKH von Westfalia dran
Bevor du alles auseinander reißt, ist die AHK im Steuergerät codiert?

In den meisten Fällen der Fehler.


Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - die AHK wurde beim VW Händler codiert und es hat vorher auch alles funktioniert. Ich bin am Wochenende 1000 KM gefahren und es hat teilweise ziemlich geregnet.
 
Zurück
Oben